[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Mal eine Dummie Frage, entschuldigt.
Ich habe in meiner Kiste ja in Bay 1-2 jeweils eine 4TB im Raid1 Verbund als datastore.
Nachdem ich nun xpenology mit gnoboot installiert habe und der DS 3TB Festplattenspeicher gegönnt habe um meine DS 713 umzuziehen sind nur noch rund 800GB übrig, was mich nun etwas bekümmert.
Da ich noch Bay3 freihabe, kann ich da noch eine gleiche 4TB Platte reinhängen und den Speicher in dem Raid1 Verbund dadurch noch etwas erhöhen?

Gruss theom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das wäre dann ein RAID-5 mit 3 Platten was der Controller nicht kann. Geht höchsten mit 2 4TB Platten und dann RAID 10 (wenn der B120i das kann)
 
Mal ne Frage - die Backplane hat ja zwei Ports mit je zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ... ist der LSI 9260-4i schlau genug, damit klar zu kommen oder sollte ich die bei der Installation trennen (bzw getrennt haben)? Momentan habe ich ein virtual Drive, das über alle 4 Platten geht.
 
@therealJMC

Ja der Controller kann Raid10 aber eigentlich ist ja Raid10 fast das gleiche wie Raid 1 nur mit jeweils 2 Platten, sprich als 2x4TB was dann am Schluss 8TB netto ergibt.
Leider habe ich nur noch einen Bey/Slot frei.
Entweder schiebe ich da eine Einzelne 4TB rein für die eine Maschine, die dann halt ungespiegelt ist.

Gruss theom
 
Ok, wenn du nur noch einen Slot frei hast dann ist natürlich nix mit Raid 10. Was ein Raid 10 ist weiß ich ;), darum sagte ich ja, dass das auch sonst die einzige Möglichkeit ist mehr Platz in den bestehendes Array reinzubekommen (mit Migration falls der B120i das unterstützt). Ein Raid 1 mit einer einzelnen Platte zu erweitern ist jedenfalls nicht möglich - ausser halt Migration zu Raid 5.

Warum hast du deine SSD nicht am optischen Anschluss oder nutzt du das Laufwerk?
 
@therealJMC

Nein ich nutze das optische Laufwerk nicht, sorry wollte Dich nicht behleren.
Ich wollte nicht tiefer in die Kisten eingreifen, um nichts kaputt zu machen, also was in Richtung bohren oder so ginge,sprich ich habe nur den Speicher erweitert.
Ggf. kann man dass einfach umstöpseln und was bräuchte es dazu noch Hardwareseitig?
Auch habe ich beim reinschauen keine weiteren Kabel gefunden um was anzuschliessen.
Da die Kiste noch in der Tesphase ist, kann ich ggf. auch noch dran schraubenn
Erkennt der esxi und dann die SSD am neuen Platz oder muss ich da eingreifen.

Gruss theom
 
Hi,

Kein Thema ;)

Also Bohren etc... musst du eigentlich nicht. Du musst eigentlich nur das optische Laufwerk ausbauen, die Blende von HP die dabei war vorne reinstecken und ich habe meine SSD relativ "lose" oben drinliegen. Sie könnte sich etwas bewegen, aber der Server steht ja. Du musst dann entweder am Anschluss für die Festplatten oder an dem Anschluss des DVD-Laufwerks einen kleinen Adapter anbringen damit der Stromstecker auf die SSD passt. Ebenfalls war beim Server ein Blaues SATA Kabel dabei das du dann von dem Anschluss am Mainboard nach oben führen kannst und dort die SSD dran anschließen kannst. Ob der ESXi davon bootet weiss ich nicht genau, ich habe meinen im AHCI Modus und nicht im RAID Modus, und dort geht es nicht. Das können dir hier aber sicherlich andere Leute beantworten. Wenn er bootet ändert sich für den ESXi theoretisch nix
 
@therealJMC

bei meiner Bestellung war leider nur der Server drin, da es die schnellere Version mit dem 2,53 Pentium Prozessor ist.
Daher ist auch das Laufwerkfach oben frei.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, um die richtigen Anschlüsse die Du erwähnt hast zu checken.
Hoffe dass passt so.

Viele Grüße theom

Screenshot_MS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn oben kein Laufwerk verbaut ist noch einfachher - dann brauchst du nur einen der beiden Adapter für Strom und ein ganz normales SATA Kabel. Du hast das schon richtig eingezeichnet - den zweiten möglichen Anschluss wo du Strom "abknapsen" könntest ist der mit dem der Festplattenkäfig verbaut ist, das ist ein normaler Molex Anschluss wie an früheren IDE-Platten/Laufwerken z.B. - dafür sind entsprechende Y-Kabel auf Sata und Molex meisst vorhanden. Wenn nicht dann einen Adapter für den von dir angezeichneten Stromanschluss besorgen und fertig
 
Noch eine Frage. Kann ich irgendwie mit dem HP B120i RAID-Controller die Platten in den SpinDown schicken?

Nein, das kann der B120i nicht.

Mal ne Frage - die Backplane hat ja zwei Ports mit je zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ... ist der LSI 9260-4i schlau genug, damit klar zu kommen oder sollte ich die bei der Installation trennen (bzw getrennt haben)? Momentan habe ich ein virtual Drive, das über alle 4 Platten geht.

Der Onboard SATA-Controller, egal ob als B120i oder im AHCI-Modus arbeitend, bietet 2 Ports mit 6 GBit/s (Port 1+2) sowie 2 Ports mit 3 GBit/s (Port 3+4)
Die Backplane selber kann auf allen 4 Ports 6 Gbit/s. Der LSI 9260-4i beherrscht auf allen 4 Ports 6 GBit/s, der HP P222 ebenso.

... Was ein Raid 10 ist weiß ich ;), darum sagte ich ja, dass das auch sonst die einzige Möglichkeit ist mehr Platz in den bestehendes Array reinzubekommen (mit Migration falls der B120i das unterstützt).
Ein Raid 1 mit einer einzelnen Platte zu erweitern ist jedenfalls nicht möglich - ausser halt Migration zu Raid 5.

Der B120i unterstützt keine Migration, da er dafür ein FBWC-Modul bräuchte, was HP ihm ja verweigert hat. :-(

Ein RAID1 kann (HP P222 vorausgesetzt) zu folgenden RAID-Leveln migriert werden:

- RAID1 ADM, das ist ein RAID1 mit 3 Platten, wo auf allen 3 die gleichen Daten stehen, netto stehen nur 33% der Kapazität zur Verfügung
- RAID5, es stehen netto 66% der Kapazität zur Verfügung

Gruß
 
Nichtmal von 1 auf 10? Das tatsächlich dann schlecht... Da hätte ich etwas mehr erwartet :)
 
Deine Aussage bezog sich auf insgesamt 3 Platten, und um von RAID 1 auf RAID10 migrieren zu können (ohne Datenverlust)
benötigst Du sowohl den P222 sowie 4 (gleiche große) Platten (Die 2 vorhandenen + die 2 neuen)

Ich habe die jeweils knapp 300€ pro P222 nicht zum Spass investiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war etwas aus dem Zusammenhang :) Er hatte nach einer Platte mehr gefragt und ich hab gesagt der B120i kann wenn überhaupt dann RAID10 wofür er 2 Platten braucht und eine Migration möglich sein kann. Ist alles etwas durcheinander weil ich auch nicht gequotet habe...
 
Ist kein Vorwurf gewesen, nur sachlicher Hinweis. Er könnte aber auch die SSD an den DVD-Anschluss hängen,
und dann eben noch eine 2te neue Platte kaufen und daraus mit der vorhandenen Platte ein zweites RAID1 bauen
 
Ah ok, dürfte dann aber auch wahrscheinlich von Innen (Kühlkörper) genauso aussehen wie die anderen nehme ich an. Fotos von den anderen gibts hier ja, könntest du ja mal einen Blick drauf werfen zur Verifikation

Der Kühlkörper des E3-1220L V2 sieht so aus:
cpu.JPG

Hoffe, das beantwortet Deine Frage.

- - - Updated - - -

Der Onboard SATA-Controller, egal ob als B120i oder im AHCI-Modus arbeitend, bietet 2 Ports mit 6 GBit/s (Port 1+2) sowie 2 Ports mit 3 GBit/s (Port 3+4)
Die Backplane selber kann auf allen 4 Ports 6 Gbit/s. Der LSI 9260-4i beherrscht auf allen 4 Ports 6 GBit/s, der HP P222 ebenso.

Merci für die Info. Hab jetzt ein RAID-6 drauf laufen ... hab jetzt auch keinen Bock mehr, wieder alles umzumodeln. :)
 
Ist kein Vorwurf gewesen, nur sachlicher Hinweis. Er könnte aber auch die SSD an den DVD-Anschluss hängen,
und dann eben noch eine 2te neue Platte kaufen und daraus mit der vorhandenen Platte ein zweites RAID1 bauen

Falls das für mich war, danke, dass ist auch eine gute Lösung.
Dann habe ich ein Raid1 für den gnoboot/xpenology und hab dann fast 4TB, dass reicht mal ne weile und dass zweite Raid1 nutze ich für den ubuntu Server auf dem dann zarafa und ecodms laufen soll, da komme ich vielleicht für den Anfang auch mit 2TB aus.

Noch eine neben Frage, angeblich soll man mit dem vspeher Client kein 3TB Platten anlegen können aber bei mir hat dass geklapt und diese sind auch in der gnoboot/DiskStation 5 zu sehen und zwar die vollen 3TB, sprich 2,9xxx.

Was würdet ihr für eine Backupstrategie für diese Konstellation fahren.
Im Moment habe ich eine DiskStation 713+ von Synology und mache einmal die Woche ein Backup der Daten auf eine externer 3TB USB-Platte.

Zum einen könnte ich die DS behalten und DS zu DS synchen, aber eigentlich wollte ich dies zu Geld machen in der Bucht.

Gruss theom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Wo kauft Ihr eure iLO Lizenzen. Ich würde mir gerne eine Essentials kaufen aber da blick ich nicht ganz durch.

Ist diese richtig/OK --> Geizhals

Grüße, Audrey

ps. so schlimm finde ich den Lüfter gar nicht unter AHCI. Anfangs war er zu laut aber nach den Updates (Bios, iLO, Intelligent Provisioning & Broadcom war auch dabei) hab ich nach dem Reboot die Defaults geladen, wieder auf AHCI umgestellt und seit dem ist das total akzeptabel. Den AHCI Patch hab ich noch gar nicht eingespielt, brauch ich aber auch nicht wenns so bleibt. Jedenfalls macht das Teil wirklich Spaß.
 
Weitere Tests mit meinem Performance-(Luxus-)Problem (nur 30 MB/s beim Lesen) ...
  • Lesetest auf SSD mit ebenfalls dem gleichen Resultat (30 MB/s - Lesen)
  • Direkte Verbindung zwischen Client und Server (d.h. nicht über den Switch) - Crossover-Modus (softwaremäßig)
  • Read Ahead als Lese-Policy im Controller brachte höchstens etwa 1-2MB/s mehr

Nur mal so als Zwischenergebnis.
Mein Fazit hieraus: Es ist nicht der Storage-Controller, es ist nicht das Netzwerk. Es kann jetzt nicht mehr viel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeroC00L: Nope, das was du verlinkt hast ist lediglich ein Support-Vertrag für iLO, du brauchst mindestens ein iLO Essentials Paket (z.B. Hewlett-Packard HP ProLiant Essentials 512485-B21 oder oben verlinktes Amazon-Angebot). Das ein Jahr bezieht sich nur auf den Support, die iLO-Lizenz selbst ist unbegrenzt gültig
 
Mittlerweile hab ich meinen Kleinen ja schon im Schrank neben der TV Bank stehen, die Vibrationen haben sich aber auf den Kasten übertragen und es gab ein ganz leichtes ständiges brummen.

Ich habe mich jetzt temporär meiner Hausmittel bedient und so habe ich Ruhe für mich geschaffen ... ´n Haushaltsmod :d

Foto 12.04.14 19 21 26.jpg Foto 12.04.14 19 21 37.jpg

Grüße, Audrey
 
ha so ähnlich hatte ich das auch... nach ein paar tagen war das brummen wieder da. hatte sich einfach zu stark zusammen gedrückt.

mit Vibrationen von dem Kasten habe ich extrem stark zu kämpfen :(
 
ha so ähnlich hatte ich das auch... nach ein paar tagen war das brummen wieder da. hatte sich einfach zu stark zusammen gedrückt.

mit Vibrationen von dem Kasten habe ich extrem stark zu kämpfen :(

Das sind die härteren Schwämme. Dafür muss ich aber noch irgendwo ein schöneres Stück harten Schaumstoff finden.
Oder vielleicht auch ein passendes Kissen 25x25cm ...
 
Also ich habe aktuell ca 5 Teppichreste übereinander und es drückt wieder durch.
Schaumstoff und Gummi alles schon durch :shake:
Will das teil seit längerem schon aufhängen vielleicht ist das ja die Lösung.

Habe dort wo das ding steht Holzdecke und man hört es in der Wohnung da drunter auch. ( Ist sehr ruhig bei uns auf dem lande :) )
 
:d

An aufhängen hab ich zuvor auch schon gedacht. Jetzt schau ich mal obs nicht doch irgendwie konservativer geht als den Schrank vom Boden zu entkoppeln :haha:

Aber so lustig ist es gar nicht, also ich kann dich da schon verstehen.
 
Naja im Büro ist es auch denke ich mal lauter.
Wenn ich das hier auf der Tastatur (mechanisch, MX RED) tippe ist das bestimmt doppelt so laut wie der Server aber trotzdem höre ich ihn abends wenn es ruhig ist durch die ganze Wohnung.
 
Naja das böse AHCI ist schuld. Während die Lüfter deiner Systeme mit dem P222 irgendwo zwischen 6 - 11% laufen, quält mich meiner dann doch ein wenig mit Vibrationen weil er bei >30% in meinem Schrank Wind macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh