[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Also ich habe mehrere von den ML310eG8 686141-045 verbaut, alle hatten den oberen non Hot Plug Rahmen verbaut, mit einem richtigen Raid Controller wird der Rahmen aber Hot Plug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mehrere von den ML310eG8 686141-045 verbaut, alle hatten den oberen non Hot Plug Rahmen verbaut, mit einem richtigen Raid Controller wird der Rahmen aber Hot Plug.

Der Rahmen ist ja nicht das Problem bei HotPlug.
Sind denn an den non HotPlug Rahmen auch LEDs zu sehen? Also sieht man die Plattenaktivität? -> lässt sich auf den Bildern nämlich so nicht 100% erkennen :(

ja 11w höhere TDP beim Haswell bei gleichem Takt. der ML310e ist für de der einen Server sucht momentan sehr interessant.
ich frage mich wie sie da die Microserver Positionieren wollen. bei den veranschlagten Preisen und der fehlenden Flexibilität sehen die doch keinen Stich.

Die höhere TDP ist aber weitestgehend uninteressant.
im absoluten idle ist Haswell etwas sparsamer. Unter Teillast wohl ebenso, wenn man sich die Benches der Desktop Modelle ansieht.
Unter Last ist man je nach Review mal deutlich drüber, andere wiederum sind leicht unter Ivy bei Taktgleichheit.

Zumindest lässt das darauf schließen, dass es eine gewisse Serienstreuung gibt. -> Problem wird demnach wohl die Temperatur sein, aufgrund der nicht verlöteten "Daukappen".
Denn höhere Temp = höherer Verbrauch = wiederum höhere Temp = wiederum höherer Verbrauch usw.
Wenn ich die Wahl habe, würde ich klar zu Haswell greifen. Bei den aktuellen Preisen der ML310e mit V3 Xeons aber uninteressant gegen das Ivy Modell.

PS: mit Haswell hat Intel ein paar Teile der Spannungsversorgung für die CPU direkt in die CPU verlagert. Was auch Hitze erzeugt und Strom kostet (zumindest ein Stück weit)
Vorteil ist aber, das diese dann nicht mehr auf dem Board ist -> also effektiv kein Nachteil. Wenn nicht sogar ein Vorteil, durch bessere Effizienz.

Hallo fdsonne,

der gelieferte Server bzw muss bei uns in der Firma der 045 gewesen sein.
Die Rahmen die bei dem Server dabei waren sind wie auf deinem Bild abgebildet die links oben gewesen.
Dabei waren die Rahmen durch ein Aluminiumstück in der Mitte des Rahmens stabilisiert.

Vielen Dank für die Infos ;)
Das hilft meiner Entscheidung ungemein auf die Sprünge...

Eine letzte Frage, kannst du was zur Lautstärke sagen?
Ich verwende aktuell nen E5500 mit default 2,8GHz, aber 400er FSB und gesenktem Multi sowie undervolting für meinen ESXi...
Lüfter ist noch der Boxed Intel. Ist auch das einzige, was sich in der Kiste dreht. Und man hört ihn streckenweise (speziell an warmen Tagen) doch schon ziemlich deutlich.

Mich würde primär interessieren, wie das Lautstärkeverhalten vom ML310e mit E3-1220V2 CPU ist.
Ein leichtes Summen oder ähnliches stört mich dabei weniger... Das Teil sollte nur nicht 1HE Pizzableck like brüllen :fresse:
Also konkret, ist das silent betreibbar? Oder führt da kein Weg rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lautstärke:

Bootvorgang: 1HE dröhnen ;-)
Im normalen Betrieb subjektiv für einen Server sehr leise.
 
Nein LEDs sind keine dabei, bin aber der Meinung das man bei so kleinen Servern diese auch nicht unbedingt braucht da hier ja sowieso die Abdeckung vorne drauf ist. Wenn eine HDD einen defekt hat gibt die Hardwareled vom Server die Störung aus bzw. sogar das ILO über das der Raid Controller komplett überwacht werden kann.
 
Zur Lautstärke:

Bootvorgang: 1HE dröhnen ;-)
Im normalen Betrieb subjektiv für einen Server sehr leise.

Mhh Booten OK, kein Problem...
Normaler Betrieb, was heist sehr leise für nen Server?
Kann man sowas als "Desktop" Ersatz einsetzen? Ich bin nicht unbedingt sehr lautstärkeempfindlich, aber so ne grobe Einschätzung wäre für mich vorteilhaft...
Oder anders gefragt, sind Intel Boxed Kühler der aktuellen CPUs in etwa damit zu vergleichen, oder lauter/leiser?
 
IMG_20130629_090150.jpg

HP Hst-Nr.: 686141-045

Alle 4 Rahmen sind verwendbar, wie bereits schon gesagt.
 
ML310e nehme ich an, oder der erste der einen Microserver bekommen hat? ;)

Könntest du bitte mal ein Foto von hinten machen mit dem Netzteil? Ob da jetzt wieder n normales ATX verbaut ist oder son HP Sonderformat - bei den ML115 auf der Arbeit damals sind Reihenweise die NT verreckt und eins hat ~180€ als Ersatz gekostet. Normale waren aufgrund des Formfaktors nicht verbaubar - bis der Dremel zum Einsatz kam :d Die ML110 hatten je nach Generation aber normale ATX Netzteile verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand in der Zwischenzeit schon etwas neues zum Liefertermin gehört?
 
Stand heute,
hatte heute mit HP telefoniert und die meinten "unter vorbehalt" in 6-8 Wochen sind sie Lieferbar.
Gelistet werden sie im HP shop wohl schon 2-3 Wochen früher.
 
Ich habe heute meinen MS von der Tech Data erhalten - die erste Lieferung ist bereits ausverkauft - die nächste Stück kommen nächste Woche wieder rein - am Wochenende wird mal herumgebastelt.

Meine Konfig:
MS mit Pentium G2020T - P222 mit 512FBWC - 16GB - ILO Essential - 2x 3TB und 2x 2TB - ESXi wird installiert und schon geht die Post ab .....

Sobald es mehr Erfahrungen mit dem CPU-Tausch gibt werde ich mich da auch anschließen - mein Wunsch wäre der Intel Core i3-3240
 
Hab da mal ein paar Fragen ???????

Hi,
mittlerweile sind ja die ersten Geräte bei den Händlern gelistet. Ich habe mir heute den "HP ProLiant MicroServer G8, Celeron Dual-Core G1610T, 2GB RAM" gegönnt!
Sollte zum Anfang der kommenden Woche geliefert werden. Derzeit habe ich noch einen HP MicroServer vom Typ N36L in Betrieb - diesen werde ich dann wohl verkaufen. - Jemand Interesse?

Nun aber zu meinen Fragen - entschuldigt ich bin schon noch irgendwie "blutiger Anfänger" was das Thema WHS betrifft.

Hat schon jemand von Euch den MicroServer G8 in Betrieb und kann hier mal was zum Thema sagen:
- Welchen Speicherbaustein hat er in Verwendung? Wie sieht es mit "nicht" HP Speicher aus? - Welcher ist da kompatibel? Würde da gerne so auf 8-16 GB hoch gehen!?!
- Der Server wird ja ohne DVD-Laufwerk geliefert! - Welches Laufwerk habt Ihr im int. Slot verbaut? Welches ist da kompatibel? Gegen ein "nicht" HP Laufwerk hätte ich nichts! :p
- Ich würde MS WHS 2011 auf dem MicroServer G8 installieren! Wie geht man hier am Besten bei vor?
- Welche Treiber sind hier zu verwenden? WHS 2011 findet man auf der HP Homepage nicht.
- Gibt s sonst was bei der Inbetriebnahme / Installation des WHS zu beachten? Gibt es irgendwelche "Stolperfallen"?
- Welche Funktionen der HP iLO Management Funktion sind ohne Lizenz nutzbar? Wie muss ich den Server "netzwerkmäßig" verkabeln um dies nutzen zu können?

Gerne könnt Ihr mir auch Links zukommen lassen. Schön wären hier Infos in "deutscher" Sprache, da ich dem tech. Englisch nicht all zu verbunden bin.

Sag jetzt schon mal Danke und warte "gespannt" auf Eure Antworten
Viele Grüße
Jens
 
@KuckmalDa

Nachdem du einer der ersten bist die das Teil erhalten haben würde ich vorschlagen du lieferst und diese Infos. Wie wäre das?
 
Ich habe meinen Microserver auch heute bekommen, gut, ich sitze auch an der Quelle, meiner stammt von der Techdata und ich habe das kleinste Modell mit der G1610T CPU genommen. Ich habe bereits den CPU Umbau gemacht, die CPU ist gesockelt und ich habe einen i3-3220T verbaut, den 3240T habe ich auf die Schnelle nicht bekommen. Wird problemlos erkannt, detto habe ich 16GB RAM drin - 2x Kingston KTH-PL316E/8G unbuffered ECC RAM. Die werden beim POST schrägerweise als HP Smart Memory erkannt. Original sind übrigens auch 2GB Kingston verbaut, es ist sogar der Aufkleber drauf.
 
@MaVeRiCk
Nee, ich hab meinen ja noch gar nicht - Denke mal das er am Montag/Dienstag eintrudelt

@Manfred68
Danke für die Info´s!
Kannst Du zu den anderen Fragen was Betriebssystem Installation, DVD-Laufwerk...... angeht auch noch was sagen?!?!
Man, das ist ja die gleiche Type wie der von mir bestellte HP MicroServer :haha:
Ist interessant? Das Thema CPU Upgrade würde mich auch interessieren! Schau jetzt erst mal was RAM und der Proessor noch kostet, dann mach ich gleich Nägel mit Köpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Der Intel Core i5-3570T 2,3 GHz wäre auch interessant ob der geht. Hat zwar 45w tdp aber könne auch gehen und man hätte einen quadcore ;)
 
Ich habe meinen Microserver auch heute bekommen, gut, ich sitze auch an der Quelle, meiner stammt von der Techdata und ich habe das kleinste Modell mit der G1610T CPU genommen. Ich habe bereits den CPU Umbau gemacht, die CPU ist gesockelt und ich habe einen i3-3220T verbaut, den 3240T habe ich auf die Schnelle nicht bekommen. Wird problemlos erkannt, detto habe ich 16GB RAM drin - 2x Kingston KTH-PL316E/8G unbuffered ECC RAM. Die werden beim POST schrägerweise als HP Smart Memory erkannt. Original sind übrigens auch 2GB Kingston verbaut, es ist sogar der Aufkleber drauf.

danke schon mal für die info's werde das dann vorne einpflegen. Das die CPU gesockelt war könnte man ja schon in den Service Guides sehen aber gut zu wissen das HP das Bios nicht so verrammelt hat das man keine anderen CPU's einsetzen kann. Appropo Bios da man dazu bis jetzt kaum info's hat wäre vielleicht interessant zu wissen ob es nun UEFI hat zwecks Booten von GPT und co. leider ist der Kleine momentan noch doppelt so teuer wie ein N54L
mal sehen ob sich da die nächsten Wochen nochmal was bewegt. immerhin schon von 450 auf knappe 390 runter.

@Feichti zur not fängt es an zu trotteln denn so wirklich viel kühlkörper ist dort ja nicht drauf


@KuckmalDa wenn du generell ein Problem mit der dem Wie installiere ich Windows hast versuche es mal im entsprechenden Forum ansonsten ist klick immer eine gute Adresse für solche Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Microserver auch heute bekommen

Viel mehr als Fotos würde mich interessieren was das Ding nach dem CPU Tausch aus der Dose nuckelt :)

Dann würde ich mich vielleicht auch mal zwischen ML310e und Microserger G8 entscheiden können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe das er schneller im Preis fällt als der N54L wobei ich nicht denke das er viel billiger als 300 wird durch die ganzen neuen Funktionen.

Der Ml310e ist auch nur so billig im Moment weil es schon den Nachfolger mit den aktuellen Haswell XEON gibt.
 
Wie ist der ML310e G8 mit dem Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz eigentlich im Vergleich zu den alten Xeon E5504 Prozessoren usw.?
 
ab Seite 16 ist das komplette Originalzubehör zu finden - http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14565_na/14565_na.pdf

Mein Fazit:
- der ideale HomeServer
- Verarbeitung bzw. das Handling der Hardwareerweiterungen weit einfacher als beim Vorgänger
- Preis leider noch viel zu hoch
- ILO4 ist um welten besser als die Remote-Karte des Vorgängers - iLO Essentials erspart das DVD-Laufwerk
- Kingstonspeicher ohne Probleme - KTH-PL316E/8G
- VMware auf einem USB-Stick - kein Problem - läuft sauber bei mir

Empfehlung:
Das "HP Service Pack for ProLiant" einspielen damit alle Treiber und die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht werden.
HP Service Pack for ProLiant
 
Hmm, interessant wäre ob der Micro-SD Slot SDHC und evtl. SDXC kann... Würde da dann die Backups drauf ablegen wollen statt auf ner 2. SSD... Könnte das einer der glücklichen die schon einen haben evtl. testen wenn ne Karte vorhanden ist? :d
 
Kann jemand was zu der Lautstärke sagen? Das ist eigentlich das einzige was mich jetzt wirklich noch interessiert - der Rest passt eh :d
 
Das mit der Lautstärke ist so eine Sache.....

Beim Starten zieht er ab wie Schmitts Katze .... auch wenn die Raumtemperatur zu hoch ist, wird er sehr laut (gerade jetzt im Sommer)
Durch die Lautstärke ist das gute Ding eigentlich nichts für den Wohnbereich - dieses "Problem" hatte ich beim Vorgänger nicht.

Ich schaue gerade wegen einem passenden 12cm Silent-Lüfter der mir wieder die gewohnte Ruhe bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schon machen Janero - schaut eigentlich nicht viel anders aus.
Interessiert Dich ein bestimmter Bereich?

Lüftermod von NXXL - hast Du vielleicht einen Link für mich - kenn den Lüftermod nicht -thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh