[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das bedeutet er zeigt die Festplatte beim Setup gar nicht erst an? Im Legacy-Modus aber schon?
Ich hatte das der AHCI Modus erst nicht wollte (Jede Menge Probleme bezüglich Performance und in den Log-Dateien). Grund war das ich zwischendurch den Raid-Modus an und dort die Platten jeweils als Volume angelegt hatte. Ich habe dann noch einmal auf den Raid Modus geschaltet, das Menü mit F5 aufgerufen, die gesammte Konfiguration gelöscht (ist eigener Menüpunkt) und beim nächsten Neustart wieder auf AHCI geschaltet. Danach funktionierte der Zugriff "normal" soweit man das bei meinem Montagsmodell sagen konnte.

Werde es mal probieren. Im IDE Mode wird sie ohne Probleme erkannt... Ist die Performance im AHCI wesentlich besser oder macht es kaum einen Unterschied zum IDE?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde es mal probieren. Im IDE Mode wird sie ohne Probleme erkannt... Ist die Performance im AHCI wesentlich besser oder macht es kaum einen Unterschied zum IDE?
Ich bin ja hier ein totaler Neuling mit gerade mal 5 Tagen Erfahrung mit dem Microservern (aber schon 20 mal neu installiert :sick:).

Bei mir war er im Legacy-Modus schneller (Kopieren eines 4,5GB ISO auf Disk)
Vorteil Legacy / IDE ist das man sogar die Bootreihenfolge bestimmen kann. Er blendet dann pro Festplatte einen eigenen Controller ein vom Typ Intel(R) SATA Controller # ein.
Über den Punkt Boot Controller Order kann man dann die Reihenfolge festlegen.

Zwischen dem Umstellen immer einmal neu starten und wieder rein ins BIOS (Falls ein Punkt nicht angezeigt wird)

Hier ein Bild: SATA-Boot-Reihenfolge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet er zeigt die Festplatte beim Setup gar nicht erst an? Im Legacy-Modus aber schon?
Ich hatte das der AHCI Modus erst nicht wollte (Jede Menge Probleme bezüglich Performance und in den Log-Dateien). Grund war das ich zwischendurch den Raid-Modus an und dort die Platten jeweils als Volume angelegt hatte. Ich habe dann noch einmal auf den Raid Modus geschaltet, das Menü mit F5 aufgerufen, die gesammte Konfiguration gelöscht (ist eigener Menüpunkt) und beim nächsten Neustart wieder auf AHCI geschaltet. Danach funktionierte der Zugriff "normal" soweit man das bei meinem Montagsmodell sagen konnte.

Hat bei mir nicht funktioniert. Hatte nun nochmal das aktuellste Servicepack installiert, hat aber auch nicht geholfen...

Guten Abend,

ich habe mir gerade eben mal ein paar Videos zu dem HP iLo angesehen.

Frage: Ist es sinnvoll, sich dafür eine Lizenz zu kaufen?
Ich komme an meinen Server relativ gut ran, finde die bisher gesehenen Möglichkeiten aber schon ganz gut.

Kann dort jemand aus Erfahrung sprechen?

Danke,
Moritz

Guten Abend,

ich habe mir gerade eben mal ein paar Videos zu dem HP iLo angesehen.

Frage: Ist es sinnvoll, sich dafür eine Lizenz zu kaufen?
Ich komme an meinen Server relativ gut ran, finde die bisher gesehenen Möglichkeiten aber schon ganz gut.

Kann dort jemand aus Erfahrung sprechen?

Danke,
Moritz

Es gibt eine kostenlose Testversion, die habe ich genutzt und die Vorteile lieben gelernt die Ilo 4 mit sich bringt.
Am besten gefällt mir, das direkte Einbinden von Images auf meinem Laptop als DVD Laufwerk auf dem Server.

So braucht man nicht immer hinrennen, sondern kann alles bequem vom Laptop aus managen.

Habe mir mittlerweile eine Jahreslizenz gekauft.

Grüß Gott! :)

Ich habe mich jetzt auch mal hier registriert. Wollte schon seit langer Zeit ein eigenes NAS aufbauen und bin dann (wie wahrscheinlich viele andere) beim Ebay WOW über den Gen8 gestolpert.
Nun steht er hier, läuft bis jetzt auch problemlos und der zweite zum "rumspielen" ist bereits im Aufbau (wollte anfangen mich mit anderen Serverbetriebssystemen näher zu beschäftigen).

Nun gut, wie dem auch sei.
Ich habe meinen HP auch erstmal gepimpt. Jetzt arbeitet kein G1610T mehr drin, sondern ein Xeon 1220L V2, welcher hier vor einigen Seiten bei Ebay UK angepriesen wurde, vielen Dank für den Link. Lief alles super ab und jetzt habe ich dank AES NI Unterstützung kaum noch CPU Auslastung bei der On The Fly Ver- und Entschlüsselung und erreiche die vollen Datenübertragungsraten an FritzBox und (Linksys?) 8 Port Switch.

Zum HP Ilo:
Dachte zu Anfang "Was ein Mumpitz, brauchst du nicht und viel zu teuer".
Mittlerweile mag ich es allerdings nicht mehr missen. Habe es jedoch nicht von Amazon o.ä. erworben, sondern (mal wieder) von Ebay, dieses mal aber Ebay US. Dort einen Lizenzschlüssel für ~17€ erworben, was ich angemessen finde und innerhalb weniger Minuten per Email erhalten. Wichtig war / ist nur, bei einem Anbieter mit PayPal zu kaufen, bei einem anderen ohne PayPal ging der Schuss nach hinten los und ich habe 17€ in den Sand gesetzt, da bis heute nichts geliefert wurde... :o
Die Lizenzschlüssel dürften auch vollkommen legal sein, schätze, dass es sich um OEM Versionen handelt. Ob damit dann auch Support bei HP besteht, enzieht sich meiner Kenntnis, jedoch werde ich den wohl auch nie brauchen.

Ansonsten ist ILO schon supertoll.
Alle Funktionen erstmal per Browser überwachen und dann per Streaming-Konsole direkt am Laptop / Desktop auf den HP zugreifen können. Sprich ohne Tastatur anklemmen, Bildschirm anschließen usw. usf.
IP Adresse und Passwort reichen und schon kann man alles steuern, wie direkt angeschlossen. Erleichtert mir auf jeden Fall die Arbeit mit dem Server, gerade wenn man bspw. bei FreeNAS bei der LinkAggregation keinen Zugriff mehr auf die Oberfläche hat...Ilo ist "nicht tot zu bekommen" und man kann dann direkt wieder alle Einstellungen anpassen, ohne Kabel umzuklemmen etc.

Grundsätzlich:
Es gibt ILO als 2 monatige (?) Testversion von HP. Soweit ich allerdings gelesen habe, gilt es hier folgendes zu beachten:
Das funktioniert wohl auch, jedoch ist dann der License Key auch richtig eingespeichert und kann nur Original bei HP zur vollen Lizenz umgewandelt werden. Und das ist dann die teure Variante.
Also lieber überlegen, ob man sich die Testversion anschaut oder eben für 17€ direkt das ganze auf ewig freischaltet (Freischaltung erfolgt ewig, Support varriert je nach Version).

Soweit erstmal
Gruß
Gen8 Runner

Grundsätzlich:
Es gibt ILO als 2 monatige (?) Testversion von HP. Soweit ich allerdings gelesen habe, gilt es hier folgendes zu beachten:
Das funktioniert wohl auch, jedoch ist dann der License Key auch richtig eingespeichert und kann nur Original bei HP zur vollen Lizenz umgewandelt werden. Und das ist dann die teure Variante.
Also lieber überlegen, ob man sich die Testversion anschaut oder eben für 17€ direkt das ganze auf ewig freischaltet (Freischaltung erfolgt ewig, Support varriert je nach Version).

Soweit erstmal
Gruß
Gen8 Runner

Ich hatte die Testversion genutzt und nun den Key über Ebay US. War kein Problem...

Wow, klasse.
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort und die guten Tips :-)

Tatsache? Gut zu wissen.
War in einem US Forum anders beschrieben, dann ist das wohl eine Fehlinformation meinerseits. Danke für die Aufklärung! :)

Kann der Microserver eigentlich auch SAS Platten (entsprechenden Controller vorausgesetzt) ansprechen? Sprich ist die Backplane dafür aisgelegt?

Die iLO-Lizenz ist permanent, die Dauer wie lange man Support dafür bekommt ist entweder 1 Jahr oder 3 Jahre.

Wenn sie permant ist, warum steht dann bei mir folgender Hinweis:

Note: When a new license activation key is installed, the current key is replaced by the new key. Save the current key before installing the new one in case you need to reinstall it later.

Spricht meiner Meinug nach dafür, das man die Testversion durch neuen Key ersetzen kann. So wie es bei mir auch geklappt hat.

hppmsfan redet aber nicht vom Testkey der schon hinterlegt ist sondern von einem gekauften Key.
Und permanent heißt in diesem Fall das der gekaufte Key nicht nur einen Monat wie der Testkey oder auch ein oder drei Jahre gültig ist sondern dauerhaft.
Gibt man einen neuen Key ein sollte man eben den alten Key sichern bevor man ihn überschreibt. Wie dort eben auf Englisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den G8 neu kaufe (habe keinen Monitor oder Tastatur mehr) kann ich den dann überhaupt einrichten?

@Swp2000 Hi, schau mal die Fragen wurden dir hier schon einmal auf Seite 159 beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne HBA und 10GBit realisieren. Geht das zusammen mit dem Microserver?

Ich möchte gerne HBA und 10GBit realisieren. Geht das zusammen mit dem Microserver?

Wenn es eine Erweiterungskarte mit beiden Optionen gibt, dann ja. Ansonsten gibts nur "entweder oder", da der Microserver G8 nur einen Erweiterungsslot hat. Für dich wäre dann wohl ein ML von HP die bessere Wahl, scheinst ja doch höhere Ambitionnen zu haben.

Moin,

ich habe vorhin mal auf Ebay gesucht, kann aber keine ILO Lizenz für so wenig Geld finden. Habt ihr mal nen Link für mich?

Gruß!

Nachdem mir hier letztens schon so schnell und nett weitergeholfen wurde sind mir bei meinem Projekt noch ein paar Fragen gekommen, bevor ich den HP wirklich kaufe:

Ziel: NAS als Streaming Server für Filme, Musik und Bilder. Es sollen auch Aufnahmen vom TV Receiver via LAN dort gesichert werden.
Geplante Zusammenstellung: Microserver mit G1610T und 4GB RAM, dazu ein vorhandener HP P410 Controller mit 256MB (von der erhöhten Lautstärke aufgrund der iLo Inkompatibilität weiß ich), System auf SSD, Daten auf 3x3TB + 1x4TB zusammen als RAID5 (später geplant komplett auf 4TB Platten umzurüsten und das Raid ggf. auf bis zu 8 HDDs zu erweitern).

Nun zu den weiteren Gedanken und Fragen die aufgekommen sind:
1. Soll ich auf Hardware oder Software Raid setzen? Hardware ist schneller und verursacht weniger CPU Last. Aber wenn mir der Controller abraucht komme ich nicht mehr an die Daten. Ein SW-Raid könnte ich bei einem Ausfall einfach auf ein anderen System umziehen.
2. Wenn ich das Hardware Raid nutze hatte ich vor, die 4 vorhandenen HDD Bays an den P410 Controller anzuschließen und die System SSD an den ersten Anschluss des onboard Controllers. Für die Erweiterung des Raids muss ich, soweit ich weiß, zwingend ein BBWC nachrüsten. Diese könnte ich jedoch bekommen.
3. Sollte ich ein SW-Raid nutzen: Ist es dennoch sinnvoll den P410 einfach nur als Möglichkeit zu nutzen um mehr Platten anschließen zu können? Wenn alle vorhandenen 4 Bays voll sind würde ich die weiteren Platten extern lagern.

Was haltet ihr von den Überlegungen und wofür würdet ihr euch entscheiden?

Nun zu den weiteren Gedanken und Fragen die aufgekommen sind:
1. Soll ich auf Hardware oder Software Raid setzen? Hardware ist schneller und verursacht weniger CPU Last. Aber wenn mir der Controller abraucht komme ich nicht mehr an die Daten. Ein SW-Raid könnte ich bei einem Ausfall einfach auf ein anderen System umziehen.
2. Wenn ich das Hardware Raid nutze hatte ich vor, die 4 vorhandenen HDD Bays an den P410 Controller anzuschließen und die System SSD an den ersten Anschluss des onboard Controllers. Für die Erweiterung des Raids muss ich, soweit ich weiß, zwingend ein BBWC nachrüsten. Diese könnte ich jedoch bekommen.
3. Sollte ich ein SW-Raid nutzen: Ist es dennoch sinnvoll den P410 einfach nur als Möglichkeit zu nutzen um mehr Platten anschließen zu können? Wenn alle vorhandenen 4 Bays voll sind würde ich die weiteren Platten extern lagern.

Was haltet ihr von den Überlegungen und wofür würdet ihr euch entscheiden?

Selbst mit so wenig Ram und CPU würde ich immer zu SW-Raid-Systemen wir ZFS oder btrfs raten. Vor allem wenn du 4x4TB nutzen möchtest. Vielleicht mal irgendwann den ram auf 8 aufrüsten, dann klapt das alles gaaanz sauber. Ist auf jedenfall günstiger, stromsparender und kompatibler mit anderer Hardware als der HW-Raid-Controller.

Selbst mit so wenig Ram und CPU würde ich immer zu SW-Raid-Systemen wir ZFS oder btrfs raten. Vor allem wenn du 4x4TB nutzen möchtest. Vielleicht mal irgendwann den ram auf 8 aufrüsten, dann klapt das alles gaaanz sauber. Ist auf jedenfall günstiger, stromsparender und kompatibler mit anderer Hardware als der HW-Raid-Controller.

Dazu tendiere ich halt auch, gerade weil das System zu 90% nur "rum-idled" ;) Günstiger ist halt relativ, da mich der Controller inkl. BBWC nichts kostet ;)

Ach ja, was ich oben vergessen hatte: Als OS soll OpenMediaVault drauf laufen.

na dann seh es doch so, für den p410 sollte man ausreichen geld erhalten um den ram aufzurüsten und dann ist SW-Raid kein thema.

but only in my opinion....

Wer ein RAID5 mit Consumer oder NAS-Platten, deren Lesefehlerrate 10 hoch 14 beträgt, erstellt, und dabei die Bruttogröße von 12,5 TB überschreitet,
wird spätestens beim ersten Plattenausfall merken, dass das eine sehr schlechte Idee war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh