[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Server soll privat mit maximal 5-10 Benutzern eingesetzt werden.

Warum fängst Du nicht erstmal mit dem Celeron an und wechselst ihn später aus, wenn sich herausstellt, dass er nicht für Deine Ansprüche reicht?
Bei mir erfüllt er alle Ansprüche bisher noch problemlos incl. Mediaserver-Aufgaben.

Vielleicht kannst Du dir das dann ja sparen.
 
....incl. Mediaserver-Aufgaben.....

Morgen ;-)

Ich habe bei Dir gelesen das Du, so wie ich auch, den 2012R2 Essentials Server hast. Was war für Dich das Ausschlag gebende Argument statt den Essential Server den Twonky Server als Mediaserver einzusetzen?

Bei mir läuft der Essential Server testweise derzeit als Media Server.

Gruß + Danke
 
Ich habe den Mediaserver von MS UND den Twonky Server als Dienst darauf laufen. Meist deaktiviere ich aber den Mediaserver im Dashboard und benutze den Twonky-Server. Der kann einfach mehr und ist zuverlässiger.
Ich habe bei meinen großen Medienbibliotheken oft das Problem, dass der Mediaserver Änderungen erst sehr spät oder gar nicht mitbekommt. Da ist der Twonky einfach besser und detaillierter zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es irgendwie die Möglichkeit die VMWare Tools Images auf dem ESXI nach zu installieren? Habe nun esxi 5.5u2 und 6 paar mal installiert auf dem G8 das Storage war dabei leer aber jedesmal fehlen ihm die Tools.

Folgende Seite brachte keine Abhilfe:
http://kb.vmware.com
 
Ich hatte auch das Problem mit langsamen writes auf die Datastore (samsung 850 evo)
ca 80MB/s sequentiell

Hab dann im BIOS des Microserver den Drive Write Cache auf Enabled gesetzt und jetzt hab ich in der VM ca 480MB/s sequentiell schreibend

Treiber ist derzeit die Version 100 unter ESXi 6
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit ILo Advanced, das ich hier noch in keinem Beitrag gefunden habe (habe mich in den letzten 4 Wochen durch alle Beiträge seit Anfang 2014 gekä..gelesen :stupid: ).

Ich kann per iLo weder die remote console nutzen (auch nicht mit dem Internet Explorer), noch kann ich per Virtual Media etwas installieren. Wenn ich in der remote console auf launch klicke passiert garnichts, bzw. es findet ein kurzer IP Zugriff (nur zu erkennen unten links im Browser) statt. Egal ob per .NET oder Java, egal ob per Inet Explorer, Firefox oder Chrome. Auch das OS spielt keine Rolle (Win 8.1 Pro bzw. Debian 8.1).

Unter Virtual Media ist nur der Port aufgeführt (17988, habe ich nicht verändert) sonst ist alles bis auf "Reset" ausgegraut.

Alles was ich in den letzten Wochen auf den Gen8 installiert habe ging nur über USB - Stick.

Hat einer von euch eine Idee, an was es liegen könnte?

viele Grüße
Don


PHP:
HP Microserver Gen8 | BIOS:06/06/2014 | ILO4:2.22 | IP:1.61.45 | 10GB ECC | Celeron G1610T | ESXi 6.0
 
Hallo Dondoron,
mir fällt jetzt da leider auch nichts dazu ein. Hast Du schon mal probiert das ILO mit dem HP Loght-Out Online Configuration Utility zurückzusetzen und dann Deinen Lizenkey neu einzugeben?
 
Hallo amichel,

habe ich gemacht. Dann eine Testlizenz benutzt (ging auch nicht), wieder reseted und meine Lizenz eingegeben. Leider ohne Erfolg
 
Hallo hpp,

ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und die Zeit, die du investiert hast.

Das andere Problem habe ich noch nicht gelöst, ich arbeite noch daran :wall:

viele Grüße
Don
 
Hallo,

Hat jemand schon mal den 120mm Lüfter im Gen 8 gegen einen leiseren getauscht? Ich würde gerne den Netzteil und Gehäuselüfter tauschen.

Danke,
Moritz
 
Der leise MicroServer Gen8

Nein, da der Aufwand immens wäre.
Wie schnell dreht denn der 120er Lüfter Deines Gen8 laut iLO ?

Der (in meinen Augen) richtige Weg zum leisen MicroServer:

- Verwende die Software/Firmwarestände aus meiner Signatur
- Verwende die entsprechenden Treiberpakete von der ersten Seite, wenn der Gen8 mit Windows betrieben werden soll.
- BIOS Einstellungen, zu finden unter hppmsgen8.de/rbsu
- Verwende Festplatten / SSD's, welche durch mehr als einen User als funktionierend gemeldet worden sind. -> Erste Seite
 
@fhw72:
Der P420 hat 2x 4 Ports intern, der P222 4 intern und 4 extern.
Der P420 hat mit dem 1 und 2 GB Cachemodul eine doppelt so breite Speicheranbindung (72bit gegen 40bit)
Der fürs Puffern verfügbare RAM ist im besten Fall das 6-fache (P222/512: 304 MB gegen P420/2G: 1840 MB)
Der P420 ist guenstiger und hat mehr Cache. Beide sollten jedoch aktiv gekühlt werden, siehe auch erste Seite.

Erstmal noch ein Danke für die Antwort!

Ich habe mir inzw. einen P420/1GB besorgt. :)

Auf mein System würde ich gerne ESXi installieren und versuche vorher alle Infos zusammen zu sammeln.

Muß ich für ESXi etwas besonderes beachten? Brauche ich z.B. noch einen speziellen Treiber für den P420
oder ist der schon dabei?

Bringt es Vor-/Nachteile das ESXi Image von HP zu nehmen anstatt das "Original" von VMware
oder schenkt sich das nichts? Wie zeitnah erfolgen Updates vom HP Image, wenn VMware eine neue Version
rausbringt?

Fürs Backup würde ich gerne 2x 2TB o. 3TB HDD (RAID1) einsetzen. Derzeit schwanke ich noch
zw. entweder 2x WD Red oder 2x Seagate NAS HDD. Gibt es etwas was besonders für das
eine oder andere Modell spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein 1265L V2 aus den USA ist angekommen. Und ich hab ihn direkt eingebaut. Hatte leider keine "gute" Wärmeleitpaste mehr. Somit hab ich jetzt mal die genommen die ich gefunden habe. War beim Wasserkühler von EK für die 290X dabei.

CPU eingebaut und direkt erkannt.
Dann mal eine Passmark Performace Test gemacht da komme ich auf ca 8250 Punkte.
Dazu habe ich dann mal Prime 95 laufen lassen für 30 min. Da kommer er in der ILO anzeige auf max 68 Grad. Aber nur bis der Lüfter anfangt sich bis auf ca 50-60% ein zupendeln und dann geht die Temperatur wieder auf ca 60 Grad runter.
Wenn man die CPU Temperatur mit Core Temp bzw Aida64 misst kommt man so auf 80-85 Grad von maximal 94 Grad.
Nachdem bei mir der Server eh nie so viel last hast passt das gut.
Hab mir jetzt dann eine Wärmeleitpaste bestellt und dann werde ich den Temperaturtest nochmals wiederholen ;). Vielleicht kommt noch ein kleiner Lüfter drauf.
 
Das deckt sich sehr gut mit den Temperaturangaben von hppmsfan. Auf die Temperaturwerte von ilo nochmal 20° C drauf und man hat in etwa die mittels Software ausgelesene Kerntemperatur.

Bin auf den Test mit besserer WLP gespannt. Bei meiner alten Grafikkarte hat es fast 10° C ausgemacht. Doch da war eine uralte drauf... ;-)
 
Hallo zusammen,

hab gerade gesehen, dass es für iLO4 eine neuere Version als meine (2.20) gibt. Gibts irgendwas beim update zu beachten, oder einfach das exe runterladen und starten? Auf dem server läuft Win2012r2.

Zweite Frage, ich wollte schauen ob meine iLO Integrated Remote Console (1.2.3.1591) noch aktuell ist. Ich finde das tool aber bei HP nicht wieder. Habe nur "HP Lights-Out Configuration Utility" gefunden, was von der Versionsnummer (aktuell 1.4.0) am ehesten passen würde. Heißt das tool nun so oder kann mir jemand einen link posten?

Danke

FlyByWire
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab gerade nochmal den alten Celeron G1610T eingebaut und auch nochmal den CPU Passmark Performace Test gemacht

Celeron G1610T 2315 Punkte
Intel Xeon 1265L V2 8250 Punkte

Also ist der Xeon so ca 4x so stark ;)

WLP ist unterwegs zu mir kommt die gute alte Artic Silver 5 drauf ;)
 
Hat jemand evtl. eine aktuelle Version von
HP Network Configuration Utility
für mich ? Ich betreibe den Server unter Windows 10 (momentan) und würde gerne beide Nics im Team nutzen.
 
Bin zufällig gerade in Florida.

Hab den Verkäufer mal angefragt, ob Abholung möglich ist.
Mal gespannt, ob, was und wann er antwortet. Habe prophylaktisch mal nach drei Stück gefragt. Vielleicht wird es ja drei Dollar günstiger;-)

Wenn es zeitlich passt, dann kann ich was mitbringen - gegen Vorkasse ( Paypal ) versteht sich von selbst. Das Zoll Risiko würde im Nachgang, vor Versand abgehandelt.

Das hat nichts mit dem Angebot (1220 V1) von mir, vor ein paar Wochen zu tun. Die sind gekauft, aber noch nicht bei mir. Da ist weiterhin offen, wann ich die bekomme. Mindestens einen davon werde ich abgeben.
 
Und schon wieder beim "normalen" Preis von knappen 190 €.

Außer es gibt noch einen Gutschein oder sonst etwas. Könnte aber auch nur ein Preisfehler oder eine reißerische Aktion von MF sein. Was die Preise und Politik bei dem Laden angeht, gibts ja schon mehrere Berichte. Sind da recht aggressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für euch noch eine Info von meinem Einkäufer bei uns Systemhaus.
Der hatte gestern Besuch von HP und hat mal wegen einem G9 Microserver nachgefragt weil ich ihm das beauftrag hatte ;)

HIer die Info von HP

Seitens HP Enterprise Group gibt es keine Pläne einen ProLiant MicroServer Generation 9 rauszubringen.
Es wurde vor knapp 2 Monaten entschieden, dass Sie die Features mit den neuen Intel Prozessoren bzw. den neuen Chips nicht preislich in das Segment des MicroServers reinbekommen („Zielgruppe: Erster Server“). Sie hätten es machen können, aber haben sich dagegen entschieden da der Zielpreis von € 450,00 netto nicht erreicht werden konnte. Unter Vorbehalt wird somit fix dieses Jahr kein MicroServer Gen9 mehr kommen und es ist vorerst nicht davon auszugehen ob der überhaupt noch erscheinen wird.

Die aktuellen Generation 9 Server erhalten (Hardware bleibt 1:1 ident) durch die neuen Intel Prozessoren (von v3 auf v4) ein Refresh, mehr aber dann doch auch nicht. Laut HP sollen die Generation 10 Server frühestens im Q4/2016 vorgestellt und voraussichtliche erst in der Q2-4/2017 verfügbar sein!!!

Das ist doch mal eine gute Aussage wie ich finde :)

Somit hab ich alles richtig gemacht meinen noch eine neue CPU zu spendieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh