[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Der fünfte SATA Port hängt ebenfalls am B120i und wird mit durchgereicht, wenn Du den B120i durchreichst. Bin mir nicht sicher, ob das Deine Pläne durchkreuzt, aber nachdem Du davon sprichst, dass Du die SSD in den ODD Schacht verlegen musst, vermute ich, dass Dir das nicht klar war.

Und damit hast Du völlig recht! :haha:

OK, dann mal so:

Ich habe hier derzeit einen Server mit folgender Ausstattung:
Celeron G1610T
16 GB RAM
DVD-Brenner
160 GB SSD
4 TB HDD (leer)
2 * 2 TB HDD (jeweils zu ca 80% voll)
(eine SD-Karte oder einen USB-Stick hätte ich auch noch)

Ich hätte gerne:
- Vmware
- zwei virtualisierte Ubntu-Server, die beide auf die SSD (oder auf jeweils eine Partition darauf) zugreifen können um schnellen, flexiblen Plattenplatz zum arbeiten zu haben und von denen (zumindest) einer auf die 4 TB Platte (evtl auch auf die anderen beiden) als NAS-Speicher zugreifen kann. Die HDD(s) sollen im Betrieb normalerweise heruntergefahren werden um sie zu schonen.

Ist sowas umsetzbar?

Ich hatte damals folgendes versucht:
- VMware auf SD-Karte
- VMs auf Partition 1 der SSD in Schacht 1
- Weiterer Platz auf Partition 2-x auf SSD in Schacht 1
- HDDs in Schacht 2 und 3 wollte ich per RDM mounten.

Der Plan funktionierte bis auf den letzten Punkt, die möglichen Erklärungen, die ich gefunden hatte habe ich ja oben schon mal genannt.

Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mir es zu umständlich war, die Platten einzeln mit der RDM Methode durchzureichen (Befehle in der Kommandozeile), hatte ich mir einfach einen kleinen SATA Controller eingebaut und den dann komplett in eine VM (xpenology) durchgereicht.

Aber die wie sich dein scenario anhört, erstellst du einfach ein Volumen auf jeweils einer Platte und hängst das Volumen in die VMs. Geht das eigentlich gleichzeitig?

Ein grober Vorschlag, wenn du den PCIe-Slot nicht anderweitig brauchst:

0. kleine m.2-PCIe-SSD plus Adapter mit ca. 32GB kaufen und einbauen
1. ESXi auf SD-Karte
2. ESXi-Datenspeicher auf die PCIE-SSD und da drupp packst Du die Storage-VM mit OmniOS (oder Solaris) plus Nappit oder z.B. OMV oder von mir aus auch anderes Linux.
3. Onboard-Controller an Storage-VM durchreichen, an dem alle anderen Platten (inkl. SSD) hängen
4. in Storage-VM NFS-Freigabe auf SSD erstellen, in ESXi einbinden und als Datenspeicher für VMs nutzen
5. weitere Freigaben (bei Linux: gerne auch NFS, bei Windowsnutzung eben SMB) auf anderen Platten erzeugen

Ein grober Vorschlag, wenn du den PCIe-Slot nicht anderweitig brauchst:

0. kleine m.2-PCIe-SSD plus Adapter mit ca. 32GB kaufen und einbauen
1. ESXi auf SD-Karte
2. ESXi-Datenspeicher auf die PCIE-SSD und da drupp packst Du die Storage-VM mit OmniOS (oder Solaris) plus Nappit oder z.B. OMV oder von mir aus auch anderes Linux.
3. Onboard-Controller an Storage-VM durchreichen, an dem alle anderen Platten (inkl. SSD) hängen
4. in Storage-VM NFS-Freigabe auf SSD erstellen, in ESXi einbinden und als Datenspeicher für VMs nutzen
5. weitere Freigaben (bei Linux: gerne auch NFS, bei Windowsnutzung eben SMB) auf anderen Platten erzeugen

Leider kann ich nicht sicher sagen, dass ich den PCIe-Slot nicht brauche, deshalb geht die Lösung nicht.

Danke aber für den Vorschlag. Und Samba brauche ich, nicht wegen Windows, sondern wegen Android.

- - - Updated - - -

Kann mir denn jemand hier bestätigen, dass man Platten, die an dem Controller im RAID-Modus hängen per RDM einbinden kann?

Dann würde ich folgendes versuchen:

1. VMware auf SD-Karte (Wie groß muss die mindestens sein?)
2. SSD in Slot 1 (RAID 0, 1 Volume) per RDM einbinden.
3. 4 TB HDD in Slot 2 (RAID 0, 1 Volume) per RDM einbinden.
4. Daten der beiden 2 TB-HDD auf die 4 TB-HDD kopieren.
5. 2 TB HDD in Slot 3 und 4 (jeweils als RAID 0, jeweils ein Volume) per RDM einbinden.

Meint Ihr, das könnte klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt einen besseren ~64GB USB-Stick und pack da Deine Storage-VM mit drauf. RDM ist m.E. bestenfalls zweite Wahl.

Davon ab: wieso reichst Du die SSD jetzt auch per RDM in die VM? Wo liegt denn dann die Storage-VM?

Hallo,
habe mir einen P212 gebraucht gekauft und habe folgendes Problem:
27-01-2018 10-21-09.jpg

Hatte schonmal jemand so ein Problem oder weiß was es ist?

Ist nun schon 1 Woche Aktiv und Raid 5 wurde erstellt.

Viele Grüße

Danke

Naja steht doch da. Das cachemodul ist kaputt. Musst du ein neues kaufen. Schau mal bei servershop24.de

Ich habe Essentials 2016 schon im Januar 2017 ohne Probleme über IP installiert.

Hallo zusammen,

da ich inzwischen auch im 4k Zeitalter angekommen bin, merke ich, dass mein Plex mit I3-3220T nicht ganz hinterherkommt.

Hat jemand eine CPU, die im Microserver dieses Werk vollbringen kann? 4K Transcoding on the Fly ? :)

Danke!
powerlinemk

Hallo,

Wie bekomme ich (auf elegante Weise) eine fünfte 3,5'' Festplatte (mit knapp 3cm Höhe) in den Microserver G8? Ich würde gegebenenfalls einen PCIe Controller nachrüsten oder das Bios patchen, wegen dem 5. SATA Port da er im Moment auf IDE Emulation beschränkt ist und wenig Leistung bietet. Im Moment sind 4x4TB WD Red hier, hätte aber gerne eine fünfte Platte um vo Platz her zukunftssicher zu sein (geplante Nutzung: Freenas/RaidZ2).

Falls es hier schon gepostet wurde, bin ich nicht in der Lage es zu finden.

Liebe Grüße, Hubert

Weiß nicht es seitlich über dem PCIe Slot passt. 2x 2,5" hatte ich da übereinander, das hätte gepasst.

ich hätte auch mal noch ne Frage zu den B120i: Kann ich ein RAID1 Array von Port 3,4 verschieben auf Port 1,2? Wollte eigentlich von den 2x 2,5" HDDs auf SSDs klonen, was nicht ging, und habe dann doch eine Neuistallation durchgeführt. Blöderweise aber nur die Alten Platten abgezogen ohne drüber nachzudenken, dass die SSDs an 1,2 besser dran gewesen währen... :-)

Im Moment scheint es refurbishte HGST Festplatten mit 6TB und SAS Anschluss relativ günstig zu geben.
Welchen Controller benötigte ich (mindestens) um die Festplatten ohne Hardware Raid einfach an mein Windows 2012 weiter zu reichen?
Bei welchem Controller wird ein HDD Spindown möglich?
Ist der zusätzliche Stromverbrauch größer als 5W?

Ich hatte an einen P212 Controller gedacht, bin aber völlig neu in der Thematik unterwegs da bisher SAS durch die teuren Preise nicht infrage kam.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens hat der Microserver eine SATA Blackplane. D.h. er fährt zwar mit SAS an, verteilt dann aber auf SATA. D.h. SAS Platten passen auf Grund der Steckerform schon rein mechanisch nicht in die 4 Trays.

Doch, passen sie ... und wenn man die Backplane auf einen SAS Controller steckt kann man auch SAS sprechen ;)

Nutzt jemand ESX 6.5 mit RDM? Funktioniert das ohne Probleme?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Das es grundsätzlich funktioniert ist mir klar. ;)
Ich hab nur für den gen8 und ESX 5 von Problemen gelesen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh