[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@Ollmann

S.1:
"Steckplätze: 1x PCIe 2.0 x16 Low Profile"

Nach aller Literatur die ich dazu gefunden habe, reicht ein 2.0-x16er von Datendurchsatz auch völlig für die Anbindung aller aktueller Grafikkarten.
x8 wird dagegen schon sehr knapp bei den ganz großen Gamerkarten. Also davon lasse ich mich nicht abschrecken, auch wenn es stimmen sollte.

Allerdings, der Hinweis bzgl. 35W ist natürlich eine wichtige Information (Die AMD RX 550 nimmt sich bis zu 50Watt, die NV1030 kommt mit 30W aus)
Müsste die AMD schon kräftig undervolten und wahrscheinlich auch noch Speicher und GPU per Biosflash einbremsen..

Aber die 550 gibt es mit 4Gb GDDR% (Lieferbar in 3-5Wochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PCIe x16 bietet volle 16 Lanes, bei den kleineren CPU's (G1610T, G2020T) mit PCIe 2.0, bei Bestückung mit E3-12xx v2 CPU's sogar PCIe 3.0
Das mit den Watt ist so eine Sache, die max. 14 Watt der unterstützten RAID-Controller sind bereits schwierig zu kühlen.

 

Anhänge

  • PCIe.png
    PCIe.png
    4,6 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich eine ordentliche Antwort auf dem kleinen Handy abgetippt und futsch wegen tokenfehlers...

In kurz:
Danke, deine Aussagen interpretiere ich dahingehend das beim i5 3470t ein Fragezeichen besteht und als Empfehlung keine passive Version der Grafikkarte zu wählen.
Amd bietet bzgl Watt das Feature Zerocore
[Erkenntnisbericht] AMD ZeroCore Power

Wie ist das wohl zu sehen in dem Zusammenhang Hyper V Server 2016 mit sporadischem TV?
 
... interpretiere ich dahingehend das beim i5 3470t ein Fragezeichen besteht

Ich wüsste nicht welches. Lt. Spec kann er PCI 3.0, auch ECC, was im Datenblatt falsch angegeben ist.

Jedenfalls hab ich die CPU vor einem Jahr in einem Microserver verbaut und er läuft seit dem klaglos als Server für eine Arztpraxis mit 8 Klient-PC, 12GB RAM und Stock Kühler. Allerdings ist der PCIe Slot ungenutzt, damit habe ich also keine Praxiserfahrung in Verbindung mit dieser CPU.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob man eventuell an den dmidecode Ausgaben fest machen kann, welche PCIe Version, je nach CPU-Typ, zum Einsatz kommt?

root@OMV:~# dmidecode -t 9
# dmidecode 2.11
SMBIOS 2.7 present.

Handle 0x0901, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
Designation: PCI-E Slot 1
Type: x16 PCI Express 3 x16
Current Usage: Available
Length: Long
Characteristics:
3.3 V is provided
Bus Address: 0000:07:00.0


In dem Fall hätte ich gesagt, dass er nach v3.0 verfügbar zu sein scheint. Vielleicht kann ja mal jemand mit 'nem G1610T o. G2020T gegen testen?
 
Richtig. Siehe: [Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 449

Update zum Controller: Zweite M.2 SSD läuft auch und der MicroServer kann die SSDs direkt booten.
Ohne Umweg über einen USB-Stick. :)

Wie läuft da der Bootvorgang - kann man den bevorzugten Controller direkt im BIOS auswählen, oder nimmt er die PCI-Karte per Standard wenn diese bootbar ist, vor dem integrierten Controller? Eine solche Konfiguration wäre natürlich auch nice für ein FreeNAS-System, um LOG/ZIL auf den SSDs zu betreiben :)
 
Verbrauchswerte und ein paar Fragen

Hallo,

inzwischen läuft mein G8 mit nas4free 11.0.0.4 so wie er soll. (s. Signatur)

Gestern habe ich aus Interesse (und Jux & Dollerei) eins meiner Powermeter in Arbeitszimmer "geschleppt", ich wollte mal reale Messwerte sehen.

PreBoot.jpg

Hier noch beim Booten, rund 47W. Ganz zu Anfang (bis zur ersten Bildausgabe) wurden etwas über 80W gezogen!
Links die Wattanzeige, rechts die im Mess-Moment anliegende Netzspannung.

Bereitschaft.jpg

Das NAS ist komplett fertig gebootet (also in Bereitschaft)


SpinDown.jpg

Nach ca. 10Min. gehen die Platten in den "Spindown", hier verbraucht der G8 dann noch rund 26Watt.


Power-Off.jpg

Im Power-Off dann noch 5,6Watt (durch ILO). Wenn ich das Lankabel vom ILO abziehe, dann etwa 5,3Watt. Das ist natürlich Blödsinn :lol:


Und nun noch ein paar Fragen:
1. Ich habe ja zwei LAN-Anschlüsse, was kann ich damit sinnvolles anstellen? Verkabelt ist das ganze Haus mit Cat5/Cat6 und es tummeln sich einige preiswerte Gigabit-Switches an den Dosen.

2. Ich hatte gestern ILO auf 2,53er Firmware geupdatet, hat auch alles geklappt. Danach habe ich noch stundenlang damit gearbeitet (auch mit ILO), alles bestens. Heute dann ein Power-Off (auch Netzstecker gezogen), da ich einige Netzkabel umstecken musste. danach wurde beim nächsten Boot zwar ILO mit seiner IP-Adresse im Bootbildschirm angezeigt, ich konnte aber nicht zugreifen. Auch in der Fritzbox tauchte ILO nur unter nicht benutzte Geräte auf.
Nach einigem Gefummel habe ich mit direkt gestöpseltem Bildschirm und Tastatur/Maus via F10 ILO zurück gesetzt und erneut mit fester IP(4) sowie Gateway usw. versehen. Danach konnte ich irgendwann wieder ins ILO. Heute (gerade eben) schon wieder nicht. Die Seite wird nicht gefunden....:eek: Ein Ping auf die IP geht aber anstandslos....

3. Bisher kann ich die RemoteConsole im ILO nur unter Windows nutzen, unter Linux (mit Java) erscheint ein Fenster mit "IceTea" (oder so, was immer das ist) danach poppen noch 2 Fenster auf, beide leer (grau) und die Kiste hängt. Zumindest lassen sich die Fenster nicht mehr schließen. Es hilft nur Rechner rebooten. Linux-Mint 18.1 (64bit) mit Cinnamon Desktop.

ILO-Tot.jpg


Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
NAch der Installation von Server 2016 werden mir alle Laufwerke (Controller im AHCI Modus) als Wechsellaufwerke angezeigt. Wie kann ich Windows das abgewöhnen?
 
ILO spinnt noch immer

Hallo,
merkwürdig....
Auf einem Linux-Mint Rechner komm ich ins ILO, eigentlich wie immer. Auf dem anderen (auch das gleiche Linux-Mint) nicht.
Gestern (ja, auch nach dem FW-Update) konnte ich auch mit dem Tablet (Android 4.x und HP-App) gut und flüssig zugreifen, heute dauert alleine das Einloggen mit dem Tablet in die WebGUI etwa 20 (Zwanzig!) Minuten. Das Bild baut sich aller paar Sekunden ein Buchstabe auf.

Ich bekomm die Kriese!

Old-Papa

PS: Ausloggen mit dem Tablet wird wohl auch 20 Minuten dauern, noch tut sich nichts....

Ich habe schon:
1. NAS (mehrfach) neu gebootet (auch stromlos gemacht) - nichts
2. Die Linux-Rechner neu gebootet - nichts
3. Das Tablet neu gebootet - nichts
4. Auf allen Rechnern den Cache gelöscht - nichts
5. Über Windows7 mit IE zugegriffen - nichts

Außer mit einem Rechner unter Linux-Mint kam ich noch ins ILO, jetzt auch das nicht mehr.
Unter Linux mit dem FireFox, letzte Version.

Mit der FW 2.50 klappte das immer, allerdings fehlte bei den Systemanzeigen die obere (graue) Menüleiste für Temperatur usw. Darum hatte ich geupdatet.

Old-Papa

Update:

So ein Mist aber auch....
Die Fritzbox hat mich verarscht. Alle Rechner (außer NAS usw.) sind per DHCP angebunden. Dabei habe ich das in den Einstellungen der Fritzbox so eingestellt, dass die IP-Adressen immer gleich vergeben werden. Also jeder Client bekommt immer die gleiche IP. Und genau das ist irgendwie heftig verrutscht! Plötzlich bekamen mehrere Clienten die gleiche Adresse! Warum auch immer.... Darunter wurde eben auch die ILO-Adresse (eigentlich nicht über DHCP, sondern statisch) an einen weiteren vergeben.
Manchmal verstehe ich dieses Rechnergedöhns nicht :lol::lol::lol:

Zumindest geht es jetzt wieder :banana::banana::banana: (mal sehen, wie lange)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den DHCP Range auf einen anderen Bereich als die statischen Adressen. Das kann sogar die Fritzbox und kann immer wieder zu Scherereien führen...

Edit
Andere Frage: Android App und iLO 2.50 funktionieren bei dir? Inklusive Remote Console? Die RC hat bei mir mal funktioniert, aber etwa seit dem Update auf iLO 2.50 geht das nicht mehr. Dachte, das wäre eine generelle Inkompatibilität weil den Fehler viele haben und die Android App seit 2013 nicht mehr aktualisiert wurde. Aber wenn es bei dir funktioniert, ist es komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der DHCP-Bereich ist genau so wie Du vorschlägst eingegrenzt (bei mir 130-250). In die Falle bin ich vor Jahren mal gelatscht. Bisher ist das nie aufgetreten. Naja, bisher.... :mad: (FB ist 7390 mit letzter FW)
Nachdem die FB neu gebootet wurde, herrschte (erstmal) wieder Ordnung.

Auf meinem Tablet (Samsung G. Note 10.1) funktioniert das, ist aber etwas zäh. Allerdings nicht die RC aus dem ILO-Menue, sondern da ist eine andere Seite vorgeschaltet. Erst über diese komm ich dann in die ILO WebGUI. Aber wie gesagt, beim Start braucht das manchmal etliche Sekunden Bedenkzeit. In der WebGUI geht dann alles, sogar ausreichend flott, nur die RC kann hier nicht gestartet werden. Muss ja auch nicht mehr...

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft da der Bootvorgang - kann man den bevorzugten Controller direkt im BIOS auswählen, oder nimmt er die PCI-Karte per Standard wenn diese bootbar ist, vor dem integrierten Controller?

Ich habe das mit den BIOS Einstellungen nicht ausgiebig getestet. Bei mir ist die Boot Controller Order im BIOS:
Code:
Ctlr:1  PCI Slot 1    Other Mass Storage Controller
Ctlr:2  PCI Embedded  Intel(R) SATA Controller #1

Wichtig: Die /boot Partition muss als bootbar (BOOT FLAG ON) markiert werden. Sonst klappt es nicht. Das kann man mit den üblichen Partitionstools machen.
 
...unter Linux (mit Java) erscheint ein Fenster mit "IceTea" (oder so, was immer das ist) ...


guckstu hier:
IcedTea - Wikipedia


DHCP & FB:
betreibe seit Jahren (7390 und akt. 7490) mit festvergebene IP-Adressen aus dem DHCP-Bereich (Haken bei: ~diesem Geräte immer die gleiche IP~ ...)

es hat aber mit den letzten FW der Fritzboxen einigen Ärger gegeben.
more to read ?
FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade

nas4free

ist der powerd bei deinen Strom-Messungen aktiv ?
documentation:setup_and_user_guide:system_advanced [Wiki NAS4Free]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich überlege dann doch meinen Gen8 mit einem Xeon aufzurüsten. Muss es unbedingt der 1220L V2 sein oder geht auch der 1220L (V1)? Alternativ der 1260L?

Gruß earens
 
V1 geht. Hab den 1220Lv1 drin
 
hmm schon mal wer auf die erste Seit geschaut? da steht eigentlich auch der 1220L seit 2013 ;) hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm schon mal wer auf die erste Seit geschaut? da steht eigentlich auch der 1220L seit 2013 ;) hmm

Hallo Janero, stimmt, allerdings wird überall der 1220L V2 erwähnt, der V1 oder V3 nicht expliziet. Hat schon jemand Erfahrung mit dem 1220 V3, insbesondere im Vergleich zum 1610er Celeron?

Gruß earens

- - - Updated - - -

der bringt dich aber kaum weiter, außer bei Details. Ich würde dann entweder den i5 3470t nehmen (wenn 2core ok ist, oder in Richtung 1260/1265L bzw. aktiv gekühlt die 1230/40/70er/usw gehen

ProLiant MicroServer Gen8 Links - Microserver Gen 8 - RESET Forums (homeservershow.com)



Danke für den Hinweis auf den 1260L bzw. 1265L. Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Der 1265L hat ja eine integrierte Intel Grafik. Wie verträgt sich die mit der Matrox des Microservers? Hat schon jemand Erfahrungen mit den 1260/1265L ?

Gruß earens
 
Die xxx5 funktionieren auch, Grafik wird nicht verwendet. Soll aber für einen geringfügig höheren Stromverbrauch sorgen.
Xeons funktionieren nur v1 und v2.
Ich habe einen 1230v2 mit Stockkühler drin und bin sehr zufrieden.
 
Der Intel Xeon E3-1265L v2 läuft sehr gut, auch an den heißen Tagen, mit dem original Passivkühlkörper. Man kann ihn immer mal wieder für ca. 150€ oder aufwärts bei eBay ergattern. Bin sehr zufrieden und überlege mir einen 3. Würfel, einen 2. mit dem Intel Xeon E3-1265L v2 bestückt, zu kaufen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Die xxx5 funktionieren auch, Grafik wird nicht verwendet. Soll aber für einen geringfügig höheren Stromverbrauch sorgen.
Xeons funktionieren nur v1 und v2.
Ich habe einen 1230v2 mit Stockkühler drin und bin sehr zufrieden.

Bei mir ist es ein 1245 v1 oder so, bin mir nicht ganz sicher. Wobei der Passivkühler mit zwei 40er Lüftern aufgepeppt wurde.
 
Hallo Janero, stimmt, allerdings wird überall der 1220L V2 erwähnt, der V1 oder V3 nicht expliziet. Hat schon jemand Erfahrung mit dem 1220 V3, insbesondere im Vergleich zum 1610er Celeron?

Gruß earens

Als Intel die CPUs eingeführt hat wusste natürlich noch keiner das es mal V2 Versionen geben wird. Dementsprechend steht da üblicher weise auch nicht V1 dran. Das V1 wird hier nur umgangssprachlich genutzt um die Generationen zu unterscheiden. Sandy Bridge also v1 vs Ivy Bridge also v2 für 1155. V3 und V4 ist ein anderer Sockel (1150). V5 und V6 sind auch wieder ein anderer Sockel (1151).


Danke für den Hinweis auf den 1260L bzw. 1265L. Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Der 1265L hat ja eine integrierte Intel Grafik. Wie verträgt sich die mit der Matrox des Microservers? Hat schon jemand Erfahrungen mit den 1260/1265L ?

Gruß earens

Ich verweise erneut auf den Startpost den du mittlerweile wenigstens mal lesen solltest. Die Grafik wird bei Nichtnutzung einfach deaktiviert und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Micro-Server G8 heute ein wenig "optimiert". Gekauft wurde er mal mit Celeron G1610T, inzwischen steckt ein Intel Xeon 1230 V2 drinn, an der Kühlung habe ich bis jetzt nichts verändert, ich habe aber auch (sehr) selten Dauerlast auf dem Server. Installiert habe ich aktuell Windows Server 2012 R2.

Ich war lange Zeit recht unzufrieden mit der RAID Performance des OnBoard B120i Kontrollers, ich habe mir daher einen HP P410 Raid Kontroller zugelegt (gab es mal günstig in der Bucht), aber die Lüfter-Steuerung mag wohl keine Steck-Karten auf jeden Fall ist der Server mit Steck-Karte etwas lauter weshalb der P410 im Moment wieder ausgebaut ist.

Aber Egal: Ich bin vor nicht allzu-langer Zeit auf Microsoft Storage Spaces Direct (Software-Defined Storage) für Windows Server 2016 aufmerksam geworden und habe gelesen, das ein ähnliches Feature auch für Windows Server 2012 R2 verfügbar ist. Also habe ich das (Hardware) RAID am B120i aufgelößt und auf ACPI AHCI gestellt, ist eh besser für die SSDs als wie der Raid Mode. Meine SSD für das Betriebs-System habe ich derzeit am ODD Port angesteckt (was aktuell noch ein paar Probleme beim booten macht aufgrund Laufwerks-Zuordnung).

Meine Konfig sieht im Moment so aus.

Slot1: Samsung 840 EVO 120GB (SATA3)
Slot2: Samsung 840 EVO 120GB (SATA3)
Slot3: WD GREEN 2TB 5200U/Min (SATA2)
Slot4: WD GREEN 2TB 5200U/Min (SATA2)
ODD: Samsung 840 EVO 120GB (SATA2) Platte mit dem Betriebs-System Windows Server 2012 R2

Server Manager geöffnet und den Storage Pool konfiguriert:

2x 120GB SSD
2x 2TB HDD
=========
3.8TB Pool Size

attachment.php


Aus dem Pool kann man jetzt ein Volume erstellen inkl. Storage-Tearing, das heißt Hot-Data (Daten die oft im Zugriff sind) wird im schnellen Speicher-Bereich (SSD) abgelegt und Cold-Data (Daten die nur selten im Zugriff sind) werden auf der HDD abgelegt. Das Ganze erfolgt komplett automatisch durch Windows hier ist kein weiteres eingreifen Notwendig!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Hier noch die Benches (alle Platten sind am OnBoard Kontroller angeschlossen!)

Volume 1 besteht aus 100GB SSD Cache (Mirror-Mode) und 900GB HDD (Mirror-Mode)
Volume 2 besteht aus 17GB SSD Cache (Simple-Mode) und 1800GB HDD (Simple-Mode)

attachment.php
.
attachment.php


attachment.php


Meine VMs sind jetzt auch deutlich schneller als im RAID Modus des B120i. :banana:

Hier noch ein Bild vom P410 mit 8x 120GB SSD im RAID0 & RAID50.

attachment.php

Das war aber nur Spielerei, ich wollte mal wissen was am P410 so geht.... :bigok:


Im Anhang gibt es auch noch paar Bilder für ein Zukünftiges Projekt mit einer HP P2000 G3 SFF All-Flash mit FC (8GBit Fiber-Cannel Anbindung)
attachment.php

attachment.php


16x 60GB Intel 330 SSD
8x 120GB Samsung 840 EVO SSD



Gruß
BUG
 

Anhänge

  • SDSPool1.png
    SDSPool1.png
    19,6 KB · Aufrufe: 561
  • SDSPhysicalDisk1.png
    SDSPhysicalDisk1.png
    5,4 KB · Aufrufe: 550
  • SDSLayout1.png
    SDSLayout1.png
    9,9 KB · Aufrufe: 569
  • SDSTiering1.png
    SDSTiering1.png
    10,3 KB · Aufrufe: 561
  • SDSSizing1.png
    SDSSizing1.png
    27,6 KB · Aufrufe: 556
  • SDSVolume1.png
    SDSVolume1.png
    8,6 KB · Aufrufe: 552
  • SDSVolume2.png
    SDSVolume2.png
    8,6 KB · Aufrufe: 549
  • SDSBenchMirror1.png
    SDSBenchMirror1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 543
  • SDSBenchSimple1.png
    SDSBenchSimple1.png
    13,5 KB · Aufrufe: 545
  • CPU-Z1.png
    CPU-Z1.png
    9,1 KB · Aufrufe: 84
  • SDSBenchMirror2.png
    SDSBenchMirror2.png
    8,7 KB · Aufrufe: 572
  • p410-ssdraid1.png
    p410-ssdraid1.png
    24,6 KB · Aufrufe: 562
  • P2000G3AllFlash1.jpg
    P2000G3AllFlash1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 516
  • P2000G3AllFlash2.jpg
    P2000G3AllFlash2.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Ich war lange Zeit recht unzufrieden mit der RAID Performance des OnBoard B120i Kontrollers, ich habe mir daher einen HP P410 Raid Kontroller zugelegt (gab es mal günstig in der Bucht), aber die Lüfter-Steuerung mag wohl keine Steck-Karten auf jeden Fall ist der Server mit Steck-Karte etwas lauter weshalb der P410 im Moment wieder ausgebaut ist.

Das liegt wohl daran, dass der P410 nicht für den G8 gedacht ist seitens HP - unter anderem funktioniert dann die Lüftersteuerung bzw. die iLO Funktionen im Allgemeinen nicht damit. Ein P420 funktionierte bei mir einwandfrei damals, wobei ich auch diesen separat gekühlt hatte.
 
Tue dir selber den Gefallen und richte storage spaces mit der Powershell ein. Stichwort columns, sector Site, etc.
Da geht noch einiges mehr...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Das liegt wohl daran, dass der P410 nicht für den G8 gedacht ist seitens HP - unter anderem funktioniert dann die Lüftersteuerung bzw. die iLO Funktionen im Allgemeinen nicht damit. Ein P420 funktionierte bei mir einwandfrei damals, wobei ich auch diesen separat gekühlt hatte.

Nur ist der Aufpreis für etwas Ruhe doch nicht gerade gering. Wenn man mit wenig Cache zufrieden ist, bekommt man den P410 quasi hinter her geworfen. Das kann man vom P420 noch nicht behaupten.
 
Wenn man mit wenig Cache zufrieden ist, bekommt man den P410 quasi hinter her geworfen.

Mein P410 hat 1GB FBWC (nicht BBWC !), mein P420 2GB FBWC, der P410 hat gar nicht so sehr wenig ;-)
Aber die Speed vom P410 mit 4*2TB-HD im Raid5 ist echt total grottig !!!
Der P420 (na gut, mit SAAP ;-) ist dafür total genial ;-)
ich denke der fliegt demnächt raus, und dann probier ich mal das Scenario von BUG (thanks !!) oder ZFS mit AHCI...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh