[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich denke ebenfalls nicht, das er funktioniert, da kein ECC RAM.
als Mediacenter würde ich persönlich keinen G8 einsetzten das er einfach viel zu groß ist für ein vernünftiges Bild noch eine externe Grafikkarte braucht.
Da lohnt sich der Server schon nicht mehr da es günstigere "fertige" Barebones gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wahrscheinlich bin ich enfach zu dämlich aber ich brauche mal Hilfe!
Ich habe das aktuelle SPP mit dem HP USB Installer auf einen USB Stick gepackt. Wie bekomme ich da hin, daß dieses auch installiert wird? Ich komme über ILO 4 auf den Server, habe den USB Stick eingesteckt, aber wie bekomme ich die Maschine dazu davon zu booten??????

Über virtual media habe ich booten von USB aktiviert. Nach dem Neustart kann ich aber nix mehr ändern "Persistent boot order cannot be changed during POST"

Seid gnädig mit mir, ist Neuland für mich...:stupid:

FlyByWire
 
@hokaido: System Options -> SATA Controller Options -> Drive Write Cache: Enabled

@FlyByWire: Über Virtual Media nicht. Verwende nach Ende des POST, erkennbar am kurzen "piep-piep" die Taste F11, danach 3) One Time Boot to USB DriveKey, dann startet er auch vom Stick.
 
@FlyByWire: Über Virtual Media nicht. Verwende nach Ende des POST, erkennbar am kurzen "piep-piep" die Taste F11, danach 3) One Time Boot to USB DriveKey, dann startet er auch vom Stick.

Geht das auch über ILO oder muss ich dafür einen Monitor und eine Tastatur anschließen?
 
Geht auch über ILO...

Ich kriege das einfach mit der remote console nicht hin. Microsoft .net ist in Version 4.5 installiert. Das Addon für Firefox (1.3.1.1) auch. Aber ich ich kann über launch die remote console nicht starten. Java geht auch nicht. Hat jemand eine Tiipp für mich??? Internet Explorer kann ich nicht probieren, da der nicht funktioniert und ich ihn auch nicht repariert bekomme...
 
Startet Java garnicht erst? Sonst oben links einmal auf diese Seite klicken und Java aktivieren (siehe Bild)
Du solltest hier Entscheidung merken auswählen. Danach einfach noch mal versuchen die Konsole zu öffnen.
2014-03-29-07-39-11-93f725.png
 
Ich kriege das einfach mit der remote console nicht hin. Microsoft .net ist in Version 4.5 installiert. Das Addon für Firefox (1.3.1.1) auch. Aber ich ich kann über launch die remote console nicht starten. Java geht auch nicht. Hat jemand eine Tiipp für mich??? Internet Explorer kann ich nicht probieren, da der nicht funktioniert und ich ihn auch nicht repariert bekomme...

2 Möglichkeiten:
1. im Firefox bei Information/Overview/iLO Overview via Rechtsklick auf ".NET" aktuellen Frame in neuem Tab öffnen. Dort dann erneut .NET anklicken
2. "HP Lights-Out Stand Alone Remote Console for Windows " installieren und via "HPLOCONS.exe" direkt starten
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Möglichkeiten:
1. im Firefox bei Information/Overview/iLO Overview via Rechtsklick auf ".NET" aktuellen Frame in neuem Tab öffnen. Dort dann erneut .NET anklicken

Super, danke, dass hat funktioniert!!!!

Direkt noch zwei Fragen. Ich habe, wie in der verlinkten Anleitung auf Seite 1 eine SSD im ODD Schacht installiert. Diese hängt am ODD SATA Port. Ich habe ein RAID 0 über den storage manager installiert. Das ging auch problemlos. Allerdings zeigt mir iLO unter storage nur den P222 (an dem hängen noch keine Laufwerke, da ich diese erst später einbaue)
ProLiant.PNG

Im Video von John Stutsman ist hier aber die SSD zu sehen?!

Ebenfalls im iLO wir unter network der Adapter 2 mit Status unknown angezeigt. Habe alle 3 NIC mit Cat Kabel am switch hängen. Muss ich den controler noch konfigurieren?
PolIiant2.PNG

Gruß

FlyByWire
 
@FlyByWire: The server is powered off. usw.
Dort werden nur Werte angezeigt, nachdem der Server gestartet ist und diese Werte vom AMS (Agentless Management System) auch ausgelesen wurden.
Nein, das ist nicht konfigurierbar.
Die von hippoo erwähnte "HP Lights-Out Stand Alone Remote Console for Windows" ist meiner Meinungnach die einzig brauchbare Art, den Server via iLO zu steuern.
 
@FlyByWire: The server is powered off. usw.
Dort werden nur Werte angezeigt, nachdem der Server gestartet ist und diese Werte vom AMS (Agentless Management System) auch ausgelesen wurden.

Auch nach booten des Servers scheint AMS nicht zu laufen. Bei starten des Servers hat unten rechts das AMS aber einen Haken?!

prol3.PNG

Nein, das ist nicht konfigurierbar.
Die von hippoo erwähnte "HP Lights-Out Stand Alone Remote Console for Windows" ist meiner Meinungnach die einzig brauchbare Art, den Server via iLO zu steuern.

Ich finde die Webseite von HP katastrophal! Ich habe jetzt fast eine Stunde gesucht und bin doch gescheitert. Kannst Du mir sagen wo ich das Program runterladen kann??

Mich iritiert, auch, daß bei Device Inventory der NIC als Status unknown geführt wird.

prol5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

auch ich möchte 4 Datenplatten und 1x SSD in dem Server verbauen. Ich möchte aber weder OMV noch sonst irgendeine Linux-Distribution installieren sondern stumpf Windows 8.1.

Windows 8.1 auf die SSD und die 4x2TB als singledisk konfiguriert. Ist es möglich, dies ohne großartige Kenntnisse umzusetzen?

Sorry, falls dies ein Doppelpost ist aber die entscheidende Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden. Wenn der Bootvorgang aus Slot 5 heraus, nur über den Linux-WEg machbar ist, habe ich halt Pech gehabt :)

Danke und Grüße,

Spoony
 
Hallo

Warum installierst du das OS nicht auf einer SD Karte? Die muss NTFS formartierbar sein..kostet etwas aber geht mit W 2012 ganz gut ab.
 
Ich würde halt gerne meine vorhandene SSD weiternutzen.

Mit einer SD Karte habe ich prinzipiell kein Problem. Kann ich das Problem somit umgehen? Win 8.1 könnte ich dann ja auch installieren, right?
 
Willst du AHCI oder den Raidmodus benutzen?

Im AHCI läßt sich von Port 5 nur mit dem Trick über von SD oder USB mit einem Bootloader booten.

Im Raidmodus könntest du alle deine Platten als 5 x eigenständige Raid0 definieren und dann im Bootmenü des Gen8 festlegen das er von dem Raid0 der SSD booten soll. (brauchst dann bei der Windows Installation die Raidtreiber)
 
Kurze Verständnisfrage: Windows Server lässt sich ohne Weiteres auf eine SD-Karte im Microserver installieren? Bei USB (auch dem internen Slot) zickt Windows ja rum... (selbst wenn man einen der USB-Sticks verwendet, die immerhin für WindowsToGo zertifiziert sind). Bin aus der HP-Übersicht (PDF) nicht so recht schlau geworden (insb. ob ich das zwingend über Intelligent Provisioning machen muss oder einfach wie gewohnt die Windows Setup-Routine starten und die SD-Karte als Zielmedium auswählen kann).
 
Willst du AHCI oder den Raidmodus benutzen?

Im AHCI läßt sich von Port 5 nur mit dem Trick über von SD oder USB mit einem Bootloader booten.

Im Raidmodus könntest du alle deine Platten als 5 x eigenständige Raid0 definieren und dann im Bootmenü des Gen8 festlegen das er von dem Raid0 der SSD booten soll. (brauchst dann bei der Windows Installation die Raidtreiber)

Brauchen tue ich keins von beiden. Die SSD langweilt sich so oder so und den Platten (2TB WD Green) ist es auch egal. Ich möchte quasi einfach nur das jetzige Konstrukt in meinem N40L auf den Gen8 Server umziehen. Sprich OS auf die SSD, und die Platten ohne RAID oder sonstige als ganz normale Single-Disk betreiben.
 
Dann darfst du dir aussuchen was die lieber ist :)

@besterino

Über IP funktioniert das leider nur mit HP zertifizierten SD Karten jedenfalls hatte ich das mal in einem HP Dokument gelesen.
 
Dann den RAID-Modus. Da muss ich den Server net austricksen. Die SSD kann ich doch stumpf in den Laufwerkschacht vom DVD-LW drücken, oder? Intern dürfte ja der passende Anschluss sein.

Aus den vielen Adaptern auf der Startseite werde ich nicht schlau.
 
Über IP funktioniert das leider nur mit HP zertifizierten SD Karten jedenfalls hatte ich das mal in einem HP Dokument gelesen.

Das wäre eh die zweitbeste Variante. Schöner wäre es, wenn man einfach stumpf auf die SD-Karte installieren könnte. Probiere ich vielleicht heute Abend mal (wäre aber sehr überrascht, wenn das ginge - Installation auf USB Medien geht ja bei Windows auch nicht ohne Umwege).
 
Update:

1. HP Intelligent Provisioning geht für mich nicht, da ich keine von HP spezifizierte SD-Karte nutze.

2. Windows (egal ob Client oder Server OS) lässt sich standardmäßig weder auf USB noch SD-Karte installieren.

3. Ich habe jetzt immerhin mit einer ziemlich genialen Anleitung (Link wird nachgeliefert) MS Hyper-V Server Technical Preview 2 auf einen USB-Stick bekommen, bootet auch zunächst, bricht aber dann ab mit der Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device".

Ich vermute, dass das ggf. irgendwie mit secure Boot zusammenhängt? Hat der Gen8 das Feature und wenn ja wo deaktiviert man das? Oder was könnte es sonst noch sein?
 
Halber Preis

Ich habe mir gerade bei amazon.com folgendes bestellt, für 25$:

Hewlett Packard Hp 512485-B21 Proliant Essentials Integrated Lights-Out Advanced Pack No Media 1-Server License Including 1 Year Of 24X7 Technical Support And Updates

http://www.amazon.com/gp/offer-list...ew?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&condition=new

Der erste Anbieter versendet angeblich die Lizenz auch per Email.

Ich übrigens nächste Woche 7 Tage vor Ort (USA), falls ich etwas mitbringen soll, das zolltechnisch nicht problematisch wäre ->PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich überlege mir derzeit den "kleinen" Proliant mit G1610 CPU holen. Dieser soll als Streaming Server inkl. Kodi DB genutzt werden. Dazu wollte ich OpenMediaVault einsetzen. Ich würde das System gerne auf einer SSD laufen lassen und ein RAID5 für die Daten einrichten. Als Controller hätte ich den P410 mit 256MB hier. Würde mich nichts kosten. Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe, scheint es mit dem Controller ja an sich zu laufen. Lediglich der Lüfter dreht hoch. Ist das so richtig? Da der Rechner bei mir im Haustechnikraum stehen würde wäre mir das Lüftergeräusch halbwegs egal solange ich es nicht noch durch die Türe höre ;) Werde mich dazu auch mal auf die Suche nach einem gelochten Slotblech machen (habe eben schonmal gesucht aber noch nichts gefunden), da dies ja schon empfohlen wird. Gibt es noch etwas zu beachten?
 
Controller funktioniert. Wird nicht durch die iLO erkannt (P420 wäre der passende), dadurch dreht der Lüfter hoch, da die Temperaturdaten fehlen.
Wieviel RAM hast du am Start?
 
Das System wird mit 2GB verkauft. Denke das sollte für meine Anwendungen ausreichen, oder? OpenMediaVault ist ja ziemlich sparsam ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh