[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das hätte ich jetzt auch gefragt. Das klingt danach als wäre das FBWC nicht angeschlossen oder der Write Cache im Controller BIOS nicht eingeschaltet.
Bitte prüf das einmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Modul mit 256MB Speicher ist angesteckt. Ob der Cache im Bios aktiviert ist weiss ich garnicht, muss ich mal nachsehen später. Das Modul muss man ja nicht extra aktivieren bzw konfigurieren odeR?

Doch muss man. Der Cache ist standardmäßig ausgeschaltet. Wenn das FBWC / Cache Modul angeschlossen ist, muss es im BIOS des Controllers (nicht das BIOS des Servers, dort ist nur der Cache für den B120i, welcher lustigerweise garnicht existiert oder nachgerüstet werden kann,) der Write Cache noch aktiviert werden.

Diese Option nur einschalten wenn eine USV oder eine Batterie am Controller vorhanden ist! Bei Stromausfall o.ä. hast du sonst Datenverlust in einem Schreibvorgang deines RAIDs und kannst deine Daten im schlimmsten Fall entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Info, wo bekomme ich eine günstige Batterie für den 212? Weil eine USV lege ich mir nicht zu :d

70€ für ne Batterie? puuuh gibts da nicht was von einem anderen HErsteller was auch passt? Funktionen hat das ding ja nicht groß außer wenn Strom weg ist den Controller noch paar Minuten zu versorgen damit der den Cache leeren kann odeR?

70,- € ist noch verhältnismäßig günstig für eine BBU. Du bist da leider auf die originalen Teile von HP beschränkt.
Ja mehr Funktionen gibt es da nicht. Wobei das mein ich deutlich mehr als paar Minuten sein soll.

Die Batterie ist nicht das Problem (um 50€ in der Bucht)
Ich persönlich würde den P212 mit dem 512er FBWC-Modul für ~ 120€ aufrüsten und gut ist. (Und ich weiss das HP das nicht freigegeben hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade wie der controller den cache leert wenn die platten ohne Strom sind...

Die Batterie ist nicht das Problem (um 50€ in der Bucht)
Ich persönlich würde den P212 mit dem 512er FBWC-Modul für ~ 120€ aufrüsten und gut ist. (Und ich weiss das HP das nicht freigegeben hat)
Das kann ich bestätigen - auch mit Write Cache und allen anderen Optionen bleibt der P212 nach den ersten geschriebenen MB extrem langsam. Ein HP Partner meinte mal zu mir: RAID0,1 oder 1+0 ... für RAID 5 ist er zu langsam. Im speziellen bei großen Platten. Hatte das gute Stück dann wieder ausgebaut und unter Linux MDADM genutzt.
Die Information mit mehr Speicher ist allerdings für mich neu. Hatte mal kurz recherchiert aber nicht wirklich was gefunden wie sich das auf die Performance auswirkt. Hast Du da evtl. mehr?

Danke für die Infos aber wie gehe ich nun vor? Den P212 behalten und aufrüsten mit Batterie und einem 512MB Speicher oder reicht eines der beiden aus? Anderen Controller kaufen? Was wäre die sinnvollste Lösung?

also ich bin jetzt immer noch nicht schlauer, warum eine usv nicht hier auch hilfreich sein könnte....

Weil eine USV nichts gegen ein ausgefallenes Netzteil machen kann, ein mit BBU / FBWC-Modul gepufferter Controllerspeicher schon.

- - - Updated - - -

Der P212 mit 256MB Speicher und BBU schreibt seine Daten gar nirgends wohin, er behält sie im 256MB Speichermodulmodul,
und das maximal 48 Stunden, danach ist die BBU leer und kann den Speicher nicht mehr mit Strom versorgen ->
die Daten im Speichermodul verschwinden auf Nimmerwiedersehen.
Daher muss bei einem Stromausfall innerhalb dieser Zeit reagiert werden, damit das verhindert wird.

@mtk1234
Dein HP Partner spricht die Wahrheit, da er sich an die offiziellen Angaben hält.

Das 256MB-Modul hat eine Anbindung mit 40bit (32bit Daten + 8bit ECC)
Laut HP ist das die einzige zulässige Option, mit der der P212 zu bestücken ist.

Es könnte ebenso das 512er und das 1GB Modul mit FBWC bestückt werden, dort liegt die Anbindung bei 72bit (64bit Daten + 8bit ECC),
sodass dem Controller deutlich mehr Speicherbandbreite für RAID5 zur Verfügung stehen würde.

Das Thema, warum in beiden Microservern von RAID5/6 mit P212 / P410 / P411 abzuraten ist
(Thermische Umgebungsbedingungen, etc.), wurde ja schon mehr als einmal erwähnt.

@floxx: Deine Möglichkeiten:

Dir ist klar, dass bei Controllerdefekt HP keinen Garantieaustausch machen wird,
da der Controller nicht im Gen8 freigegeben ist.

• Du willst das RAID5 wegen des Platzbedarfs -> Du benötigst die Pufferbatterie für das 256MB-Modul 462969-B21 (~ 50€)
  • Du möchtest es schneller haben und nicht alle 3 Jahre eine Batterie tauschen -> 512MB FBWC Modul 534916-B21 (~ 120€)
  • Du nimmst richtig Geld ( ~ 260€ ) in die Hand, baust einen P420 mit 1GB FBWC 631670-B21 ein,
    setzt diesem einen Lüfter auf den Kühlkörper, und konfigurierst diesen auch richtig:
    - Controller-Einstellungen: 10% Lesecache, 90% Schreibcache
    - Schreib-Cache-Einstellungen für physikalische Laufwerke: Deaktiviert

Danke @hppmsfan für deine hilfe die hilft mir sehr weiter.

- das mit der Garantie ist mir bewusst aber da ich ihn sowieso gebraucht gekauft habe, fällt dieses schon mal weg
- wenn ich den p212 mit 256mb Modul nun eine Batterie verpasse, wie schnell wird dieses dann ca? Gleiche Frage falls ich das 512mb Modul verbaue mit Batterie, welche Geschwindigkeit kann ich erwarten?

Es ist mein Heimnetz deswegen muss es nicht die performance Sau überhaupt sein aber mehr wie paar MB/s wären halt schon nett :d :d :d weil so wie es jetzt ist, macht es keinen Spaß

EDIT:
GRad mal den Write Cache im Controller des P212 aktiviert und die Kopiergeschwindigkeit liegt bei 4-10mb/S die ersten paar Sekunden bei 400-500mb/S :(

Denke eine Batterie bringt mir nichts da diese ja nur bei einem Stromausfall einspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja DC und Fileserver zusammen auf einer VM laufen hast du schon mal mit einer VM die nur Fileserver ist getestet ? Stichwort SMB Signing in Verbindung von DCs.

http://jrs-s.net/2013/04/15/windows-server-2012-slow-networksmbcifs-problem/

Tante Edith sagt:

Noch eine Frage zum Verständnis wie hast du das mit dem Speicherpool gelöst und warum machst du das überhaupt :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja DC und Fileserver zusammen auf einer VM laufen hast du schon mal mit einer VM die nur Fileserver ist getestet ? Stichwort SMB Signing in Verbindung von DCs.

http://jrs-s.net/2013/04/15/windows-server-2012-slow-networksmbcifs-problem/

Tante Edith sagt:

Noch eine Frage zum Verständnis wie hast du das mit dem Speicherpool gelöst und warum machst du das überhaupt :)

1. naja trotzdem dürften mehr wie 4-10mb/s drin sein auch wenn ich beides in einer VM habe. Vorallem da er ja die ersten ca.5 sek 400-500mb/s schafft.
2. das mit dem Speicherpool mache ich da esxi 5u3 (HP Image) nur max 2TB kann und ich mehr wie 2TB brauche und die version esxi 5u3 brauch ich wegen pass through (funzt mit höheren Versionen nicht laut diesem Thread).
Gelöst habe ich es so:
- im vsphere 2x 2TB disks an die VM angeschlossen
- im virtuellen server 2012 einen Speicherpool erstellt mit den beiden 2TB disks und diesen einen Datenträger (D:) erstellt mit 4TB. Haben andere auf so gelöst wegen der 2TB beschränkung.
- es hätte noch die möglichkeit gegeben eine vmdisk zu erstellen mit "RAW" oder so und diese dann komplett zuweisen aber da kann man nur das ganze RAID verwenden für die vmdisk und somit hätte ich für alles andere keinen Speicher mehr (für die Zukunft, man weiss ja nie was man (ich) noch will :d)

EDIT:
habe grad eine einzelne disk (500GB) am raid5 erstellt und dem virtuellen server 2012 zugewiesen. Testdatei mit 10GB erstellt auf laufwerk E und von dort auf E Kopiert (quasi bleibt es auf dem selben Datenträger) und selbes verhalten, er startet mit 800mb/s und geht dann schlagartig nach paar Sekunden auf 7mb/s runter. Liegt ergo nicht am Speicherpool.

-Ich würde mir eine Batterie oder ein anderes Modul kaufen aber denke es liegt nicht daran da:
- der Write Cache schon aktiviert ist im Controller BIOS (Batterie springt erst bei Stromausfall ein)
- 512mb Modul die Geschwindigkeit steigert aber das müßte der 256MB ja schon

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mehrere Festplatten auch zu einem dynamischen Datenträger verbinden, dazu brauchste keine Speicherpools. Probiers sonst mal so. Ich habe jedenfalls konstant 200MB/s.

Du kannst mehrere Festplatten auch zu einem dynamischen Datenträger verbinden, dazu brauchste keine Speicherpools. Probiers sonst mal so. Ich habe jedenfalls konstant 200MB/s.

kann ich testen aber ich denke nicht das es daran liegt, da ich grad auf dem zweiten Server w2k8 eine hdd erstellt habe vom raid5 und kopiertest ergibt selbiges... langsam nervts mich echt :wall:

@struband:
dein Blog ist übrings :bigok: da habe ich bisschen abgespickt :d
habs grad probiert wie erstellt man so einen dynamischen Datenträger und fügt diese zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Das 256MB-Modul hat eine Anbindung mit 40bit (32bit Daten + 8bit ECC)
Laut HP ist das die einzige zulässige Option, mit der der P212 zu bestücken ist.

Es könnte ebenso das 512er und das 1GB Modul mit FBWC bestückt werden, dort liegt die Anbindung bei 72bit (64bit Daten + 8bit ECC),
sodass dem Controller deutlich mehr Speicherbandbreite für RAID5 zur Verfügung stehen würde.

Gibt es irgendwo Informationen wie sich 512MB/1024MB auf die Performance Lesen/Schreiben im RAID5 auswirken?

schmeiß windows raus und installier dir linux, schon hast du paar Probleme weniger ^^

(ja ich weiß es hat jetzt nicht wirklich geholfen)

Weil eine USV nichts gegen ein ausgefallenes Netzteil machen kann, ein mit BBU / FBWC-Modul gepufferter Controllerspeicher schon.

- - - Updated - - -

Der P212 mit 256MB Speicher und BBU schreibt seine Daten gar nirgends wohin, er behält sie im 256MB Speichermodulmodul,
und das maximal 48 Stunden, danach ist die BBU leer und kann den Speicher nicht mehr mit Strom versorgen ->
die Daten im Speichermodul verschwinden auf Nimmerwiedersehen.
Daher muss bei einem Stromausfall innerhalb dieser Zeit reagiert werden, damit das verhindert wird.
ahh... bin ich wieder schlauer. :) danke hppmsfan

@leonsio ich habe paar linuxkisten am laufen und ja die rennen wie die sau aber beim g8 bleib ich bei Microsoft ;)

das einzige was mir noch einfällt ist das der p212 nicht richtig unterstützt wird, hätte noch einen p410 rum liegen den ich zuerst drin hatte aber wegen lauten Lüftern wieder ausgebaut habe. Dies werde ich die Tage nochmal testen aber dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Bezüglich dynamischen Datenträgern hab ich mich gestern noch schlau gemacht und diese werden immer in einem Speicherpool angelegt (server 2012).

Bezieht sich die Frage auf 1 oder 2?
Erstelle RDM wie in der Anleitung, füge die Disk der VM als vorhandene Gestplatte hinzu und mach smartctl -a /dev/sd* dann sollten die Daten aller Platten sicht sein.

Für 2 musst du nach Flash m1015 IT suchen

Hallo,

weiß Jemand, ob die Fujitsu S26361-F3000-L931 Grafikkarte mit einem Gen8 kompatibel ist?

Grüße

also ich hab jetzt ein raid0 raid1 mit zwei ssd am ersten stecker des p420 und ein raid5 mit 4x 3TB am zweiten stecker des p420.
mit xpenology und von windows drauf geschoben habe ich 105 mb/s durchsatz.

ich wollt noch schnell paar fragen loswerden:
1. wie kann ich den "gesundheitszustand" der platten regelmäßig überprüfen. in meinen vm's bekomme ich (natürlich?!?) keine smart werte, da hw-raid.
2. was passiert wenn eine platte ausfällt? piept was? fehlermeldenungen? wenn ich dann eine neue einbaue, repariert er das raid selbst oder wie sieht sowas aus?
3. ich hab den controller jetzt bei ca. 70 °C (kleiner lüfter dran). ist das okay oder noch zu heiss?

Zuletzt bearbeitet:
1. schau im ILO, da sollte Zustand der Platten angezeigt werden, per SNMP Abfrage kriegst du die Daten auch automatisiert raus
2. Wenn du Platte ersetzt, baut sich dein RAID neu auf, Meldungen nur im ILO
3. Schau in der Spezifikation, da steht Arbeitsbereich

Ein Raid0 aus zwei SSDs? Wieso? Wäre mir zu riskant.
Hab mich vertan. Es ist ein Raid1 - deswegen ja auch die 2 ssd.... sry my fault.

1. schau im ILO, da sollte Zustand der Platten angezeigt werden, per SNMP Abfrage kriegst du die Daten auch automatisiert raus
2. Wenn du Platte ersetzt, baut sich dein RAID neu auf, Meldungen nur im ILO
3. Schau in der Spezifikation, da steht Arbeitsbereich

1. okay, das such ich mir mal raus, wie ich das mit der snmp abfrage machen kann...
2. danke :)
3. da passts. danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh