cybershadow
Experte
Den würde ich aber auf jeden Fall aktiv kühlen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bios müsste passen, J06 ist aktuell,
Hab heute den P420 eingebaut und auf HBA umgestellt (was ein Gefrickel) - wird soweit alles von unRaid erkannt, die Geschwindigkeit beim Erstellen des Parity-Drives ist schonmal um einiges höher.Was erwartest du von SATA 3 bei drehendem Rost?
Drehender Rost kann noch nicht mal SATA 2 ausreizen.
Schnelle 7200er HDDs schaffen in den äusseren Spuren gerade mal 250 MB/s sequentiell!
OK, mit "Coretest" (falls du das noch kennst), der nur den HDD-Cache nutzt würdest du tatsächlich einen Unterschied messen, denn damit mißt du die Schnittstellengeschwindigkeit...
smartctl -a /dev/sdd
smartctl 7.1 2019-12-30 r5022 [x86_64-linux-5.10.19-Unraid] (local build)
Copyright (C) 2002-19, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
/dev/sdd: requires option '-d cciss,N'
Please specify device type with the -d option.
Use smartctl -h to get a usage summary
Smartctl wird auf dem P420 nicht funktionieren, und der ist auch ziemlicher Overkill, um ein paar SATA-SSDs nackt an Unraid durchzureichen. Billiger wäre es, einen simplen und billigen PCIe-SATA-Adapter zu verwenden. Spart auch Strom, und erlaubt es Unraid den SMART-Status der Platten auszulesen. Ich würde schauen, dass ich einen Controller mit modernem Chipsatz ohne Port-Multiplier bekomme, und den P420 wieder abstoßen.
Ich habe ihn nicht im Microserver ausprobiert, aber der ASMedia ASM1166 ist ein moderner SATA-Controller, verwendet PCIe 3.0 x2 und bietet 6 SATA-Ports mit 6 Gbit/s. Karten gibt's mit nem Schwung SATA-Kabeln, LP-Slotblech und Versand aus Deutschland für um die 40 €. Achte bloß drauf, eine Karte zu kaufen, die mechanisch PCIe x4 ist und damit elektrisch beide Lanes des Controllers verwendet. Die z.B.: https://www.amazon.de/dp/B08DFK4LZ7
Wenn du schon einen P420 hast kannst du auch mal SAAP überlegen...Wichtig wäre mir die Geschwindigkeit
Wenn du schon einen P420 hast kannst du auch mal SAAP überlegen...
Ich hätte sogar einen zu verkaufen ;-)
Musst ja nicht meinen Komplett-Würfel kaufen, manchmal gibts die SAAP Lizenz für <100€ bei ebay...
Ich war damals dann doch sehr angetan davon, 20TB Storage mit fast NVMe Speed ;-) Die VMs waren super geschmeidig...
Der entsprechende HP HBA wäre der HP H220 Host Bus Adapter, Artikelnummer 650933-B21, was der allerdings Strom braucht, musst du selbst ergoogeln.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Der Microserver hat leider keinen Stecker an der Backplane, wie jeder andere Server, sondern das SAS-Kabel ist fest an der Backplane angeschlossen. Damit fällt die Option, einen günstigen SATA-Controller zu verbauen und ein Reverse-Breakout-Kabel zu verwenden raus, zumindest für die vier Festplatteneinschübe.
deshalb ja einen mit IT-Firmware kaufen - damit soll der die Platten wohl einfach nur durchreichen, jedoch mit voller Geschwindigkeit. Eine andere Idee hab ich nicht, außer die Anschlüsse der BackplaneDer LSI 9211-8i hat mWn tatsächlich 6GB/s bei SAS & SATA - also keine verringerte Geschwindigkeit bei SATA - kann aber nur Raid 0/1 oder 10 (mit IR Firmware)
Dünnsinn!@Rockerking
Diese Meldung betrifft das Logische Laufwerk1 ( HDD 1) die musst du ersetzten, so schnell wie möglich. Soweit mir bekannt sind nicht alle Raid Controller HotSwap fähig.
Und jetzt ganz schnell ein aktuelles Backup machen ;-)reaktivierung hat geholfen. Alle Daten sind wieder da