[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Werde dass noch mal nur mit den beiden HDDs testen und die grub.cfg prüfen.

Vielleicht liegt es am Boot-Flag?

Aktiviere nach der Installation, wenn es nicht mehr booten sollte das Boot-Flag mit dem Programm parted. Eine Live-CD bzw. ein Live-System vom USB-Stick eignet sich dafür ganz gut. (Beispiel: grml)

Ich kenne dein Partionslayout nicht, aber mal angenommen du hast einen Software-RAID1 aus /dev/sda1 und /dev/sdb1. Dementsprechend wäre das dann /dev/md0. Auf /dev/md0 befindet sich ein Dateisystem, auf dem sich auch /boot befindet. Nachträglich Boot-Flag setzen:
Code:
parted /dev/sda set 1 boot on
parted /dev/sdb set 1 boot on

Habe selber einen Boot vom Software-RAID1 und ohne Boot-Flag bootet es trotz GRUB im MBR nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

würde der HP ProLiant MicroServer G1610T (erweitert auf 12 oder 16GB RAM) mit beispielsweise einem ESX + 1-2 VM's (evtl. auch mehr zum Basteln) für einen PLEX & Download Server ausreichen oder ist er dafür eher weniger geeignet?

Danke
 
In Sachen Virtualisierung spricht nichts dagegen. Hauptsächlich kommt es wohl darauf an, ob deine Clients die abgelegten Dateiformate nativ abspielen können bzw. um wieviele Clients es sich handelt, da der kleine Celeron natürlich nur eingeschränkt zu umfangreichen Transkodierungen fähig ist.
 
also ich habe Plex drauf laufen, 2 FHD Streams sind kein Ding, allerdings geht wie schon gesagt die CPU Last in die Höhe wenn transkodiert werden muss, sodass es ab und an mal zu kleinen Rucklern im Stream kommt. Ein einzelner Stream inkl Transkodierung ist kein Thema, allerdings habe ich keine VMs am laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als zwei Geräte gleichzeitig werden es denke ich nicht sein. Was gäbe es für alternativen?
 
Moin,

bin am Freitag von meinem N54L auf den G8 umgestiegen. Nun muss ich mich erstmal ein wenig einarbeiten, es soll wieder Ubuntu oder Debian drauf und wie vorher als FSVPN/VM dienen. Was ich beim N54L gut fand, dass ich ihn über dieses autosuspend-Skript nach einigen Stunden inaktiven Netzwerkverkehr, in den Suspend schicken konnte - ist das beim G8 auch möglich?

Und wie ist denn das, wenn ich das iLO updaten möchte, muss ich dann die Lizenz erneut eingeben oder?
 
Hallo,
ich habe hier bei einem HP Gen8 Microserver ein Raid1 an dem internen Raidcontroller B120i.
Nun möchte ich ein Image der Grundinstallation (Win10 mit eineigen Tools etc) machen und auf 3 weiteren Microserver das Image wieder herstellen.
Wenn ich dieses mit Clonezilla versuche (gebootet direkt aus Clonezillaimage) werden aber beide Festplatten einzeln erkannt (und nicht wie beinem Hardware Raidcontroller "nur eine") ..... wie erstelle ich nund das Image und vorallem stelle es auf einem anderen Microserver wieder her ?
Vielen Dank für Eure Hilfe ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit am "Feintuning" meines zweiten Microservers und versuche, zwei Dinge zu klären/zu beheben:

1.
Das System verbraucht im ausgeschalteten Zustand (also nur mit aktiver iLO) laut "Brennenstuhl" Strommessgerät 20.54 Watt. An iLO-Port und Netzwerk-Port1 steckt ein Kabel, ein USB-Stick ist vorne eingesteckt, eine 2,5" 120er SSD im oberen Bay verbaut und zusätzlich 3x 6TB WD Blue-Festplatten mit jeweils 5400 RPM. Nach dem Start von Debian 9 steht das System dann im Leerlauf bei 54.96 Watt Verbrauch, fahre ich alle HDDs in den Standby herunter, sind es noch 43.51 Watt. Für mich sehen die Werte sehr hoch aus, verglichen mit den übrigen Messungen im Startpost. Verbaut ist der normale Celeron G1610T und ein 2GB Original HP-RAM-Modul. Im BIOS ist meines Wissens "Balanced" bei den Performance-Optionen gewählt, das werde ich aber morgen nochmals prüfen. Auf dem System ist das Service-Pack von 04/2017 eingespielt, demnach sollte alles weitgehend auf dem aktuellsten Stand sein. Gibt es noch andere Einstellungen, welche den Stromverbrauch beeinflussen? Sind 20.52 Watt normal für das ausgeschaltete System?

2.
Das System wurde gebraucht erworben, vormals war dort wohl eine iLO Lizenz aufgespielt. Ich habe beim Boot-Vorgang mittels "F8" einmal einen ILO-Reset auf die Default-Werte vorgenommen. Mich wundert es seitdem, dass ich bisher immer per Remote-Konsole verbinden konnte, obwohl bei den Lizenzen keine iLO Advanced angezeigt wird. Wird diese Neuerdings nicht mehr benötigt, oder sind da doch noch "Reste" im System vorhanden?


Edit 23:11:
Ok, Problem Nummer 2 hat sich erledigt - die iLO-Konsole verhindert nicht von Beginn an die Verbindung, sondern unterbricht diese erst nach einigen Sekunden nach dem Connect :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht dein Link nicht.

Hat eigentlich jemand eine GTX 970 verbaut bzw. geht das oder ist das NT zu schwach?

Und funktioniert eigentlich ein Energiespar-/Stand-By-/Suspendmodus?

Uups, den Link habe ich von Seite eins. Da sind noch zwei Alternativen verlinkt.


@michaeljk
6watt wären Off normal, meine ich mich zu erinnern.Ich weiß nicht, welche OS du verwendest, aber auch diese Werte im Betrieb, also ON, sind eigentlich nur bei einem installiertem pcie-RaidController zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PCIe Schacht ist derzeit nichts verbaut, hardwareseitig also ausser der SSD und den HDDs ein "nackter" Gen8 mit Celeron-Prozessor. Insbesondere machen mich die 20,52 Watt stutzig die der Server schon verbraucht, ohne überhaupt angeschaltet zu werden (also nur Stecker in die Dose, damit iLO & co hochfährt). Die übrige Differenz in Höhe von ca. 34-35 Watt erscheint mir für die HDDs und den Prozessor durchaus plausibel. Ansonsten würde ich morgen auch nochmal ein komplettes BIOS-Reset testen und nochmals messen.
 
Im PCIe Schacht ist derzeit nichts verbaut, hardwareseitig also ausser der SSD und den HDDs ein "nackter" Gen8 mit Celeron-Prozessor. Insbesondere machen mich die 20,52 Watt stutzig die der Server schon verbraucht, ohne überhaupt angeschaltet zu werden (also nur Stecker in die Dose, damit iLO & co hochfährt). Die übrige Differenz in Höhe von ca. 34-35 Watt erscheint mir für die HDDs und den Prozessor durchaus plausibel. Ansonsten würde ich morgen auch nochmal ein komplettes BIOS-Reset testen und nochmals messen.

Mach das mal und berichte dann.
Entweder hat Dein Power-Messprömpel eine Macke oder eben der G8. Ich vermute eher das Messdingens, gerade im unteren Bereich und vor allem bei Schaltnetzteilen (als Last, wie hier der G8) haben preiswerte so ihre Probleme.
5 bis 6 Watt wären normal für ILO, mehr nicht.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal und berichte dann.
Entweder hat Dein Power-Messprömpel eine Macke oder eben der G8. Ich vermute eher das Messdingens, gerade im unteren Bereich und vor allem bei Schaltnetzteilen (als Last, wie hier der G8) haben preiswerte so ihre Probleme.
5 bis 6 Watt wären normal für ILO, mehr nicht.

So, wie versprochen mal die Rückmeldung. Ich habe sämtliche Geräte und Kabel vom Microserver abgetrennt (sogar ohne RAM und VGA-Monitor getestet) - der Verbrauch mit dem Messgerät (Brennenstuhl PM 230) lag dabei zwischen 20.61 bis 20.79 Watt. Ein Setzen der Default-Werte im BIOS hatte ich auch vorgenommen, damit lag das System dann bei 48.72 Watt während den Bootversuchen (welcher nicht läuft, da HDD + USB abgesteckt waren). Installiert ist iLO 2.50 vom 23.09.16, System BIOS J06 - 11/02/2015 - alles vom Service Pack 2017-04. Testweise hatte ich auch mal einen WLAN-AP am Messgerät angestöpselt, dort wurden zuverlässig auch Werte zwischen 5-7 Watt gemessen.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Meine Vermutung ist, dass der Verbrauch nichts mit dem BIOS oder dem installierten OS zu tun hat, sondern eher noch bei iLO zu suchen wäre. Hat die Version 2.50 bekannte Bugs, sollte man diese manuell mal auf die neue Version ziehen? Kann hardwareseitig noch ein anderes Problem vorliegen? Wenn das System ausgeschaltet ist, leuchtet die grüne LED beim Backplane-Anschluss dauerhaft, die LED hinten in der Nähe des iLO Netzwerkanschlusses/bei den Dip-Schaltern blinkt dauerhaft grün - normal?

- - - Updated - - -

Update:
Hatte soeben einmal iLO 2.53 geflashed, gleiches Ergebnis beim Stromverbrauch. Also mal spasseshalber den zweiten Microserver heruntergefahren ("NAS1" aus meiner Signatur) und dort den Strom gemessen: 20.61 Watt nur iLO, 54.96 Watt in Betrieb (mit 4x4TB Festplatten + 2x USB-Sticks). Also entweder verbraucht iLO wirklich soviel, oder mein Messgerät ist hinüber ;) Jemand eine Empfehlung für ein gutes Messgerät, was ich ersatzweise bestellen könnte?

- - - Updated - - -

Update2:
Neues Energiemessgerät ist bestellt, kommt übermorgen an, dann schauen wir mal weiter ;)
 
Also meiner braucht "nach Stromkabel ab und wieder dran" alle 3 NICs belegt plus Tehuti 10Gbase-T im PCIE mit 16 GB RAM, kein Monitor dran, laut Homematic Strommesser 5-6W.

Wie hast du Windows (oder ein anderes OS?herunter gefahren? Probier mal shutdown /s /t 0 und schau dann nochmal.
 
Hallo zusammen. Heute habe ich meinen zweiten HP ProLiant MicroServer Gen 8 von Amazon bekommen und bin leicht über die Frontblende verwundert :-[
Im Gegensatz zu meiner normalen Blende sind hier die Symbole / Embleme anders und der untere Schriftzug hat sich geändert. Bisher keine weiteren Änderungen ersichtlich...

Ist das nun eine neue oder alte Auflage? Schonmal jemand so gesehen? Interessanter Weise habe ich NICHT EIN EINZIGES Bild auf gesamt Google gefunden, wo die Blende so aussieht wie bei mir.

Ist nun auch kein großes Ding, aber leicht verwundert war ich schon...vor allem weil die beiden nebeneinander stehen sollten...da wäre ein einheitliches Bild schon cool gewesen. ;)
 

Anhänge

  • HPPP.jpg
    HPPP.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 146
Ich wäre da leidenschaftslos. Meiner hat die alte Klappe - unterstellt dass alt und neu physisch identisch sind und wenn du da kein Problem wegen Garantie o.ä. hast, können wir gerne tauschen.
 
Falls ihr FreeNAS mit dem Microserver verwendet: Habt ihr beim installieren von FreeNAS UEFI oder BIOS ausgewählt? Gibt es eine von beiden Einstellungen, die man beim Microserver bevorzugen sollte?
 
Da er noch kein UEFI hat, wirst du wohl BIOS wählen müssen. Das hat generell nichts mit dem Server zu tun, heutzutage setzen die Hersteller neuer Hardware auf UEFI, weil sicherer und komfortabler als das BIOS.



Hat jemand das autosuspend-Skript unter Ubuntu am laufen? Funktioniert das?

AutoSuspend Skript Wiki ubuntuusers.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibbet einen eigenen Thread!
Und dann postest Du noch einen kostenpflichtigen Artikel.... Sechs, setzen!

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh