[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Nein, alles schon überprüft. Unter Diskpart werden die Festplatten nicht angezeigt, die beiden Sticks aber schon. Aber bei der Instllation auswählen kann ich sie trotdzem nicht ...
Im SmartStorage( weiß gerade nicht mehr wie es heißt) werden alle Festplatten richtig angezeigt - daraus schließe ich, dass es an Windows liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platten mit storage spaces eingerichtet waren, musst du diesen Pool erst auflösen!
Sonst kann Windows damit nicht mehr umgehen... Storage spaces "entbindet" die komplett aus der Erkennung, sofern der Pool nicht aufgelöst wurde..

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Das würde dann aber nicht erklären, warum der USB Stick nicht erkannt wird. :)
Außerdem ist eine von den 3 HDDs frisch, komisch dass die auch nicht erkannt wird.
Das wird also nicht das Problem sein!

Vielleicht liegt es an 2016, ich probiere jetzt nochmal 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchem modus ist der Controller, hast du den RAID-Treiber eingebunden vor der Festplatten-Erkennung im Installer?
 
in welchem modus ist der Controller, hast du den RAID-Treiber eingebunden vor der Festplatten-Erkennung im Installer?
Ich habe noch gar nichts mit Treibern versucht, da ich mir unsicher war, ob es daran liegen kann. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen. Dann werde ich mir wohl mal die Treiber suchen, danke.
 
Du solltest Intelligent Provisioning nutzen. Damit wird es ziemlich sicher funktionieren.
Bei Server 2016 zeigt er zwar trotzdem 2012 R2 an. Die Installation funktioniert aber problemlos.
 
Das probiere ich heute mal, Danke für den Tipp. Eventuell funktioniert es dann ja.
 
Wundere dich nicht. Die Installation dauert recht lange. Dafür installiert er dir aber auch alle nötigen Programme und Treiber direkt mit. Ich schätze mal so 15-20 Minuten.
Und nicht voreilig anfangen rumzufummeln. Erstmal durchlaufen lassen.
 
Ja.
Die 4GB Ram kannst du dir sparen. Plex nutzt (bei mir) quasi gar kein RAM.
Hab Server 2016 mit ca. 4GB Plex Datenbank (die liegt in User/Local/plex Media Server) und optimiere gerade FIlme.. 1,9GB RAM Auslastung.

CPU kannst du 3220, 3240, 3250 nehmen.

Edit: Optimiere mal einen Film auf MP4 Format. Das benötigt beim Transcoding deutlich weniger Leistung. Vielleicht reicht dann sogar der G1610T.

Ich nutze in meinem G8 den G1610T mit Plex und Transcoding - hatte bisher auch bei mkv's oder ähnlichem keinerlei Probleme. Hab derzeit 6GB Ram drin und die langweilen sich echt zu Tode.
 
Werde demnächst auch umstecken. 16GB ins FreeNas, 8GB in den Windows-Server. Hatte die Plex Datenbank auch in ner Ramdisk.. Bringt kaum Vorteil. Und dann ist mir mal die Ramdisk abgeschmiert... :)
 
Wundere dich nicht. Die Installation dauert recht lange. Dafür installiert er dir aber auch alle nötigen Programme und Treiber direkt mit. Ich schätze mal so 15-20 Minuten.
Und nicht voreilig anfangen rumzufummeln. Erstmal durchlaufen lassen.

So, habe es jetzt zwei mal probiert. Einmal zwei Festplatten im R1 und eine im R0 (Versuch 1) und einmal komplett alle Festplatten im R0 (Versuch 2).
Versuch 2 funktionierte 1a, so möchte ich es aber nicht haben.
Versuch 1 fand nach dem letzten Boot kein OS mehr, dh es wird am Raid liegen, welches Probleme macht.
Treiber wurden von HP keine installiert, da das Update übersprungen wurde, ich hatte keine Verbindung. Habe hier irgendwo gelesen, dass das normal ist und man die manuell einführen muss. Probiere ich jetzt! Sehr schade, dass man die automatische Funktion nicht nutzen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau erstmal nur die Platten ein die du für dein Raid1 brauchst. Dann installieren Usw.
Später kannst du dann die dritte einbauen und über das HP Smart Storage Administrationstool zuweisen usw.
Im übrigen kannst du im ILO die Boot Order festlegen:
Unbenannt.PNG

Dort musst du dann entsprechend dein Raid1 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau erstmal nur die Platten ein die du für dein Raid1 brauchst. Dann installieren Usw.
Später kannst du dann die dritte einbauen und über das HP Smart Storage Administrationstool zuweisen usw.
Im übrigen kannst du im ILO die Boot Order festlegen:
Anhang anzeigen 380839

Dort musst du dann entsprechend dein Raid1 wählen.

Joa, stimmt. Hätte einfach eine ausbauen können, dumm dass ich daran nicht gedacht habe ... Arg...
Naja, mittlerweile installiert es wieder, Windows startet auch. Mal schauen wo es jetzt installiert ist, ich lasse es erstmal fertig laufen. Falls es wirklich auf der falschen sein sollte, werde ich die eine rausstecken, aber ich denke es sieht gut aus! Danke erstmal für deine Hilfe!!!

//edit
Muss das hier nochmal einfügen. Mittlerweile läuft alles, woran es nun lag? Kann ich nicht sagen, habe es jetzt einfach öfters probiert.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Idle einen Fan-Speed von 70% habe. Hat da wer eine Lösung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.. Ich habe ein kleines Problem. Z.Z. nutzt ich auf dem Server OMV3.0.x.. Als Plugin gibt es dort autoshutdown. Welches aber auf dem server nicht geht. Ich schaffe es nicht den Server in S4 zu schicken. Nutzt hier noch jemand OMV und hat Ahnung davon.? Liegt es evtl. An den BIOS Einstellungen von hppmsfan?!
 
Hab das vor nem Jahr circa mal am laufen gehabt.
Mit OMV 2.x.
Steht etwas in den Logs? Bei mir hat das am Anfang nichgt funktioniert, weil ein Prozess alle paar Sekunden auf die HDDs zugegriffen hat.

Poste mal einen Auszug des Autoshutdown Logs.
 
Hab das vor nem Jahr circa mal am laufen gehabt.
Mit OMV 2.x.
Steht etwas in den Logs? Bei mir hat das am Anfang nichgt funktioniert, weil ein Prozess alle paar Sekunden auf die HDDs zugegriffen hat.

Poste mal einen Auszug des Autoshutdown Logs.


Ich meine auch dass es unter 2.x bei mir lief.. . Log poste ich heute Abend..
 
Hallo Com,

Ich habe vor mir eine gen8 zu kaufen dieser soll als NAS fungieren, für Filme,serien, DLNA um Musik auf die Anlage zu streamen, vllt eine Cloud, Backup und die Tools SR,CP, und Sab. Auf die Medien wird dann von MediaPortal aus zugegriffen. Dann wollte ich noch IP Kameras mit ONVIF mit einbinden, für omv gibt es ja zonemanager Ka ob das auch auf Windows läuft.

Was würdet ihr mir als BS empfehlen ? Denke mal OMV oder FreeNAS sind sparsamer was die Ressourcen angehtet gegenüber WHS 2012 R2 ? Oder fahre ich mit Windows Server ganz gut, kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Ich bräuchte halt Python und Cheetah für Github Forks.

Was könnte ihr mir empfehlen ?

Das BS sollte auf eine 40gb ssd die ich anstelle des Dvd Laufwerks einsetzten würde. Mit Booten von einem internen Stick oder einer sd Karte bleibt auch bei Windows Server so ? Raid möchte ich glaube nicht nutzen.

Spin down der hdds funktioniert, wenn niemand auf Medien zugreift ?

Da sind ja 2gb ram drauf, einen 4gb dazu is nix, es mussten glaub immer zwei gleiche sein.
 
Erste Seite ??
iLO kompatible SSDs

Samsung SSD 840 Pro 128GB mit Firmware DXM05B0Q - Q
Samsung SSD 470 64GB - Q
SanDisk Ultra II - Q
Intel S3500 480GB - Q
Intel Postville X25-M G2 80GB - Q
Crucial M500 480GB - Q
Crucial M4 128GB (EOL) - Q
Crucial MX200 (Firmware MU02) - Q
Toshiba SSD Q-Series Pro 256 GB - Q
Inkompatibel:
OCZ Vertex 2 80 GB mit Firmware 1.37 (Q)
Crucial MX100 256GB mit Firmware MU01/MU02 (Q)
Samsung 850 EVO (bei einigen Modellen wird die Temperatur nicht ausgelesen)(Q)
 
Hallo Com,

Ich habe vor mir eine gen8 zu kaufen dieser soll als NAS fungieren, für Filme,serien, DLNA um Musik auf die Anlage zu streamen, vllt eine Cloud, Backup und die Tools SR,CP, und Sab. Auf die Medien wird dann von MediaPortal aus zugegriffen. Dann wollte ich noch IP Kameras mit ONVIF mit einbinden, für omv gibt es ja zonemanager Ka ob das auch auf Windows läuft.

Was würdet ihr mir als BS empfehlen ? Denke mal OMV oder FreeNAS sind sparsamer was die Ressourcen angehtet gegenüber WHS 2012 R2 ? Oder fahre ich mit Windows Server ganz gut, kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Ich bräuchte halt Python und Cheetah für Github Forks.

Was könnte ihr mir empfehlen ?

Das BS sollte auf eine 40gb ssd die ich anstelle des Dvd Laufwerks einsetzten würde. Mit Booten von einem internen Stick oder einer sd Karte bleibt auch bei Windows Server so ? Raid möchte ich glaube nicht nutzen.

Spin down der hdds funktioniert, wenn niemand auf Medien zugreift ?

Da sind ja 2gb ram drauf, einen 4gb dazu is nix, es mussten glaub immer zwei gleiche sein.

Und diesen lieblosen Haufen Mist bitte nochmal sortiert und auf lesbarem Deutsch. Dann sind wir auch gerne Bereit deine Fragen zu beantworten.
 
hmm, da war doch was, hab ich vergessen dass da eine kompatibilitätsliste war.
gibts irgend etwas auf das man sonst achten sollte wenn man keine aus der liste nimmt? hätte eine TOSHIBA OCZ TR150 - Trion 150 oder eine SAMSUNG 750 EVO 120GB zur auswahl
 
Und diesen lieblosen Haufen Mist bitte nochmal sortiert und auf lesbarem Deutsch. Dann sind wir auch gerne Bereit deine Fragen zu beantworten.

Sorry, das war in aller eile vom Smartphone auf der Arbeit geschrieben worden. Dann noch mal ein wenig geordneter.

Also ich habe vor mir einen Gen8 zu besorgen für folgende Tätigkeiten ::

- als Medienspeicher für Filme, Serien, Musik, Bilder
- Dazu dann DLNA zum streamen der Musik
- evtl. eine eigene Cloud, damit die Familie auf die Bilder zugreifen kann
- evtl. auch als Backup für diverse Datenbanken und Einstellungen von meinem HTPC (MediaPortal)
- darauf sollte dann für die Verwaltung der Filme/Serien auch Sickrage, Couchpotato, Sab laufen, dazu müsste Python und Cheetah laufen, da ich dafür Forks aus Github nutze (Cytec)
- Und zu guter letzt war es noch als Speicher gedacht für IP Kameras die ONVIF unterstützen, für OMV habe ich da eine alternative zu Syno's Survillance Station gefunden ZoneManager, weiß nicht ob dies auf Windows laufen würde ?

Wenn später noch was dazu kommt, sollte das System das denke ich packen, aber so wie oben angegeben hatte ich es erst mal vor. Später vllt noch eine TV Sat Karte intern (wenn Platz) oder ext. über USB und dann auf dem Gen8 noch den TV Server von Mediaportal, wobei er dann Live TV an den / die Clienten streamen können müsste. Das kommt aber frühstens erst, wenn es mehr wie einen Clienten zu Hause gibt.

Die anderen Medienfiles wie Filme oder Serien, müssen ja nicht gestreamed werden, da muss ja nur MediaPortal drauf zugreifen können und diese abspielen, ruckelfrei. Aber denke wenn das von einer ext. HDD geht, geht es von einem Gen8 erst recht.

Außer ich würde hier mal diese Plexgeschichte ausprobieren und direkt an meinen Samasung TV streamen / drauf zu greifen, aber auch das steht noch in den Sternen, da MediaPortal eingerichtet ist und schon sehr lange für mich werkelt.

Nun die eigentliche Frage, welches BS kann man mir dafür empfehlen ? Mit Linux hatte ich eigentlich bis jetzt nichts zu tun, außer mit fertig eingerichteten Root Servern, die man dann über das WebInterface/Telnet bedient. An dieser Stelle denke ich auch für die Bedienung und Einrichtung wäre WHS 2012 R2 die bessere Wahl für mich, ich weiß nur nicht wieviel Ressourcen WHS braucht und vllt zu ressourcenlastig für den Gen8 ist ? Ob da nicht doch lieber ein linuxbasiertes BS wie OMV, Xepenology oder FreeNAS ?

Das BS und am besten die Tools sollten auf eine SSD (OZC Vertex 3 60GB) jetzt habe ich gelesen, das man zum booten von SSD einen USB Stickt / SD Karte braucht die intern eingesteckt wird. Galt das nur für OMV, FreeNAS etc, oder auch für WHS ?
Des weiteren wird die NAS glaube im AHCI Modus laufen, also ohne RAID, damit hatte ich bis jetzt nichts mit zu tun und bräuchte ich glaube auch nicht. Da wenn mal eine HDD das zeitliche Segnet, wären halt Serien, Filme oder Musik weg, das könnte ich verkraften. Da ich sehr viel auf Sky aufnehme, brauche ich viel Platz für meine Medien.

(P.S.Weil Raid war doch glaube immer was mit Spiegeln oder Splitten, damit man eine Kopie hat oder damit das ganze schneller geschrieben und gelesen wird richtig ?)

- - - Updated - - -


Ich hatte das schon richtig verstanden iOL war ja für die Fernwartung und Steuerung zuständig richtig, quasi ein Minisystem im System ? Das brauche ich eigentlich nicht. Zur Not ist schnell ein Monitor angesteckt, ansonsten zumindest wenn ich WHS nehme würde ich über TV oder AnyDesk fernsteuern.
 
"Nun die eigentliche Frage, welches BS kann man mir dafür empfehlen ?"
Ob du FreeNas oder OMV nimmst ist dir überlassen. OMV ist in der Bedienung wesentlich einfacher und FreeNas ohne RaidFunktion eigentlich völlig unnütz.
Windows braucht im nicht viel mehr Ressourcen als ein Linux. Wenn du immer damit gearbeitet hast würde ich dabei bleiben.

"jetzt habe ich gelesen, das man zum booten von SSD einen USB Stickt"
Das stimmt nur, wenn du den internen RaidController verwendest (B120i). Wenn du kein Raid brauchst (oder OMV/Windows Raid nutzt) brauchst du keinen Stick. Dann stellst du den RaidController im Bios auf AHCI und alles ist gut.

"Weil Raid war doch glaube immer was mit Spiegeln oder Splitten, damit man eine Kopie hat oder damit das ganze schneller geschrieben und gelesen wird richtig"
Gilt alles wenn gleich große Platten verwendet werden:
Raid0 = Splitten (Kapazität = Beide Platten zusammen, Performance ~ x2, eine Platte kaputt = Alles weg)
Raid1 = Spiegeln (Kapizität=eine Platte, Performance entspricht der von einer Platte, Eine Platte kaputt = Daten noch da)
Raid5 = Parität (Kapazität = Alle Platten zusammen minus eine, Performance ~ Anzahl Platten -1, Eine Platte kaputt = Daten noch da)

"Ich hatte das schon richtig verstanden iOL war ja für die Fernwartung und Steuerung zuständig richtig"
Ilo überwacht auch die Hardware auf Fehler. Er meldet dann bei der SSD einfach "unbekannt". Die Fernwartung etc kannst du trotzdem nutzen. Aber AnyDesk, RDP, Teamviewer und co reichen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang ist die Frage vielleicht ganz interessant: kennt jemand von euch eine Art "Webinterface" für Windowsserver womit man Basics wie herunterfahren etc. wie bei OMV/XPe/.. über einen Browser erledigen kann?
 
Nicht Browser aber: Remote Desktop???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh