[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo zusammen. Ich habe auch einen HP Gen.8 gekauft. Mit 16GB RAM, E3 1240 V2 und einem HP410 Smart Array. Jedoch wird mir nie der B120I Controller im System angezeigt. Auch nicht im SSA.
Ist der B120I eventuell defekt? Ich habe auch an Port 5 eine SSD auf der ich Windows installieren möchte. Aber bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, das System zu installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der b120i als AHCI konfiguriert ist siehst du ihn in SSA auch nicht. Du musst ihn im BIOS auf RAID stellen
 
Er war im BIOS deaktiviert.
Dennoch habe ich weiterhin das Problem, dass bei der Installation von Windows die SSD nicht erkannt wird.
Die SSD wird nur im AHCI Modus erkannt und gefunden für die Installation. Aber dann bootet der Server nicht mehr von der SSD. Gelesen habe ich darüber schon viel.
Auch den RAID Treiber habe ich bei der Windows Installation schon installiert.
 
Also bisher finde ich den Proliant einen totalen Schrott. Habe nun Windows installiert. Sobald ich mit in Windows einlogge, habe ich einen dauerhaften Freeze. Auch die HDD's in den 4 Slots werden nicht in Windows angezeigt. Auch bei Windowsinstallation sind häufig Freezes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja auch einfach was defekt. Die Hardware ist teilweise >10 Jahre alt, kommt da schon mal vor.
Anderes OS testen wäre mein erster Ansatz.
 
Also bisher finde ich den Proliant einen totalen Schrott. Habe nun Windows installiert. Sobald ich mit in Windows einlogge, habe ich einen dauerhaften Freeze. Auch die HDD's in den 4 Slots werden nicht in Windows angezeigt. Auch bei Windowsinstallation sind häufig Freezes dabei.
Hört sich nach einem defekt an, vermutlich gebraucht gekauft? Damit du dich nicht aufregst, solltest dir gleich einen HPE Gen 10+ V2 holen, aktuelle Hardware mit ein paar Einschränkungen im Gegensatz zum Gen 8 und vor allem für einen anderen Preis als für einen gebrauchten Gen 8.

Falls du deinen Gen 8 debuggen willst, würde ich mal die Belüftung/Temperaturen checken und dann eventuell eine andere CPU und RAM.
 
Also den Xeon E 1240 V2 habe ich selber eingebaut. Die Temperaturen passen. Der Freeze lag wohl daran, da sich wohl die neue SSD immer mal wieder verabschiedet hat. Ich habe sie mit einem Einbaurahmen in Slot für das DVD-Laufwerk eingebaut. Das der Einbaurahmen ja einen MINI-SATA Anschluss hat, musste ich noch einen Adapter von SATA auf MINI-SATA dazwischen stecken. Ohne den Einbaurahmen, gibt es mit der SSD keine Probleme mehr. Auf die 4 HDDs wurden erkannt. Ich wollte in der Windows Datenträgerverwaltung auf RAID umstellen. Allerdings ging dann während der Formatierung der HDDs eine HDD auf Offline. Weiter bin ich gestern nicht mehr gekommen. Das Smartarray P410 kann ich leider nicht benutzen, da es keine Treiber für die Windows Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf SWRaid würde ich verzichten, aber dachte ich hatte mal am Anfang das Smartarray P410 unter Windows Server laufen. Was ist denn deine Anforderung, was machst du damit? Meiner Meinung nach ist der Invest in ein RAID1/5/10 im privaten Umfeld, indem keine hohe Verfügbarkeit notwendig ist, überflüssig.
 
Ich möchte einige Daten die ich eventuell nicht mehr benötige dort lagern und Clientsicherungen durchführen. Die SSD bootet per USB Stick als Bootloader als hdd5. Wenn ich die 4 HDDs an den P410 stecke bootet die SSD nicht mehr: cannot read C/H/S. Dann könnte ich unter Windows mal nachsehen ob er den P410 ohne HP Treiber erkennt.
 
So nebenbei - falls jemand seinen MicroServer mit 2 NVME SSDs ausstatten möchte - ich hab ne passende Karte im "Marktplatz Thread".
 
Also den ProLiant bringe ich nicht anständig zum Laufen. Habe nun alle 4 HDDs an den P410 angeschlossen. Nun bootet aber Windows nicht mehr von der SSD. Dem Bootloader habe ich auf USB Stick. Hd5 cannot get chs values
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er bootet ohne die HDDs, dann bootet er glaub nicht vom Stick.
 
Wenn du alle HDD am P410 hast dürfte die ssd jetzt als hd1 am sata hängen. Ist so eine Eigenart vom Micro, alles was am internen sata hängt hat keine feste Nummerierung sondern wird dynamisch nach Reihenfolge beim Booten verteilt.
 
Danke für Eure Hilfe. Nun wäre der Server endlich bereit. Allerdings kann ich von Windows Server 2016 Essentials den Connector nicht auf meinen Rechnern installieren. Es kommt immer die Meldung, dass der Server nicht verfügbar wäre. Per Remoteverbindung funktioniert es ebenso nicht. Es kommt immer eine Meldung mit einer Oracleabwehr. Und per Ilo kommt die Meldung, dass der ASM nicht verfügbar ist.
 
Hallo,
Ist es normal dass der iLO Teil nicht durch die CMOS Batterie mit Strom versorgt wird? Immer nachdem das Netzkabel getrennt war und ich den Server starte habe ich im Log "[NOT SET] stehen bei der Zeit. Wenn ich dann starte wird die Zeit aber irgendwann im Laufe des Bootvorgangs gesetzt.
 
und vor allem für einen anderen Preis als für einen gebrauchten Gen 8.
definitiv...
 
Hallo

bin nun auch von meinem N54L auf nen Gen8 umgestiegen und hätte da auch gleich ein paar fragen dazu.

Ist es normal das bei der ILO Remoteübernahme das Mausrad/Scrollen nicht funktioniert?

Ist der HP P420 im Gen8 wirklich nicht performanter/besser als der P410?
Außer das der 420er im Ilo richtig erkannt wird, hat er zumindest bei mir keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem P410.
Er wird nur wärmer (heißer) und muss auch noch aktiv gekühlt werden?
Gut beim P410 dreht der Lüfter ein paar Prozent mehr.

Hat jemand zufällig einen SAS9207/9217-4i4e verbaut? Wie verhält sich hier die Lüfterdrehzahl?

Danke und Grüße
msku
 
Hallo zusammen,

muss mal wieder die CPU / Ram Frage stellen.
In meinem Gen 8 läuft ein E3-1230V2 (Passiv) mit 16GB Ram
welches wäre eine mögliche CPU mit mehr Performance und upgrade auf 32GB würde das auch gehen ?
Bevor ich viel Geld einen neuen Gen10 oder Gen10 Plus kaufe, vielleicht doch den Gen8 noch etwas aufrüsten.

Danke Timo
 
welches wäre eine mögliche CPU mit mehr Performance
1. Post Hilft.
1706201418334.png

Mit nem 1280v2 kriegste knappe 15-20% mehr Performance.
16GB Ram sind auch das Limit IIRC.
 

Hat jemand zufällig einen SAS9207/9217-4i4e verbaut? Wie verhält sich hier die Lüfterdrehzahl?

Hi,

meiner Meinung nach unauffällig in Verbindung mit einem 9207-4i4e (LSI2308), habe aktuell 29% bei 28° Inlet Temperatur.
Es gibt auf jeden Fall kein extremes Lüfter hochdrehen - falls die Frage darauf abzielen sollte.
 
Hallo Wesumat
danke für deine Antwort. Ja meine Frage war auf das hochdrehen des Lüfters gezielt.
Was macht dein Server "hauptberuflich"? Sind 29% nicht etwas hoch?
Mich nervt es schon wenn meiner im Dauerbetrieb an die 20 geht. steht allerdings auch bei mir auf dem Schreibtisch.
Danke und Grüße
msku
 
Er spielt “nur“ das Storage :d
Allerdings im aktuell weniger gelüfteten HWR, auf dem Netzwerkschrank recht nah unter der Decke. Sonst bei mehr Frischluft lag er sonst mehr um 20% rum - aber vielleicht müsste er auch einfach mal etwas entstaubt werden. Empfinde die Drehzahl aber auch aktuell weniger als störend. Aber klar, wenn man ihn direkt vor der Nase hat, ist es vielleicht schon wieder etwas anders.
 
Kannst du mit dem Mausrad scrollen wenn du dich über das ILO Remote auf einen Windows Host verbindest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich keine Windows direkt bare metal laufen habe. Nutzt du das ilo remote übers web frontend oder beispielsweise ilo remote console von einer Windows Maschine?
 
Guten moin ,
mal ne frage kann man einfach so im HDD einschub eine SAS Festplatte einbauen und betreiben?

besten dank
 
Nein, ab Werk kann der nur SATA. Müsstest einen SAS HBA oder raid controller einbauen und die Verkabelung anpassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh