[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Kommt darauf an ob du ein Hardware oder Software RAID einrichten möchtest,unter Windows 10 geht Software raid mit dem Tool Datenträgerverwaltung,Für Hardware-Raid musst du wie im Video beschrieben dass Raid einrichten,mach aber vorher ein Vollbackup von deinem System,dann kannst du es wieder einspielen nach dem Raid(ich weiß nicht ob beim zusammenfassen die Datenträger formatiert werden)

How to configure RAID 1 on a HP MicroServer - YouTube

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke damit kann ich was anfangen, danke für die info.
Zur Info: Speedport W724V und Smart an Telekom VDSL100

100 Mbit/s ist schon gut, damit soll man zufrieden sein. Mein Speedport zeigt brutto 109 Mbit/s an und erreicht netto bequem 105 Mbit/s. Ich rede nicht von max. sondern Durchschnitt, nutze Cloud zur Datensicherung.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Kann ich jetzt einfach während des Serverbetriebs die zweite HDD einbauen?
Und wenn ja, wie sage ich dem Server, dass er die 2. HDD als RAID nutzen soll, um die 1. HDD zu spiegeln bzw. die SSD ( Boot-SSD ) und die 1. HDD auf der 2. HDD spiegeln soll?
Muss ich dafür irgendein Tool in Win10 installieren oder geht das einfach per BIOS?

Geht dabei auch nicht die aktuelle Konfiguration und Installation von Win10 mit dem Mail-Server David kaputt?!
Könnte mir da jemand eine Anleitung geben, was ich da machen / konfigurieren muss?! :)

Eine weitere Festplatte im "Serverbetrieb" würde ich nicht einbauen. Die Schächte/Rahmen sind nicht dafür ausgelegt. Man kann Glück haben, muß man aber nicht. Ich würde den Server bei Festplattenaktionen immer herunterfahren.

Hallo alles zusammen!

Ich schlag mich schon ne Zeit lang mit dem Gedanken, ein NAS anszuschaffen. Nach vielem Hin und Her ist meine Überzeugung doch Richtung Selbstbau-Fertig NAS, wie es der Gen8 ist, gegangen.

Einsatzzweck soll sein:
- NAS
- ecoDMS Server
- evtl. für die Familie ein OpenXChange (max. 6 Benutzer) - aber da muss ich noch bisschen tiefer einsteigen, soll auch von unterwegs erreichbar sein.

Fragen sind nun, reicht der G1610T hierfür aus? Speicher hatte ich vor noch einmal um 8 GB aufzurüsten mit diesem Arbeitsspeicher, möglich? Sinnvoll? Laufen soll entweder XPEnology oder NAS4Free. Wenn XPEnology laufen würde, hätte ich ja theoretisch Docker Container-Unterstützung, wo ich dann ecoDMS laufen lassen könnte, oder?

Bei NAS4Free hab ich ja auch eine Virtualisierung mit eingebaut, hatte ich mit der LiveCD gesehen, da müsste ich halt ein komplettes Linux-System aufsetzen für ecoDMS.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

ChrisRea: da die backplane kein Hotswap unterstützt, würde ich das im Betrieb schon einmal lassen. Auch würde ich definitiv ein Backup der Daten machen, da ich nicht weiß, wie das System reagiert, wenn Du aus einem Single Drive ein Raid1 machst. Im dümmsten Fall sind alle Daten weg.

Und wenn Du an der Bootdisk rumfummelst, läufst Du besonders Gefahr, dass danach dein Windows erstmal nicht mehr will und du da manuell nacharbeiten musst (selbst wenn die Daten nicht komplett weg sind).

Zur Info: Speedport W724V und Smart an Telekom VDSL100

100 Mbit/s ist schon gut, damit soll man zufrieden sein. Mein Speedport zeigt brutto 109 Mbit/s an und erreicht netto bequem 105 Mbit/s. Ich rede nicht von max. sondern Durchschnitt, nutze Cloud zur Datensicherung.

Meine Meldung vom Würfel ist jetzt:
Code:
[  3] local 192.168.2.100 port 33736 connected with 192.168.2.101 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec   112 MBytes  128.2 Mbits/sec

Was versteckt sich für ein Gerät hinter 192.168.2.101? anderer PC, NAS?

Edit: Bitte nach möglichkeit auch mit Modellbezeichnung

Mal so ne Frage bezüglich Xpenology.

Meine Idee war 4x6Tb WD Red + 128GB Sata II SSD an port 5 / antsatt CD Laufwerk.
Die Idee dahinter ist das OS schneller läuft, und Download/Surveilance Station auf SSD läuft und somit der HDD furpark abgeschalten bleiben kann.

Nun die Frage funktioniert das?`Soweit ich da gelesen habe erstellt DSM ein 2gb OS Partition auf JEDER platte. Lässt sich das nun umgehen wenn man das OS nur auf SSD installiert und die platten als separaten RAID verbund aktiviert.
Andere Frage, ich hätte die 4 6TB Platten gerne im Raid 5. Das kann der aber nicht via Hardware, und es sind nur 2 Sata3 Ports, die anderen beiden sind Sata 2, da die 6TB Platten aber eh nicht gross über 200MB/sec kommen sollte das kein Problem darstellen oder? Also lässt sich via Software ein Raid5 erstellen? Das auch schlafen geht wenns nicht benötigt wird?

Oder sollte man sowas besser via ESXi erstellen und dann im DSM freigeben?

mfg
Haldi

DSM erstellt tatsächlich auf jeder angeschlossenen Festplatte eine Partition mit dem Betriebssystem. Dies lässt sich wohl nicht verhindern und ist auch gut so.
Auf diese weise kann ich z.B. ein Raid 0 konfigurieren weil ich ausreichende Backups vorrätig habe und trotzdem verliere ich bei einem Plattenausfall nicht mein ganzes DSM.

In diesem Fall startet DSM immer noch von der einen Festplatte, da diese eine Partition mit DSM enthält. Im schlimmsten Fall muss ich meine Daten vom Backup zurück kopieren nachdem ich die Festplatte getauscht habe.

Diese Partition auf jeder HDD ist auch völlig unabhängig von der verwendeten Raid Konfiguration und wird immer als "Raid 1" angelegt.

Allgemein: Ich persönlich habe kürzlich wieder auf ein echtes Synology NAS gewechselt (DS716+II). Damit hat man einfach weniger problemchen und vor allem keine Sorgen bei Updates des DSM. Ein aktuelles DSM ist alleine schon aus Sicherheitsgründen extrem hilfreich. Ich hatte auch immer ein bisschen Bauschmerzen bezüglich der Datensicherheit. Selbst wenn ein Update des DSM möglich war, gab es doch immer diesen ungewissen Moment beim Update. Vor allem wenn die Festplatten auch noch virtualisiert oder per RDM durchgereicht sind, gibt es unzählige Fehlerquellen die man aus meiner Sicht kaum überblicken kann.
Das ist aber jetzt nur meine Sicht der Dinge. Da ich bis vor kurzen auch Xpenology genutzt habe, will ich diese Möglichkeit garnicht schlecht reden. Mir hat es halt Bauchschmerzen gemacht.

Hallo zusammen,

habe aktuell auf meinem Gen8 Openmediavault 3 am Laufen, auf einer Festplatte in Slot 1, sowie in Slot 3 und 4 Datenplatten im Raid 1 (Software).
Der RAID Controller ist auf AHCI eingestellt.

Nun würde ich gerne Slot 1 und 2 auch noch mit Datenplatten bestücken, und das Betriebssystem auf eine SSD verlagern.
Wie sähe es mit dieser M.2 Karte aus?
DeLOCK PCI Express x4 Karte auf 1 x intern NVMe M.2 Key M 110 mm

Kann davon ohne USB/SD-Krücke gebootet werden?
Wenn ja, nur im AHCI Modus, oder könnte ich dann auch den Hardware RAID nutzen?

Hallo zusammen,

habe aktuell auf meinem Gen8 Openmediavault 3 am Laufen, auf einer Festplatte in Slot 1, sowie in Slot 3 und 4 Datenplatten im Raid 1 (Software).
Der RAID Controller ist auf AHCI eingestellt.

Nun würde ich gerne Slot 1 und 2 auch noch mit Datenplatten bestücken, und das Betriebssystem auf eine SSD verlagern.
Wie sähe es mit dieser M.2 Karte aus?
DeLOCK PCI Express x4 Karte auf 1 x intern NVMe M.2 Key M 110 mm

Kann davon ohne USB/SD-Krücke gebootet werden?
Wenn ja, nur im AHCI Modus, oder könnte ich dann auch den Hardware RAID nutzen?
Im AHCI Modus wird vom 1. Slot aus bzw. fortlaufend gebootet. Nur im RAID Modus kann der Slot ausgewählt werden. Ob nach einer Umstellung dein bestehendes Software-RAID noch einwandfrei laufen wird kann ich dir allerdings nicht garantieren.

Und ich glaube nicht, dass der Gen8 out of the box von einer NVME-SSD im PCIe Slot booten kann...

Der Software RAID ist nebensächlich, habe noch relativ wenig Daten drauf und kann extern sichern.

Mir geht es hauptsächlich erstmal darum, die 4 Slots für Daten im RAID 5 nutzen zu können. Sehe aber gerade, dass der Controller nur mit Lizenz RAID 5 kann, werde dann also weiterhin auf Software RAID setzen.

Also meint ihr, eine M.2 oder mSATA SSD auf einer PCIe Karte wäre auch nur per USB bootbar?

Nein, der B120i Controller kann gar kein RAID 5.
Ja, der Gen8 kann von einer bootfähigen PCIe-Karte booten, keine paar Seiten vorher wurde das bereits schonmal durchgegangen.
Stichwort: Bootreihenfolge im BIOS des Gen8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alles zusammen!

Ich schlag mich schon ne Zeit lang mit dem Gedanken, ein NAS anszuschaffen. Nach vielem Hin und Her ist meine Überzeugung doch Richtung Selbstbau-Fertig NAS, wie es der Gen8 ist, gegangen.

Einsatzzweck soll sein:
- NAS
- ecoDMS Server
- evtl. für die Familie ein OpenXChange (max. 6 Benutzer) - aber da muss ich noch bisschen tiefer einsteigen, soll auch von unterwegs erreichbar sein.

Fragen sind nun, reicht der G1610T hierfür aus? Speicher hatte ich vor noch einmal um 8 GB aufzurüsten mit diesem Arbeitsspeicher, möglich? Sinnvoll? Laufen soll entweder XPEnology oder NAS4Free. Wenn XPEnology laufen würde, hätte ich ja theoretisch Docker Container-Unterstützung, wo ich dann ecoDMS laufen lassen könnte, oder?

Bei NAS4Free hab ich ja auch eine Virtualisierung mit eingebaut, hatte ich mit der LiveCD gesehen, da müsste ich halt ein komplettes Linux-System aufsetzen für ecoDMS.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo,

Ich habe zwar kein Linux als Server, aber bei mir habe ich unter esxi 3x Server 2012 R2 am laufen mit dem Celeron mit Exchange 2016 sowie einem Fileserver auf dem ich auch ecoDMS nutze. Für mich privat reicht das auch aus, und selbst das OCR des ecoDMS schafft der Würfel mit einer VM mit 2GB Ram

@MSP1978

Vielen Dank für deine Erfahrung! Also kann ich mit dem Speicher erstmal warten, bis das Exchange-Derivat spruchreif wird. Das ist super, freut die Regierung :d

Fehlermeldung und Reboot des Systems mehrfach täglich:

Ich nutze folgende Konfiguration:Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz , 3 2TB Festplatten, die ersten beiden Raid 1, die dritte als Serversicherung. Das Betriebssystem (Windows Server 2012 r2) ist als Partition auf dem Raid-Verbund untergebracht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung mit Crash und Reboot des Systems:

765

OS
06/18/2017 19:36
1
Operating System failure (Windows bug check, STOP: 0x00000080 (0x00000000004F4454, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000))

764

OS
1
User Initiated NMI Switch

763

System Error
1
Unrecoverable System Error (NMI) has occurred. System Firmware will log additional details in a separate IML entry if possible

Die Treiber sind aktuell, Checkdisk wurde durchgeführt, Memory Check erledigt, OS neu aufgesetzt, sfc mit scannow durchgeführt.
Ich habe sehr lange im Web gesucht, der Fehler ist zwar bekannt, aber eine echte Lösung gibt es anscheinend nicht. Hat noch jemand eine Idee!

Vielen Dank!

@Matten10: Ein bisschen dünne Beschreibung. Aktuelle Treiber alleine genügen nicht, es muss auch die Firmware aktuell sein.
Was aktuell ist, siehts Du in meiner Signatur.

464 Seiten durch - uff!

Geschafft! Alle 464 Seiten (bisher) durchgelesen ;)

- habe einiges gelernt,
- habe (gefühlt) 1000x die gleichen Fragen zu CPU und Speicher gesehen,
- habe (gefühlt) 10.000 Beiträge zu ESXi und Raidkontrolleren übersprungen,
- wundere mich noch immer, dass da unbedingt Windows eingesetzt wird,
- habe zum hundertsten Male bestätigt bekommen, dass Platten über 3TB auch gehen
- und und und....

Die letzten Tage habe ich einen E3 1220L V2 für 80,- Euronen ergattert (kommt die Tage) und Speicher wird morgen für 95,- EUR auf 16GB aufgeziegelt (ein 4GB original HP wäre abzugeben)

Da die Preise derzeit ja fallen sollen, werde ich vielleicht noch einen zweiten kaufen.

Old-Papa (klinkt sich hier erstmal aus)

Zuletzt bearbeitet:
@hppmsfan

Die Firmware ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Ich habe einen Stresstest mit Prime95 gemacht, nach ca. 1 1/2 Stunden stürzt der Rechner ab, Fehlermeldung wie oben angegeben. Memtest86+ gibt keine Ergebnisse. Ich bin echt ratlos...

@Matten10:

Wenn Du das aktuelle Intelligent Provisioning installiert hast und dieses startest, gibt es dort einen Punkt namens Insight Diagnostics.
Dort den Komplett Test laufen lassen, bis der Fehler auftritt.

Der Server kam von HP mit dem E3-1220L v2 oder wurde der selbst eingebaut ? Der Speicher ist original HP oder Dritthersteller ? Wieviele Speicherriegel sind denn verbaut ?

@hppmsfan

Insight Diagnostics läuft.

Der Server ist so gekauft, Speicher 8 Gb in einem Slot, ebenfalls Original...

Huch, wollte heute mal nach meinem Raid sehen und was sagt mir ilo:

Controller on Slot 1
Logical View Physical View
Controller Status OK
Serial Number zxc
Model Smart Array P420 Controller
Firmware Version 8.00
Controller Type HPE Smart Array
Cache Module Status Failed
Cache Module Serial Number zxc
Cache Module Memory 1048576 KB

:(
Hatte das schon mal jemand?

Der Smart Storage Administrator sagt:
Cache Status: Permanently disabled

Nur - warum?

Update: Diagnose Report - brauche ich ein neues Cache Modul ?!?
Untitled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh