[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Mal an eine Frage der Experten hier: Ich nutze Windows Server 2012 R2 und habe die zwei LAN Karte als Team laufen. Sozusagen 2 Karten zu einer zusammengefasst. Funktioniert einwandfrei aber bei Last z. B. kopieren per LAN ist das ganz schön "laut" am fiepen. Das höre ich auch einige Meter weiter weg noch gut.
Ist aber normal sowas oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normal ist das meiner Meinung nach ganz und garnicht.
Schaue mal ob die Festplatte irgendwelche Fehler anzeigt (z.B SMART-Werte nicht ok.) Als Programm kannst du z.B CrystalDiskInfo nehmen.
würde mich sehr stark wundern, aber geht die Lüfter-Drehzahl während des Kopieren hoch?

Hat einer von euch den P222, oder ein anderes Modell, erfolgreich in einem Nicht-HP Board am laufen? Funktioniert das? Mein P222 soll drum in ein Supermicro X10SRi-F umziehen.

Ich habe mir jetzt auf Windows Server 2012 R2 Essentials meine beiden 5TB Platten als Speicherpool zusammengefasst und mittels eines Miorrors verfügbar gemacht.
Nun wollte ich am Sonntag Abend ca 2,5 TB auf die Mirror Partition von meiner externen Platte herüber ziehen.
Einige Gigabytes konnte ich noch mit guten 140+MB/s übertragen.
Dann brach die Leistung auf einige wenige MB/s ein. Zwischendurch gibt es mal einen 1-sekündigen Peak und danach ist es wieder langsam.
Weiß jemand woran das liegt?
Solche immensen Performance-Einbrüche sollten verständlicherweise nur bei der Parity-Sicherung auftreten.
Gruß

Ist mit hoher Wahscheinlichkeint die bekannte Broadcom Netzwerktreiber Problematik, als erstes aktuellen Treiber nachinstallieren..

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2902166

Ich wollte gerade von meinen frisch ausgepackten HP gen8 die Firmware aktualisieren. Ich bin also ins ProLaint und habe das Firmware Menü aufgerufen. Leider passiert nichts "Daten werden abgerufen. Dieser Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen..." der Balken bewegt sich nicht. Was mache ich den falsch IP, Gateway usw. sind richtig.

@Andy
Hängst du zufällig am iLO-LAN-Port? Über den kann der iLO per Default nicht nach außen, sprich Internet, sprechen. Schalte am besten LAN 1 oder LAN 2 im iLO-Webinterface auf "Shared iLO", dann kannst du über diesen Port weiterhin auf den iLO zugreifen und dieser kommt auch ins Internet. Zumindest war das damals bei mir das Problem...

Ich bin im ProLaint mit Maus, Tastatur und TFT :)

@struband: Leider nicht, hätte ich auch schon mehr als 1mal machen wollen. Ein P410 lief in einem X9SCM-F nicht.

@ichbinzz: Gemäß dem verlinkten MS-Dokument ist der im MicroServer eingesetzte Broadcom 5720 nicht betroffen.

@-->Andy<--: Ach Du bist im ProLiant ? Ja dann komm doch erstmal wieder da raus, ist doch viel zun eng *scnr*
Ernsthaft: iLO verbinden, LAN1 oder LAN2 verbinden, geht.

@ichbinzz: Gemäß dem verlinkten MS-Dokument ist der im MicroServer eingesetzte Broadcom 5720 nicht betroffen.
Da es sich um Treiberbug handelt betrifft dieser nicht ein bestimmtes Modell sondern eine Serie/Chipsatz welche diesen verwenden, OEM-Versionen ebenfalls eingeschlossen. Google ist jedenfalls mein Freund.. https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/4f6aa3f4-07dd-45df-b4d7-7a1d8bdc7594/filenetwork-performance-inside-virtual-machines oder hier *Solved* Excruciating slow RDP into Server 2012 Hyper-V and its VMs - Spiceworks
Anfangs handelte man das Problem mit deaktivieren der VMQ.. mit 17.0.0.3 ist dies aber nicht mehr nötig.

Ich betreibe einen Windows Server 2012 R2 auf dem G8 (10GB RAM).
Eine Platte am ODD als Systemlaufwerk und 4 2TB HDD's in den Schächten.

Die 4 HDD's laufen im OS als Storage Space Parity (sprich RAID5).
Die Schreibperformance auf den Storage Space ist grottenschlecht und liegt bei ca. 30MB/sec.

Ist das normal?

Nein, ich habe allerdings Debain mein Setup sieht so aus: Im bios alles auf AHCI, Debian mdadm mit ext4 ~250 mb/s laut hdparm -Tt

Wo find ich iLO 2.10?

Lesend komme ich auf gut 300MB/s aber die Schreibperformance kann nicht normal sein.

Naja soweit ich noch im Kopf habe war es bei SS mit Parity ohne SSD als Writecache eh nur so ca 50MB/s schreibend möglich deswegen ist das auch nicht so wirklich verbreitet.

3 sek google benutzen :)

Performance Vergleich zwischen Windows Storage Spaces und Hardware Raid Leveln | Dynamic IT Management Blog

- - - Updated - - -

Kein Wunder ist auch reg ECC was ganz groß im Startpost steht das er nicht geht :)

Hallo Leute !!!!

Ich würde gerne ebenfalls FreeNas installieren (G1610t 16 GB Ram) hab aber nur das Problem das meine USB Tastatur (Corsair K70) wohl nicht richtig erkannt wird.
Einen Menüpunkt wechseln bzw. auswählen geht gar nicht. Nur durch Zufall kommt man mal in ein Menüpunkt rein. Hat hier jemand ne Idee dazu ???

Außerdem würde ich gerne wissen ob es noch ein Forum oder ähnliches gibt wo man alles über das Gerät erfahren kann. Z.B. wozu man eine SD-Karte im Gerät alles nutzen kann ...oder den USB Stecker intern ... etc ....

lg

Naja soweit ich noch im Kopf habe war es bei SS mit Parity ohne SSD als Writecache eh nur so ca 50MB/s schreibend möglich deswegen ist das auch nicht so wirklich verbreitet...
Danke.

Dann brauche ich unbedingt einen gebrauchten Hardware RAID5 Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur die hier empfehlen. 8GB Modul Kingston PC3-12800E ECC (KTH-PL316E/8G) - Q (16G
Habe ich auch verbaut und laufen ohne Probleme.

Ich tendieren aktuell zu dem hier:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9, ECC (KVR1333D3E9SK2/16G)
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr1333d3e9sk2-16g-a697913.html

Jetzt ist die frage was genau die 1333 (CL9) auf 1600 Mhz (CL11) ausmachen. Wahrscheinlich nichts oder nicht viel. Würde schon lieber die 1600 Mhz nehmen.​

Was ich sehr interessant finde ist dier RAM mit CL9:
8GB Samsung M391B1G73QH0-YK0 DDR3L-1600 ECC DIMM CL9 Single

Was mich jedoch etwas verwirrt ist die Angabe auf der ersten Seite mit CL11?
-8GB Modul Samsung PC3L-12800E ECC CL11 (M391B1G73QH0-YK0)
-8GB Modul Samsung PC3-12800E ECC CL9 (M391B1G73BH0-CK000), welche auf der ersten Seite mit CL9 steht, jedoch CL11 ist.

Gruß

Also ich habe für 16GB knappe 160 Euro bezahlt.http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&t=kLf5673Z&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Ftinyurl.com%2Foydmy4r&r=http%3A%2F%2Fwww.hardwareluxx.de%2Fcommunity%2Ff101%2Fhp-proliant-g8-g1610t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207.html
Ob man wirklich einen erheblichen Unterschied zwischen 1333MHz oder 1600MHz festellen wird bezweifel ich.
Bei Kingstons ist der KTH-PL316E/8G übrigends auch als CL11 angegeben. Ist dann auf der ersten Seite ein Schreibfehler.

Mal anchgedacht den Lights Out Plugin fur WS2012 oder WHS furs ausschalten einzusetzen? Da kann man einstellen nach zB 10 schutdown. Und An wurde ich via ILO power button und abwarten bis die Kiste läuft. Ist zwar nicht WS gerecht aber sollte funktionieren.

Welcher RAID5 Controller ist gebraucht den für <=150€ zu bekommen?

Nur die Xeons können den Speicher auch mit 1600 anfahren, beim G1610T und G2020T ist bei 1333 Schluss.
Speicherdurchsatz mit E3-1220L v2 bei 1333 laut memtest86+ 5.0.1: 17254 MB/s
Speicherdurchsatz mit E3-1220L v2 bei 1600 laut memtest86+ 5.0.1: 18810 MB/s

Hallo endlich jemand mit dem HP PS1810-8G switch. Ganz nebenbei erkennt dein switch den Serverstatus?? Ist mir bisher nicht gelungen auch wenn manuell die IP adresse hinzugefuge wird der Severstatus Im switch GUI unerkannt.... Bitte wo einstellen damit es lauft. danke

Hallo zusammen,

ich habe meinen HP Microserver Gen8 (Windows Server 2012 R2) an dem HP PS1810-8G Switch angeschlossen. Der alte Server (Windows Server 2003 R2) hängt an einem CISCO Switch. Beide sind mit 1 Gigabit verbunden.

Nun wollte ich alle Dateien von dem alten Server auf den neuen Server kopieren aber die Transferraten sind grottig! Ich bekomme nur max. 100-200 KB/s und dabei fällt er dauernt noch auf 0, sprich connection lost.

Hatte dann auch mal versucht von einem Win 8.1 Daten auf den neuen Server zu laden aber da sind auch die Transferraten so langsam. Deshalb kann es schon nicht mehr an dem Protokoll liegen.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, dass ich den neuen Server einfach mal an den CISCO Switch anschließe. Ggf. liegt es an dem HP Switch.

Ich habe schon versucht, dass der neue nur noch SMBv1 sprechen soll. Keine Verbesserung! Folgende Sachen habe ich auch schon versucht:

GPO Signing deaktiviert
1:- netsh int tcp set global RSS=disabled
2:- netsh int tcp set global Chimney=disabled
3:- netsh int tcp set global Autotuninglevel=disabled
4:- disabled IPV4 Checksum offload from network card.
5:- disabled IPv4 Large Send Offload from network card.
6:- disabled IPv6 Checksum Offload from network card.
7:- disabled IPv6 Large Send Offload from network card.
8:- disabled TCP Connection Offload (IPv4).
9:- disabled TCP Connection Offload (IPv6).
10:- Disabled the SMB2 from registry.
11:- By disabled the IPv6 from network card also from registry.
12:- HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameter EnableTCPA 0 (Enable 1 and disable 0)
13:- Nic Treiber Update
14:- Hatte zum Testen auch mal Jumbo Pakate aktiviert aber da steigerte ich die Bandbreite auf 400 KB/s -.-

Kennt ihr das Problem?

Also ich habe für 16GB knappe 160 Euro bezahlt.http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&t=kLf5673Z&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Ftinyurl.com%2Foydmy4r&r=http%3A%2F%2Fwww.hardwareluxx.de%2Fcommunity%2Ff101%2Fhp-proliant-g8-g1610t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207.html
Ob man wirklich einen erheblichen Unterschied zwischen 1333MHz oder 1600MHz festellen wird bezweifel ich.
Bei Kingstons ist der KTH-PL316E/8G übrigends auch als CL11 angegeben. Ist dann auf der ersten Seite ein Schreibfehler.

Ich hab mir den RAM jetzt auch bestellt :-)

Nur die Xeons können den Speicher auch mit 1600 anfahren, beim G1610T und G2020T ist bei 1333 Schluss.
Speicherdurchsatz mit E3-1220L v2 bei 1333 laut memtest86+ 5.0.1: 17254 MB/s
Speicherdurchsatz mit E3-1220L v2 bei 1600 laut memtest86+ 5.0.1: 18810 MB/s

Super, danke für den Test. Dann lohnt sich das ja schon ein wenig.

Ich überlege nun ob ich den HP P212 mit BBU oder den LSI 9260-4i anschaffe.
Gibt es im Gen8 einen offiziellen Platz für die BBU?

Läuft leider nicht ;-( hab FWupade vor 2 Wochen gemacht beide Image1+2 haben PS.1.9

HP PS1810-8G Switch, PS.1.9, eCos-3.0, 1_12_8-customized-h
Software Version PS.1.9
Bootloader Version 1_12_8-customized-h
System Object ID 1.3.6.1.4.1.11.2.3.7.11.158

Server angebunden Lan 1+2 und auch ILO via Switch....

Switch.png

Firmware des PS1810-8G sollte die aktuelle P.1.9 sein, auf beiden Firmwareplätzen, danach ein Reset auf Werkseinstellungen, MicroServer verbinden, läuft.

@Xadox:
Warum keinen P222 ?
Der Platz für das Kondensatormodul des P222 befindet sich oben rechts von vorne betrachtet.
Das Batteriemodul des P212 wird dort nicht passen, da es zu groß ist.

@mazo22: Du hast den Switch und den Server gemäß der Anleitung von HP verkabelt ? -> hier

Den P212 mit BBU habe ich für 70€ bekommen.
Den P222 konnte ich nicht unter 220€ finden.

Daher habe ich mich nun für den P212 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh