Habe auch noch Mal mein Server 2016 mit Hyper-V 2016 angeschmissen und ein paar VM's mit RAM-Verbrauch getestet. Folgende Werte konnte ich dazu ermitteln:
+ Windows Server 2016 mit aktivierter Hyper-V Rolle ohne VM: 1,3-1,4 GB Arbeitsspeicher
+ zusätzlich dann noch 8 gestartete VM's, davon 3 Linux basierende und 4 Windows basierende VM's ( 3 Server, 2 Clients )
Wichtig zu den Einstellungen in HV 2016:
- Jede Linux VM wurde jeweils mit 2 GB RAM zugewiesen, dynamischer RAM aktiviert: 512MB min - 2048MB max, 20% RAM reservierung
- Jede Windows VM wurde jeweils mit 4 GB RAM zugewiesen, dynamischer RAM aktiviert: 512MB min - 4096MB max, 20% RAM reservierung
Die Verbrauchswerte vom Arbeitsspeicher sind im Screenshot hinterlegt. Gemessen wurde nach einiger Wartezeit, wenn sich alle Systeme im Idle Modus eingependelt hatten.
Man sieht deutlich das jede Windows VM den RAM-Verbrauch runtergeschraubt hatte. Lediglich die Linux VM's haben den fest zugewiesenen Arbeitsspeicher beibehalten, trotz dyn. Arbeitsspeicher.
Übrigens, der aktuelle Stromverbrauch lag mit den 8 VM's bei ~40W
Ich gehe daher davon aus, das der erhöhte Arbeisspeicher bei den anderen Usern hier auf die laufenden Linux-VM's zurück zu führen sind. Korrigiert mich, falls ich hier falsch liegen sollte.