[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Die i386er hat laut dem was ich gelesen habe, nichts mit 32bit zu tun:

i386 Image -> 32Bit
AMD64 Image -> 64Bit

Bei HP Microserver Gen8 also definitiv die AMD64 Version.

Geht das mit dem Update auch, wenn ich kein Windows Server installiert habe? Kenne mich mit iLo eigentlich 0 aus.

BIOS-Datei (.exe) herunterladen, entpacken (geht auch mit Linux/OS X Systemen). Im Browser in iLO einloggen und dort bei "Administration -> Firmware" das Image einspielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Update ist durch und das Service Pack habe ich im Automatic Mode durchlaufen lassen. Allerdings habe hier jetzt hier einen Desktop mit HP Hintergrund ohne Symbole, ich kann nur den Mauszeiger bewegen und sonst nichts. Stell mich gerade einfach nur dumm an oder muss das so? :d
IMG_20151014_181454.jpg
 
Hi,

hab mir auch gerade einen Gen8 mit G1610T zugelegt.
Bin aktuell noch am zweifeln, wie ich die Festplatten am besten einbinde.
Als Datenspeicher hab ich noch zwei WD Green mit 1,5TB. Dazu hab ich mir noch zwei WD Red mit 3GB gekauft.
Wenn ich die beiden Plattenpaare im Raid 1 laufen lasse, dann komm ich doch auf 4,5TB. Dazu wollte ich noch ne kleine SSD für das OS (WIN-64Bit) am ODD anschliessen.
Ist das schlau?
Ich habe folgende Bedenken/Ideen:
1.) Wenn mal was mit dem Server ist, kann ich dann eine der Datenplatten in einen anderen PC direkt oder über USB-Adapter einhängen, um an die Daten zu kommen?
2.) Wenn ich die beiden 1,5TB verhökere, und mir eine dritte WD Red kaufe, dann hätte ich bei Raid5 6TB.
3.) Bei Konfiguration 2 könnte ich auch in Slot 1 meine Boot-SSD einhängen, das ganze System im AHCI-Modus fahren und dann ein Software Raid5 erstellen. Vorteile/Nachteile?

Danke vorab für eure Antworten
hk007
 
Code:
HP ProLiant System ROM	J06 07/16/2015
HP ProLiant System ROM - Backup	J06 07/16/2015
HP ProLiant System ROM Bootblock	]02/04/2012
iLO	2.30 Aug 19 2015
Intelligent Platform Abstraction Data	0.0
Intelligent Provisioning	1.61.45
Server Platform Services (SPS) Firmware	2.2.0.31.2
System Programmable Logic Device	Version 0x06

So sieht das ganze jetzt aus. Was ich aber noch immer nicht geschafft habe ist das Update für den Netzwerkadapter.
Laut Log wurde das Update installiert, aber die FW wird nicht aktualisiert. Ich habe den Reboot durchgeführt und den Microserver nach dem Neustart ausgeschaltet und wieder eingeschaltet mit dem selben Ergebnis. Muss ich den Server direkt runterfahren ohne Neustart?


IMG_20151014_230933.jpg
IMG_20151014_225716.jpg
IMG_20151014_225702.jpg
IMG_20151014_225751.jpg
 
@hk007:
Zu 1: Nur ohne RAID-Betrieb.
Zu 2: Nein, da Win7 kein Software-RAID5 kann, und der B120i-Controller auf 0, 1, 1+0 beschränkt ist.
Zu 3: Die Idee ist gut, sobald du als Betriebssystem eine Windows Server Version nimmst, da diese auch das Softwareraid 5 kann.

@Gambler: Ich habe es aufgegeben.
Auf 5 von 6 MS Gen8 war die aktuellste installierbar, auf dem 6ten auch nach komplett stromlos machen nicht.
Die ersten 5 sind alle ungefähr gleich alt, der 6 ist deutlich neueren Datums.
 
Habe jetzt den kleinen G1610T (2GB Ram) bereits seit einigen Tagen hier stehen und bin noch nicht dazu gekommen das Ganze in Angriff zu nehmen.
Würde ja gerne erstmal OMV auf einem USB Stick ausprobieren und die Installation ist mir auch soweit klar, aber was ist mit dem HD's?

2 kommen aus meiner "WD MyCloud Mirror" (je 3TB) und eine aus meinem Zyxel NAS310 (2TB). Eine 4.Platte ist vorerst nicht geplant da die Kapazität erstmal ausreicht.
(Alle Disks werden als einzelne Volumen eingebunden da ich RAID nicht benötige). Da ja ziemlich sicher irgendwelche Software der entsprechenden NAS Hersteller drauf ist muss ich die ja formatieren, kann ich das direkt im HP machen (unter OMV) oder muss ich dazu über meinen Arbeitsrechner gehen (Einbau und Format)?
 
So sieht das ganze jetzt aus. Was ich aber noch immer nicht geschafft habe ist das Update für den Netzwerkadapter.
Laut Log wurde das Update installiert, aber die FW wird nicht aktualisiert. Ich habe den Reboot durchgeführt und den Microserver nach dem Neustart ausgeschaltet und wieder eingeschaltet mit dem selben Ergebnis. Muss ich den Server direkt runterfahren ohne Neustart?

Anhang anzeigen 338610
Anhang anzeigen 338609
Anhang anzeigen 338608
Anhang anzeigen 338611

Bei mir herrscht EXAKT das gleiche Problem! Ich habe es auch mal mit der Windows Variante
des Updaters (google: cp027935.exe u. cp027179.exe) anstatt der SPP ISO versucht:

Hier gibt es zwei Versionen (Unterschied ist mir nicht klar: 5.0.0.1 u. 5.0.0.1(B) )

Trotzdem: Das gleiche Trauerspiel! Beide Installer zeigen mir zwar an "not up to date"... installieren angeblich successfully...
aber nichts hat sich nach Reboot/Power-Cycle verändert! :fire:

Jetzt weiß ich auch warum bei uns in der Firma (ca. 9000 MA) HP auf der Sperrliste gelandet ist und DELL bevorzugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief das im ILO einwandfrei. Bei mir ist aber auch Microsoft schon seit Jahren auf der Sperrliste ;)
 
Bei mir lief das im ILO einwandfrei. Bei mir ist aber auch Microsoft schon seit Jahren auf der Sperrliste ;)

Nunja: Auf das Schlachtfeld "O/S-War" begebe ich mich nicht... solche Diskussionen sind müßig.
Aber Du vergleichst gerade Äpfel (H/W Hersteller) mit Birnen (Weichware Hersteller)!?

Es lief bei mir sowohl im ILO, als auch unter einem installierten Windows (angeblich) fehlerfrei durch.
In beiden Fällen wird im Log ein erfolgreiches Update bestätigt. Trotzdem ist nach Reboot
die alte Firmware drauf.

BTT: Wie alt ist denn Dein Gen8? Hast Du den iLO direkt angeschlossen oder hängst Du an Port1 o. Port2? (Shared)?

Vielleicht lässt sich ja rausfinden, was da anders ist...

Meinen Gen8 habe ich gerade gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja: Auf das Schlachtfeld "O/S-War" begebe ich mich nicht... solche Diskussionen sind müßig.
Aber Du vergleichst gerade Äpfel (H/W Hersteller) mit Birnen (Weichware Hersteller)!?

Richtig...ist auch Quatsch.

BTT: Wie alt ist denn Dein Gen8? Hast Du den iLO direkt angeschlossen oder hängst Du an Port1 o. Port2? (Shared)?

Vielleicht lässt sich ja rausfinden, was da anders ist...

Meinen Gen8 habe ich gerade gekauft.

Gerade letzte Woche gekauft. Ich krieg diese Woche noch einen rein, mal schauen wie das da läuft. ILO hab ich wieder auf dem dedizierten Port laufen, weiss aber gerade nicht, ob ich das Update evtl. mit shared Port eingespielt habe.
 
Ich habe es bisher ausschliesslich via shared-Port installiert.

Ich bin gerade am suchen, ob ich einen Firmware Updater für den BCM5720 finde. Broadcom ist ja leider recht verschlossen; aber evtl. gibt's
was von anderen Herstellern. Das BIN File der Firmware lässt sich ja problemlos extrahieren.

EDIT: Es gibt zwar etwas von anderem Hersteller und sogar von Broadcom selber; aber das Risiko hier die Firmware zu
zerstören sehe ich als zu hoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bislang habe ich hier nur gelesen. Nun brauche ich aber eure Hilfe.
Auf meinem Gen8 läuft ESXi 6. Nun habe ich die Firmware des "HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter" upgedatet auf "5720-v1.37 NCSI v1.3.12.0". Das lief ohne Probleme. In den Versionshinweisen zur Firmware steht "HP recommends HP Broadcom tg3 Ethernet Drivers for VMware, versions 2015.10.01, for use with this firmware." Das entsprechende Paket "cp026889.zip" habe ich heruntergeladen und entpackt. Es enthält leider keine cp026889.vmexe. Das enthaltene VIB bekomme ich leider auch nicht installiert/upgedatet (was für ein deutsch).

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
 
Nun ja, wie man das so unter ESXi macht. VMs runterfahren, Host in Wartungsmodus, SSH einschalten, CPxxxxx.zip auf Host kopieren, verschieben nach /tmp, dann in der ssh shell unzip und die CPxxxxx.vmexe ausführen. Danach runterfahren incl Power Off. Nach Neustart war die Firmware drauf.

Wie gesagt. Ging alles ohne Probleme. Aber das neue Treiberpaket CP026889.zip beinhaltet keine CP026889.vmexe. Und das ist mein Problem.

- - - Updated - - -

Kann mir jemand das aktuelle BIOS (CP027633.zip) zur Verfügung stellen?
 
Ich habe folgende Bedenken/Ideen:
1.) Wenn mal was mit dem Server ist, kann ich dann eine der Datenplatten in einen anderen PC direkt oder über USB-Adapter einhängen, um an die Daten zu kommen?
2.) Wenn ich die beiden 1,5TB verhökere, und mir eine dritte WD Red kaufe, dann hätte ich bei Raid5 6TB.
3.) Bei Konfiguration 2 könnte ich auch in Slot 1 meine Boot-SSD einhängen, das ganze System im AHCI-Modus fahren und dann ein Software Raid5 erstellen. Vorteile/Nachteile?
@hk007:
Zu 1: Nur ohne RAID-Betrieb.
Zu 2: Nein, da Win7 kein Software-RAID5 kann, und der B120i-Controller auf 0, 1, 1+0 beschränkt ist.
Zu 3: Die Idee ist gut, sobald du als Betriebssystem eine Windows Server Version nimmst, da diese auch das Softwareraid 5 kann.

OK danke für die Antwort.
Hmmmmm... dass der Controller kein RAID5 kann wusste ich nicht. Extra dafür ein Server OS aufspielen bringts auch nicht.
Jetzt nochmal ein paar Thesen/Fragen von mir:
1.) Wenn ich in Slot 2 und 3 ein B120i-Raid 1 baue, und in Slot 1 eine Bootplatte hänge, dann muss ich diese mit Raid 0 versehen, damit er Sie erkennt. Und dann kann ich diese Platte auch nicht in einem anderen PC "anschauen".
2.) Gleiche Festplatten wie vorher in Slot 1,2,3. Auf AHCI umschalten. Dann bootet er von Slot1. Software-Raid1 mit Slot2+3. Merk ich da einen großen Performanceverlust vom SoftwareRaid zum B120i-Raid?

Oder habt ihr bessere Ideen?
 
@hk007:
Ich tendiere zu 1.)
Ich würde den Controller in den B120i-Modus (RAID) schalten, die SSD mit Adapter in den Slot 1 bauen, daraus wird ein RAID0.
Ja, Du kannst die Platte in einem anderen PC "anschauen", aber bitte auch nur lesend.
Die Festplatten kommen als RAID1 in Schacht 3 und 4.
Windows 7 Software-RAID ist nur mit den Professional, Ultimate oder Enterprise Versionen möglich.
Das B120i-RAID sollte schneller sein als die Software-RAID Variante von Windows 7.
 
Gerade letzte Woche gekauft. Ich krieg diese Woche noch einen rein, mal schauen wie das da läuft. ILO hab ich wieder auf dem dedizierten Port laufen, weiss aber gerade nicht, ob ich das Update evtl. mit shared Port eingespielt habe.

Ich habe es nun mal getestet mit iLO auf dediziertem Port. Keine Änderung! Sowohl SPP, als auch die beiden CP027xxx.exe (unter Win) tun zwar
angeblich updaten... aber es ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hppmsfan
Macht Sinn, in Slot 3+4. Die sind gleich von der Geschwindigkeit. Sind jetzt 1+2 mit 6GB/s oder die beiden anderen?

Das andere versteh ich nicht. Ich dachte nur wenn ich die Platte im AHCI-Modus habe, dann kann ich sie extern lesen.
Kann ich Sie jetzt doch lesen, wenn ich ein B120i Raid mache, oder ist das Raid0 hier ein Sonderfall?
 
@hk007:
Slot 1 + 2 sind 6 Gbit/s, und daher für SSDs die bevorzugten Ports. Deshalb habe ich vorgeschlagen, die mechanischen Platten auf Port 3 + 4 zu setzen, da diese nur 3 Gbit/s können.
Der Sonderfall ist das RAID0 aus nur einer Platte/SSD, mit 2 oder mehr Platten/SSDs funktioniert das nicht mehr.
 
Ich könnte doch auch RAID5 mit einem externen Controller machen, oder?
Manche nutzen z.B. den "IBM M1015". Aber ich glaube, der kann auch nur 0/1/10 Verstehe dann nicht den Vorteil dieses Controllers.
Der HP P420, der auch oft eingesetzt wird, sprengt irgendwie den preislichen Rahmen.
Könnt ihr andere empfehlen?
 
Den M1015 nimmt man eher als guten und günstigen HBA ... Für ZFS zum Beispiel.
 
HBA??

Das habe ich dazu im Forum gefunden
HBA = Festplattencontroller ohne eigenen Prozessor. Also gleichzusetzen mit einem Onboard Controller

Heisst das, dass ein RAID-Controller einen eigenen Hardwarechip hat, und ein HBA davon die Billigvariante ohne Chip ist?
Dann kann ich doch gleich den B120i nehmen oder?
 
geht bei dir der FTP nicht?
 
grummel, Doch jetzt geht er wieder.
Sorry für die Arbeit, aber Danke fürs schreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh