[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo
Nö -> P410
Wie ich schon weiter oben gefragt/erwähnt habe ist m.M.n. der P410 anscheinend der bessere Controller.
Außer - man legt Wert darauf dass das ILO den Controller richtig erkennt.
Ich lasse mich gern berichtigen aber Performance ist so gut wie gleich und was zumindest für mich wichtig ist,
der P410 geht ohne Lüfter, der P420 sollte/muss aktiv gekühlt werden (ansonsten 85 Grad oder mehr).
Grüße
msku
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke nur noch eine frage kann ich das Sas Kabel eifach dann an die internen Einschübe anschließen?

Sry für die fragen bin da noch neuling in den bereich :-)
LG
 
Hallo zusammen.
Ich habe den HP P410 in meinem Server verbaut. Ab und zu wird mir ein logisches Laufwerk nicht mehr in Windows Server angezeigt.
Wenn ich dann die Konfiguration ansehen, komme dann immer die Fehlermeldung, dass ein logisches Laufwerk ausgefallen ist.
Ich habe schon mehrere HDD's ausprobiert, aber den Fehler kann ich leider nicht beheben.
An der HDD scheint der Fehler nicht zu liegen.
Kann mir da irgendwer einen Tip geben?
 
Aktuellste Firmware drauf? Verbindungen geprüft und diese evtl. gereinigt?
 
Hallo
Installiere doch mal HD Sentinel. Der kann beim P410 die Smart-Werte der Platten auslesen.
Vielleicht weißt du dann mehr.
Grüße
msku
 
Ich habe den HP P410 in meinem Server verbaut. Ab und zu wird mir ein logisches Laufwerk nicht mehr in Windows Server angezeigt.
Wenn ich dann die Konfiguration ansehen, komme dann immer die Fehlermeldung, dass ein logisches Laufwerk ausgefallen ist.
Ich habe schon mehrere HDD's ausprobiert, aber den Fehler kann ich leider nicht beheben.
An der HDD scheint der Fehler nicht zu liegen.
Stromstecker prüfen / Datenkabel prüfen / Temperatur beobachten, sowohl CPU als auch vom Controller.
 
Aktuelle Firmware ist drauf. Temperatur ist in Ordnung. Habe auch Alles gereinigt und den Server zerlegt.
 
Hallo
schau dir doch mal die Smart Werte an!
Hatte erst letzte Woche einen P420 probeweise eingebaut und der verursachte auf dem 1. Kanal immer wieder mal "Bus Faults".
Dadurch wurde dann das Raid gecrasht und der Controller ging in der Wiederherstellungsmodus.
Grüße
msku
 
Controller zurückgeschickt! Alten P410 wieder eingebaut,
Raid neu aufgesetzt. und Datensicherung zurückgespielt.
Wobei in meinem Fall nur eine der beiden Platten im Raid1 betroffen war.
D.h. die zweite hatte noch die Daten.
Die eine Platte hat halt nun einige Bus Fehler in den Smart-einträgen.
Funktioniert aber problemlos. Müssen bei Gelegenheit vorsichtshalber getauscht werden.
Deswegen sind die SMART Werte manchmal ganz hilfreich.
Grüße
msku
 
Dass auch Bus Fehler mit SMART Werten feststellen kann, wusste ich bisher nicht. Aber ich probiere es morgen aus.
 
Gibt es Möglichkeiten das Mainboard auszutauschen? Da die Hardware in die Jahre geklommen ist und bei einem Defekt interessant wäre eine neue Hardware Plattform in das Gehäuse zu verbauen. ITX ist zu kein und mATX zu groß, also mit Standard Komponenten klappt es (ohne Basteln) nicht, oder?
 
Ja, ohne Basteln klappt es nicht. Der CPU-Kühler wird beim G8 auch direkt mit dem Gehäuse verschraubt.
Den Plan hatte ich auch erst, aber für einen funktionierenden G8 bekommt man noch gutes Geld, ITX Boards mit BMC sind teuer und spätestens mit Kauf des Gigabyte MC12-LE0 (mATX) hat sich die Idee bei mir erledigt.
 
@Techlogi
Danke das hatte ich mir schon gedacht. Das Gigabyte liegt auch schon hier :LOL: Leider habe ich keine wirklich schönen und Preiswerten mATX Gehäuse gefunden.

Das meiner Meinung nach interessanteste ist das SilverStone Case Storage CS380 V2 (leider nur 5,7 kg):

Hätte das HP ProLiant G8 gerne langfristig weiterbetreiben. Dann muss ich mal schauen, ob ich diese verkaufe. Sind Xeons (u.a. 1225L) mit 16/12 GB. Dafür dürfte es evtl. auch noch etwas geben :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon extrem kompakt der Microserver Gen8.
Das andere ist ein Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B


20240227_160534.JPG

20240227_160604.JPG
 
Hallo in die Runde,

ich habe vor kurzem meinen G8 mit dem Switch ergänzt und angefangen mich der Bedienung auseinanderzusetzen. Als ich versucht habe über die in der Manual angegebene IP 10.12.17.57 die Firmware (switchdrvr.stk) abzudaten, hat der Vorgang nach ca. 1 Minute mit der Fehlermeldung abgebrochen: "Error! Code download through TFTP has failed. Please refer to 'Status > Log' page for details." und "Update failed. Image is invalid."

Die aktuelle Firmware ist PS.2.10 Laut der Release Notes soll die 2.12 die letzte Version sein. Stimmt das? Falls der Server offline ist oder nicht mehr die Firmware parat hält, hat jemand zufällig das letzte Firmwareupdate als File zum Download? Gruß und Danke, einen schöne Abend!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema maximale CPU und Active Cooling: Anbei mein Active Cooling Mod für die E3-1290V2 CPU. Sie läuft jetzt seit ca. 3 Jahren im 24/7, OS controlled, und Ubuntu Server Leistungsprofil balanced ohne Probleme. Das Signal hab ich, wie hier im Forum beschrieben vom Hecklüfter abgegriffen mittels WAGO Hebeklemme und gleich an einen PWM Verteiler weitergereicht. So kann ich bis zu 5 Lüfter anschließen, ohne noch einmal die Verdahtung anfassen zu müssen. Die Adapterplatte unten war inspiriert durch ein Forenmitglied hier, ich weiß leider den Namen nicht mehr. Alles old school mit Säge und Feile bearbeitet. Bekommt man optisch mit entsprechendem Gerät sicher besser hin. Ich habe bisher keinen Benchmark oder irgendwas anderes extrem belastendes auf dem Server ausgeführt. Die Temperatur ist bisher nicht über 57 Grad gegangen und der Lüfter dreht maximal bis 70% hoch (bei ca. 80% CPU Auslastung). Als Wärmeleitpaste habe ich Thermal Grizzly Kryonaut verwendet. Der Vorteil von diesem Kühlkörper ist, dass alle Elektronikkomponenten am CPU Sockel inkl. der CPU selbst mit Frischluft umströmt werden. Beim Standard-Kühler des Servers ist das auch durch ein Upgrade mittels Lüfter nicht möglich. Dort kann auf Grund der geschlossenen Grundplatte ein Wärmestau entstehen. Zumindest bei den Mods, die ich bisher gesehen habe. Alle auf den Fotos gezeigten Kompononenten, bis auf den Lüfter, lagen so schon rum und haben noch einmal einen sinnvollen Einsatz gefunden. Ich hoffe, euch inspiriert mein Mod.

Gruß und gute Nacht.
 

Anhänge

  • Active Cooling Bauhöhe.jpg
    Active Cooling Bauhöhe.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 109
  • E3-1290V2.jpg
    E3-1290V2.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 105
  • i7-6800K mit Adapterplatte oben.jpg
    i7-6800K mit Adapterplatte oben.jpg
    685 KB · Aufrufe: 107
  • i7-6800K mit Adapterplatte Ryzen.jpg
    i7-6800K mit Adapterplatte Ryzen.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 111
  • i7-6800K mit Adapterplatte unten.jpg
    i7-6800K mit Adapterplatte unten.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 106
  • NF-A9x14 PWM chromax.black.swap.jpg
    NF-A9x14 PWM chromax.black.swap.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
eventuell könnt Ihr mir Helen!?
Habe ein Problem mit meinem HP Proliant G8 mit Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220 V2 @ 3.10GHz und 16GB Arbeitsspeicher.
Er ist ca. 3 Tage wunderbar mit dem Arc Loader 24.3.29 Xpenology heute Mittag hat sich der Server abgeschaltet und seit dem kommt er beim Einschalten nicht weiter, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Er schaltet kurz weiter auf einen ganz schwarzen Monitor, und wird dann zu Endlosschleife. Ich komme ja auch nicht mehr in den BIOS.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Beste Grüße
Paquito
 

Anhänge

  • HP.PNG
    HP.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 91
Hi, zieh mal das Boot-Medium ab (USB, SSD???). Dann versuche mal den Start des Servers. Du müsstest damit zumindest ins BIOS kommen, falls kein anderer Defekt vorliegt.
 
Hi, zieh mal das Boot-Medium ab (USB, SSD???). Dann versuche mal den Start des Servers. Du müsstest damit zumindest ins BIOS kommen, falls kein anderer Defekt vorliegt.
Danke, aber es scheint am Prozessor zu liegen, habe den Prozessor gerade eben ausgetauscht und jetzt scheint es zu funktionieren!
 
Sehr komische Geschichte.
Hätte nicht gedacht das er 1 Woche läuft und dann erst spacken macht.
 
Servus in die Runde. Habe ein Problem mit meinem G8 microserver. Nämlich,ich wollte den G2020T gegen einen i5 3570 austauschen und mit non ECC ram auf 16GB zu upgraden. Jedoch beim strom anschließen blinkt das Rote LED am mainboard, einschaltknopf blinkt für ca 25 sek grün und dann orange. Habe alles dann auf ursprünglichen Zustand gebracht , trotzdem passiert der Fehler. Habe anderes netzteil versucht , und passiert das gleiche. Auch ohne RAM und ohne CPU benimmt sich das Mainboard immer gleich, das Rote LED blinkt sobald ich Strom anachliese. ILO4 funktioniert ,habe schon auf 2.82 Upgrade gemacht. BIOS lässt sich leider nicht updaten da das Mainboard nicht startet. Ich vermute dass ich mit meiner Aktion das Mainboard geschrottet habe. In ILO status steht BIOS/Hardware Health : Fail

Lg
 
Nand Format habe ich nicht probiert. Sonst fast alle Kombinationen. Ohne CPU,ohne RAM. Immer das gleiche. Das Mainboard hat schon ein Buzzer ,gibt aber keinen Ton. Das Mainboard habe ich ganz ausgebaut und mit einem Corsair 850w probiert. Sobald das netzteil an Strom angeschlossen ist ,beginnt das Licht vorne am mainboard ROT zu blinken.
 
Definitiv ist das mainboard hin. Das einzige was noch übrig bleibt ist BIOS chip neu programmieren. Über ILO nimmt er die Datei nicht an. Vielleicht weil die Maschine nicht startet.
 
Probiert. Bringt leider keinen erfolg. Immer noch das selbe. :( BIOS lässt sich auch nicht updaten durch ILO.
 
Hallo an alle :)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Gen8 (2020T) und war "stiller Mitleser" hier..nun wollte ich eine Frage in die Runde werfen:

Ich habe bemerkt, dass das System immer 2x bootet, wenn man ihm im den Strom weg nimmt und wieder anschließt ( -> "hartes abschalten", nachdem er "aus" ist).
Wenn ich ihn dann wieder mit Strom versorge und einschalte, dann beginnt er für ein paar Sekunden zu booten (-> kommt nicht über "10%, Processor Init"), geht wieder in den Standby und startet direkt neu..wobei er diesmal dann durchzieht. Im iLO Log seh ich auch nur 2x "System reset" oder so und "onboard clock set, was previously not set".

-> Batterie vom Mainboard ist bereits testweise gewechselt worden, iLO und Bios ist eig. alles aufm neuesten Stand..

Leider habe zu diesem Fehlerbild irgendwie nichts gefunden..wenn jemand ne Idee hat, wäre ich dafür sehr dankbar!


lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh