Grüß Gott!
Ich habe mich jetzt auch mal hier registriert. Wollte schon seit langer Zeit ein eigenes NAS aufbauen und bin dann (wie wahrscheinlich viele andere) beim Ebay WOW über den Gen8 gestolpert.
Nun steht er hier, läuft bis jetzt auch problemlos und der zweite zum "rumspielen" ist bereits im Aufbau (wollte anfangen mich mit anderen Serverbetriebssystemen näher zu beschäftigen).
Nun gut, wie dem auch sei.
Ich habe meinen HP auch erstmal gepimpt. Jetzt arbeitet kein G1610T mehr drin, sondern ein Xeon 1220L V2, welcher hier vor einigen Seiten bei Ebay UK angepriesen wurde, vielen Dank für den Link. Lief alles super ab und jetzt habe ich dank AES NI Unterstützung kaum noch CPU Auslastung bei der On The Fly Ver- und Entschlüsselung und erreiche die vollen Datenübertragungsraten an FritzBox und (Linksys?) 8 Port Switch.
Zum HP Ilo:
Dachte zu Anfang "Was ein Mumpitz, brauchst du nicht und viel zu teuer".
Mittlerweile mag ich es allerdings nicht mehr missen. Habe es jedoch nicht von Amazon o.ä. erworben, sondern (mal wieder) von Ebay, dieses mal aber Ebay US. Dort einen Lizenzschlüssel für ~17€ erworben, was ich angemessen finde und innerhalb weniger Minuten per Email erhalten. Wichtig war / ist nur, bei einem Anbieter mit PayPal zu kaufen, bei einem anderen ohne PayPal ging der Schuss nach hinten los und ich habe 17€ in den Sand gesetzt, da bis heute nichts geliefert wurde...
Die Lizenzschlüssel dürften auch vollkommen legal sein, schätze, dass es sich um OEM Versionen handelt. Ob damit dann auch Support bei HP besteht, enzieht sich meiner Kenntnis, jedoch werde ich den wohl auch nie brauchen.
Ansonsten ist ILO schon supertoll.
Alle Funktionen erstmal per Browser überwachen und dann per Streaming-Konsole direkt am Laptop / Desktop auf den HP zugreifen können. Sprich ohne Tastatur anklemmen, Bildschirm anschließen usw. usf.
IP Adresse und Passwort reichen und schon kann man alles steuern, wie direkt angeschlossen. Erleichtert mir auf jeden Fall die Arbeit mit dem Server, gerade wenn man bspw. bei FreeNAS bei der LinkAggregation keinen Zugriff mehr auf die Oberfläche hat...Ilo ist "nicht tot zu bekommen" und man kann dann direkt wieder alle Einstellungen anpassen, ohne Kabel umzuklemmen etc.
Grundsätzlich:
Es gibt ILO als 2 monatige (?) Testversion von HP. Soweit ich allerdings gelesen habe, gilt es hier folgendes zu beachten:
Das funktioniert wohl auch, jedoch ist dann der License Key auch richtig eingespeichert und kann nur Original bei HP zur vollen Lizenz umgewandelt werden. Und das ist dann die teure Variante.
Also lieber überlegen, ob man sich die Testversion anschaut oder eben für 17€ direkt das ganze auf ewig freischaltet (Freischaltung erfolgt ewig, Support varriert je nach Version).
Soweit erstmal
Gruß
Gen8 Runner