[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@therealJMC: UA005E ? Das ist die Garantieerweiterung auf 5 Jahre für ML11x, kostet ab 276,95€ und deckt Hardwaredefekte auf 5 Jahre ab.

Ich würde keinen Gen8, der produktiv läuft, ohne CarePack UR502E einsetzen. Diese 4 Jahre zusätzliche Hardwaregarantie kosten um 200€, also umgerechnet 50 € pro Jahr.
Damit habe ich insgesamt 5 Jahre Ruhe (1 Jahr Basis + 4 Jahre zusätzlich), was Hardwaredefekte an meinem Gen8 angeht. Günstiger gehts nicht.
 
Nein, nicht die Garantieerweiterung (und ich mein, das ist ja mittlerweile auch schon 4 Jahre ca. her schätze ich) - sondern NUR das Netzteil... :)

Edit:
Und das Problem an CarePacks war (und ist es dort auch immer noch): CarePacks verteuern den Anschaffungspreis, das Carepack kostet fast 3/4 des Anschaffungspreises für den Server. Ersatzteile fallen aber in ein anderes Budget :)
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos Ersatzteile

Server ML10 (komplett) Preis Liste ~500€
Mainboard ML10 Preis Liste 1200€

versteh das einer ^^
 
Kann ich einen IBM M1015 Controller IM Gen8 umflashen auf LSI oder IT? Brauche den Kontroller eigentlich nur für SW-Raid SHR mit XPEnology - und wäre toll wenn ich SMART Werte in der VM angezeigt bekomme :)
 
Hallo habe mal wieder ein kleines Problem

ich habe auf meinem Hp microserver G1610 jetzt ESXI 5.5 installiert und darauf Xpenology laufen.
ESXI sowie Xpenology ist alles auf dem Hardware Raid 10 Installiert.
Leider schwank der schreibzugriff jetzt zwischen wenigen KB meistens so um die 10 MB/s und ganz am Anfang eines kopier Vorgangs manchmal 100MB/s (wie es eig sein sollte) wird jedoch dann schnell langsamer...
hat irgendjemand schon mal damit zu kämpfen gehabt?

LG
 
Kann ich einen IBM M1015 Controller IM Gen8 umflashen auf LSI oder IT? Brauche den Kontroller eigentlich nur für SW-Raid SHR mit XPEnology - und wäre toll wenn ich SMART Werte in der VM angezeigt bekomme :)

1. per RDM werden die Werte auch ohne Umflashen per SMART auslesbar
2. Mit Umflashen kannst du die Festplatten ohne vorher RDM Disk anzulegen als virtuellen LUN durchreichen (hacken bei FilterRDM weg)

sonst nahezu keinen Unterschied

hast du dir eigentlich die Frage gestellt, wozu du M1015 überhaupt verwenden willst? Welchen Mehrwert gegenüber B120i das Ding bei einem Software RAID für dich hat?

Einigster Unterschied wäre SATA 6Gbit/s vs SATA 3 bei B120i, aber....

Ein kleines Rechenbeispiel (alles maximale theoretische Werte):
SATA 3 maximal 300MB/s
SATA 6 maximal 600MB/s

eine stink normale Festplatte z.B. WD Red 4TB Maximal ~150MB/s, bleiben noch 150MB/S Luft nach oben bei SATA 3 ....

D.h. solange du keine SSDs verwendest, die schneller sind als 300MB/s hast du nix von deinem zusätzlichen HBA.

Aber auch wenn du die Kiste komplett mit SSDs vollpackst, bleibt noch 1 Gbit ~= 125 MB/s (bzw. "2 Gbit" ~= 250MB/s mit LACP/LAG) Netzwerk Ports nach Außen ;)

Resümee:
1. Willst du normale 1-6TB Platten für SoftwareRaid verwenden, brauchst du keinen zusätzlichen HBA und bist 150€ reicher
2. Willst du mehr durch die Leitung durchpressen, investieren lieber in 10Gbit/s Netzwerkkarte (+ Switch, usw), dann schaffst du mit normalen Platten (150*4 ~= 600MB/s) bzw. mit SSDs (300*4 = 1200MB/s)
3. Beides zusammen HBA + 10 Gbit Karte geht nicht, da nur ein PCIe Slot.
4. Falls du schon HBA einsetzen willst, dann lieber HP H222, das Ding hat 4 interne Ports und 4 Externe, so kannst du dein System später um SAS Array erweitern

Just my 2 cent
 
1. per RDM werden die Werte auch ohne Umflashen per SMART auslesbar
2. Mit Umflashen kannst du die Festplatten ohne vorher RDM Disk anzulegen als virtuellen LUN durchreichen (hacken bei FilterRDM weg)

Ah danke für den Hinweis.Mal sehen ob ich das hinbekomme.
sonst nahezu keinen Unterschied

hast du dir eigentlich die Frage gestellt, wozu du M1015 überhaupt verwenden willst? Welchen Mehrwert gegenüber B120i das Ding bei einem Software RAID für dich hat?

Einigster Unterschied wäre SATA 6Gbit/s vs SATA 3 bei B120i, aber....

Ein kleines Rechenbeispiel (alles maximale theoretische Werte):
SATA 3 maximal 300MB/s
SATA 6 maximal 600MB/s

eine stink normale Festplatte z.B. WD Red 4TB Maximal ~150MB/s, bleiben noch 150MB/S Luft nach oben bei SATA 3 ....

D.h. solange du keine SSDs verwendest, die schneller sind als 300MB/s hast du nix von deinem zusätzlichen HBA.

Aber auch wenn du die Kiste komplett mit SSDs vollpackst, bleibt noch 1 Gbit ~= 125 MB/s (bzw. "2 Gbit" ~= 250MB/s mit LACP/LAG) Netzwerk Ports nach Außen ;)

Resümee:
1. Willst du normale 1-6TB Platten für SoftwareRaid verwenden, brauchst du keinen zusätzlichen HBA und bist 150€ reicher
2. Willst du mehr durch die Leitung durchpressen, investieren lieber in 10Gbit/s Netzwerkkarte (+ Switch, usw), dann schaffst du mit normalen Platten (150*4 ~= 600MB/s) bzw. mit SSDs (300*4 = 1200MB/s)
3. Beides zusammen HBA + 10 Gbit Karte geht nicht, da nur ein PCIe Slot.
4. Falls du schon HBA einsetzen willst, dann lieber HP H222, das Ding hat 4 interne Ports und 4 Externe, so kannst du dein System später um SAS Array erweitern
Danke für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich hatte ich geplant an dem 120i 2 SSDs anzuschliessen und als HardwareRaid zu nutzen, auf dem meine VMs liegen, unter anderem XPEnology, ein Webserver und 2-3 Gamingrechner. In den 4 Schächten liegen verschieden große Festplatte von WD Reds 3TB und 4TB bis hin zu einer 3 TB Seagate Desktop. Die sind momentan alle per RDM durchgereicht an die XPEnology VM und dort als SHR-Raid verbunden.

Ich wollte halt gerne die Möglichkeit haben weiterhin mit XPEnology meinen NAS zu betreiben und zusätzlich Ausfallsicherheit einer SSD haben. Vielleicht sind meine Überlegungen ja falsch. Wie würdest du denn das o.g. Szenario umsetzen? HP H222 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstens ist B120i kein Hardware Raid, es ist quasi SoftwareRaid in extrem billiger Hardware ^^, dem ähnliches zutrauen, wie einem echten HW Raid wäre zu viel.

Wenn es dir um Ausfallsicherheit geht, dann sichere doch einfach die VMs zusätzlich auf XPEnology.
ESXi wird bei dir wahrscheinlich sowieso auf USB/SD laufen

wenn du Ausfallsicherheit haben willst, dann kauf dir P222 mit BBWC, hast 8 Ports zur Verfügung, an 4 Ports schießt du deine Platten an, mach HW RAID, oder je Platte als JBOD an XPEnology.
An den anderen 2 Ports kannst du deine SSDs anschließen und RAID erstellen

Kauf dir lieber stärkere CPU+RAM oder HW Raid, hast mehr von.

ich hab ähnliche Konfig
http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-66.html#post22457982

Aber nur weil ich schon IBM Adapter hatte, hab den angeschlossen so lange ich meinen ML10 aufgebaut habe. Ich sichere aber die VMs intern auf ZFS Volume was ich in einer VM mit 4 Platten habe., die SSDs nutze ich als Cache für ZFS bzw. Datastore
Falls ich mir Kontroller kaufen würde, dann H222, weil ich so externe Ports nutzen könnte (sofern ich IRGENDWANN meine 12 TB voll hab)
 
Der P222 hat aber doch nur einen internen Port. Ist dann nicht ein P420 besser für meine Zwecke?
 
OK ich präzisiere.: der p222 hat doch nur EINEN internen port. Ich brauch aber 2.
 
Danke Jungs. Ihr seid alle Spitze. Vielen Dank nochmal für eure hilfe!
 
OK ich präzisiere.: der p222 hat doch nur EINEN internen port. Ich brauch aber 2.




The HP Smart Array P222 Controller is a low profile, 6 Gb/s, PCIe 3.0, Serial Attached SCSI (SAS) RAID controller that provides entry-level, second generation storage performance, scalability, and data protection for select HP ProLiant Gen8 rack and tower servers.

It features four internal and four external SAS ports and delivers increased server uptime by providing advanced storage functionality, including online RAID level migration with flash back write cache, global online spare, and pre-failure warning. Data compatibility between HP Smart Array Controllers means customers can easily upgrade to future Smart Array Controllers.

ja hast recht der hat 2 interne und 2 externe, dann kannst du ja für den rest B120i verwenden, wie gesagt für einfache Redundanz ist das ding ausreichend, für xpenology würde ich dir HW raid5 oder jbod empfehlen
da sowieso nicht mehr als 4 platten rein passen ist p222 gute alternative zu h222 falls du HW Raid willst

der B120i hat übrigens am Port1+2 sata6 ;)
 
Hallo,

überlege, diesen Server als Rechner für folgende Anwendungen zu nutzen:

- Videos anschauen (kann auch mal Full HD sein)

- im Internet surfen

Denke da an dieses Modell:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128


Einziges Problem:

Ich möchte zwei Monitore mit DVI oder HDMI nutzen.

Hat da Jemand eine Idee?

Ich habe zwei N54L als Datenserver. Echt geniale Teile.

Grüße
 
Hallo,

überlege, diesen Server als Rechner für folgende Anwendungen zu nutzen:

- Videos anschauen (kann auch mal Full HD sein)

- im Internet surfen

Denke da an dieses Modell:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128


Einziges Problem:

Ich möchte zwei Monitore mit DVI oder HDMI nutzen.

Hat da Jemand eine Idee?

Ich habe zwei N54L als Datenserver. Echt geniale Teile.

Grüße

Ist das jetzt nen Troll oder nicht? Find ich mittlerweile sehr schwer zu identifizieren. Wenn nicht tut es mir natürlich Leid, dann ist meine Antwort aber: Falsche Hardware zum Surfen und Videos schauen.
 
Warum sollte es die falsche Hardware sein? Meinste nicht, dass das nicht ausreichend ist? Hatte damals einen Rechner mit Atom CPU, leider war der zu langsam.
 
Wieso willst du denn über deinen Server im Internet surfen? Ich versteh jetzt nicht das Anforderungsprofil. Wenn du Videos schauen möchtest und ins Inet willst tuts doch jeder andere (einfacherere) Rechner / Laptop auch.
 
Mir geht es um die vier Laufwerksschächte. Da sollen mehrere Festplatten rein. Ich nehme sehr viel aus dem TV auf. Auf den zwei N54L liegen diese Aufnahmen.

Mit dem neuen Server möchte ich diese dann anschauen. Diese Hardware hat eine gute Qualität und ist gleichzeitig nicht zu teuer.
 
Jeder Streamingclient reicht zum gucken. Noch besser: in der aktuellen ct steht ein anfängerguide für xbmc mit nem raspi. vielleicht auch was für dich.

auf dem client zum abspielen brauchst du ja quasi kaum platz wenn du alles auf den 2 N54L ablegst. mal ganz davon abgesheen das der microserver im auslieferungszustand wohl nicht in der lage ist fullhd flüssig zu spielen. (prozessor, grafik, ram)
 
je nach dem ob du über sat oder Kabel empfängst, würde ich dir für Aufnahme "Octopus Net" empfehlen
oder falls du SAT verwendest SAT->IP Converter ~100€

Damit kannst du dein TV Signal als IPTV im LAN verteilen und auf deinen beiden N54L aufzeichnen

Zum schauen würde ich dir lieber was kleineres empfehlen wie z.B. Zotac zbox, spart Strom und Platz

Microserver G8 hat nur VGA Ausgang, du müsstest eine Grafikkarte einbauen, was zusätzlich kostet und Strom frisst
 
weiss nicht ob ich in diesem Thread ganz richtig bin bzw bitte nicht an meckern.
Habe nun meinen g8 fertig und die Kopierzeiten sind sehr schlecht, die ersten paar sekunden 300-500mb/s und dann nur noch ca. 4mb. wo ist da bitte der Flaschenhals?
Struktur:
g8 mit esxi5u3 (HP Image) - HP array 212 mit 3x 3TB WD RED im Raid5 - am onboard controller ist eine ssd mittels ahci angesteckt (für die VM OS Platten)

server 2012 als DC und mittels Speicherpool habe ich ihm 2x 2TB vom Raid5 eingebunden so das ich 4TB im Server nutzen kann.

Kopiertests mit einer 10GB Datei:
SSD --> Speicherpool im Server 2012 ~4mb/s
SSD --> SSD ~350mb/s
Speicherpool --> Speicherpool 25-30mb/s

Laut diesen Daten würde ich sagen es liegt am Raid5 bzw Speicherpool. Kennt ihr dieses Problem bzw habt eine Lösung?
 
weiss nicht ob ich in diesem Thread ganz richtig bin bzw bitte nicht an meckern.
Habe nun meinen g8 fertig und die Kopierzeiten sind sehr schlecht, die ersten paar sekunden 300-500mb/s und dann nur noch ca. 4mb. wo ist da bitte der Flaschenhals?
Struktur:
g8 mit esxi5u3 (HP Image) - HP array 212 mit 3x 3TB WD RED im Raid5 - am onboard controller ist eine ssd mittels ahci angesteckt (für die VM OS Platten)

server 2012 als DC und mittels Speicherpool habe ich ihm 2x 2TB vom Raid5 eingebunden so das ich 4TB im Server nutzen kann.

Kopiertests mit einer 10GB Datei:
SSD --> Speicherpool im Server 2012 ~4mb/s
SSD --> SSD ~350mb/s
Speicherpool --> Speicherpool 25-30mb/s

Laut diesen Daten würde ich sagen es liegt am Raid5 bzw Speicherpool. Kennt ihr dieses Problem bzw habt eine Lösung?

Hat der Controller denn auch ein Cache/BBWC Modul?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh