[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also irgendwie komm ich nicht weiter.

habe bis jetzt eine ssd verbaut mit xpenology drauf. die ist auf dem mb angeschlossen.

in die laufwerksschächte sollen jetzt meine datendisks. ich kapier nur noch nicht wie ich die jetzt per ESXI durchreiche an xpenology... wenn ich den controller auswähle und druchreiche sind meine vm ja auch weg.... ?!?
 
ja per RDM ist die erste platte schonmal eingebunden. smart geht aber immer noch nicht. sollte es aber sofoern ich mich erinnern kann... :(
 
Windows Server 2012 R2

Guten Morgen,

Ich stehe momentan vor einem Problem. Ich hatte bis dato ESXi auf dem Server laufen, aber brauche keinen Hypervisor mehr, also wollte ich mir ein reines Windows Server 2012 R2 installieren.

Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht schaffe es zu installieren. Ich komme bis zu dem Punkt an dem ich mir eine Platte aussuchen kann, auf der ich es installieren möchte. Danach erscheint dann die Meldung, dass keine Partition angelegt werden kann. Habe auch schon die neuen Treiber für den Controller eingebunden, genau das gleiche.

Des Weiteren habe ich feststellen müssen, dass ich nicht mehr in die Smart Array Configuration komme, er bootet einfach nicht mehr in das Menü. Ist ständig am meckern, dass keine Hard Disk gefunden wurde oder kaputt is.

Das selbe mit Intelligent Provisioning...

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

VG Tim
 
XPEnology und G8

Ich betreibe jetzt alle Platten über den ahci - eine ssd und 3 wd reds.

Die SSD ist als Datenspeicher eingebunden in esxi. Dort sind auch die verschiedenen VM drauf installiert. Die 3 reds habe ich per RDM "durchgereicht" an die Xpenology-VM.

Es werden keine Temperaturen oder Smart durchgereicht. Sehe ich das richtig, das ich für das HP-Image vom esxi noch nen extra nen controller benötige, der kompatibel ist?

Ausserdem möchte ich die ssd "verdoppeln" und in einen Raidverbund spiegeln lassen (falls mal eine abraucht). Von der SSD und den Datenplatten, die im SHR laufen, möchte ich gerne auch ein Backup erstellen, da weiss ich aber auch noch nicht wie ich das am sinnvollsten anstelle. Hier wäre mir am liebste in komplettes 1:1 Backup über USB oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich stehe momentan vor einem Problem. Ich hatte bis dato ESXi auf dem Server laufen, aber brauche keinen Hypervisor mehr, also wollte ich mir ein reines Windows Server 2012 R2 installieren.

Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht schaffe es zu installieren. Ich komme bis zu dem Punkt an dem ich mir eine Platte aussuchen kann, auf der ich es installieren möchte. Danach erscheint dann die Meldung, dass keine Partition angelegt werden kann. Habe auch schon die neuen Treiber für den Controller eingebunden, genau das gleiche.

Des Weiteren habe ich feststellen müssen, dass ich nicht mehr in die Smart Array Configuration komme, er bootet einfach nicht mehr in das Menü. Ist ständig am meckern, dass keine Hard Disk gefunden wurde oder kaputt is.

Das selbe mit Intelligent Provisioning...

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

VG Tim

Hallo,
hast Du eventuell im BIOS den Controller auf SATA / AHCI umgestellt?
Dann wird der Controller nicht als Array Controller sondern als SATA Controller erkannt, und Du kannst keine Volumes anlegen.
amichel
 
XPEnology und G8

Ich betreibe jetzt alle Platten über den ahci - eine ssd und 3 wd reds.

Die SSD ist als Datenspeicher eingebunden in esxi. Dort sind auch die verschiedenen VM drauf installiert. Die 3 reds habe ich per RDM "durchgereicht" an die Xpenology-VM.

Es werden keine Temperaturen oder Smart durchgereicht. Sehe ich das richtig, das ich für das HP-Image vom esxi noch nen extra nen controller benötige, der kompatibel ist?

Ausserdem möchte ich die ssd "verdoppeln" und in einen Raidverbund spiegeln lassen (falls mal eine abraucht). Von der SSD und den Datenplatten, die im SHR laufen, möchte ich gerne auch ein Backup erstellen, da weiss ich aber auch noch nicht wie ich das am sinnvollsten anstelle. Hier wäre mir am liebste in komplettes 1:1 Backup über USB oder so.


Durch das HP-ESXi Image wird der B120i als Raidcontroller in ESXi erkannt aber nur wenn er auch auf RAID läuft und nicht AHCI. Wenn du beides haben willst brauchst du leider auch zwei Controller, soweit ich weiß werden die Temperaturen und SMART Werte nur im Raidmodus ausgelesen von ILO.

Wegen Sicherung der SHR Daten das sollte über USB gehen musst der VM einen USB Controller zuweisen dann sollte dort auch eine USB Platte erkannt werden die am Server angeschlossen ist und dann müsstest du in XPEnology als Sicherung benutzen können.
 
Danke für die Antwort!

Wegen Sicherung der SHR Daten das sollte über USB gehen musst der VM einen USB Controller zuweisen dann sollte dort auch eine USB Platte erkannt werden die am Server angeschlossen ist und dann müsstest du in XPEnology als Sicherung benutzen können.
Geht damit auch der USB 3.0 ?
 
Welche Version von ESXi setzt du ein ?
 
ich rede davon ja.... was heisst den im bios aktiviert? den AHCI hab ich im Bios aktiviert, ja.

Hab dann über das vmkfstool sozusagen den link für die festplatten gebaut.
 
Kann mir jemand genau sagen, wie ich einen Lizenzschlüssel für ESXi von HP bekomme? Ich hab nach dem Kauf das angepasste Image von HP herunter geladen und installiert. Aber ich habe nie eine Email oder sonst etwas erhalten mit einem Schlüssel.
 
Hallo zusammen,

wollte mal eben beschreiben wie ich das Netzteil meines G8 durch ein Pico ATX PSU ersetzt habe. Sinn des Ganzen war natürlich die Lautstärke zu reduzieren. Ich wollte dafür ein Netzteil ohne Lüfter, mit geringem Stromverbrauch und natürlich kleiner Baugröße einsetzen. Die Wahl fiel auf solch ein PSU: 24pin DC 12V 160W Pico ATX switch PSU Car Auto MINI ITX ATX Power Supply dth | eBay
Jetzt werden sicherlich manche denken "billiger Chinaschrott". Man sollte jedoch berücksichtigen, dass sämtliche andere Elektronik ebenfalls in Fernost gelötet wird und die Kenndaten können ja bei Zweifel mit denen des PicoPSU-150-XT verglichen werden.
Bei solchen PSUs befindet sich das eigentliche Netzteil außerhalb des Gehäuses, also entschloss ich mich hier das von Amazon gut bewertete Leicke Netzteil mit 120W zu erwerben. (Original LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Warum eigentlich nur 120 W? Habe den Stromverbauch meines G8 mit 4 WDR Festplatten gemessen und kam auf maximal 70 W. Damit sind Netzteil mit 120 W und PSU mit 150 W weit überdimensioniert.
Da auf der Rückseite des G8 wenn das Netzteil fehlt eine große Öffnung ist habe ich zudem eine Aluminiumplatte mit 4 mm Dicke und den Abmessungen 40 mm x 80 mm gekauft.
Die Gesamtkosten beliefen sich also auf ca. 45 €.

DSC02676.jpg

Hier sind also alle Einzelkomponenten.

Im ersten Schritt habe ich das alte Netzteil ausgebaut und das PSU eingebaut. Da ein SATA Stecker vorhanden ist kann übrigens auch (ohne zusätzlichen Adapter) eine weitere Festplatte für OS etc. angeschlossen werden.

DSC02678.jpg

Die Kabellänge reicht übrigens aus um den SATA und PATA-Stecker anzuschließen, ist aber relativ knapp ;)

Als nächstes habe ich die drei Löcher für die (original) Schrauben des G8 in die Aluminiumplatte gebohrt, die (nicht metrischen!) Gewinde geschnitten (geht im Notfall einfach mit einer der Schrauben) und ein Loch für die Gehäusedurchführung für den Stromanschluss gebohrt.

DSC02677.jpg

Daraufhin konnte ich dann den Stromanschluss an der Aluminiumplatte befestigen und alles festschrauben.

DSC02679.jpg

Abschließend habe ich dann noch die Lautstärke in db über die Zeit vom Anschalten bis Abschalten des G8 gemessen. Wofür ich allerdings nur mein Handy zur verfügung hatte. Also keine Wissenschaft aber denke doch ganz interessant für den ein oder anderen. (Die orangene Linie gibt das Mittel bei ausgeschaltetem Server an)

lautstärke server.jpg

Bildschirmfoto 2014-06-12 um 11.29.18.png

Bildschirmfoto 2014-06-12 um 11.25.19.png

Hoffe ich konnte damit manchen helfen. Bei Fragen, weiteren Bilder oder Infos gerne melden.

Beste Grüße Jörg
 
Interessant wäre ob du jetzt messbar weniger Strom verbrauchst als mit dem original Netzteil.
 
Vermutlich lohnt sich das finanziell nie und nimmer. Aber seinen Spieltrieb zu befriedigen ist doch auch was wert ;) Abgesehen davon, dass es dadurch leiser wird, Nerven kann man mit Geld nicht aufwiegen.
 
wenn die kiste im keller im serverschrank verschwindet ist mir das aber egal ob der 1 sone leiser wird.... :)
 
Jemand mit Platz im Serverschrank ist auch nicht gerade die Zielgruppe dieser Art Hardware.
Aber für kleine Selbstständige und Mittelstandsbetriebe bis 10 Mitarbeitern ohne eigenen Serverraum ist das Gerät empfehlenswert
 
Hab mir jetzt mal zu meinem Original-HP-RAM einen 8GB-Samsung-RAM dazu bestellt, wobei der Original-HP-RAM ja eh ein Samsung-RAM ist. Bin gespannt, wie die beiden sich nebeneinander vertragen. Und ich freue mich schon auf doppelt so viel RAM :-)
 
Jemand mit Platz im Serverschrank ist auch nicht gerade die Zielgruppe dieser Art Hardware.
Aber für kleine Selbstständige und Mittelstandsbetriebe bis 10 Mitarbeitern ohne eigenen Serverraum ist das Gerät empfehlenswert
Aber genau diese Zielgruppe ist auch eigentlich nicht diejenige, die das Netzteil austauscht - oder?

BTW: Ich suche für meine ESXI in der Kiste eine vernünftige, preis-leistungs-ausgewogene, SSD mit mind. 256 GB. Könnt ihr was empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh