[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo an alle.
Hat jemand noch einmal eine Anleitung, wie ich den Noctua Lüfter installiere und was man da noch modden musste . weil die links auf der Startseite sind leider tot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich eine SD Karte einsetze, muss die im OS (bei mir Debian 11) auftauchen? Kann es sein, dass im BIOS etwas das verhindert? Würde gerne eine SD Karte für den Bootloader nutzen.
 
Hallo an alle.
Hat jemand noch einmal eine Anleitung, wie ich den Noctua Lüfter installiere und was man da noch modden musste . weil die links auf der Startseite sind leider tot.
Hi, ich denke, dass deine Anfrage zu unspezifisch ist. Welchen Noctua willst du wo reinmachen? CPU oder meinst du den Ablüfter am Heck des Servers?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich eine SD Karte einsetze, muss die im OS (bei mir Debian 11) auftauchen? Kann es sein, dass im BIOS etwas das verhindert? Würde gerne eine SD Karte für den Bootloader nutzen.
Hi, ich denke schon. Ich benutze zwar einen USB Stick dafür, der taucht aber definitiv als Laufwerk in der Übersicht auf. Bei der Installation musst den angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musstest aus dem Noctua Lüfter bei den beiden Haltebügeln in der Mitte 1cm raussägen, damit die Absatndslöcher für die Verschraubung auf dem Mainboard näher zueinander kommen. Und wenn der Lüfter nicht auf voller Drehzahl laufen soll, musstest Du noch ein Stromkabel basteln, was das Impulssignal invertiert vom hinteren Lüfteranschluss an den Npctua weitergibt.

so sieht das dann fertig aus: https://forum.lab501.ro/attachment.php?attachmentid=52052&d=1453725845
 
Ein paar Fragen zu diesem Gerät (ob es eine Alternative zum N54L wäre):

1. Wenn der N54L/Gen.7 Probleme mit 10gbe haben könnte, wäre der Gen.8 da ausreichend?
Auch unter Berücksichtigung der Möglichkeit die CPU zu tauschen. Keine Ahnung was da maximal rein geht.
Vorne steht ja unter Netzwerkhardware: "Intel X540-T2 (10Gbase-T) Dual Port - Q".

2. Welche CPU wäre vermutlich mindestens für 10Gbit nötig?
Was ist mit dem 1220LV3 mit 13W TDP und 4M Cache (alle anderen 8M)? Sind nur 1,1Ghz/1,3Ghz.
Aber 13W (1220, 1230, 1240...) ist ein großer Unterschied zu 80W der meisten CPU, und 65W einiger CPU.

3. Wie hoch ist der Stromverbrauch real, auch im Vergleich zum N54L?
Ich fand für den N54L 20W im Idle in Foren. Für den Gen. 8 aber 50W in einem Forenbeitrag, dass das doch recht hoch wäre.
Laut HP aber 30W im Idle, und 42W Peak.

4. Zur Bildausgabe:
Es soll zwar geplant nicht als HTPC etc. eingesetzt werden, und es soll dezentral von TV etc. stehen, aber mich hätte schon interessiert, ob und was es theoretisch für Möglichkeiten der digitalen Ausgabe gibt. Um zu wissen was später für Optionen bleiben.
Nur eine LP-Grafikkarte? Bei nur einem PCIe, und z.B. 10Gbit-LAN nicht möglich. Außer es gäbe so eine Art Kombikarten für z.B. Grafik und LAN.
In der Anleitung steht die Grafik wäre eine "Matrox G200". Aber was ist mit der Grafik die in der CPU enthalten ist?
Ist die nicht besser?
Es gibt auch USB 3.0 auf HDMI-Adapter. Könnte man so darauf zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen zu diesem Gerät (ob es eine Alternative zum N54L wäre):

1. Wenn der N54L/Gen.7 Probleme mit 10gbe haben könnte, wäre der Gen.8 da ausreichend?
Auch unter Berücksichtigung der Möglichkeit die CPU zu tauschen. Keine Ahnung was da maximal rein geht.
Vorne steht ja unter Netzwerkhardware: "Intel X540-T2 (10Gbase-T) Dual Port - Q".

2. Welche CPU wäre vermutlich mindestens für 10Gbit nötig?
Was ist mit dem 1220LV3 mit 13W TDP und 4M Cache (alle anderen 8M)? Sind nur 1,1Ghz/1,3Ghz.
Aber 13W (1220, 1230, 1240...) ist ein großer Unterschied zu 80W der meisten CPU, und 65W einiger CPU.

3. Wie hoch ist der Stromverbrauch real, auch im Vergleich zum N54L?
Ich fand für den N54L 20W im Idle in Foren. Für den Gen. 8 aber 50W in einem Forenbeitrag, dass das doch recht hoch wäre.
Laut HP aber 30W im Idle, und 42W Peak.

4. Zur Bildausgabe:
Es soll zwar geplant nicht als HTPC etc. eingesetzt werden, und es soll dezentral von TV etc. stehen, aber mich hätte schon interessiert, ob und was es theoretisch für Möglichkeiten der digitalen Ausgabe gibt. Um zu wissen was später für Optionen bleiben.
Nur eine LP-Grafikkarte? Bei nur einem PCIe, und z.B. 10Gbit-LAN nicht möglich. Außer es gäbe so eine Art Kombikarten für z.B. Grafik und LAN.
In der Anleitung steht die Grafik wäre eine "Matrox G200". Aber was ist mit der Grafik die in der CPU enthalten ist?
Ist die nicht besser?
Es gibt auch USB 3.0 auf HDMI-Adapter. Könnte man so darauf zugreifen?

Hi, ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.

1. Es geht maximal eine E3-1290v2 (aktiv gekühlt) in das Gerät. Stromverbrauch nicht gemessen. Netzteil vom Server ist dafür aber ausreichend.

2. und. 3 kann ich bezüglich der CPU nicht beantworten. Warum möchtest du 10Gbit benutzen? Dafür wäre mindestens eine NVME auf dem PCIe sinnvoll. Mit 10GBit bräuchte man so etwas, falls das kompatibel ist. "QM2-2P410G2T" Kostet leider derzeit ca. 650 Euro.

Der Server besitzt 2x 1Gbit Anschluss plus 1x iLo zur Fernwartung. Da reicht die interne Sata Festplatte oder Sata SSD.

4. Wenn der PCIe besetzt ist, geht keine Grafikkarte mehr rein. Ich weiß nicht, ob ein Multiplier oder ähnliches funktioniert. Passt dann auf jeden Fall nicht mehr rein.

Man kann ein VGA-HDMI Adapter benutzen und damit einen Bildschirm direkt an den Server anschließen. Für Fernwartung kann man das auch über die iLo per Browser.

iGPUs der CPUs kann der Server nicht ansprechen, laut Bedienungsanleitung.

Ich hoffe, es hilft weiter. Gruß
 
10Gbit wegen der Datenrate des Festplattenzugriff.
Wenn ich den Speicher wie eine lokale HDD nutzen will (OK, der hat ~3000MB/s in beide Richtungen, das ist nicht vergleichbar), dann ist jedes Gbit nützlich.
NVME? Es gibt ja 4 Slots. Um auf ~10GBit zu kommen, müsste man 4x 300MB/s haben.
OK, 9,6Gbit. Und evtl. eher 4x 275MB/s, also 8,8Gbit.
Dass das Ding 2x SATA-III mit bis zu 600MB/s, und 2x SATA-II mit bis zu 300MB/s hat, ist verwunderlich.
Z.B. bei nicht unüblichen 4 identischen Platten. Wenn ich 4 kombiniere, brächte ja jedes MB/s über 300MB/s nichts...
Nur bei 2-fach-RAID von Vorteil. Ich las dass der Gen. 10 noch schlimmer auf Kosten Sparen optimiert wurde, obwohl der ja bedeutend teurer verkauft wurde.

Auch hier (bez. N54L-Thread) mit der Option statt eines RAID-10 eine 5 große Platte (so groß wie die 4 zusammen) anzuklemmen, die dann per Software mit dem RAID-0 synchronisiert wird.
Ja, langsamer als das RAID0. Also nachlaufend. Aber es ist ein Backup. RAID10 würde die Datenrate nicht vervierfachen (außer evtl. beim lesen), sondern nur verdoppeln.
300MB/s-Platten finden wäre natürlich auch schwer. Außer man nimmt SSD.

Ja, aktiver VGA/HDMI-Wandler geht natürlich immer.
Aber geht auch der USB3/HDMI-Adapter. Das ist ja keine USB-Grafikkarte.
Wenn die Hardware die CPU-GPU nicht nutzen kann (ergibt das Sinn?!? Bei einem Gerät dass Wechsel-CPU unterstützt...), bleibt PCIe und USB (GPU an USB-Port).
Oder eben die G200 per USB3-Adapter wie oft an Notebooks eingesetzt.

Am Desktop der es aktuell nutzen würde, müsste ich USB einsetzen, aber das ist ein anderes Thema.
Leider gibt es keine 10Gbit-USB-Adapter, und 5er kosten ab €75. 2.5er ab €20 Portofrei...
Port Trunking wäre da, sofern das möglich ist eine Notlösung. 2x5Gbit (€150) oder 4x 2.5Gbit (€80).
Ich habe aktuell einfach keinen "Bock" auf Aufrüsten. Es läuft, und ich spüre aktuell auch keine Grenze.
Und die billigsten Mini-ITX bzw. "Deep-Mini-ITX"-Mainbaords abseits von Intel (wo es kein 10Gbit gibt) kosten über €600 für ein kleines Mainboard o_O.
Da wären auch 4 LAN-Kabel an einem Rechner billiger (wäre zufällig auch direkt über dem Switch im Keller).
Allerdings braucht es dann auch einen Switch mit mehr als zwei 10Gbit-Ports, die preislich noch im Rahmen (auch gebraucht) sind.

Grundsätzlich würde ich auch den noch vorhandenen N54L mit 2 PCie nutzen, nur da ist man sich hier unsicher, ob die CPU für 10Gbit reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du eine gebrauchte, kompatible 10Gbit Netzwerkkarte kaufen und es einfach mit deinem Server ausprobieren. Ggf. eine, die auch mit dem G8 kompatibel wäre, dann kannst du später immernoch Experimente machen. Auf der ersten Seite von diesem Thread findest du entsprechende Modelle.

Mit einer NVME bekomme ich beim G8 ca. 1700MB/s im Read. Je nachdem welche Kapazitäten du brauchst, muss die Investition gegenüber dem Nutzen abgewogen werden.

Grundsätzlich ist der G8 mit seinem einen PCIe sehr beschränkt. Manche rüsten hier bessere Speichercontroller zur besseren Festplattenanbindung nach. Dann geht aber 10Gbit wieder nicht, außer mit Spezialkarten.

Wenn du wirklich einen ordentlichen Bildausgang haben willst, ist vielleicht ein kleiner Micro ATX Rechner mit 10Gbit Ethernet-Karte und normaler Grafikkarte besser geeignet. Der ist mit Sicherheit auch angenehm leise. Der G8 ist ohne Lüftermod nicht für das Wohnzimmer geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe seit kurzem einen Gen8 und hierfür den P420 Controller gekauft. Da ich mir ein externes Gehäuse mit zusätzlichen Festplatten mache, und dort ein Cage vom ML350 Gen10 (874566-B21)
verwenden möchte (gibt es ja zum Glück relativ günstig).
ML350 Gen10 Cage
Was mir jedoch fehlt ist die Steckerbelegung des Stromanschlusses.
Habe hier auch schon gesucht, aber nicht wirklich fündig geworden.

Danke

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich habe vor vielen Jahren einen HP Microserver G8 gekauft. Ich möchte ihn mit zwei weiteren HDs erweitern. Wenn ich die Specs suche, kriege ich verschiedene Angaben. Maximum storage capacity 12TB (4 x 3TB) 3.5" SATA. Oder Maximum Internal Storage 16TB (4 x 4TB) 3.5" SATA. Oder Reddit, schieb einfach alles rein, passt schon ^^
Hinten auf dem Schild steht 819185-421, die Grenze könnte also bei 16TB liegen.

1. Ich verstehe nicht, wieso der Server nur 16TB insgesamt verwalten kann? Also so klingt für mich die 16TB (4*4TB) Angabe. Also früher hat doch das Motherboard/Bios vorgegeben, welche Festplatten mit welcher maximalen Größe angeschlossen werden könnte. Aber ich konnte doch dann zB vier Stück davon anschließen. Oder habe ich das damals schon falsch verstanden? Oder hat das mit den Raid Modi vom Controller zu tun und wenn ich mehr als 16 TB reinschiebe, dann gehen nicht mehr alle Modi? Aber weil ich den Raid 1 per SW mache, wäre das unwichtig...

2. Es sind jetzt zwei 2TB Festplatten drin, die per OMV Betriebsystem gespiegelt werden (Softwarespiegelung über das ZFS Dateisystem). Ich möchte jetzt nochmal zwei weitere baugleiche Festplatten maximaler Größe in die Schächte schieben. Wenn die 16TB Grenze gilt, dann kann ich nur noch zwei 6TB Platten dazulegen? Wenn ich hier ein paar Seiten zurückblättere, berichtet ein User das er vier 10TB verbaut hat, ich kann aber nicht genau erkennen welches gen8 Modell er hat. Was würdet ihr mir raten?


Vielen Dank

Peter

PS: Ich weiß, dass man externe Festplatten per USB am G8 anschließen kann, das tue ich bereits mit meinen mobilen Ziegeln. Ich möchte jedoch mit zwei internen Festplatten erweitern.
 
Ich vermute es gab zu der Zeit, als die Doku erstellt wurde, keine größer HDDs.
 
Also größere HDs als 3/4/6TB sollten funktionieren. Ich versuche es, notfalls muss ich sie zurückschicken.
 
Habe auch schon bereits 16,18 und eine 20TB darin verwendet. Allerdings an einem HPE P420. Sollte aber auch am internen Controller laufen. Momentan laufen zwei Seagate Exinos 18T ohne Probleme. Eine 2T SSD mit Proxmox am Internen. Schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Hi,
hab hier Windows Server 2012 r2 Foundation von HP laufen. Würde jetzt gerne auf Server 2016 (oder besser noch 2019) upgraden. Ich hab mir mal die ISO's bei MS geladen und geschaut ob das überhaupt funktioniert. Leider geht so ohne weiteres wohl kein inplace. Bekome immer diese Meldung.
Screenshot 2023-10-01 184834.png
Hat jemand eine Idee ob das irgendwie doch funktioniert?
 
Wo hast du das Setup denn gestartet? In Windows selbst?
Und handelt es sich jeweils um die gleiche Serveredition? Inplace geht ohne Probleme.
 
Ich habe über iLO die iso gemounted und dann gestartet. Installiert ist wie gesagt die Foundation als HP Edition. Ich habe es mit der Standard versucht, da die iso nur Stantard oder Datacenter anbietet.

Habe jetzt das hier gefunden. Ein upgrade wird wohl nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hat ich nicht verstanden. Was ich aber überlesen habe war, daß du ja von Foundation kommst. Sie gibt es ja nicht mehr.
Nur noch Standard und Datacenter. Ich vermute mal, das du auf Standard willst, alle Lizenzen mal vorausgesetzt.
Dazu Bedarf es einiger Kniffe:
 
Danke, das schaue ich mir mal an.

Edit:
Das scheint zu funktionieren (2012 r2 Foundation auf Standard).
Screenshot 2023-10-03 101849.png
Vielen Dank! Ich hoffe danach geht dann auch das inplace auf 2016. Hab bei Hp gelesen, dass für meinen Gen8 nur (max) 2016 unterstützt wird? Oder geht da auch 2019?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B120i unterstützt leider kein Resize vom logischen Volume unter Windows 2019 nach Plattentausch auf 2x12TB Raid1.
Deswegen wollte ich einen anderen HP Controller reinnehmen der die RAID 1:1 übernehmen sollte ohne was umzukopieren, die Datenmengen sind nämlich sehr groß.
Ich bin mir nicht sicher welchen Controller ich nehmen soll: P222,P410 oder P420. Sicher weiß ich nur das man Cache+Batterie für den Resize braucht. Ich dachte da aber an flash backed cache mit Kondensator weil gebrauchte Akkus kaum noch funktionieren dürften.
Der Server sollte eigentlich eh ersetzt werden aber ich brauche etwas mehr Luft bzw. Zeit.
Und apropo Luft, welcher von den Controllern bleibt am kühlsten?
 
Also Gen8 ist der P420, der läuft auch im iLO komplett mit und du kriegst alles dafür z.b. auf Servershop24.de

Der P410 ist Gen7,der läuft aber ich glaub dann drehen die Lüfter hoch weil iLO damit nicht komplett klar kommt
Zum p222 kann ich leider nichts sagen, der P212 war auf jeden Fall im vorherigen Microserver zu Hause.

Aber: der P420 wird warm,sehr warm. Es gab hier im Thread eine Lüfterempfehlung für eine aktive Kühlung,die hatte ich damals mit drin
 
Kann man den Lüfter eigentlich auch so hochregeln? Die HDDs werden ja jetzt schon zu warm ohne den Controller :<
Zuviel Lärm sollte es aber auch nicht machen.

In iLO steht

Dynamic Power Savings Mode

Fanspeed 45%

01-Inlet Ambient Ambient 3 0 OK 27C Caution: 42C; Critical: 46C
02-CPU CPU 10 6 OK 40C Caution: 70C; Critical: N/A
03-P1 DIMM 1-2 Memory 14 7 OK 42C Caution: 87C; Critical: N/A
04-HD Max System 9 6 OK 41C Caution: 60C; Critical: N/A
05-Chipset System 4 2 OK 52C Caution: 105C; Critical: N/A
06-Chipset Zone System 3 4 OK 45C Caution: 68C; Critical: 73C
07-VR P1 Zone System 9 12 OK 50C Caution: 88C; Critical: 93C
09-iLO Zone System 7 15 OK 49C Caution: 72C; Critical: 77C
11-PCI 1 Zone I/O Board 2 11 OK 41C Caution: 64C; Critical: 69C
12-Sys Exhaust Chassis 10 15 OK 45C Caution: 68C; Critical: 73C
13-LOM System 12 12 OK 60C Caution: 100C; Critical: N/A
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr aktuell für einen fairen Preis für einen Microserver Gen8 in der "Basic" Variante nicht verbastelt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh