Hallo
Ich hab so viele Fragen und weiß garnicht wo ich anfangen soll
Ich hab natürlich hier im Thread ein wenig gesucht aber bei 189 Seiten ist das schon recht schwierig
Es sei auch gesagt das ich mich in Sachen Server/Server-Software nicht auskenne. Aber ich trau mir das schon zu!
ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen Homeserver anzuschaffen da ich momentan mit 3 externen Festplatten (2x2TB und 1x5TB ((derzeit nocht leer)) hantiere auf welchen sich Filme befinden (überwiegend mkv. 1080p). Es ist einfach nervig diese an den PC stecken zu müssen um sie zu bearbeiten ect und wieder an den TV zu klemmen wenn ich was gucken möchte. Also dachte ich an einen Homeserver auf dem ich unteranderem Plex laufen lassen möchte.
Also mal vorweg. Backup´s oder dergleichen müssen nicht unbedingt sein. Es ist zu verschmerzen wenn die Daten einer Platte weg sind. Wäre nur schade um die Zeit die ich aufgewendet habe meine Blurays auf die Platte zu bekommen.
Was möchte ich mit dem Server anfangen?
- Plex (Zugriff auch von unterwegs)
- Teamspeak Server
- Mailserver (darauf natürlich auch zugriff unterwegs)
- Cloud für Bilder ect.
Wenn das alles überhaupt unter einen Hut zu bekommen ist? Welches OS wäre dafür am geeignetesten?
Was Plex betrifft. Dafür wird ja ein Server und ein Client benötigt. Kann mein Fernseher (Samsung UE37c6700) direkt als Client herhalten oder brauch ich dann unbedingt einen anderen Clienten den ich vorschalte? Welcher wäre da zu empfehlen?
Wie sieht das bei Smartphones und Tablets aus? Die sind dann aufjedenfall selbst der Client mittels der Plex App?
Ist der HP G8 leistungsfähig genug um 1080p Inhalte auf den TV (oder Client) zu streamen und gleichzeitig mit den anderen oben erwähnten Diensten paralell umzugehen? Warscheinlich müsste ich dann auf 8 (oder 16?)GB Ram aufrüsten und einen Xeon e3 Quadcore kaufen?
Was den Mail und Clouddienst angeht. Gibt es dafür Apps damit ich unterwegs rein schauen kann?
Ich bin mir sicher das ich noch weitere Fragen habe aber ich denke das sollte für den Anfang genügen um mal einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen wie die Reise losgehen kann. Ich entschuldige mich schonmal für mein Unwissen und dafür das diese Fragen bestimmt schonmal teils hier beantwortet wurden. Nur bei 189 Seiten ist das eine Flut an Informationen. Und dort die zu meinem Thema passenden herauszufinden?!
Naja bis dahin auf jedenfall schonmal danke an all jene die mir helfen möchten
Lieben Gruß