Und diesen lieblosen Haufen Mist bitte nochmal sortiert und auf lesbarem Deutsch. Dann sind wir auch gerne Bereit deine Fragen zu beantworten.
Sorry, das war in aller eile vom Smartphone auf der Arbeit geschrieben worden. Dann noch mal ein wenig geordneter.
Also ich habe vor mir einen Gen8 zu besorgen für folgende Tätigkeiten ::
- als Medienspeicher für Filme, Serien, Musik, Bilder
- Dazu dann DLNA zum streamen der Musik
- evtl. eine eigene Cloud, damit die Familie auf die Bilder zugreifen kann
- evtl. auch als Backup für diverse Datenbanken und Einstellungen von meinem HTPC (MediaPortal)
- darauf sollte dann für die Verwaltung der Filme/Serien auch Sickrage, Couchpotato, Sab laufen, dazu müsste Python und Cheetah laufen, da ich dafür Forks aus Github nutze (Cytec)
- Und zu guter letzt war es noch als Speicher gedacht für IP Kameras die ONVIF unterstützen, für OMV habe ich da eine alternative zu Syno's Survillance Station gefunden ZoneManager, weiß nicht ob dies auf Windows laufen würde ?
Wenn später noch was dazu kommt, sollte das System das denke ich packen, aber so wie oben angegeben hatte ich es erst mal vor. Später vllt noch eine TV Sat Karte intern (wenn Platz) oder ext. über USB und dann auf dem Gen8 noch den TV Server von Mediaportal, wobei er dann Live TV an den / die Clienten streamen können müsste. Das kommt aber frühstens erst, wenn es mehr wie einen Clienten zu Hause gibt.
Die anderen Medienfiles wie Filme oder Serien, müssen ja nicht gestreamed werden, da muss ja nur MediaPortal drauf zugreifen können und diese abspielen, ruckelfrei. Aber denke wenn das von einer ext. HDD geht, geht es von einem Gen8 erst recht.
Außer ich würde hier mal diese Plexgeschichte ausprobieren und direkt an meinen Samasung TV streamen / drauf zu greifen, aber auch das steht noch in den Sternen, da MediaPortal eingerichtet ist und schon sehr lange für mich werkelt.
Nun die eigentliche Frage, welches BS kann man mir dafür empfehlen ? Mit Linux hatte ich eigentlich bis jetzt nichts zu tun, außer mit fertig eingerichteten Root Servern, die man dann über das WebInterface/Telnet bedient. An dieser Stelle denke ich auch für die Bedienung und Einrichtung wäre WHS 2012 R2 die bessere Wahl für mich, ich weiß nur nicht wieviel Ressourcen WHS braucht und vllt zu ressourcenlastig für den Gen8 ist ? Ob da nicht doch lieber ein linuxbasiertes BS wie OMV, Xepenology oder FreeNAS ?
Das BS und am besten die Tools sollten auf eine SSD (OZC Vertex 3 60GB) jetzt habe ich gelesen, das man zum booten von SSD einen USB Stickt / SD Karte braucht die intern eingesteckt wird. Galt das nur für OMV, FreeNAS etc, oder auch für WHS ?
Des weiteren wird die NAS glaube im AHCI Modus laufen, also ohne RAID, damit hatte ich bis jetzt nichts mit zu tun und bräuchte ich glaube auch nicht. Da wenn mal eine HDD das zeitliche Segnet, wären halt Serien, Filme oder Musik weg, das könnte ich verkraften. Da ich sehr viel auf Sky aufnehme, brauche ich viel Platz für meine Medien.
(P.S.Weil Raid war doch glaube immer was mit Spiegeln oder Splitten, damit man eine Kopie hat oder damit das ganze schneller geschrieben und gelesen wird richtig ?)
- - - Updated - - -
Ich hatte das schon richtig verstanden iOL war ja für die Fernwartung und Steuerung zuständig richtig, quasi ein Minisystem im System ? Das brauche ich eigentlich nicht. Zur Not ist schnell ein Monitor angesteckt, ansonsten zumindest wenn ich WHS nehme würde ich über TV oder AnyDesk fernsteuern.