[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

er meint damit die HP NC360T low profile, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (412648-B21) *Baugleich Intel Pro/1000 PT*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage HP Smart Array P222

Hallo an alle,
ich überlege nun schon seit einiger Zeit ob ich mir den Smart Array P222 gönnen sollte. Die Thematik mit den erhöhten Lüfterdrehzahlen auf Grund der Abwärme ist mir bekannt, und ich gehe mal davon aus, den P222 mit einem Lüfter zusätzlich kühlen zu müssen. Meine Frage richtet sich an die Besitzer des P222. Gibt es einen merkbaren Unterschied in der Performance zu dem Bi120? Mein Microserver läuft unter Windows 2012 R2 und spielt Exchange Server für eine Handvoll Benutzer. Die Auslastung der Disk (2 Disken als Spiegel) ist jetzt nicht hoch. Zahlt es sich aus, den P222 zu betreiben oder würden einige die ihn haben nach einiger Zeit im Betrieb diesen nicht mehr kaufen?
Danke euch
amichel

Zahlt es sich aus, den P222 zu betreiben oder würden einige die ihn haben nach einiger Zeit im Betrieb diesen nicht mehr kaufen?

Ich hab zwar kein P222 aber genug andere RAID Controller. Wenn du eh nur RAID 1 machen möchtest kannst du (ausser Disk-Caching) nicht viel an Performance Zuwachs erwarten aus meiner Erfahrung. Wodurch auch, es sind keine rechenintensive Operationen nötig um die Daten auf 2 Disks zu verteilen, ganz im Gegensatz zu Software Raid 5 oder 6.

@Ticar: Ich würde 1600er Speicher nehmen, da der 1265L v2 diesen auch nutzen kann.

Das eBay-Angebot ist nach dem Text eine ML310, da 32GB Hauptspeicher nur in der ML310 möglich sind.
Der Verkäufer täte gut daran, den Textteil MicroServer zu streichen.
Cool, danke für den Tipp mit dem Speicher - da ich mich mit den Bezeichnungen etc. nicht wirklich gut auskenne, frage ich lieber nochmal hier nach:
Von der Startliste: 2x Kingston KVR16E11/8 <- das ist dann der richtige, oder?

Ich hab zwar kein P222 aber genug andere RAID Controller. Wenn du eh nur RAID 1 machen möchtest kannst du (ausser Disk-Caching) nicht viel an Performance Zuwachs erwarten aus meiner Erfahrung.

Danke Dir für Deine Antwort - macht Sinn. Ich glaube ich werde mir das mit dem P222 nochmals überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt's bei ESXi-Verwendung eigentlich ne Möglichkeit, eine halbwegs schnelle 1GB-Netzwerkkarte UND einen RAID-Controller im System verbaut zu haben? Vielleicht ne Netzwerkkarte via USB? Mir geht der Onboard-Flaschenhals beim Lesen (30-33 MB/s beim Lesen) echt auf den Senkel. Hab den HP-Support allerdings auch noch nicht kontaktiert. Danke.

Hallo ich wollte gerade eben proxmox 3.2 Aug den neuen microserver installieren. Kann es sein das das so einfach nicht geht?

@TiCar: korrekt, entweder den KVR16E11/8 oder den original HP 8GB Speicher.

@michelmichel: Die onboard NIC liefert pro Port vollen Gigabit Durchsatz bei mir, egal ob mit B120i oder P222. Was fuer einen Flaschenhals meinst Du ?

Hallo Leute!

Ich habe das Thema nach FSP150-50TNF durchsucht, leider ohne Erfolg. Im G7 Thread scheint man dem schon nachgegangen zu sein aber wie sieht es beim G8 mit diesem Netzteil aus um ihn "leise" zu bekommen?

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße, Audrey

Zuletzt bearbeitet:
Dann war ich wohl einer der letzten, der noch einen bekommen hat :d

Info von HP bzgl. Cashback habe ich aber noch nicht. (Nach knapp einer Woche)

Ich hab nach genau 14 Tagen immer noch nix gehört :-(

Also nachdem ich die Infos über den gbit Bottleneck gelesen habe, kam ich nicht umher auch mal zu testen.
Lesen ist bei mir auch langsamer, aber nicht viel.

chrystal.jpg

Wincopie.jpg

85 MB lesend, sind für meinen Geschmack komplett ausreichend, wer die letzten paar mb noch rauskitzeln will, braucht halt eine Intel Gbit Nic...

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle das daß was bringt

Ich hab auch lesend und schreibend zwischen 80-90 MB/s mit dem Windows Explorer gemessen.
Von diesen USB 3.0 auf GB-Ethernet Adaptern halte ich nicht viel. Ich hab einen in meinem Transformer Book eingebaut und bekomme keine kontinuierlichen Transfers hin. Immer wieder bricht mal etwas die Geschwindigkeit (unter 30MBit) ein. Ich hab das vor dem Kauf nicht gewusst und dachte eigentlich, dass dort ein echter LAN-Anschluss verbaut ist. Zuvor hatte ich mich nämlich über diese Adapter informiert und da haben einige Benutzer Aussetzer gehabt und meinten, dass die verbauten Chips nicht einwandfrei arbeiten.

Bist du sicher, dass nicht irgendwo Softwareseitig was limitiert??

Hmm, glaube nicht, SCHREIBEN geht ja mit full speed.
Code:
root@mybox:/root [0] > ethtool eth0
Settings for eth0:
	Supported ports: [ TP ]
	Supported link modes:   1000baseT/Full 
	                        10000baseT/Full 
	Supported pause frame use: No
	Supports auto-negotiation: No
	Advertised link modes:  Not reported
	Advertised pause frame use: No
	Advertised auto-negotiation: No
	Speed: 10000Mb/s
	Duplex: Full
	Port: Twisted Pair
	PHYAD: 0
	Transceiver: internal
	Auto-negotiation: off
	MDI-X: Unknown
	Supports Wake-on: uag
	Wake-on: d
	Link detected: yes

Das ist aus dem VMware guest, der Probleme macht.
Firewall ausgeschaltet, sonst außer smb keine Dienste über eth0 am Laufen.
Rein geben tu ich die Netzwerkkarte von ESXi her als VMXNET3.

Mein Wert für SMB-Speed

HW-Setup:
Siehe Signatur, mit der E3-1265L V2 CPU
Switch: Lancom GS-1224 FW 2.05

Client: Win7 Ultimate mit Intel 82574L-NIC (Intel Pro 1000), Treiber 12.7.27.0
CrystalDiskMark 3.0.3a
SMB-Verbindung zur VM

Test:
Virtuelle Festplatte in Datastore erstellt (100 GB, Thick-Provision), dort WHS2011 installiert mit 1x vCPU, 8GB RAM
Virtuelle Festplatte in Datastore erstellt (2040 GB, Thick-Provision), -> Datenvolume

CDM_vom_Win7_Client_aus_nach_WHS2011_unter_ESXi_5.1u1.png

@michelmichel: Da stellt sich mir die Frage, was fuer eine NIC Dein Client hat ?

Ich versuche auf meinen HP ProLiant G8 G2020T ein Windows 7 x64 zu installieren - bin jedoch bisher kläglich gescheitert (stürzt beim botten nach Setup ab wenn das Windows Symbol erscheint). Ich habe ein RAID 1 konfiguriert. Irgendwelche Tipps? Im abgesichterten Modus ist sichtbar, dass das System beim Laden von disk.sys abschmiert...

Zuletzt bearbeitet:
@michelmichel: Treiberdatum und Version der 82566 ? Probier mal die 19.0er Intel Ethernet CD
@modellbahner: Nimm bitte zwingend den Treiber aus meinem Treiberpaket fuer den B120i.
Und bitte die Firmware des Servers vorher aktualisieren, mindestens auf die Versionen in meiner Signatur

Firmware ist aktuell 24/08/2013, deinen Treiber für den B120i lade ich während des Setups vom USB-Stick. Woher bekomme ich die aktuelle Firmware, die HP Seite ist für mich etwas unübersichtlich...
EDIT: Firmwareupate läuft gerade über hp intelligent provisioning - danach versuche ich es nochmals....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe das Thema nach FSP150-50TNF durchsucht, leider ohne Erfolg. Im G7 Thread scheint man dem schon nachgegangen zu sein aber wie sieht es beim G8 mit diesem Netzteil aus um ihn "leise" zu bekommen?

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße, Audrey
Wirklich noch niemand Erfahrung damit gemacht? Kann mir vielleicht dann bitte nur jemand die Länge des original NTs abmessen, das FSP150 hat 150mm Länge.

Noch ne Frage. Könnte man den Gehäuse-Fan tauschen. Man kann ja scheinbar das Mainboard rausziehen wenn man die Anschlüsse entfernt hat. Kommt man da irgendwie an den Fan ran?

Grüße, Audrey

@michelmichel: Treiberdatum und Version der 82566 ? Probier mal die 19.0er Intel Ethernet CD

OK, das habe ich jetzt mal gemacht, allerdings gabs den gleichen Effekt, bzw. keine Verbesserung.

Habe mal den Rest meines Netzwerks gebenchmarkt und bin jetzt fest der Meinung, dass irgendwas anderes im Netzwerk bremst. Überall sind Cat6-Kabel im Einsatz. Den Netgear Switch GS724T habe ich auf aktuelle Firmware gebracht, alle Ports sind auf Auto (und per Auto auf 1000 und vollduplex) und trotzdem die 30MB/s beim Lesen sowie 109 MB/s beim Schreiben, egal von wo nach wo. Sorry, das ist kein Gen8-Problem, mein Netzwerk ist wohl das Problem. Vielleicht das Cat6-Kabel, denn selbst bei nem Switch-Tausch habe ich die gleichen Werte. Jedenfalls belästige ich Euch jetzt nicht mehr wegen der Lese-Performance übers Netz und suche mal weiter und tausche hier und da mal Komponenten, um das Problem einzugrenzen. ;-)

Leider bin ich nicht weiter gekommen. Firmware ist aktualisiert, danach Win 7 x64 neu installiert, während der Installation Treiber für den B120i vom USB Stick geladen. Win 7 stürzt beim booten leider nach wie vor ab (Bildschirm schwarz, danach Reboot). Irgendwelche Tipps?

Wirklich noch niemand Erfahrung damit gemacht? Kann mir vielleicht dann bitte nur jemand die Länge des original NTs abmessen, das FSP150 hat 150mm Länge.

Noch ne Frage. Könnte man den Gehäuse-Fan tauschen. Man kann ja scheinbar das Mainboard rausziehen wenn man die Anschlüsse entfernt hat. Kommt man da irgendwie an den Fan ran?

Grüße, Audrey

mal bitte das Startpost lesen danke! alles unter HP Hardware Infos zu finden :)

Zuletzt bearbeitet:
mal bitte das Startpost lesen danke! alles unter HP Hardware Infos zu finden :)
Ja stimmt, da steht ja die Dimension :d

Ein wenig Nachsicht, ich lese mir schon ganzen Tag den Wolf weil ich mich bis morgen entscheiden will weil mein kleiner Cube morgen schon auf Reise geht.

Jetzt hab ich begonnen den Thread von vorne weg zu lesen aber auf Seite 14 fallen mir gerade die Augen zu :coffee:

Ihr seid ja da schon seit letztem Jahr dran, ich erst seit gestern, also erlaube mir meine Fragen, auch wenn diese schon wo niedergeschrieben wurden :d

Meine Wünsche sind eigentlich sehr einfach gehalten:

1. Ein OMV auf einer mSDHC oder USB
  2. 4x 3TB WDs (kein RAID) also AHCI
  3. Und das Teil soll so leise wie möglich werden, deswegen der NT Mod. und das Interesse am Gehäuselüfter

Janero, du bist ja der Themenverantwortliche und musst ja zwangsweise jeden Post hier lesen :d
Ist der AHCI Bug jetzt schon gefixt? Bis Seite 14 ist davon noch nichts zu sehen.

Edit:
Dokumentkennnummer: c04168776 Stand 10.03.2014
BESCHREIBUNG
Bei den HP ProLiant Gen8-Servern unter "Betroffene Plattformen" sollte der HP Dynamic Smart Array B120I-Controller im ROM-basierten Einrichtungsdienstprogramm (RBSU) für Enable Dynamic HP Smart Array B120I RAID Support (Dynamic HP Smart Array B120I-RAID-Unterstützung aktivieren) konfiguriert sein und den HP-Controller-Treiber verwenden, um höhere Lüftergeschwindigkeiten und starke Lüftergeräusche zu vermeiden, die bei der Aktivierung von Enable SATA Legacy Support(SATA-Legacy-Unterstützung aktivieren) oder Enable SATA AHCI Support (SATA-AHCI-Unterstützung aktivieren) im RBSU (System Options -> SATA Controller options -> Embedded SATA Configuration (Systemoptionen -> SATA-Controller-Optionen -> Integrierte SATA-Konfiguration)) möglicherweise auftreten...
Das ist ja ne Aussage :d
Dieses Verhalten ist normal. Wenn der HP Dynamic Smart Array B120I- oder B320I-Controller im ROM-basierten Einrichtungsdienstprogramm aktiviert ist, zeigt der HP-Treiber für diese Controller Temperaturinformationen in Integrated Lights-Out 4 (iLO 4) an, wodurch der iLO 4-Verwaltungsprozessor die Lüftergeschwindigkeit genau steuern kann.

Recht amüsant auch dazu die letzte Kundenrezension aus Amazon zum Gen8 --> LINK
Preiswerter als ein ähnlich leistungsfähiges NAS,
nach Firmware-Update auch ohne Raid schön leise
läuft zuverlässig unter Ubuntu Server
Sehr hohe Transferraten
:d

Grüße, Audrey

Zuletzt bearbeitet:
@Michelmichel: Wieviel Ram hat die VM?
Platten per RDM durchgereicht?

Jenachdem wie du getestet hast, schießt du dir ja beim schreiben evtl. zuerst den Ram voll?!

Wie sieht die sonstige Hardware aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh