[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Aber den FBWC haste nicht gerade für nen Appel und nen Ei aufgerüstet. Ich rede von 256 MB oder, etwas teurer, von 512 MB BBWC Cache. Wobei hier noch eine Batterie fehlt um alle Funktionen voll nutzen zu können.

Wobei ich gerade feststellen muss, das der P410 mit 1 GB FBWC schon für 70 € gibt: HP Smart Array P410 RAID Controller 6G SAS / 3G SATA - 1 GB FBWC Cache, PCI-E - | eBay

Finde ich jetzt persönlich auch nicht so teuer. Ein vergleichbarer P420 schlägt mit knapp 190 € zu Buche. Und mir wären es persönlich keine 120 € wert, dass mein Server leiser ist. Und ob die Mehrleistung vom P420 am Ende wirklich benötigt wird oder man nur auf RAID 5 scharf ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber den FBWC haste nicht gerade für nen Appel und nen Ei aufgerüstet.
Naja, teurer Apfel halt, ich glaube es war auch so um 70-80 € (dann komplett mit FBWC und Batterie und Kabel).

ZFS braucht halt etwas RAM....aber macht viel mehr Spass ;)
16GB hat die Kiste ja schon...
Und auch keine "produktiven" Daten (was auch immer das im privaten Umfeld bedeutet ;-)
Der P410 wird eingelagert falls der P420 im Hauptwürfel mal abraucht, soll ja kompatibel sein...
Dass der P410-Würfel so arg langsam ist ist schon seltsam, wie gesagt, 4*2TB (wohl 5400er) im R5, und der kommt nicht auf 100MB/sec (mit CDM gemessen).

Tue dir selber den Gefallen und richte storage spaces mit der Powershell ein. Stichwort columns, sector Site, etc.
Da geht noch einiges mehr...
Hast du da was feines fertiges ? (für 4*2TB HD in bay1-4 und 250GB SSD dann im ODD).
Ich hab damit mal rumgespielt fand das aber irgendwie kompliziert. Ich kann besser bash als powershell ;-)
 
Schreib mir eine PN, dann schauen wir Mal im Zwiegespräch, dass wir dir was fertig machen ;)

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ich hab nicht so ganz ne gute Idee warum das so lahm ist...
Die HDs sind nicht neu, klar, aber sooo lahm ?!?
Sind schon alt, die guten "Samsung EcoGreen F4 HD204UI" ;-)
 
Zum debuggen einfach mal eine einzeln nehmen und benchen.
Das Problem beim R5 ist, dass das massig Rechenlast aufem Chip erzeugt. Wenn du da nicht viel Cache hast, geht das recht zügig in die Knie.
 
Das schöne ist: das ist ein Bastelwürfel, da kann ich beliebig schrauben ;-)
Ich hab auch noch nen 256MB BBWC hier liegen, da könnte ich mal vergleichen (wenn ich mal Zeit hätte)...
 
Habe meinen Micro-Server G8 heute ein wenig "optimiert". Gekauft wurde er mal mit Celeron G1610T, inzwischen steckt ein Intel Xeon 1230 V2 drinn, an der Kühlung habe ich bis jetzt nichts verändert, ich habe aber auch (sehr) selten Dauerlast auf dem Server. Installiert habe ich aktuell Windows Server 2012 R2.

Ich war lange Zeit recht unzufrieden mit der RAID Performance des OnBoard B120i Kontrollers, ich habe mir daher einen HP P410 Raid Kontroller zugelegt (gab es mal günstig in der Bucht), aber die Lüfter-Steuerung mag wohl keine Steck-Karten auf jeden Fall ist der Server mit Steck-Karte etwas lauter weshalb der P410 im Moment wieder ausgebaut ist.

Aber Egal: Ich bin vor nicht allzu-langer Zeit auf Microsoft Storage Spaces Direct (Software-Defined Storage) für Windows Server 2016 aufmerksam geworden und habe gelesen, das ein ähnliches Feature auch für Windows Server 2012 R2 verfügbar ist. Also habe ich das (Hardware) RAID am B120i aufgelößt und auf ACPI AHCI gestellt, ist eh besser für die SSDs als wie der Raid Mode. Meine SSD für das Betriebs-System habe ich derzeit am ODD Port angesteckt (was aktuell noch ein paar Probleme beim booten macht aufgrund Laufwerks-Zuordnung).

..

Gruß
BUG


Nichts für ungut, aber hier werden mal wieder Begriffe falsch verwendet, dass es einem den Magen umdreht:

Microsoft Storage Spaces Direct == S2D gibt es erst ab windows server 2016 DATACENTER! und dort brauchte man in der TP5 wenigstens 3 Cluster Knoten und seit der final geht es mit nur 2 Knoten.

Das was Du eingerichtet hast, sind storage Tiers. In deinem Fall ein mirrored tier.
Die powershell brauchst Du übrigens erst, wenn Du einzelne Files auf das SSD Tier pinnen willst bzw. wenn Du das ganze unter Windows 10 einrichten willst.

Ich habe selbiges seit einigen Monaten unter Win10 am laufen, allerdings mit
2 x1TB EVO 850 und 2 x 4TB 7200 Umin Toshiba HDWE140


Evtl bekommst Du ein Problem, dass der SSD Tier zu klein ist. Dann lagert er auf den langsamen HDD Tier aus.

Da ich viele VMs drauf habe, habe ich gleich zu 1TB SSDs gegriffen. Da macht das pinnen dann auch Sinn.


PS: Welche NIC Anbindung (speed) hast Du ins normale Netz?

- - - Updated - - -

Tue dir selber den Gefallen und richte storage spaces mit der Powershell ein. Stichwort columns, sector Site, etc.
Da geht noch einiges mehr...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


Die columns kann er in dieser Konfig: 2SSDs + 2HDDs als Mirrored Tier garnicht ändern.
Die sollte in diesem Fall 1 sein + 1 Data Copies, das es sich hier um ein Tiering handelt, was gemirrort wird.

Per Powershell kann man noch Caches konfigurieren, den Rest dürfte man mit der Server GUI erledigen können.

Aber unter Win10 benötigt man die PS wirklich, um ein Storage Tier einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Post nicht komplett gelesen gehabt. Schande. Aber grundsätzlich wird das besser mit der PS konfiguriert. Wbc, Journal, sectorsize, etc. Alles Sachen, die nicht via GUI konfigurierbar sind, aber nicht nur ein Detail für gute Performance sind.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Um das ganze wieder in den Thread-Kontext zu pressen:

Wenn mir jemand ein fertiges PS gibt kann ich das gerne mal auf dem Würfel testen.
Ich würde dann
*) den P410 ausbauen
*) B120i als AHCI konfigurieren
*) am B120i 4*2TB "Samsung EcoGreen F4 HD204UI" in die HD-Käfige hängen
*) die 250GB 850Evo an den Sata-2 ODD Port hängen :-(
*) CDM Benches (oder wasauchimmer) laufen lassen
Wo installiere ich dann den Srv2012R2DC ?!?
Auf die SSD ? z.b. 100GB System und 150 WBC ? Kann ich dann (AHCI !) davon booten ?

ich hab nur keine Zeit das komplett selbst zu testen ;-)

- - - Updated - - -

Andererseits: wenn ich mir das ganze so durchlese (danke Traumzauberbaum !) bin ich eher geneigt meinen Testserver mit ZFS aufzusetzen.
Das scheint nicht so unpredictable zu sein !
 
Hallo,

ich bin etwas verunsichert (habe es bisher auch nur bis zur Seite 376 geschafft), welche Spannung liegt denn nun an den Speicherriegeln an?
Bisher bin ich von 1,5V ausgegangen, steht auch so im ILO. Andererseits sind in der Liste auf Seite 1 auch einige mit 1,35V aufgeführt. Ich hatte ein paar Tage einen solchen drin, habe ihn aber heute (vorübergehend?) ausgestöpselt. Ok, es sind nur 0,15V mehr, die der Server liefert, doch auf Dauer?

Old-Papa
 
Hallo,

ich bin etwas verunsichert (habe es bisher auch nur bis zur Seite 376 geschafft), welche Spannung liegt denn nun an den Speicherriegeln an?
Bisher bin ich von 1,5V ausgegangen, steht auch so im ILO. Andererseits sind in der Liste auf Seite 1 auch einige mit 1,35V aufgeführt. Ich hatte ein paar Tage einen solchen drin, habe ihn aber heute (vorübergehend?) ausgestöpselt. Ok, es sind nur 0,15V mehr, die der Server liefert, doch auf Dauer?

Old-Papa
Der Arbeitsspeicher wird definitiv mit 1,5 Volt betrieben. Module, welche mit 1,35 Volt gelabelt sind können bis 1,55 Volt in Betrieb genommen werden.

Ich hab selbst nur 1,35 Volt Module verbaut und mal mit einem Digital Multimeter nachgemessen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Der Arbeitsspeicher wird definitiv mit 1,5 Volt betrieben. Module, welche mit 1,35 Volt gelabelt sind können bis 1,55 Volt in Betrieb genommen werden...

Das steht wo zum nachlesen? ;)
Mein letztes NAS (N40L mit nas4free/ZFS_RaidZ1) lief durchgehend über 4 Jahre nonstop (naja, fast nonstop). Das neue soll das auch wuppen, daher bin ich mit den paar Millivolt Overvoltage etwas pingelig ;)

Old-Papa
 
Das steht wo zum nachlesen? ;)
Mein letztes NAS (N40L mit nas4free/ZFS_RaidZ1) lief durchgehend über 4 Jahre nonstop (naja, fast nonstop). Das neue soll das auch wuppen, daher bin ich mit den paar Millivolt Overvoltage etwas pingelig ;)

Old-Papa
In den Spezifikationen vom Hersteller der Module. Jeder namhafte Hersteller bietet diese zum download an.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
In den Spezifikationen vom Hersteller der Module. Jeder namhafte Hersteller bietet diese zum download an.

Habe gerade bei Crucial eine Kompatibilitätsabfrage zu 8GB-1,35-V-Modulen gemacht (CT102472BD160B).
Fazit: Sind mit HP Microserver G8 kompatibel ;) (sagt Crucial, ein ausführliches Datenblatt gab es nicht)

Old-Papa
 
DDR3 SDRAM - Wikipedia

DDR3L and DDR3U extensions

The DDR3L (DDR3 Low Voltage) standard is an addendum to the JESD79-3 DDR3 Memory Device Standard specifying low voltage devices. The DDR3L standard is 1.35 V and has the label PC3L for its modules. Examples include DDR3L‐800 (PC3L-6400), DDR3L‐1066 (PC3L-8500), DDR3L‐1333 (PC3L-10600), and DDR3L‐1600 (PC3L-12800). The DDR3L and DDR3U specifications are compatible with the original DDR3 standard and can run at either the lower voltage or at 1.50 V.[19] However, newer DDR3L-capable devices, which only operate at 1.35 V, such as systems using fourth-generation Intel processors, are not compatible with DDR3 SDRAM since DDR3 SDRAM operates only at 1.50 V.[20]

The DDR3U (DDR3 Ultra Low Voltage) standard is 1.25 V and has the label PC3U for its modules.


However, newer DDR3L-capable devices, which only operate at 1.35 V, such as systems using fourth-generation Intel processors,

Intel NUC5ixRYx z.B. laufen nur mit DDR3L
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze wieder in den Thread-Kontext zu pressen:

Wenn mir jemand ein fertiges PS gibt kann ich das gerne mal auf dem Würfel testen.
Ich würde dann
*) den P410 ausbauen
*) B120i als AHCI konfigurieren
*) am B120i 4*2TB "Samsung EcoGreen F4 HD204UI" in die HD-Käfige hängen
*) die 250GB 850Evo an den Sata-2 ODD Port hängen :-(
*) CDM Benches (oder wasauchimmer) laufen lassen
Wo installiere ich dann den Srv2012R2DC ?!?
Auf die SSD ? z.b. 100GB System und 150 WBC ? Kann ich dann (AHCI !) davon booten ?

ich hab nur keine Zeit das komplett selbst zu testen ;-)
Die SSD sind hier der Tier für Hotdata. Das ist kein Cache. Die Daten werden erst auf die HDDs verschoben wenn sie kalt sind. Das bedeutet, um Datenredundanz herzustellen sollten (oder müssen?) auch 2 SSDs verbaut werden. Eine reicht nicht. Du könntest 2*2TB + 2*250GB SSD einrichten. Dann brauchst Du noch ein Systemlaufwerk.

Ein kleiner Teil der SSDs wird vom Gui-Wizard übrigens automatisch auch als WriteBackCache eingerichtet. Wer mehr Cache zu lasten des SSD-Tiers haben möchte, benötigt die Powershell.

Ich habe das mit 2 x SSD + 2 x 4TB HDD + System-SDD am ODD eine Weile in Betrieb gehabt. War recht flott (die SSDs waren nicht die neuesten), nur war mir das letztlich zu wenig Speicher um meine VMs dort zu sichern. Daher wieder abgerissen. Ich war damit aber grundsätzlich sehr zufrieden.

Für Windows Server 2016 habe ich ein kleines Skript, dass die o.g. Kombi bei genau 4 leeren Datenträgern einrichtet mit 60GB writeBackCache. Bei Interesse kann ich es hier posten oder PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber hier werden mal wieder Begriffe falsch verwendet, dass es einem den Magen umdreht:

Microsoft Storage Spaces Direct == S2D gibt es erst ab windows server 2016 DATACENTER! und dort brauchte man in der TP5 wenigstens 3 Cluster Knoten und seit der final geht es mit nur 2 Knoten. Das was Du eingerichtet hast, sind storage Tiers. In deinem Fall ein mirrored tier.
Du hast natürlich recht, habe da wohl ein paar Sachen durcheinander gebracht. Habe auf Arbeit ein S2D (als 2-Node) am laufen mit HDD, SSD & NVMe aber mich nie über den Funktionsumfang von Storage Spaces in Windows Server 2012 R2 beschäftigt, bin mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen und das ist schon recht "ähnlich" zu S2D wenn man von der Cluster Funktion (CSV) absieht. :)

Evtl bekommst Du ein Problem, dass der SSD Tier zu klein ist. Dann lagert er auf den langsamen HDD Tier aus.
Kann passieren, wird sich zeigen, im Moment bin ich sehr zu frieden mit der 10% (SSD) 90%(HDD) Konfig. Das zweite Volume ist nur ne Ablage (ISOs, Vorlagen etc...) mit dem "Rest" der ungenutzen SSD/HDD Kapazität. Ich habe auch auf beiden Volumes DeDuplication aktiv.

Da ich viele VMs drauf habe, habe ich gleich zu 1TB SSDs gegriffen. Da macht das pinnen dann auch Sinn.
Nicht schlecht aber die 1TB sind mir zu teuer (bzw. bin ich zu geizig), die 120er SSDs lagen bei mir gerade rum, also warum nicht verwenden. :)

PS: Welche NIC Anbindung (speed) hast Du ins normale Netz?
IEEE 802.3AD (2x 1GB NIC Teaming)

Korrigiert mich, aber ich meine man benötigt mindestens 2x SSDs für das Tearing im Storage-Pool, mit "einer" SSD lässt sich das Storage Tiers nicht konfigurieren (jedenfalls nicht über die GUI).

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal eine Frage, ich habe mir auf meinem Würfel omv 3 installiert. Soweit läuft auch alles prima. Nur wenn ich etwas downloade per wget komme ich nicht über 100 mbits. Es müsste aber doch auch mehr gehen, denn es ist ja eine 10/100/1000 Netzwerkkarte verbaut. Also ist das eine Einstellung Sache? Wie kann ich das denn nun höher setzen das der Download schneller ist?
 
Megabit oder Megabyte ? Mit 100 Megabyte wärst du noch gut dabei...defektes kabel? An welchen Port liegt das andere Ende?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
100 mb download mehr bekomme ich nicht. Sollte doch mehr sein übers netzwerk, oder nicht. Kabel ist nicht defekt. Kabel geht von router (speedport)
port1 zum Würfel port1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch spaßeshalber noch auf Jumbo frames um. Wenn er dann die 112mb packt, dann ist doch gut.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Öh. Download. Gegenstelle "Speedport Router". Downloadest Du etwas aus dem IntERnet? Dann limitiert Deine Internetverbindung (VDSL100?) und nicht dein IntRAnet.

Bevor wir weiter rätselraten: wie misst Du Deine Geschwindigkeit und was steht da genau (auf klein- und Großschreibung achten!)? Zum Beispiel ist MB/s etwas ganz anderes als mbit(/s). Und mb ist gar nix und steht da im Zweifel so auch nirgends.
 
Kann der Speedport nicht...100 MBytes/s ist in Ordnung!!!(wenn du keine SSD verbaut hast und kein Raid 0/5 läuft im Microserver wirst du auch kaum mehr bekommen. 1000 MBit = 1 GBit = ca 125 MBytes/s - Overhead = ca 100 MBytes/s...

Mit nem passenden Switch könntest du die 2 Ports noch aggregieren,aber das kann der Speedport auch nicht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Speedport nicht...100 MBytes ist in Ordnung!!!(wenn du keine SSD verbaut hast und kein Raid 0/5 läuft im Microserver wirst du auch kaum mehr bekommen. 1000 MBit = 1 GBit = ca 125 MBytes/s - Overhead = ca 100 MBytes/s...

Mit nem passenden Switch könntest du die 2 Ports noch aggregieren,aber das kann der Speedport auch nicht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Danke damit kann ich was anfangen, danke für die info.
 
Festplatte für RAID:
Momentan ist eine SSD 240GB 525/560 Chronos 7mm SA3 MSK als Boot-SSD verbaut, auf der Windows 10 stabil läuft.
Als Daten-Festplatte ist eine Seagate NAS verbaut ( genaue Bezeichnung muss ich noch nachsehen ) und als zweite HDD habe ich an die Seagate IronWolf ST4000VN008 4 TB Interne Festplatte gedacht, da die momentane HDD nicht mehr zu bekommen ist und diese der Nachfolger ist.
Wie richte ich nun die zweite HDD ein ( wenn ich sie bekomme ), sodass Win10 erkennt, dass diese als RAID eingerichtet und von der anderen 4TB-HDD spiegeln soll?

Kann ich jetzt einfach während des Serverbetriebs die zweite HDD einbauen?
Und wenn ja, wie sage ich dem Server, dass er die 2. HDD als RAID nutzen soll, um die 1. HDD zu spiegeln bzw. die SSD ( Boot-SSD ) und die 1. HDD auf der 2. HDD spiegeln soll?
Muss ich dafür irgendein Tool in Win10 installieren oder geht das einfach per BIOS?

Geht dabei auch nicht die aktuelle Konfiguration und Installation von Win10 mit dem Mail-Server David kaputt?!
Könnte mir da jemand eine Anleitung geben, was ich da machen / konfigurieren muss?! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh