[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

5.1 hat bei mir auch Probleme gemacht beim Passtrough. 5.0 ist die einzige die sauber läuft. USB 3.0 Ports an WinServer2012R2. USB 2.0 an Debian 7.2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe jetzt auch die HP-Images 5.1u1 und 5.0 ausprobiert. Selbes Ergebnis :( Laut der VMware Knowledgebase ist USB 3.0 Host Passtrough auch gar nicht möglich :heul:

Code:
Host-Connected USB Passthrough:

Limitations:
USB controller hardware and modules that support USB 2.0 and USB 1.1 devices must be present on the physical host.
[B]It is not possible to utilize a USB 3.0 device connected to the physical host; the device will be ignored.[/B] (Use client-connected USB passthrough instead.)
Siehe: VMware KB: USB support in ESXi/ESX 4.1 and ESXi 5.x

Einzige Hoffnung: XEON mit VT-d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mal geschrieben, das USB 3.0 nicht geht. Auch mit Xeon nicht. Ich habe im Laufe dieses Threads mal erwähnt, warum ich den Onboard-RAID-Controller unter ESXi 5.1u1 in den AHCI-Modus geschalten habe, und diesen an die WHS2011-VM durchgereicht habe, damit ich dort den ODD-Port per E-Sata-Kabel fuer Backups nutzen konnte.
 
Kann ich so NICHT unterschreiben.

In ESXi geht 5.0 von HP (Oktober Release) geht bei mir der USB 3.0 Passthrough an den Windows Server 2012 R2 ohne Probleme. (Xeon 1265v2)

RAID ist bei mir auch aktiv und geht problemlos. Eine 4TB RAID1 Partition ist per RDM an die virtuelle Maschine durchgereicht.
 
Nur damit wir uns richtig verstehen... Du nutzt VMDirectPath I/O (VT-d) um den USB3 Controller an die VM weiterzureichen? Ich bin davon ausgegangen, du verwendest den normalen USB pass-through (mit G2020t, kein VT-d). In diesem Fall werden laut VMware Knowledge Base (siehe link im vorherigen post) keine USB3 Geräte für host pass-through unterstützt.
 
Hallo,
habe den Thread mit Interesse verfolgt. Ich habe vor den Gen8 mit einer SSD am ODD Anschluß und 4 SATA Platten im Raid 5 zu betreiben.
Frage: Kommt dafür ausschließlich der P222 als Controller in Frage? Habe aus der Diskussion mitgenommen, dass das thermisch kritisch ist. Und das bei einem stolzen Preis von >300€. Gibt es Altertativen? LSI MegaRAID SAS 9240-4i zum Beispiel?
Mir würde auch ein Software Raid5 reichen, da habe ich dann aber wiederum das Problem mit dem AHCI Modus und den zu schnell drehenden Lüftern, oder?
Für Anregungen wäre ich dankbar!
Grüße
MST
 
Naja wenn du doch ein Software RAID machen möchtest dann lass den Onboard Controller doch im RAID Modus laufen, dann hast du auch kein AHCI/Lüfter Problem?
 
Naja wenn du doch ein Software RAID machen möchtest dann lass den Onboard Controller doch im RAID Modus laufen, dann hast du auch kein AHCI/Lüfter Problem?

Hallo,

ich hatte das so verstanden, dass der interne Controller nur Raid 1 oder 0 (oder 0+1) macht, und die Platten nicht "einzeln" durchschleift...?

Ist dem nicht so?

Gruß

MST
 
Naja, wenn du ein software-raid machen möchtest auf OS-Ebene kannst du auch die 4 Platten einzeln als "Raid 0" einrichten und dann im OS als Raid einrichten.
 
So sieht es bei mir aus:
 

Anhänge

  • Uebersicht_ESXi.png
    Uebersicht_ESXi.png
    23,6 KB · Aufrufe: 512
  • IO_config.png
    IO_config.png
    23,5 KB · Aufrufe: 499
  • Config_VM.png
    Config_VM.png
    15,7 KB · Aufrufe: 481
  • Geraete_Manager_VM.png
    Geraete_Manager_VM.png
    21,3 KB · Aufrufe: 488
Per RDM lassen sich doch die Platten an ein OS durchreichen. Allerdings funktioniert das zeitgleich nur zuverlässig mit einem aktiven OS, welches auf die Platte zugreift.

Raid1 oder Raid0 muss man vorher machen. Raid0, wenn man sie einzeln durchreichen will, dann ist es aber sinnlos, außer man will von Bay 5 per SSD z.B. booten.
 
Lüftergeschwindigkeit / Geräuschkulisse bei AHCI/Legacy-mode/PCI-e

Statement von HP zu dem Lüfterproblem bei AHCI/legacy mode und oder PCI-e Karten:

Code:
Sehr geehrter Herr ***

Anbei nochmal die Aussage schriftlich

1.	AHCI und Legacy Modus

Die Drehzahl der Luefter unter AHCI und Legacy Modus sind in Rahmen von 30-50% in dem Microserver Normal, da der Kontroller die Sensoren der Fesplatten nicht auslesen kann. Die Sensoren werden nur bei RAID Modus ausgelesen (dazu ist es ncoh zu vermerken, dass es auch in RAID Modus mit NON-HP Platten der gleiche Stand sein kann)

2.	Steckkarten in dem Server

Die Sensoren von nicht supporteten Karten in dem Server sind auch nicht lesbar, woraufhin der Server sich auf optimale Kuehlung raufdreht um zu versichern, dass der Server sich auf keinem Fall ueberhitzt.


Freundliche Gruesse

***
Remote Support Engineer II 
Industry-Standard Server Support 
HP Customer Solution Center Sofia

Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an diesem Verhalten NICHTS geändert wird :( Bleibt nur zu hoffen, dass sich genug Leute beschweren...
 
Naja der Typ am Telefon sagte mir, dass sei bei allen gen8 Modellen das gleiche Verhalten...

Keine HP original/zertifizierte Hardware = hohe Lüfterdrehzahl (worst case Verhalten...)
 
Moin,

das ist offenbar tatsächlich bei allen Gen8-Servern ein Problem. Ich habe auf Arbeit einen ML350pGen8, da haben mir die Jungens schon das ganze Innenleben - teils mehrfach - ausgetauscht, weil die Lüfter Jetstream gespielt haben ... mit recht zweifelhaften Erfolg. Man gewöhnt sich halt so langsam ...;). Das Ganze trotzdem dort nur zertifizierte Hardware entsprechend quicspecs verbastelt ist. Die Jungens haben IMHO die Sensoren nicht im Griff (bei den richtigen Servern sind das deutlich mehr als bei dem NAS).
Trotzdem finde ich den Kleinen ausgesprochen leise, hatte vorher ein QNAP mit vier Schächten - kein Vergleich.
Das Problem mit den USB 3 - ports auf dem ESXi 5.5 stört mich dagegen deutlich mehr ... leider habe ich auf dem NAS-HOST schon ein Windows2k8R2 und ein Windows 7 vollständig installiert und eingerichtet, bis mir das aufgefallen ist - jetzt heisst es einschränken.

LG, Thomas
 
Hello,

FYI ... ab Dezember gibt es ein neues Modell mit dem E3-1220L

HP ProLiant MicroServer Gen8 / 2.30 GHz Dual-Core Intel Xeon E3-1220Lv3 /
ohne Festplatten / 8 GB DDR3 UDIMM / Ultra Micro Tower / 1x CPU / Dynamic Smart Array B120i SATA RAID 0/1/10 Controller, 2x 1GB NICs, iLO4"
 
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Ouh mit V3? Heißt also neuer Sockel...
 
Hello,

FYI ... ab Dezember gibt es ein neues Modell mit dem E3-1220L

HP ProLiant MicroServer Gen8 / 2.30 GHz Dual-Core Intel Xeon E3-1220Lv3 /
ohne Festplatten / 8 GB DDR3 UDIMM / Ultra Micro Tower / 1x CPU / Dynamic Smart Array B120i SATA RAID 0/1/10 Controller, 2x 1GB NICs, iLO4"

Hallo zusammen,

ab wann und wo ist der neue Server denn zu kaufen?
Hat da schon jemand Infos?

Danke & Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen auch Besitzer eines Microservers Gen8. Bisher bin ich recht zufrieden mit dem Teil, bis auf die Lautstärke im AHCI-Modus. Beteibe ihn deshalb über den B120i unter VMware ESXi 5.1 (HP-Image). Die vier 1TB Platten sind als Raid0 angelegt und via RDM an eine Freenas-VM weitergereit.

Als nächstes will ich eine Windows VM anlegen und in dieser USB 3 nutzen. Mein Plan war, den USB3-Controller via DirectPath (Intel Xeon E3-1265Lv2 ist verbaut) an die VM weiterzureichen. Leider scheint es unter ESXi 5.1 ein Problem mit dem Mapping zu geben. Nach dem Neustart ist der Controller wieder aus dem Mapping verschwunden.
Seltsam ist auch, das die USB3-Ports scheinbar unter ESXi nicht aktiviert sind. Schließe ich dort eine Platte an, bleibt diese aus. Am USB2 Port läuft diese sofort an.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hat auch einer eine Lösung gefunden. Wenn ja wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß

Dave
 
Ein paar Seiten zurück lesen.... ;)

Wieso? hab den Thread 2x von vorne gelesen ;)

Spaß bei Seite, einige haben den USB 3 Controller unter Windows Server (Hyper-V) weiterreichen können. USB 2 klappt unter ESXi, hatte hier auch jemand geschrieben. Aber wieso das Mapping unter DirectPathI/O nicht klappt, und wieso die Festplatte nicht am USB3 Port läuft, konnte ich nicht genau nachlesen. Aber vielleicht nutzt jemand eine ähnliche Konstellation und hat das zum laufen gebracht. Auch wäre interessant ob es normal ist, dass die Festplatte nicht anläuft. Geht vielleicht nur wennd as Mapping steht?

Gruß Dave
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh