[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Leider bin ich nicht weiter gekommen. Firmware ist aktualisiert, danach Win 7 x64 neu installiert, während der Installation Treiber für den B120i vom USB Stick geladen. Win 7 stürzt beim booten leider nach wie vor ab (Bildschirm schwarz, danach Reboot). Irgendwelche Tipps?

Ergänzend noch die Angabe, dass die beiden Platten im RAID 1 folgende sind: WD SE 2TB (WD2000F9YZ)
Aus meiner Sicht sind damit die Hardware-Voraussetzungen für die Installtion des Win 7 x64 SP1 mit den Treibern von hppmsfan gegeben. Oder sollte ich es allenfalls mit zwei andern Platten versuchen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zeroCOOL: So leise wie möglich schliesst AHCI-Betrieb aus
Ja leider, ich habs dann letztendlich auch hier im Thread gelesen --> KLICK

Ich habe da im Thread folgendes aufgeschnappt: --> LINK
Darum sollst du die 4 Platten ja auch einzeln als "Raid 0" anlegen...
heißt das ich kann eine Platte einzeln als RAID0 durchreichen und dann doch jede Platte im OS im Singlemode nutzen?

Das blick ich nicht ganz, brauch ich für ein RAID0 nicht zwingend 2 Platten?

Grüße, Audrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm und wieso meckern dann alle wegen dem AHCI Mode rum :d

Wenn das so läuft, ist zwar irgendwo ein Workaround, dann soll das für mich OK sein.

DANKE!

Grüße, Audrey
 
@Michelmichel: Wieviel Ram hat die VM?
Platten per RDM durchgereicht?

Jenachdem wie du getestet hast, schießt du dir ja beim schreiben evtl. zuerst den Ram voll?!

Wie sieht die sonstige Hardware aus?

Die VM hat 2 GB RAM.
Die Hardware ist hier beschrieben.

Netio gibt mir übrigens "normale" Werte:
Code:
Y:\netio132\bin>win32-i386.exe -p 80 -t -M 192.168.2.10

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  81.76 MByte/s Tx,  87.12 MByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  83.77 MByte/s Tx,  88.34 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  88.57 MByte/s Tx,  88.73 MByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  80.20 MByte/s Tx,  91.95 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  93.41 MByte/s Tx,  86.79 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  93.26 MByte/s Tx,  89.70 MByte/s Rx.
Done.
 
Hallo Leute

Virtualisierung ist für mich zwar kein Neuland. Aber ich habe noch keine geeignete Lösung gefunden, um einen ESXi automatisiert zu sichern. Ja ich weiss, dass Uniternds und Veeam auch Versionen ihrer Software bieten, die zum Freeware-ESXi kompatibel sind. Hat mich aber nicht überzeugt. VMs von Hand wegkopieren ginge zwar, aber ich hätte lieber etwas Automatisiertes.
Bliebe noch allenfalls ein CLI Script, zumal ja die Windows Server-Sicherung, die mir ansonsten für kleine Umgebungen durchaus zusagt, aus einer VM heraus überhaupt keinen Sinn ergibt.

Daher die Frage an alle, die ihren MicroServer Gen8 mit ESXi betreiben: Wie bewerkstelligt ihr die Datensicherung? Ohne passende Lösung wird es wohl oder Übel bei einem physischen Standalone-Server bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,


mal ne frage. Wenn ich den G1610 mit nem Xeon Prozessor umbaue muss ich da esxi und die vm neu aufsetzen oder geht das einfach so einbauen starten glücklich sein?
 
Hmmm und wieso meckern dann alle wegen dem AHCI Mode rum :d

Wenn das so läuft, ist zwar irgendwo ein Workaround, dann soll das für mich OK sein.

Ich mach das aus 2 Gründen nicht:
1) Sind meine Platten schon mit Daten gefüllt und werden dabei gelöscht
2) Möchte ich meine Platten gerne auch noch auslesen können wenn der HP-Controller/HP-Server den Geist aufgegeben hat ohne Klimmzüge

Hauptsächlich aber 1) ;)
 
Ich mach das aus 2 Gründen nicht:
1) Sind meine Platten schon mit Daten gefüllt und werden dabei gelöscht
2) Möchte ich meine Platten gerne auch noch auslesen können wenn der HP-Controller/HP-Server den Geist aufgegeben hat ohne Klimmzüge

Hauptsächlich aber 1) ;)
Stimmt, genau das ist mir dann auch durch den Kopf gegangen. Das ist ja auch der Grund warum ich mich gegen eine Synology entschieden habe.

Man kann wohl dem Controller nicht sagen, ich nehme eine SSD als Systemdisk im RAID0 und den Rest der Platten geb ich als AHCI durch?

Grüße, Audrey
 
Nein, da der Controller "umgeschaltet" wird. Ich sehe aber auch kein Problem im AHCI Betrieb, das ist aber Geschmackssache bzgl. Lautstärke. Ich hab eine SSD am ODD Port, 4 Platten im AHCI Modus und Ubuntu auf der mSD damit da ein Grub ist das dann die SSD lädt wo der Truecrypt Loader vor dem normalen Windows loader liegt. Mit dem Boot auf der mSD Workaround aus dem Homeservershow Forum funktioniert nämlich kein Truecrypt für die OS-Platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AHCI Patch eingespielt? Wenn ja, wie hoch dreht dein Lüfter?

Dreht der NT Lüfter auch übers ILO Managment hoch?
 
Das NT ist unabhängig vom iLO (also im weitesten Sinne, ohne NT kein iLO und so... schon klar)

Mein Lüfter läuft bei 22%-23% und das ist für mich vollkommen ausreichend. Ich hab das offizielle Bios drauf und kein gehacktes iLO das die Drehzahl noch weiter runterdrehen würde. Damit wird es mir im Server einfach zu heiß.
 
Aber für das Wohnzimmer auf der TV Bank ist das wohl nix oder :d
Ich könnte das Teil eigentlich nur mittels DLAN in den Eingangsbereich verbannen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir bei der Installtion des Betriebssystems (sowohl Windows Server 2012R2 als auch SBS 2011) richtig einen abgebrochen, um dieses auf eine Festplatte am CD-Anschluss zu installieren, ohne dabei das RAID der 4 Festplatten zu killen und die Festplatte am CD-Anschluss dann auch als Boot-Platte zu haben.
Es hat hinterher auch funktioniert, nur weiß ich nicht mehr wie es geschafft habe. Hardwaremäßig war es kein Problem mit dem entsprechenden Adapter vom Floppy-Strom auf SATA-Strom.
Kann da jemand mal eine Anleitung zusammen schreiben, an der man sich heranhangeln kann? Also Einstellungen im BIOS, Smart Provisioning etc.

Beste Grüße
salnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich mit dem Ilu Standard eigentlich anfangen, wenn ich keine Lizenz extra käuflich erwerbe... ?

Bringt es Nachteile für mich Proxmox zu nutzen anstatt ESXi ?
 
Eien Frage in die Runde. Die günstigste Xeon-Variante des G8 kostet momentan ca. 660,- EUR.

Der G1610T ist für ca. 360,- EUR zu haben zzgl. 8GB Ram für 70,- und 160,- für einen Xeon-E1220LV2 wären das 590,- €. Also ca. 70,- EUR gespart. Passt die Überlegung, hab ich da nen Denkfehler oder sind da noch andere Dinge zu beachten (Heatsik, etc.)?

lg

Dany
 
AW: HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/E3-1220Lv2 MicroServer

Hat hier irgendwer mit esxi 5.0u3 eine Grafikkarte durchgereicht und hat darauf auch ein bild?
Edit: der Link zum Rom für die leiseren Lüfter gilt nicht mehr, anscheinend wurde das Passwort geändert. Gibt es da nen Alternativlink?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob hier schon jemand nen Xeon G8 ab Werk hat. Aber aufgrund der Platzverhältnisse (und der Tatsache, dass die CPU nur 17W TDP hat) gehe ich davon aus, dass alles gleich ist.
 
Ich weiß nicht ob hier schon jemand nen Xeon G8 ab Werk hat. Aber aufgrund der Platzverhältnisse (und der Tatsache, dass die CPU nur 17W TDP hat) gehe ich davon aus, dass alles gleich ist.

Ich hab den E3-1220L V2 drin (Hersteller-Nr des Servers F9A40A) und bin eigentlich ganz froh, Virtualisierung mit ESXi ist ausreichend performant. Netzwerkdurchsatz macht etwas Huddel (nur 30 MB/s beim Lesen), aber das ist soweit ich das bisher eingegrenzt habe ein anderes Problem.
 
Ah ok, dürfte dann aber auch wahrscheinlich von Innen (Kühlkörper) genauso aussehen wie die anderen nehme ich an. Fotos von den anderen gibts hier ja, könntest du ja mal einen Blick drauf werfen zur Verifikation
 
Noch eine Frage. Kann ich irgendwie mit dem HP B120i RAID-Controller die Platten in den SpinDown schicken?

Im N40 und N54L befand sich ein AMD Software-Raid, dass sich mit einigen Tricks (Spezieller Treiber, Raid-Dienst zeitgesteuert beenden, etc.) dazu bringen leiß, die Platten nach 30 Minuten schlafen zu schicken und so einen doch recht genialen Stromverbrauch von ca. 25 Watt mit sechs Platten zu haben.

Da nun steht der Wechsel ansteht und der neue hat eine B120I Onboard und ich finde leider keine Aussagen, ob hier etwas zu machen ist?

lg

Dany
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh