[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich habe mir einen p410 mit 512 mb gekauft und möchte meine Platten 2-4 Stück als raid 5 dort anhängen.

Meine Frage
Ich möchte erst Esxi auf MicroSD installieren und 2 ssd ( samsung evo 850 mit 250 gb ) als raid 1 an den internen Controller für die VMs nutzen.
Ich habe noch eine alte 3 tb Platte die ich erstmal dazu nutzen möchte um meine Daten auf den Server zu bekommen.
Kann ich das raid später erstellen und erweitern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst nicht zufällig einen Switch verkaufen :d?
Die Blende tauschen wollte ich auch mal. Allerdings find ich 50 Euro ziemlich happig, vorallem wenn ich eh dann nur eine davon brauch.

Nooop, mein Würfel hat 3+4 LAN-Ports. Einen benötige ich für's Switching, den anderen für's Monitoring.

Acryl-Spraylack von Montana Gold, kostet ~ 10€, Geschick & Geduld. Der 2. Würfel wird vll. Magenta! :haha:

Mein Projekt nen Bartisch zum Stehpult umbasteln ist passé, es kommt ein neuer Schreibtisch.
 
@Ollmann

Es scheitert an dem Geschick. Sprayen ist bisher immer bei mir gescheitert.

Ich habe mir einen p410 mit 512 mb gekauft und möchte meine Platten 2-4 Stück als raid 5 dort anhängen.

Meine Frage
Ich möchte erst Esxi auf MicroSD installieren und 2 ssd ( samsung evo 850 mit 250 gb ) als raid 1 an den internen Controller für die VMs nutzen.
Ich habe noch eine alte 3 tb Platte die ich erstmal dazu nutzen möchte um meine Daten auf den Server zu bekommen.
Kann ich das raid später erstellen und erweitern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erweitern kann der Raidcontroller. Was du mit später erstellen meinst versteh ich nicht.
Aber kleiner Hinweis. Der P410 kann nicht (gut) mit SSDs umgehen.
Ich würde die SSDs per Adapterkabel (Sas->Sata) an den internen anschließen und oben reinlegen. Frontkäfig direkt an den P410.
 
Thema P410 und SSD:
Der P410 kann nur SATA-2 !!! (der P420 kann dann auch SATA-3)
SSDs (wenn möglich) immer an den 1. und 2. internen B120i Port, das sind die einzigen SATA-3 Ports im Würfel !!!
(der 3. und 4. und auch der ODD Port ist auch nur SATA-2)
 
Außerdem kann der P410 nicht mit den hohen IOPs von SSDs umgehen. Hab mich auch schon bei uns im Unternehmen geärgert.
Zum rumspielen hab ich dort nen HP P2000 SAN. 24x 300gb 15k Dual Port SAS.. Aber SSDs kann das Ding trotzdem nicht.
 
So Settings "B120i_E3-1220L_v2.txt " genau so gemacht jetzt bin ich auf 26 % :/ mhh

Zieh mal alle Datenträger raus und boote nur mit der microSD und teste mal Datenträger für Datenträger durch. Ich vermute, dass bei einem Datenträger der Temp-Sensor nicht ausgelesen werden kann, weswegen der Microserver automatisch hochdreht.
 
@Ollmann leider nein 28% nur SD karte drine SSD Sata stecker weg und HDD komplett Draußen!! Liegts am RAM? kann ich mir nicht vorstellen !!

edit:
RAM raus (nur Serien ram drin) und ne andere sd karte getestet kein erfolg :/
Lüfter geht nicht unter 26%
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist klar !! klar bis mein ESXi fertig geladen hat !! selbst wo er das ESXi bootet geht er schon runter auf 28% und da bleibt er
 
Hast du auch mal alle PCI Karten entfernt ?
(so ne Signatur hilft dabei nicht raten zu müssen was du drin haben könntest...)
 
werde ich mal machen ;)

hab keine PCI karten drine habe bisher nix verändert außer
Intel Xeon E3-1220L v2
4GB HP RAM + 8GB Kingston
SSD an Port 5
Test 1TB an Port 1
 
Hä ?
Alles draussen und trotzdem 28% ???
Dann mal im BIOS auf "Quiet" stellen... dann muss er bei 6% oder so sein !
 
Hä ?
Alles draussen und trotzdem 28% ???
Dann mal im BIOS auf "Quiet" stellen... dann muss er bei 6% oder so sein !


Jo ist leider so wo finde ich das "Quiet" im bios ?

Ich hab auch bei Advaced Option > Thermal Configuration >"Optimal Cooling" ka ob das richtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das Optimal cooling versehentlich mal abgewählt und wieder angewählt jetzt hab ich 13 % beim boot von esxi :confused:

auf was sollte das dann stehen ? damits noch leiser wird :d

EDIT: jetzt ist er auf 6% runter also ist Optimal Cooling doch nicht so schlecht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Häää ? (ja, ich bin aus Hessen ;-)
Wie auch immer: Ziel erreicht !
Jetzt einzeln nacheinander die Komponenten wieder rein, jedesmal boote und schauen wann es lauter wird...
 
platte drin immer noch ruhe bis auf der ab und an mal kurz hochdreht....

nur platte bekomm ich nicht hin aber das ist egal.... morgen meine NAS Platten umbauen ;)
 
Ich bin noch das Ergebnis des IKEA Wohnzimmerschrankumbaus schuldig.

In der Rückwand sind 4 140mm Lüfter. Die unten pusten rein, die oben pusten raus.
Das ganze wird über sie blau leuchtende Luftersteurung geregelt. Dafür die Kontrolle von unterwegs misst zusätzlich ein raspberry pi (der in der dmz hängt) die Temperatur und schreibt die auf ne simple Webseite. Neben den Würfel kommt demnächst noch die USV.

cb328be3d66e06e04b107a75a9a0da5e.jpg



Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. 40 cm Tiefe.
Wenn das geraffel nicht im Keller sondern im Arbeitszimmer steht macht sich das deutlich besser.
Hier nochmal ohne die spiegelnde Tür

IMG_20161216_222432.jpg
 
Dafür die Kontrolle von unterwegs misst zusätzlich ein raspberry pi (der in der dmz hängt) die Temperatur und schreibt die auf ne simple Webseite.
Da wäre ein kleiner ESP8266 vielleicht auch eine Überlegung wert gewesen ;)

Betreibt jemand eine Solid State Drive M.2 über den PCI-Express Slot in seinem MicroServer und kann darüber paar Worte verlieren? (Modell der PCI-Express-Karte, Temperatur vs Lüftersteuerung mit iLO? etc)
 
Den raspi hatte ich hier eh rumliegen. Vielleicht übernimmt er ja noch irgendwelche anderen Funktionen

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Moin. Habe die beiden onboard-Ethernets per Bonding zusammengeschaltet, komme aber nicht über 1242 Mbit/s. Mit Jumboframes komme ich auch nur minimal höher. Hat jemand einen ähnlichen Wert? Ggf die Anbindung des Broadcom Chips? Gleiches Setup liefert mir auf einem Dell-Server 1828 Mbit/s

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Moin. Habe die beiden onboard-Ethernets per Bonding zusammengeschaltet, komme aber nicht über 1242 Mbit/s. Mit Jumboframes komme ich auch nur minimal höher. Hat jemand einen ähnlichen Wert? Ggf die Anbindung des Broadcom Chips? Gleiches Setup liefert mir auf einem Dell-Server 1828 Mbit/s

1. Bonding/Teaming bedeutet nicht 2* 1 GBit/s = 2 GBit/s, sondern dient der Lastverteilung. Um dies zu testen müsstest du von mehreren Clients auf den Server zugreifen und gugen wie er die Anfragen abarbeitet.

2. Der Onboard-NIC ist ein Broadcom-Chip, leider kein Intel! Dell verbaut m.W.n. nur Intel auf ihren Platinen.
 
Wie kann ich eigentlich ohne Betriebssystem ein Bios update durchführen?
Z.B. BIOS 11/02/2015: Added support for Intel Xeon E3-1220 v2 processors dieses hier, ich möchte später auf dem System NAS4Free per USB Stick laufen, nur wie bekomme ich auf die HP Kiste das aktuelle Bios?
 
ServicePack runterladen aus Startpost,per iLO einlegen/auf cd brennen/USB,davon Booten...Erfolg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ich hab jetzt mal XPenology installiert und nen Transfer gestartet im ersten moment sehr geil aber dann bricht es ein :/

datentransfer.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh