[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Meinst du 4-6 GB nur für Exchange oder insgesamt der im Server verbaute?

nur Exchange

@Baigner

ESXi kann man auch direkt auf MicroSD oder USB Stick installieren :)

ESXi läuft komplett im Hauptspeicher nach dem Starten deswegen geht das ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur Exchange

@Baigner

ESXi kann man auch direkt auf MicroSD oder USB Stick installieren :)

ESXi läuft komplett im Hauptspeicher nach dem Starten deswegen geht das ohne Probleme.

Kann man ESXi 6.0 auch im Nachinein installieren? - d.h. WS2012 R2 ist bereits auf der SSD installiert, oder muß alles Neuinstalliert werden?

Kann man ESXi 6.0 auch im Nachinein installieren? - d.h. WS2012 R2 ist bereits auf der SSD installiert, oder muß alles Neuinstalliert werden?

Klemm' doch einfach sicherheitshalber die SSD während des ESXi-Installationsvorgangs ab und installier ESXi auf einen USB Stick. Steckst Du die SSD dann wieder dran, musst Du allerdings auch die Boot-Reihenfolge so einstellen, dass er das Booten zuerst von USB versucht.

Allerdings kannst Du dann meines Wissen nicht ohne Weiteres das Windows-System als Virtuelle Maschine von der SSD unter ESXi booten. Eventuell geht das, wenn Du Deine WS2012R2-Installation virtualisierst, indem Du von der Installation ein Festplatten-Abbild ziehst (z.B. mit Paragon Go Virtual oder disk2vhd) - dazu bräuchtest Du dann aber eine weitere Platte im System (zumindest vorübergehend / zu Testzwecken).

ESX kann doch bestimmt auch ganze Geräte durchreichen. Also mit Proxmox bzw. QEMU/KVM geht das ;)

Hallo
ich habe mein ilo auf den neuesten Stand gebracht "2.30 Aug 19 2015"

Jetzt habe ich das Problem das ich mit der Remote Console nicht mehr auf den Server komme.

"Authentication failed because the remote party has closed the Transportstream"

@dippes, guck mal was hppmsfan geschrieben hat ein paar Seiten eher. Ich glaube der hat das Problem gefixt. Liegt wohl an der Verschlüsselung.

Frage: ist ILO Remote Console via ubuntu vnc (Remmina) möglich? Wenn ja, welche Einstellungen- Protokoll, Port usw sind notwendig? Vielen Dank vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ezzq
Danke für den Tip
Öffne die Remote Konsole mit Firefox.Funktioniert bestens.

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob ich eine Xeon E3-1220V3 ohne Bedenken verbauen kann?

Nabend, geht nicht - falscher Sockel!

v2 gehen, bekommt man aber nur noch schwer.
Ansonsten kann ich dir die Startseite empfehlen, da ist alles wichtige zusammengetragen.

Viele Grüße

@Sitzsack, aktuell ist Version ESXi 6.0 (ich glaube mit Update 1) mit der normalen CPU kann man aber meines wissens nach kein Pathtrough machen.
Mit ESXi Version 5.1 soll es allerdings noch gehen, das kann ich aber nicht bestätigen, da ich es noch nicht getestet habe.
Wenn du Passtrough mit ESXi 6 machen möchtest brauchst du eine andere CPU & ggf. einen anderen Raid-Controller. Hier gibt es aber schon diverse Lösungen und Anleitungen einfach mal suchen :)

Was willst du denn genau erreichen ?

ESXi dann als VM deine W2012R2E Installation ? Wie machst du das dann mit deinen Platten ? RDM oder zweiter Controller durchreichen oder alles als VMDK und dort Virtuelle Platten anlegen für deine VM ?

Was willst du denn genau erreichen ?

ESXi dann als VM deine W2012R2E Installation ? Wie machst du das dann mit deinen Platten ? RDM oder zweiter Controller durchreichen oder alles als VMDK und dort Virtuelle Platten anlegen für deine VM ?

Da es ein Production Server ist werde ich zuerst alle Möglichkeiten durchstudieren und erst später umbasteln falls überhaupt - Idee war VM anlegen um ein Paar Sachen auszuprobieren.

Production Server (...) ein Paar Sachen auszuprobieren

Das beißt sich m.E. doch recht stark. Wenn Du den "Production Server" aber zeitweise offline nehmen kannst, würde ich mindestens vorsichtshalber zum "Ausprobieren" alle Festplatten abklemmen und auf frischen, separaten Medien rumspielen. Ggf. zusätzlich den "Production Server" in eine virtuelle Festplatte kopieren/virtualisieren und DAMIT (also der Kopie) dann meinetwegen in einer VM rumspielen.

Das beißt sich m.E. doch recht stark. Wenn Du den "Production Server" aber zeitweise offline nehmen kannst, würde ich mindestens vorsichtshalber zum "Ausprobieren" alle Festplatten abklemmen und auf frischen, separaten Medien rumspielen. Ggf. zusätzlich den "Production Server" in eine virtuelle Festplatte kopieren/virtualisieren und DAMIT (also der Kopie) dann meinetwegen in einer VM rumspielen.
Ja ich kann ihn Zeitweise Offline stellen - und habe dazu noch 2 selbständige weitere HDDs auf denen ich rumspielen möchte - ideal wäre noch ein Microserver ;-) mit wiederum XEON+RAM Upgrade... geht aber finanziell nicht... - daher auch die Frage ob dann später die SSD auch ohne weiteres "as is", ich versuche dann die Lösung von morph027 (Proxmox bzw. QEMU/KVM).

Zuletzt bearbeitet:
ESXi

Guten Morgen zusammen,

ich sitze hier gerade vor meinem Microserver und komme nicht mit meiner ESXi Installation weiter. Mit dem Image von VMware werden keine Netzwerkadapter gefunden und mit dem Customimage von HP bekomme ich einen Fehlerbildschirm (siehe Foto).
Die Treiber habe ich auf der HP Website gefunden, nur mit der Installationsanleitung kann ich gar nichts anfangen. Viele HP/VMware Knowledgebase Artikel gibt es nicht mehr oder funktionieren nicht :(
Hatte jemand das gleiche Problem?

IMG_20151014_090205.jpg

//Edit:

HP ProLiant System ROM
06/06/2014
HP ProLiant System ROM - Backup
06/06/2014
HP ProLiant System ROM Bootblock
02/04/2012
iLO
2.03 Nov 07 2014
Intelligent Provisioning
1.61.45
Server Platform Services (SPS) Firmware
2.2.0.31.2
System Programmable Logic Device
Version 0x06

Zuletzt bearbeitet:
das sieht komisch aus & das ist ja auch die aktuelle ESXi Version.
Kannst du mal das neue SSP von HP (10.2015) runterladen & installieren? Vielleicht hilft das.
Worauf installierst du das OS oder lässt es sich gar nicht erst installieren?
Die ersten zwei Zeilen sind eigentlich die wichtigen von deinem Screenshot...
Buildnummer ist aktuell & Exception 14 heißt man soll sich an den Support wenden...

http://kb.vmware.com/selfservice/mi...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=1020181

Hast du irgendetwas an der CPU umgestellt? Intel VT-D oder ähnliches deaktiviert? Das kann manchmal auch ein Fehler sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen,

ich sitze hier gerade vor meinem Microserver und komme nicht mit meiner ESXi Installation weiter. Mit dem Image von VMware werden keine Netzwerkadapter gefunden und mit dem Customimage von HP bekomme ich einen Fehlerbildschirm (siehe Foto).
Die Treiber habe ich auf der HP Website gefunden, nur mit der Installationsanleitung kann ich gar nichts anfangen. Viele HP/VMware Knowledgebase Artikel gibt es nicht mehr oder funktionieren nicht :(
Hatte jemand das gleiche Problem?

Anhang anzeigen 338459

//Edit:

Wieviel Speicher hast Du verbaut?

Hi, erstmal Danke für die Hilfe.
Was ich natürlich vergessen habe, mein Spec:
HP ProLiant MicroServer G1610T
alles Standard bis auf 2x 4TB HDD

@eezq
Das OS lässt sich nicht installieren, es erscheint kurz nachdem ESXi geladen ist. Es erscheint der gleiche Fehler wie mit VMware ISO, keine Netzwerkadapter gefunden und kurz nach der Pinkscreen.
Intel VT-D ist Aktiviert.

SSP habe ich bisher nicht installiert, da muss ich erstmal schauen wie das funktioniert :)

@fhw72
2GB

Ok Danke morgen kann ich es dann mit mehr RAM testen.

Runtergeladen habe ich die SSP ISO schon aber bisher muss ich mich einlesen was ich damit machen kann/muss :d

Der lokale USB-Stick ist schneller, dafür kann es via iLO auch von Remote erledigt werden.
Wichtig:
Das Updaten der NIC-Firmware auf 1.37 funktioniert nur dann, wenn der Server danach aus und dann wieder eingeschalten wird,
ein einfacher direkter Neustart aktiviert die NIC-FW nicht !!!

Update 15.10.2015 16:12
Aktuell sind 4 von 6 Maschinen auf 1.37, 2 wehren sich dagegen, weder via SPP offline interaktiv noch über Windows klappt das Update.
Sollte ein automatischer Durchlauf auch fehlschlagen, versuche ich ein Ubuntu zu starten und probiere es dann so. Seltsames Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dafür habe ich das Ilo ja, eben das ich nicht mehr mit USB Sticks hantieren muss :)

Hey,

Ich habe den HP Proliant Microserver Gen8 mit der S/N 712317-421 . Ich habe den irgendwann letztes Jahr mit Debian eingerichtet und habe aktuell "Debian GNU/Linux 7" installiert. Nun wollte ich den Server platt machen und die neuste Debian Version drüber bügeln.
Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Debian Version ich downloaden musste. Ich habe irgendwie die i386 Version im Kopf, finde aber bei Google nirgends irgendetwas was das unterstützt.

Bin mir aktuell nicht mehr sicher welches Image ich jetzt nehmen muss, da bei https://wiki.debian.org/HP/ProLiant meiner nicht gelistet ist.
Ich hoffe jmd. kann meinem schlechten Gedächnis auf die Sprünge helfen.

Hey,
Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Debian Version ich downloaden musste. Ich habe irgendwie die i386 Version im Kopf, finde aber bei Google nirgends irgendetwas was das unterstützt.

Normalerweise benutzt man beim Microserver Gen8 die AMD64 Version:
Index of /debian-cd/8.2.0/amd64/iso-cd

Du kannst im übrigen aber auch die bereits installierte Debian 7 Variante auf Debian 8 upgraden (über den Paketmanager).

Normalerweise benutzt man beim Microserver Gen8 die AMD64 Version:
Index of /debian-cd/8.2.0/amd64/iso-cd

Du kannst im übrigen aber auch die bereits installierte Debian 7 Variante auf Debian 8 upgraden (über den Paketmanager).

Alles klar, ich probiere es einfach mal aus. Notfalls installiere ich die i386er Version drüber.
Leider kommt upgraden weniger in frage, da ich unzufrieden mit der partitionierung und den Nutzern bin, da mach ich lieber alles platt und noch mal neu.

Wie mache ich eigentlich ein Bios update? Ich finde auf der HP Seite keine Bios files. Ich habe aktuell eine Version von 2014 drauf.

Erste Seite hier im Thread, da findest du alles. BIOS kannst direkt per ILO aktualisieren. Einfach die cp027630.exe entpacken und die bin Datei hochladen.

Und nimm mal lieber x64, mit 32bit muss man sich heut nicht mehr rumquälen. Du wirst ja wohl mehr als 3GB Arbeitsspeicher nutzen, oder?

Erste Seite hier im Thread, da findest du alles. BIOS kannst direkt per ILO aktualisieren. Einfach die cp027630.exe entpacken und die bin Datei hochladen.

Und nimm mal lieber x64, mit 32bit muss man sich heut nicht mehr rumquälen. Du wirst ja wohl mehr als 3GB Arbeitsspeicher nutzen, oder?

Die i386er hat laut dem was ich gelesen habe, nichts mit 32bit zu tun:
i386: Bezieht sich auf PCs, die auf Intel- oder kompatiblen Prozessoren basieren, einschließlich 386, 486, Pentium, Pentium Pro, Pentium II (sowohl Klamath als auch Celeron) und Pentium III von Intel, und den meisten kompatiblen Prozessoren von AMD, Cyrix und anderen.

amd64: Bezieht sich auf Systeme basierend auf AMD 64-Bit-CPUs mit AMD64-Erweiterung und alle Intel-CPUs mit EM64T-Erweiterung und einem normalen 64-Bit-Userspace.
...

Geht das mit dem Update auch, wenn ich kein Windows Server installiert habe? Kenne mich mit iLo eigentlich 0 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh