[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo, ich habe folgendes grundsätzliches Problem:

Ich schaffe es nichteinmal, Win8 auf irgendeiner Platte zu installieren. Was PC´s angeht, bin ich durchaus erfahren (was MBR, Bootprobleme etc. angeht), aber das System, das hinter dem Proliant Gen8 steht, verstehe ich noch überhaupt nicht. Nun aber die genauen Informationen...

Windows 8 (auch alles älter und neuer) erkennt mangels Treiber nich den B120i, egal in welchem Modus.
Die Lösung ist denkbar einfach und wurde früher mit "F6-Treiberdiskette laden" erledigt wurde.
Also, während der Installation den Treiber manuell nachladen.

Daher Treiberpaket von hppmsfan auf der ersten Seite herunterladen; in Deinem Fall Treiberpaket für Win8.1x64/S2012R2 von hppmsfan *07.2015*
Alles entpackt auf einen USB-Stick kopieren, wird eh alles nach der BS-Installation zur Nachbereitung gebraucht.
Im Fenster der Laufwerksauswahl, wo erstmal kein Laufwerk angezeigt wird, ist rechts unten eine Schaltfläche mi "Treiber nachladen". Anklicken und auf dem Stick ins Verzeichnis *\01_dsa navigieren.
Dann entweder den RAID- oder AHCI-Treiber auswählen, so wie es zu den BIOS-Einstellungen und der gewünschten Konfiguration paßt.
Windows läd den Treiber in die aktuelle Installation und schon sind im Fenster der Laufwerksauswahl die am B120i konfigurierten Laufwerke zu sehen.
Die Installation läuft dann wie gewohnt ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mazo22:
PS1810-8G: Bitte verwende die neue Firmware 2.04, damit habe ich ein funktionierendes Setup am Laufen.
2.04 - und es funktioniert, ich kann mich jetzt wieder errinern vor Sommer als 2.04 herauskam ging beim FW Hochladen etwas schief - und dann mußte es vom Netzwerk raus - und wollte sich überhaupt nicht via IP melden obwohl mehrmals HW reset beim booten usw.... wurde durch Support gelöst .... an PC direkt anbinden RESET des switch danach war die IP 192.168.2.10 noch immer nicht erreichbar.... im PC IPv4 manuell noch die Maske 255.255.255.0 Einstellung hat geholfen. Ich kam erst vor 2 Wochen dazu den Switch wieder neu zu konfigurieren und Einzusetzen.

- - - Updated - - -

@hppmsfan
vielen Dank - Signatur gerade generiert, BIOSeinstellungen bereits gestern übernommen.


Shared iLO funktioniert wie folgt:
Es wird eine zusätzliche MAC Adresse generiert, normal die des iLO Dedicated + 1 an der letzten Stelle der MAC-Adresse:

MAC Adapter
1060405C929C60 LAN1
1060405C929C61 LAN2
1060405C929C62 iLO Dedicated Port
1060405C929C63 iLO Shared Port
Die MAC des iLO shared bekommt ganz normal eine eigene IP, über die Du iLO-Funktionen ausführen kannst.

- sorry für "Dummfrage" - heißt es dan 2x virtuelle ILO - *62 hat eigene IP und auch *63? - soweit benutze ich die iLO als not shared - mit IP Adresse und allem drum und dran... was kann man mit der Shared also + eine weitere MAC adresse erreichen?

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage da ich so in dem Thread nix dazu gefunden hab. Ich habe noch einen i7 3770 übrig. Würde der im Gen8 laufen ?
 
Gerade mit dem 4.2er Kernel das Log voller Meldungen gehabt...

Code:
kernel: power_meter ACPI000D:00: Ignoring unsafe software power cap!
kernel: ACPI Error: SMBus/IPMI/GenericSerialBus write requires Buffer of length 66, found length 32 (20150619/exfield-418)
kernel: ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.PMI0._PMM] (Node ffff88020b8b04d8), AE_AML_BUFFER_LIMIT (20150619/psparse-536)
kernel: ACPI Exception: AE_AML_BUFFER_LIMIT, Evaluating _PMM (20150619/power_meter-338)

Scheint am lm-sensors zu liegen.

Abhilfe in /etc/sensors.d/ignore-power-meter:

Code:
chip "power_meter-acpi-0"
ignore power1
 
@ankape:
Bitte eine Signatur mit BIOS und Firmwaredaten erstellen, danke.
Auf der ersten Seite findest Du einen Link auf meine empfohlenen BIOS-Einstellungen, sortiert nach AHCI und RAID-Einstellungen sowie nach Prozessortyp.
Im AHCI-Modus kannst Du aber ohne diesen microSD-Hack nur in der Reihenfolge der SATA-Ports booten: 1-2-3-4-ODD


Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen, jetzt hat es doch geklappt! Als ich das erste mal das Thin Provisiong gestartet habe, war ich nicht ans Netzwerk angeschlossen. Jetzt habe ich es nochmal mit Internetzugang gestartet, und dann konnte ich es normal installieren (auf einer Crucial SSD, die M100 glaube ich).

Ja, ich bin mir bewusst, dass ich z.B. Grub brauche, um dann von Port 5 zu starten, wenn mehrere Festplatten eingebaut sind. Das ist natürlich das nächste, dem ich mich zuwenden werde.

Sollte ich diesbezüglich Probleme haben, melde ich nochmal.

Grüße
 
Also einen I7 3770 habe ich nicht im Gen8 zum laufen gebracht. Anscheinend erkennt er dann die Speicher nicht mehr?. und fährt in einer reboot schleife.

Warum verstehe ich noch nicht ganz, ich dachte weil der 3770 keine Unterstützung von ECC-Speicher mitbringt. Aber der getestete Intel Core i5-3470T von der Startseite wohl auch nicht.. ?
Ein Pentium G850 würde auch laufen.

Schade
 
Erwartungsgemäß funktioniert auch ein Xeon E3-1280V2:

E3-1280V2.png
 
Ich hab gelesen du hast dir dazu einen aktiven cpu Kühler gebaut. Wie hoch oder niedrig sind deine Temperaturen im Durchschnitt.
 
Ich hab gelesen du hast dir dazu einen aktiven cpu Kühler gebaut. Wie hoch oder niedrig sind deine Temperaturen im Durchschnitt.

Nein. Habe ich noch nicht.. daher habe ich es auch bisher vermieden Belastungstests zu machen. Sobald ich es erledigt habe, kanni ch es posten!
 
Auch gut...

Hab auch noch ein paar 1220L V2 gefunden (Der Händler schickt für 34 USD auch nach Deutschland, noch Zoll obendrauf, ist man bei ~ 170€). Hier im Forum hats auch noch einen G8 mit 16GB RAM und ILO Lizenz. Viel günstiger kommt man nicht an einen guten Heimserver,
 
HP Restful API

Hi,
das Forum ist meiner Meinung nach etwas Hardware-lastig...
Evtl. kann ich das ja ändern :-)

ich habe da ein Problem bezüglich meines Würfels und ILO:
Wenn ich versuche mich per NodeJS an ILO anzumelden bekomme ich keine sinnvolle Antwort:
Code:
var request = require('request');
request({
	"rejectUnauthorized": false,
	"url": "https://192.168.178.31/rest/login-sessions", 
	"method": "POST",
	"headers":{
		"Content-Type": "application/json",
		"Accept": "application/json"
	},
	"body": '{"userName":"Administrator", "password":"<XXX>"}'
}, function(err, response, body){
	//console.log(err);
	//console.log(response);
	console.log(body);
});
Der body ist immer leer... Da sollte aber eine SessionID zurück kommen !
Hat das hier schon mal jemand probiert (und: Erfolg gehabt) ??
bye, tcg
 
(Der Händler schickt für 34 USD auch nach Deutschland, noch Zoll obendrauf, ist man bei ~ 170€

Danke, aber da steht leider kein Versand nach Deutschland und Verkäufer kontaktieren funktioniert auch nicht (erstes Mal das ich sowas hab) - woher kommt deine Info mit den 34 USD?
 
Geht Problemlos mit dem Celeron. Hatte ich mit 3 VM's auch rund nen Jahr so im Einsatz.

Kommt nur drauf an was man darauf laufen lassen will ;)
 
Danke für die Antwort.

Ich hätte da an einen Windows Server 2012 R2 DC und einen Exchange 2013 Mailserver gedacht. Dazu noch eine VM mit Windows 8.1 als Client. Das alles dann unter Vsphere 6.0.

Reicht der Celeron dafür aus?

Achja und meintest du das es erst nötig ist das Image anzupassen (gibt da ein eigenes Tool für) oder reicht die ISO von der HP Seite?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich hätte da an einen Windows Server 2012 R2 DC und einen Exchange 2013 Mailserver gedacht. Dazu noch eine VM mit Windows 8.1 als Client. Das alles dann unter Vsphere 6.0.

Reicht der Celeron dafür aus?

Achja und meintest du das es erst nötig ist das Image anzupassen (gibt da ein eigenes Tool für) oder reicht die ISO von der HP Seite?

LG

Die HP ISO's sind schon nach HP Hardware angepasst, da musst du nicht mehr daran Hand anlegen.

Denke das es eng wird - aber wird laufen. Der Exchange hat halt Hunger, vorallem nach RAM. Kann den 2013er auch nicht einschätzen, da ich mit dem noch nicht gearbeitet hab.
 
Es wäre auch nur für Testzwecke gedacht. Nicht produktiv. Alle drei Server haben insgesamt maximal 2 Clients die auf sie zugreifen.
 
Ja wie gesagt, fürn ein bissl Gebastel reicht das alle mal.

Wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen!
 
Hab gerade gesehen das du auch einen ML10 v2 mit dem Pentium CPU hast. Du hast da nicht zufällig mal ESXI 5.5 laufen gehabt? Auf der offiziellen HP Seite steht ja das der ML10 v2 mit Vsphere 5.5 laufen soll. Aber mit der Fußnote das sich das auf den E3-1220v3 bezieht.

Siehe VMware from HP Certification and Support | HP®

LG
 
Hab ich nicht am laufen gehabt, nein. Ich probier gerade ein wenig mit Hyper-V und das System läuft sozusagen Zuhause produktiv, sonst hätte ich es mal ausprobiert.

Aber ich gehe mal schwer davon aus, das es auch mit dem verbauten Pentium funktioniert.
 
Hmmm,
kein SW Bastler hier ???
Keiner der schon mal remote mit dem iLO gespielt hat ?
Keiner der schon mal ne SessionID bekommen hat ?
 
Danke für die Antwort.

Ich hätte da an einen Windows Server 2012 R2 DC und einen Exchange 2013 Mailserver gedacht. Dazu noch eine VM mit Windows 8.1 als Client. Das alles dann unter Vsphere 6.0.

Reicht der Celeron dafür aus?

Achja und meintest du das es erst nötig ist das Image anzupassen (gibt da ein eigenes Tool für) oder reicht die ISO von der HP Seite?

LG

Also Exchange 2013 zum Testen solltest du min 4-6 GB Hauptspeicher rechnen bin auch gerade dabei mir eine Testumgebung für Exchange 2016 aufzubauen.
 
Meinst du 4-6 GB nur für Exchange oder insgesamt der im Server verbaute?
 
Nachdem meine H/W für den Gen8 nun fast komplett ist,
mache ich mir gerade Gedanken über die bevorstehende Installation und habe eine
Frage an die erfahreneren Admins hier:

Derzeit schweben mir zwei Konfigurationen vor:

1:
ESXI 6.0 auf SD-Card
Log.Drv#0 - 2x 3TB RAID1 -> 4 Virtual Machines (GIT, Linux, Win7 Build, Jenkins etc.)
Log.Drv#1 - 1x 3TB RAID0 -> Backup HDD (LogDrv#0 wird gesichert auf LogDrv#1)

2:
Log.Drv#0 - 1x 128GB SSD RAID0 -> ESXI 6.0 (Boot)
Log.Drv#1 - 2x 3TB HDD RAID1 -> Virtual Machines (GIT, Linux, Win7 Build, Jenkins etc.)
Log.Drv#2 - 1x 3TB HDD RAID0 -> Backup HDD (LogDrv#1 wird gesichert auf LogDrv#2)

Vielleicht hat jmd. eine Meinung dazu, warum die eine oder andere
Konfiguration gut o. schlecht/nicht sinnvoll ist?

Auch wenn es hier recht hardware-lastig zugeht: Gibt's eine Empfehlung für eine
Backup-Lösung? Oder kennt jmd. eine Seite, wo man das Thema Backup mit ESXi
etwas genauer nachlesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Problem mit einer Installation auf SD-Card. Die Logs ect. werden eh auf ein Datastore geschrieben, spricht Log.Drv#0 oder #1 und somit sollte, außer beim booten, kein Read-Write vorhanden sein.
Als Backup kannst du dich mal in ghettovcb einlesen. (https://github.com/lamw/ghettoVCB)
Das Tool ist wirklich genial und es funktioniert einwandfrei :)

Viel Spaß mit deinem neuen Server
 
Ich sehe kein Problem mit einer Installation auf SD-Card. Die Logs ect. werden eh auf ein Datastore geschrieben, spricht Log.Drv#0 oder #1 und somit sollte, außer beim booten, kein Read-Write vorhanden sein.
Als Backup kannst du dich mal in ghettovcb einlesen. (https://github.com/lamw/ghettoVCB)
Das Tool ist wirklich genial und es funktioniert einwandfrei :)

Viel Spaß mit deinem neuen Server

Danke für den Link! Das Backup schaue ich mir mal an.

Würde bei einer Installation des Hypervisors auf einer SSD die Logs auch auf der SSD landen?
(Wobei ich ausser einer schnelleren Erstinstallation und schnellerem Boot keinen Vorteil ggü. der SD-Card sehe).
 
Liebe Community!

Nach einigen Stunden probieren wende ich mich nun doch an euch, da meine Wunschkonstelation einfach nicht klappen will.

Ich habe folgendes Setup vor:

SATA-Mode: AHCI
SSD an SATA-Port 5 (ODD)
MicroSD zum Booten

Auf der ODD-Disk (SSD) möchte ich einen ESXi 5.1 installieren (zwecks USB3-Forwarding an Hosts etc.).
Durch AHCI und ODD als Systemdisk muss ich ja nun eine MicroSD (bzw. internen USB) als Bootvolume verwenden.

Leider werde ich nicht ganz schlau, wie ich nun genau die MicroSD einrichten muss, damit die Kiste nun auch den ESXi von der Platte am ODD Port aus startet.
Habe diverse konfigurationen mit GRUB, Grub-Chainloader, YUMI usw. probiert, bekomme das aber nicht hin.

Ich lese im Netz eigentlich immer nur über Installationen, die diese Konfiguration mit Linux statt ESX nutzen, das lass ich mir einreden, da man so einfach den GRUB auf die MicroSD packt, wie gehe ich hierbei allerdings mit dem ESX vor?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
 
@fhw72; Das kommt drauf an ob du auf der SSD einen Datastore einrichtest. Nur wenn der ESX-Server einen festen Datastore hat, schreibt er die Logs sauber weg.
Da aber die SD-Card nach meiner Erfahrung nicht als Datastore eingerichtet werden kann, werden die Logs hier nicht richtig weggeschrieben.

@baigner; hast du schonmal die Anleitungen für OMV & Windows aus dem Startpost durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh