[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab eine Linux VM, da läuft tvheadend, sickbeard, couchpotato, plex sowie fileserver (AFP)

aufteilen in verschiedene VMs macht für mich keinen Sinn, so hat man nur unnötigen Trafik auf dem host und alle Operationen dauern längern (kopieren, entpacken, verschieben usw)
 
HP hat u.a. für den G8 Microserver eine Cashback Aktion laufen: hat mir zumindest lt heutiger Bestätigungsmail 40 EUR Cashback gebracht

https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/1317/Details/

betrifft leider nur die Version mit dem Celeron 1610T mit 4GB und 1 TB HDD. Aktionszeitraum ist zw. dem 17.01.2014 und dem 31.03.2014 und innerhalb von 30 Tagen Registration. Ich war bei den 30 Tagen allerdings leicht drüber... bestätigt wurde es trotzdem.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen... für ein nettes Upgrade

Danke für den Link, mein zweiter G8 hat da noch reingepasst vom Zeitrahmen her. Derzeit noch bei HP in der Prüfung bzgl Rückerstattung.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir für die ersten esxi Schritte einen Gen8 Microserver mit dem G1610T 1 TB HDD, 4GbRam und Dvd-Brenner kaufen. Ich bin lange zwischen dem alten 54L und dem Gen8 hin und her gerissen. Bin aber dann zum Schluss gekommen dass beide Kisten Gen8 out-of-the-box und N54L (+Ram+Remote Karte) ca. das gleiche Kosten.

Ich wollte fragen ob das aktuelle Cashback Programm von HP für ProLiant Server ( https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/1317/Details/ ) auch für die Micros gilt? Hat das vielleicht jemand aktuell genutzt kann sagen was man da an € wieder bekommt ?

Danke Vorab.
 
die 1220Lv2 hat mit 17Watt TPD nur hals so viel abwärme wie die 2020. wie verhält sich das zum stromverbrauch?

Ich hab einen 1265Lv2 drin, daher kann ich wegen der 35W TPD nicht wirklich was sagen, aber da das Ding ja (auch unter VMware) im Home-User viel und oft idlet ist das nicht so tragisch. Hier liegt der Stromverbrauch mit 16GB RAM und vier Platten bei ~45W.

bei der gelegenheit: sind auch xeon e3 v3 kompatibel?

Nein, da anderer Sockel.
 
Arrrgh - wollte in echt GERADE den Gen8/E3-1220L V2 (F9A40A) bestellen und schwupp - von gestern auf heute nicht mehr verfügbar, in keinem der Shops im Preisvergleich. Das sind ja Zustände wie in der Zone früher. Bezugsquellen anyone? Vornehmlich mit Abholung im Südwesten.
 
Ich hab einen 1265Lv2 drin, daher kann ich wegen der 35W TPD nicht wirklich was sagen, aber da das Ding ja (auch unter VMware) im Home-User viel und oft idlet ist das nicht so tragisch. Hier liegt der Stromverbrauch mit 16GB RAM und vier Platten bei ~45W.

dann kann ich ja auch gleich den Intel Xeon E3-1220 v2 nehmen, der kostet 5 euro weniger, dann idlen halt 4 kerne

gibt es beim gen8 die möglichkeit die CPU zu "untertakten" ?
 
Nein, lediglich auf den niedrigsten Basis-Takt festsetzen.

Edit:
Sehr geehrter HP-Kunde,

Ihr Auftrag wurde zur weiteren Bearbeitung freigegeben.
Die Zahlung wird innerhalb von 45 Tagen auf das von Ihnen bei der Registrierung angegebene Konto überwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrrgh - wollte in echt GERADE den Gen8/E3-1220L V2 (F9A40A) bestellen und schwupp - von gestern auf heute nicht mehr verfügbar, in keinem der Shops im Preisvergleich. Das sind ja Zustände wie in der Zone früher. Bezugsquellen anyone? Vornehmlich mit Abholung im Südwesten.


kauf dir 1610T version (333€ bei meinpaket mit 8% Gutschein) ziehe davon 40€ cashback ab, kaufe dazu 1220lv2 ( 160€ ) und 4 GB RAM (~40) macht 490€ vergleichspreis für F9A40A ist knapp 700
P.S. Hewlett-Packard HP ProLiant MicroServer Gen8 F9A40A z.B noch verfügbar
 
Hallo,

hat schon jemand VT-d/Passthrough mit dem neuen HP VMware 5.5 Image vom Februar 2014 erfolgreich getestet? Mit der Version von 2013 ging es ja nicht (da musste auf 5.0 Update 3 zurückgegriffen werden)...

BTW.: Habe einen Xeon E3-1220L


Gruß
 
bin Wirtschaftsinformatiker, BWL wissen nicht wie man Microserver schreibt ;)
 
Laut Alternate, wo ich meinen Microserver gestern gekauft habe, ist das Modell G1610T, 4GB RAM, 1TB HDD mit DVD Brenner (724145-425) wohl EOL.
 
Hallo,

hat schon jemand VT-d/Passthrough mit dem neuen HP VMware 5.5 Image vom Februar 2014 erfolgreich getestet? Mit der Version von 2013 ging es ja nicht (da musste auf 5.0 Update 3 zurückgegriffen werden)...

BTW.: Habe einen Xeon E3-1220L


Gruß

Wird nicht gehen und wird nie wieder gehen. Dazu hat HP sogar ein Statement veröffentlich, dass zukünftig nur noch Passthrough von Grafikkarten unterstützt werden wird.
 
HP hat u.a. für den G8 Microserver eine Cashback Aktion laufen: hat mir zumindest lt heutiger Bestätigungsmail 40 EUR Cashback gebracht

https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/1317/Details/

betrifft leider nur die Version mit dem Celeron 1610T mit 4GB und 1 TB HDD. Aktionszeitraum ist zw. dem 17.01.2014 und dem 31.03.2014 und innerhalb von 30 Tagen Registration. Ich war bei den 30 Tagen allerdings leicht drüber... bestätigt wurde es trotzdem.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen... für ein nettes Upgrade

Ich habe jetzt nicht alle neueren Posts durchgeschaut, ob das schon jmd geschrieben hat, aber bei notebooksbilliger.de gibt's im Moment eine Aktion mit 50 Euro Rabatt auf PCs:
50 € Rabatt Aktion > PC-Systeme bei notebooksbilliger.de

Hier gibts auch den Gen8 u.a. in dieser Konfig - lässt sich also insgesamt für 359 - 90 = 269 Euro kaufen, die HP-Aktion mitgerechnet :)
HP ProLiant MicroServer Gen8 Intel CDC G1610T 2,30 GHz, 4GB RAM, 1000GB HDD, DVD-RW>>> gnstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Andere Konfigs und auch den Gen7 N54L sind auch in der Liste dabei.
Ist halt leider wieder so eine 0% Finanzierungs-Aktion von NBB, macht aber immerhin 50 Euro aus.
 
so ich steh jetzt kurz vor dem kauf, möchte aber nochmal um ganz sicher zu sein fragen:

Konfiguration hardware wie folgt:
Microserver gen8 mit Xeon 1220L V2 oder 1220 V2 (tendiere eher zu ersterem, doch wenn die 4 kerne im idle nicht viel mehr brauchen als die 2 nehm ich den 1220v)
USB stick oder SD karte für ESXi (beides hab ich zuhause liegen, eine Empfehlung?)
80GB Intel 320SSB hab ich auch zuhause, momentan im n40L
2x 2Tb WD Red auch bestehend
2x KTH-PL316E/8G

wunschkonfiguration der software:
1. ESXi auf die SD/USB und zwar eine version mit der Passthough funktioniert
2. SSD als datastore für FIX 3 VM´s (Sophos, FreeNAS, ubuntuserver) später noch 1-2 (Wsus, labor-linux) mehr. die SSD darf nicht auf der Backplane hängen wenn ich den controller durchreichen möchte, ist das korrekt?
3. 2x2TB HDD an freenas Durchgereicht, besser Raw mapping oder den ganzen controller durch?
4. einen UMTS usb stick an die sophos durchgereicht (funktioniert momentan nicht, da der stick als CD laufwerk erkannt wird und somit nicht als USB gerät erkannt wird) möglich nur den USB 3.0 controller durchzureichen und ihn damit in die VM zu bekommen?

edit: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1220V2-vs-Intel-Xeon-E3-1220LV2 werde wohl eher den 4kerner nehmen, preis/leistung um welten besser
TDP sagt nur etwas über die Maximale Abwärme die die lüfter abführen müssen, nichts über den stromverbrauch. davon sollte man sich nicht irritieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Komme mir gerade ein bisschen blöd vor… Im Erstpost stehen als momentan gelistete Varianten unter Anderem:

G1610T, 4GB RAM, 1TB HDD als Server/Go (724146-425) (Preisvergleich)
G1610T, 4GB RAM, 1TB HDD als Server/TV (724145-425) (Preisvergleich)

Doch was genau ist der Unterschied zwischen "/Go" und "/TV"? Habe ich irgendwie nicht finden können – kann mich jemand aufklären?

Danke!
Nicola
 
Wobei beim Go auch die Blenbe beiliegt wenn ich mich nicht täusche. Sogar ein HP-Part# SATA Kabel ist dabei. War aber zu faul umzubauen :d
 
Moinsen,

mein Microserver ist heute angekommen. Schickes Teil.

Ich wollte natürlich gleich das neuste Service Pack installieren. Da ich mich bei HP (noch) nicht registrieren möchte wollte ich fragen ob diese Beantragung via e-software Formular (das hier beschrieben wurden ist) auch ohne Registrierung bei HP funktioniert?

Wenn ja, hat jemand einen direkten Link zu diesem Formular?

Vielen Dank vorab.
 
zack, Server, Controller (9260-4i) und Platten (ST3000NC002) bestellt. Bin gespannt. :) Wenn ich mich nicht mehr melde, läuft er perfekt.
 
Hab mir den im Eingangsartikel erwähnten/getesteten HA40201V4-999 dazu bestellt. Ansonsten werde ich nichts überstürzen und das Teil erst im Betrieb nehmen wenn ich sicher bin, dass der Airflow stimmt. Dazu werde ich erst mal anschauen wie der ohne den Controller "geplant" ist und von da ausgehend Schlüsse ziehen und Aktionen einleiten. Ich nehme aber auch gerne Deine/Eure Anregungen hierzu auf.
 
Ich hatte zeitweise 4 Stück von den 9260 in meinen Kisten im Einsatz (vor dem G8) und muss sagen, dass die schon SEHR warm werden, selbst mit ein bisschen Airflow. Ich würde probieren den passiven Kühler mit einem Lüfter zu versehen ähnlich bei es manche beim P222 gemacht haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh