[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wieso vibrieren die Kisten bei euch so stark?
Ist das ohne Platten nicht?

Ich hab nur 2 WD Red drin im Moment und habe das Problem nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe aktuell 5 Platten verbaut. Sind auch nicht mehr die neusten Platten so 2-3 Jahre alt. Die Masse macht bestimmt auch mehr krach als nur 2.
 
Naja die Kiste vibriert nicht wirklich. Da der Lüfter aber scheinbar nicht optimal vom Gehäuse entkoppelt ist, überträgt er bei mir das Laufgeräusch über das Gehäuse auf den Schrankboden und der große Schrank bietet wiederum einen verdammt guten Resonanzkörper. Also muss ich irgendwie versuchen das Gehäuse vom Microserver vom Schrankboden zu entkoppeln.

Das dürft ihr euch jetzt nicht schlimmer vorstellen als es ist. Man hört es aber wenn es in der Wohnung ruhig und auf der Straße (Stadt) auch schon Ruhe eingekehrt ist.

@kmxak
hast du es schon mit einem Luft-sitz-kissen versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neben meinem kann ich schlafen, Ausstattung siehe Signatur. Der Gen8 macht 6% Lüfterdrehzahl mit B120i, mit gestecktem P222 11%
Der 40er im Netzteil ist durch den Sunon ersetzt.
 
Also neben meinem kann ich schlafen, Ausstattung siehe Signatur. Der Gen8 macht 6% Lüfterdrehzahl mit B120i, mit gestecktem P222 11%
Der 40er im Netzteil ist durch den Sunon ersetzt.
Wie sehen eigentlich deine Festplatten Temps aus?
Meinen ist ja kalt mit 33° ... RAID kommt für mich halt nicht in Frage
 
Schacht 1 = 35° C
Schacht 2 = 32° C
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    8,5 KB · Aufrufe: 229
Weitere Tests mit meinem Performance-(Luxus-)Problem (nur 30 MB/s beim Lesen) ...
  • Lesetest auf SSD mit ebenfalls dem gleichen Resultat (30 MB/s - Lesen)
  • Direkte Verbindung zwischen Client und Server (d.h. nicht über den Switch) - Crossover-Modus (softwaremäßig)
  • Read Ahead als Lese-Policy im Controller brachte höchstens etwa 1-2MB/s mehr

Nur mal so als Zwischenergebnis.
Mein Fazit hieraus: Es ist nicht der Storage-Controller, es ist nicht das Netzwerk. Es kann jetzt nicht mehr viel sein.

Schon einmal eine andere Netzwerkkarte in der VM ausprobiert? Eventuell harmoniert CentOS mit einer anderen Karte besser als der von VMWare vorgeschlagenen.
Unabhängig davon würde ich mir mal die Testversion von MS Server 2008 R2 oder Windows 7 und VMWare Tools installieren, dann mal SMB dagegen ausprobieren.

Gruß
 
Es gibt eine neue Firmware die im nächsten SPP erscheinen soll.

Es stammt von Oscar A. Perez aus der HP Business Community. Lautstärker verringert sich bei AHCI aber ein leicht erhöhter Stromverbrauch stellt sich dadurch wohl ein.

A new J06 ROM dated 2013.11.09 has been signed off. This is the one I've been testing that reduces fan speed from 36% down to 28% when SATA AHCI mode is used

I have uploaded the ROM to my temp FTP site.

FTP Access :
ftp://luvmyleo:G!vit2me@ftp.usa.hp.com/MicroServer_Gen8/ROM

FTP System: ftp.usa.hp.com (15.192.89.0, Failover: 15.193.130.0)
HTTPS Access: https://ftp.usa.hp.com/hprc
Login: luvmyleo
Password: G!vit2me (NOTE: CASE-sensitive)
das funktioniert nicht mehr, gibts da was neues? kann wer den download online stellen?
 
Dem hppmsfan an dieser Stelle mal ein großes herzliches DANKE SCHÖN!!! Wir haben durch eine eingehende Analyse :coffee: das Bottleneck dingfest gemacht: es ist samba auf centos, denn ftp geht astrein durch wie ein warmes Messer durch Butter, nämlich mit >100 MB/s. Außerdem haben wir durch Tuning-Maßnhamen noch ein paar MB/s (ich glaub 10 MB/s) bei smb rausgeholt.

Weiteren Test, den ich gerade gemacht habe:
Win7 in einer VM installiert, Lesen per SMB ... Windows-VM (Client) und Centos-VM (Server) ... das ergab im Lesen ca. 60 MB/s, schon mal noch ein gutes Stück schneller. Nun installiere ich mal noch die ganzen Updates und Servicepacks und wiederhole den Test und berichte nochmal.

Update: Jo, sieht so aus, als ob mein Windows (7) aufm separaten PC (Dell XPS420) nen Hau weg hat - von Windows-VM (Client) und Centos-VM (Server) sieht's jedenfalls schnuckelig aus, nachdem ich alle Updates gemacht habe.

2014-04-14 00_05_55-win7 auf esxi.jpg
Zwischenfazit: Der Server ist schon ziemlich gut. :banana: Es bedarf allerdings EINIGES an Tuning. EINIGES.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich möchte gerne den CPU-Kühler gegen was aktives austauschen und am liebsten auch den Orginal-Lüfter gegen einen leiseren, aber durchaus effizienten PWM Lüfter.Meine versuche selber was zu stecken, wie im Startpost verlinkten HomeServerShow Artikel im Forum, scheiterten kläglich. Kann mir jemand tipps geben, der das bei sich selber gemacht hat. vielleicht ne anleitung für DUMME :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/E3-1220Lv2 MicroServer

hi,

ich möchte gerne den CPU-Kühler gegen was aktives austauschen und am liebsten auch den Orginal-Lüfter gegen einen leiseren, aber durchaus effizienten PWM Lüfter.Meine versuche selber was zu stecken, wie im Startpost verlinkten HomeServerShow Artikel im Forum, scheiterten kläglich. Kann mir jemand tipps geben, der das bei sich selber gemacht hat. vielleicht ne anleitung für DUMME :(

Zum originallufter kann ich nix sagen aber cpu Lüfter ist meiner Meinung nach unnötig,
1. Ist mir kein Lüfter bekannt der klein genug ist und nach hinten, nicht nach unten bläst und
2. Sogar meine Xeon e3 1220 mit 68watt maximalwarme kommt mit dem Standardlufter aus. Ilo sagt immer 40grad. CPU temp, der kühlkörper selbst wird nur handwarm.

Außer du hast vor ihn ständig mit 80% last zu betreiben
 
Hast du nen E3 1220 oder nen E3 1220 V2? Bei den V2 (bzw. den Ivy CPUs) gibt es - zumindst in sehr vielen Fällen - das Problem, dass iLO immer 40°C ausliest. Das dürfte mit CoreTemp oder ähnlichem dann anders aussehen...
 
Sorry, ich hab den v2. Davon hab ich auch gelesen, deshalb hab ich einfach mal die Hand auf den kühler gehalten und mich nicht verbrannt. Dabei war die Auslastung etwa 30- 40%

Ich bin zur Zeit nicht zuhause, wenn ich Ned vergesse lese ich die Temperatur mal mit einem anderen Tool aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann werd ich wohl wenn der 1265 da is erstmal mit dem Sensor selber nachmessen
 
Mit welchem Sensor? Von extern? Wie willst du dann die genaue CPU Temp messen? IMHO reichen einfache Software-Tools um festzustellen ob iLO die CPU Temp vernünftig ausliesst oder nicht... Und auch um bis auf sehr wenige °C genau die Temp zu bestimmen.
 
Wie ist das denn mit dem Autausch des Orginal-Lüfters? Bringt das was? Es gibt ja bestimmt durchaus Modelle mit besseren Luftströmungswerten...
 
AW: HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/E3-1220Lv2 MicroServer

Es gibt eine neue Firmware die im nächsten SPP erscheinen soll.

Es stammt von Oscar A. Perez aus der HP Business Community. Lautstärker verringert sich bei AHCI aber ein leicht erhöhter Stromverbrauch stellt sich dadurch wohl ein.

A new J06 ROM dated 2013.11.09 has been signed off. This is the one I've been testing that reduces fan speed from 36% down to 28% when SATA AHCI mode is used

I have uploaded the ROM to my temp FTP site.

FTP Access :
ftp://luvmyleo:G!vit2me@ftp.usa.hp.com/MicroServer_Gen8/ROM

FTP System: ftp.usa.hp.com (15.192.89.0, Failover: 15.193.130.0)
HTTPS Access: https://ftp.usa.hp.com/hprc
Login: luvmyleo
Password: G!vit2me (NOTE: CASE-sensitive)

Ich frag einfach nochmal, hat die noch irgendwer irgendwo gespeichert und könnte sie mir irgendwie zur Verfügung stellen?
 
Ich würde gerne auf dem Gen8 zwei VMs betreiben, eine VM mit ipfire und eine vm mit xpenology. nehm ich da esxi oder reicht es proxmox dafür zu verwenden?
 
Ich würde gerne auf dem Gen8 zwei VMs betreiben, eine VM mit ipfire und eine vm mit xpenology. nehm ich da esxi oder reicht es proxmox dafür zu verwenden?

Die Performance reiht beim Xeon absolut aus, ich hab mehrere VMs mit dem Xeon am Laufen, ich merke nix großartig, außer wenn die halt alle gleichzeitig Gas geben, aber dann müssen die schon alle gleichzeitig was von der Platte wollen.
 
Bei sowas bremst/en auch eher die Festplatte(n), auch bei den kleineren CPUs dürfte da nicht so schnell die Luft ausgehen.
 
so wie ich das verstehe, wollte der Nutzer nur wissen ob er proxmox oder esxi nehmen soll. ich denke ja, dass das in dem bereich eher von persönlichen vorlieben abhängt, bzw ob man für die Verwaltung an Windows gebunden sein will (ESXi)
 
Dafür ist esxi nicht so viel Gefrickel, wenn man zB PCIe passthrough nutzen will.
 
Also ich habe mich jetzt für proxmox entschieden, da bis auf eine gaaanz kleine win7 nur debians und ein ubuntu laufen werden.ans RAID mit dem 120i trau ich mich zumal ich hier ne SSD 60 GB und ne alte HDD 80 GB habe nicht.seh da gerade noch keinen Sinn den controller außerhalb ahci zu nutzen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eine alte iLO Lizenz aus einem alten Server nutzen im Gen8, oder sind die generations-gebunden?

Grüße, Audrey
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh