[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast du wohl vergessen dir mal die Versandkosten anzusehen
 
Is echt mega lächerlich was die Adapter kosten. Hab mir Einzelteile besorgt und werd ihn selber löten. Kostet keine 2 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man aktuell nen ganz neuen Geschäftszweig aufmachen. allerdings braucht sowas ja nur jeder x-te Mensch^^
 
Hallo allerseits!

ich habe xpenology auf dem Server gen8.

Ich habe eine externe USB-Festplatte angehängt.
Solange Xpenology läuft funktioniert der Spin Down der USB-Festplatte.
Aber ich schicke den Server nachts immer in den standby, und dann bleibt die Festplatte eingeschaltet!!
Der Server ist im Standby aber die Festplatte läuft die ganze Nacht durch.

Kann das sein, dass die nuch Spannung über en USB-Anschluß bekommt und deswegen an bleibt?
 
Hääh? Wie meinst du denn das?

Das ist für mich ein echtes Problem. Und ich hatte gehofft dass jemand das Problem kennt und mir helfen kann.

Wieso startet die Festplatte wenn der Server in Standby geht?
 
Aha. Ich habe zwar keine Ahnung von Xpenology, aber normal läuft es aber wie folgt ab:
Solange das Betriebssystem läuft, wird die USB-HDD von dort aus per Softwarebefehl in den Standby versetzt. -> Platte aus
Sobald der Server in den Standby geht, werden alle austehenden Plattenoperationen (Caches leeren, etc.) noch durchgeführt, weshalb die Platte hochfährt. -> Platte an
Danach ist das Betriebssystem aber nicht mehr da, um die Platte wieder in den Standby zu schicken, weshalb Sie die Nacht eben durchläuft. -> Platte bleibt an.
 
Das Freeze Problem unter ESXi von meinem Bekannten ist schon kurios. Egal was für eine Platte und welcher Anschluss, sobald man auf den VMFS Store zugreift freezed das Dateisystem im ESXi.

Hatte schon mal jemand so ein Problem evtl. in Kombination mit Ram Tausch oder MicroSD Karte?
 
Das Problem hab ich und einige andere hier im Thread ebenfalls. Ich habe bisher keinen Lösungsansatz gefunden und warte eigentlich mehr oder weniger auf die nächsten Patches die da vielleicht kommen werden. Ich verwende ebenfalls eine SD-Karte als Träger für das OS.
 
Winni2000: tritt das Problem nur mit einer MicroSD auf oder auch wenn man von USB Stick startet?
Meine Backup/Test Maschine hat dieses Problem nicht. Ich hätte jetzt auf einen Defekt vom Microserver getippt.

Edit: Habe mir die alten Beiträge zu dem Problem jetzt auch nochmal durchgelesen. Ich habe 2 Microserver gekauft, einer ging an meinen Kumpel, einer für mich zum testen.

Dasselbe ESXi installiert, beides AHCI, beide denselben Firmware Stand. Nur bei ihm freezed es, bei mir nicht.
Werde mir jetzt von ihm den Microserver holen und meine SD Karte und Festplatte einbauen und testen.

Noch ein Nachtrag: Dieses Freeze Problem hatte ich mit meinem ML310e G1 unter ESXi 6.0. Mit dem 5.5 U2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine "WD MyCloud Mirror" gekauft um meinen neuen Bravia TV mit meinen BlueRay Rips (war es Leid die Bluerays jedesmal einzulegen - sind 1:1 Rips mit allen Tonspuren, etc.) zu versorgen. Leider habe ich wohl beim Rippen über die Jahre irgendwas beim Programm anders eingestellt und nun kann ich einige Files nicht abspielen da er teilweise den Ton oder die Bildspur nicht erkennt.
Da ich absolut keine Lust habe 5TB zu rekodieren (zumal ich auch kein Programm, geschweige denn die Einstellungen dazu habe) würde ich gerne ein für alle Mal meine Fertig Nas durch einen "Mini Server" ersetzen.
Lese seit einigen Wochen hier fleissig mit und ich würde mir gerne den "G8 G1610T" kaufen (Platten und SSD sind vorhanden). Bin mir aber nicht ganz sicher ob die CPU transcoding on the fly schafft (1Gbit Netzwerk). Ist zwar immer nur 1 HD Stream aber es sind halt echt volle BlueRay Rips (30MB/s).

Schafft der 1610er einen HD Stream inkl. Transcoding (ca. 30MB/s Rate)?
 
@Opticum, hab bisher nur mit der Micro SD getestet. Ich werde mal versuchen das System über einen USB Stick zu booten, mal sehen was dann passiert. Aktuell läuft auf meinem Server die Version 5.5 U6 ohne Probleme. Einen Serverdefekt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es wurde hier aber scheinbar auch schon probiert das OS direkt auf die HDD zu kopieren, ohne Erfolg !!!.

Info.: manchmal erkennt der Server beim Reboot die SSD/ Mikro SD nicht. Im Betrieb bisher alles in Ordnung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Winni2000: Was genau meinst du mit 5.5 U6 ? Nutzt du RDM, hast du den S-ATA Mode auf AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal er meint ESXi 5.5 U2 incl Patch 6 :)
 
ok Möglich :)
Ich habe auf meiner Micro Gen8 Kiste das ESXi noch mal neu drauf gezogen. BIOS Einstellungen vergleichen. Bei mir läuft es.
Als nächstes werde ich mir die andere Kiste herholen und die Hardware tauschen und schauen woran es liegt.
 
Hallo Leute,

hat einer von euch einen Tipp wie ich günstig an ein HP Smart Array P222 und/oder ein Intel Xeon E3-1220L v2 komme (gerne auch gebraucht)? Bin gerade dabei meine Kiste, die schon knapp ein halbes Jahr ungenutzt in der Ecke steht, endlich mal fertig zu bekommen :sleep:
Die Preisvergleiche (siehe verlinkte Objekte) habe ich schon durch und auf eBay habe ich auch nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass:

Firmwarestände laut iLO,

einmal mit Windows als Betriebssystem

2015_05_windows.png


und einmal mit ESXi

2015_05_esxi.png


Bei aktuell als neu gekauften Systemen kam es schon vor, das bei Intelligent Provisioning N/A angegeben war.
Dort muss Intelligent Provisioning erneut geflasht werden per Recovery DVD -> hier
 
Wir haben jetzt alles durch inkl. RAM - der 2. Microserver Gen8 geht RMA.
Hat da jemand Erfahrung wie am besten vorzugehen ist? (direkt bei HP gekauft)
 
@Opticum, läuft die Kiste mit einem anderen OS ???... Also Windows Server oder ESXI 5.5 funktionieren bei mir ohne Probleme, bis auf ESXI 6.
 
5.5 U2 Nov jetzt drauf installiert, funktioniert soweit. Morgen mal weiter testen.
 
Meine aktuelle Theorie: Alles an HP ESX Images aus 2015 (5.5 U2 März 2015, 6.0 2015) hat Probleme mit dem I/O auf S-ATA Laufwerk WENN nicht ausschließlich HP Ram benutzt wird!
Warum? Meine baugleiche Kiste (2+4 GB original HP Ram) funktioniert problemlos. Die zweite Kiste hat ein 2 GB HP Modul + 8 GB Kingston eingebaut. Sie zickt mit dem 5.5 U2 März rum. (Freeze vom Datastore) Scheint jetzt mit dem 5.5 U2 November 14 sauber zu laufen.

Ich bekomme in kürze den zweiten Microserver noch mal nach Hause und baue dann meinen Ram rüber, sollte es dann unter 5.5 U2 März funktionieren würde ich das als weitere Bestätigung der Theorie sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh