Neu hier...
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Microserver G8 mit Xeon E3-1230V2 CPU, 16 GB RAM un iLO Advance Lizenz gekauft.
Am ODD-Port hängt eine 240 GB SSD.
Den Plattenkäfig habe ich an einen P420-Controller mit 1GB RAM und Batteriepufferung gehängt - als Platten werden z.Zt. 4x2TB verwendet, das spielt aber z.Zt. noch keine Rolle...
Bevor ich jetzt hier meine Probleme / Gedanken poste, habe ich (versucht) mir alles an Informationen aus diesem riesigen Sammelthread zu holen.
Teilweise erfolgreich, aber einiges ist mir immer noch nicht klar bzw. kam für mich widersprüchlich rüber.
Bitte verzeiht, wenn meine Fragen vielleicht doch bereits beantwortet sind (die Wahrscheinlichkeit ist hoch) - dann ist das bei mir in dem riesigen Informationspool untergegangen
1.) Updates
Ich habe gleich mal Firmwareupdates und iLO-Updates durchgeführt - soweit ich diese bei HP gefunden habe und dann über iLO aktualisieren konnte.
So sieht's aktuell auf der iLO Firmware Informationsseite aus:
Hier schon meine ersten Fragen: für den P420 habe ich zwar Firmwareupdates gefunden, aber alle nur für Installation über "Betriebssysteme" - d.h. es muss entweder Linux, Windows oder ESXi installiert sein - über iLO geht das nicht, oder?
Auch der "System ROM Bootblock" mit dem Datum 02/04/2012 kommt mir komisch vor - kann man den auch aktualisieren?
Ist der Rest aktuell?
Auf der iLO "Firmware Update"-Seite wird auch noch "SL/XL Chassis Firmware" und "System Programmable Logic Device" erwähnt - wo finde ich da Updates für?
2.) Installation
Soweit ich verstanden habe, lässt sich von einer SSD am ODD nur dann booten, wenn sie als RAID eingestellt ist.
Oder habe ich das missverstanden und von ihr lässt sich überhaupt nicht booten?
Ich habe versucht OpenMediaVault (OMV) in der aktuellen Version zu installieren - dabei habe ich das ISO auf einen USB-Stick kopiert, diesen vorne an eine Port gehängt, von diesem gebootet und bei der Installation als Ziel die SSD ausgewählt.
Die Platten im Käfig habe ich zu dem Zeitpunkt entfernt.
Trotzdem bekomme ich es nicht hin, dass er nach der Grundinstallation dann (wenn er neu starten will) von der SSD bootet (Stick habe ich da natürlich entfernt).
Es kommt immer nur die Meldung, dass nichts bootfähiges gefunden wird...
Geht das prinzipiell nicht oder muss ich da noch was machen?
Edit: erledigt - ich hatte vergessen, im Raid-Controller das definierte "Array" der SSD als bootable zu markieren (s.u.)
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das OMV das richtige für mich ist - es erschien mir einfach nur aktueller und von den recherchierten Informationen "sympathischer" als FreeNAS.
Was ich eigentlich machen will: zum Einen soll das Gerät als NAS für mein Heimnetzwerk dienen (d.h. die Platten im Käfig als Datenplatten im RAID-5 oder RAID-10 Verbund) und zum Anderen will ich darauf Nextcloud mit ca. 25 Leuten (mehr als drei sind aber eigentlich nie gleichzeitig drin) verlagern, das ich aktuell auf einem Shared Hoster laufen habe.
Ich dachte auch schon an einer Virtualisierung und wollte auch mal ESXi ausprobieren
- nur habe ich bisher das letzte angepasste 6.5U3-Image nicht gefunden - alle Links auf der Startseite des Threads führen ins Leere bzw. zu Standardseiten bei HP.
Ich habe zwar eine Seite bei HP gefunden, die verlinken dann aber wiederum nach VMWare - und da finde ich es wieder nicht...
Edit: Download jetzt möglich, dank
wenzilinho's Antwort (s.u.) - Danke dafür!
3.) Netzwerk
Die beiden Netzwerkanschlüsse möchte ich eigentlich gerne zusammenschalten mit Loadbalancing - aber (wenn's dann von der Installation her soweit ist) welches Verfahren soll ich denn da wählen? Round Robin, 802.3ad, Adaptive transmit load balancing, Adaptive load balancing?
Ich möchte einfach dafür sorgen, dass Backups von anderen Rechnern im Heimnetz so schnell wie möglich auf dem Server landen...
Edit: 802.3ad ist die Lösung, wenn der Switch es kann (Antwort von
wenzilinho - Danke dafür!)
4.) P420-Controller - Kühlung
Ist hier eine Kühlung über einen eigenen Lüfter wirklich notwendig?
Muss ich hier auch (sinnvollerweise) einen eigenen Temperatursensor anbringen?
Der Server an sich steht bei mir im kühlen Keller - die Umgebungstemperatur sollte ihn auch im Sommer nicht übermässig aufheizen...
Edit: besser ist es, ihn mit einem 40x40mm Lüfter zu kühlen, weil der Airflow im PCIe-Bereich nicht so toll ist (Antwort von
KBastian - Danke dafür!)
Ergänzt:
5.) iLO-Konsole
Die einzige Konsole, die bei mir funktioniert, ist die HTML5-Version im Browser (bei mir Firefox 70 unter Win10-x64) - bei der .NET IRC-Variante passiert überhaupt nichts wenn ich draufklicke, Java im Browser habe ich schon lange nicht mehr...
In der Konsole habe ich aber Probleme mit der Tastatur - iLO erkennt eine ganze Menge Tasten (z.B. die Shift-Tasten - nur Caps-Lock geht), es scheint mir so, als ob er ein anderes Tastaturlayout verwendet?
Kann ich ihm da irgendwie auf die Sprünge helfen?
Und geht irgendwie auch Copy/Paste?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht alle totale Anfängerfragen und schon tausendmal beantwortet worden (und ich habe die Antworten nicht gefunden)