[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Und 1 GBit-Netzwerk packt rechnerisch 125 MB/s, da zieht man jetzt noch Overhead ab und addiert den anderen Traffic drauf und schon passt das recht gut. 90 MB/s von einer Quelle wäre schon eine ordentlich Zahl in einem GBit Netzwerk.

Verkehrt ist die Idee also nicht. Ich hätte aber meine Bedenken an die Hardware im externen Gehäuse und wie sie die hohe Power-On Zeit verkraftet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uiui, das wird schwierig !
ich habe fast alle movies mit h264 transcoded (vdr aufnahmen), hat wirklich viel gebracht ! (deswegen auch der e3-1240 v2 :-)

Darf man fragen wie genau du das machst ? (Also ob du nen geschickten Automatismus dazu verwendest...)
 
Also ob du nen geschickten Automatismus dazu verwendest...

naja, automatismus ist zuviel gesagt...

1) vdr aufnahmen mit ts-doctor schneiden
ein sehr cooles tool, u.a. mit werbungserkennung, geht sogar manchmal :-)
setze ich seit vieeeelen jahren ein und bin happy damit !

2) mit ffmpeg und shell-script (geht aber auch unter windows) transcoden:
Code:
#!/bin/bash

FILE=`basename $1 .ts`
ffmpeg -i "$1" -vcodec libx264 -acodec libmp3lame -deinterlace -threads 0 "$FILE.mkv"

- - - Updated - - -

Und 1 GBit-Netzwerk packt rechnerisch 125 MB/s

da bin ich schon nahe dran:
ich habe dauerhaft 115.8 MB/s (hin und zurück)...
da der fast gar nicht schwankt (manchmal ist die .8 eine .7 oder .9 !!) scheint das die grenze zu sein.
 
125MB/s bekommst Du mit 1GBit niemals raus. Weder über SMB, NFS oder iSCSI. 115, vielleicht 118 ist max (netto).
 
Wäre mir viel zu Zeitaufwendig.

Zu den 115MB/s: Nicht schlecht. Da komm ich nicht ganz hin. ~ 105-108 sinds bei mir. HP V1910 Switch + Gigabit LAN -> PC zwischen ML310e
 
Wenn Deine Platten mehr hergeben kannst Du ja mal Jumbo-Frames ausprobieren, wenn die Übertragung größerer Dateien im Vordergrund steht. Bei kleinen Files limitiert wir Gea schon sagte eh die IO Performance.
 
da bin ich schon nahe dran:
ich habe dauerhaft 115.8 MB/s (hin und zurück)...
da der fast gar nicht schwankt (manchmal ist die .8 eine .7 oder .9 !!) scheint das die grenze zu sein.

Das ist echt ein sehr guter Wert. Über welches Protokoll (OS nativ installiert oder via Hypervisor?) und mit welcher Netzwerkhardware erreichst du den?

125MB/s bekommst Du mit 1GBit niemals raus. Weder über SMB, NFS oder iSCSI. 115, vielleicht 118 ist max (netto).

Hat auch keiner behauptet. ;-)
 
Naja USB 3.0 -> ~ 75MB schreiben.
Muss dann jeder selber wissen.

Es kommt ja immer auf die Anwendung an.
Bei mir läuft das nächtliche Server-Backup auf die eine Platte und auf die 4TB-Platte gehen Aufnahmen drauf und werden von dort abgespielt.
Bis jetzt ist da kein Engpass aufgetreten.

Und das Medium USB 3.0 Superspeed verkraftet doch lt. Wikipedia 4000 Mbit/s (500 MByte/s) theoretisch. Das sollte doch für mehrere Standard-Archivplatten problemlos reichen.
Wenn ich Filmaufnahmen von dieser Serverplatte per DVR-Studio HD2 schneide, komme ich auf fast dieselben Durchsatzwerte über Gigabit-LAN wie von der lokalen Platte meines PCs.
 
Das ist echt ein sehr guter Wert. Über welches Protokoll (OS nativ installiert oder via Hypervisor?) und mit welcher Netzwerkhardware erreichst du den?

*) ESXi 6.0.U1a als Basis
*) Ubuntu Server 15.10 64bit als Client (reiner NAS Server)
*) per Samba über einen "DLink DGS-1008D" an meinen i7 Desktop

Ich habe zwar eine VT-D fähige CPU, benutze das aber nicht... Weder für die Platten noch für die Netzwerkkarte.
Ich überlege aber ob ich die 2. NIC per VT-D in die VM rein reiche, aber viel bringen kann das nicht mehr :-)

Die Platten (Seagate Enterprise Capacity, 4*im R5) und der Controller (P420/2GB) sind halt auch ein echter Hammer !
Das Nadelöhr ist definitiv das "langsame" 1-gbit-netz...
 
Hi,

Newbie-Frage: Müssen SSDs auch "iLO-Kompatibel" sein, wenn man sie mittels eines Adapters normal im HDD-Schacht 1 verbauen will, um sie als Systemplatte zu nutzen? Was bedeutet hier eigentlich "iLO-Komptaibel"?
Ich nutze den HP als Home-Server für verschiedene Aufgaben und habe derzeit Ubuntu-Server auf einer SD-Card installiert. Das ist aber schnarchlangsam, so bald er etwas auf die Systempartition schreiben oder von ihr lesen soll. (Random Access bei einer Class 10 SD-Card ist halt miserabel.) Ich brauche nicht alle Plattenplätze und könnte die SSD einfach in Schacht 1 betreiben. Da ich auch für das System nur wenig Platz und keine Geschwindigkeitsrekorde brauche, denke ich über was kleines, billiges wie die da nach:

Silicon Power Slim S60 60GB, SATA (SP060GBSS3S60S25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ich habe den Thread dursucht aber keine Antwort gefunden.
 
eine weitere möglichkeit ubuntu schneller zu machen:
"/boot" auf die SD card und "/" auf einen usb 3.0 stick !
du solltest auch mal über "F2FS" nachdenken damit die flash devices nicht so schnell aus-wearen !
das war dann der punkt an dem ich ESXi installiert habe :-)

edit1:
ESXi einfach auf einen internen usb-stick oder die sd karte, der startet nur davon, dann ubuntu in ne vm... ich bin echt glücklich damit...

edit2:
bei mir liefen bisher alle probierten ssds im odd !
aber im ersten post dieses threads ist zu lesen dass manche auch nicht gehen sollen, aber keine ahnung ob das evtl. alles kein thema mehr ist wenn man ein neues bios auf den würfel flasht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rwraith, tcg:
iLO-kompatibel bedeutet bei mir, das die SSD eine gültige Momentantemperatur an iLO meldet, und iLO daraufhin den Lüfter auf 6% bzw.
11% bei Einsatz eines SA P222 / P420 herunterregelt, abhängig von der Umgebungstemperatur.
Bonus wäre eine korrekte bisherige Höchsttemperatur, und die Anzahl der Betriebsstunden.
Um eine Aussage darüber treffen zu können, das die SSD kompatibel ist, sollte die SSD allein ohne weitere SSDs und/oder HDDs eingebaut werden.
Nicht das iLO einfach von einer anderen SSD / HDD einen Temperaturwert bekommt und deshalb jemand behauptet, diese oder jene SSD wäre kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
iLO-kompatibel bedeutet bei mir, das die SSD eine gültige Momentantemperatur an iLO meldet
dann habe ich alle als "laufend" gemeldeten ssds bisher falsch gemeldet !
auf die temperatur habe ich nie geachtet...
ssds sollten einfach nicht warm/heiss werden.

und iLO daraufhin den Lüfter auf 6% bzw. 11% bei Einsatz eines SA P222 / P420 herunterregelt
hmmm, meiner läuft immer mit >=25% !
evtl deshalb (weil die platten/ssds nichts sinnvolles melden) ?

Quad Port NIC, trunken und go.
hab schon den p420 drinne, den geb ich nicht mehr her :-)
ich hatte eben 116mb/sec das muss reichen !
 
So, habe nun meinen Kingston KTH-PL316E/8G ausgelesen:

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F

00 92 13 0B 02 04 21 00 09 0B 11 01 08 0A 00 FC 00
10 69 78 69 30 69 11 18 81 20 08 3C 3C 00 F0 83 01
20 80 00 00 00 00 00 00 00 00 84 00 00 00 00 00 00
30 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0F 11 64 01
40 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
50 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
60 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
70 00 00 00 00 00 01 98 04 15 41 F0 14 0A ED 09 83
80 39 39 36 35 35 32 35 2D 31 33 38 2E 41 30 30 4C
90 46 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
A0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 81
B0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 24 0E
C0 11 03 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
D0 FF FF FF 00 00 00 00 FF FF FF 00 00 00 00 FF FF
E0 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
F0 00 00 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 00 00

Anhang anzeigen Kingston 9965525-138.A00LF.txt

Habe nun den Inhalt von fhw72 drauf programmiert (@fhw72, kannst Du den Inhalt des anderen Riegels noch posten?).
Zumindest am Rechner funktioniert der RAM noch einwandfrei. Mittwoch bin ich wieder am Server, dann setze ich den Riegel mal ein und dann sehen wir, ob iLo noch meckert! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Im ML310e bin ich nicht so limitiert :fresse:
Aber hat der Würfel hat doch zwei onboard nics plus ilo oder?
ja...
was muss ich denn da auf der gegenseite machen ?
ich denke eine 2. netzwerkkarte auf jeden fall, aber wie sage ich das dann dem server (ubuntu) und dem client (win10) dass das ganze netzwerkgedöns über 2 ports laufen soll ?
da muss ich echt mal drüber nachgrübeln !
 
@rwraith so ganz kann 100 % kann ich deine Frage nicht beantworten bei mir ist es so. Ich Nutze eine SanDisk P4 64 Gb(aus eim alten Asus eee Slate 121) über einen Adapter mstat -> Sata über noch eine Adapter 2,5 Zoll -> 3,5 Zoll im ersten HDD-Schacht. Der Controler vom Gen8 ist auf AHCI gestellt Raid erledigt OMV. Mein Fan dreht bei 6 % ist also sehr leise.

Gruß Largande
 
Habe jetzt einen Xeon E3 1280 v2. Muss ich hierfür einen anderen Kühler verbauen? Ich habe einen Akasa 25 gekauft. Mir fehlen aber die passenden Schraubenfedern. Im Unterblech sind die Gewinde für den passiven Kühler ja festgestanzt. Darum kann ich die Kühlerhalterung vom Akasa nicht nutzen. Oder kennt jemand eine Quelle für passende Schraubenfedern?

hilfe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich schon anbieten einen aktiven Kühler zu verbauen. Da die CPU schon sehr warm werden kann.
Ein Belastungstest mit mprime zeigt bereits nach kurzer Zeit mit dem Noctua der auf 100% läuft Temps bis 80 °C.

Im Normalen Betrieb werden diese Temps nicht erreicht. Die CPU übermittelt ans ILO übrigens nicht die Temperatur. +40 ...

Links von der Startseite wegen Lüfter .. http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207-144.html#post23635397

Active CPU cooling for the Gen8 - MS Gen 8 - HomeServerShow Forums
 
Hallo Zusammen,

ich habe den MS (Xeon e3-1220L v2, 16GB RAM) nun schon 2-3 Wochen und bin bisher recht zufrieden mit dem guten Stück.
Ein paar Fragen hätte ich noch, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte:

1. Ich sehe im ILO keine Temeperaturen für die angeschlossenen HDD´s / SSD.
Liegt das daran das ich den Controller im AHCI-Modus betreibe?
Selbst wenn die SSD nicht kompatibel wär (weiß gerade nicht welche ich eingebaut habe, war eine von mehreren die noch rumlagen), sollte er doch die Temps der HDD´s anzeigen, oder?
Vielleicht bin ich auch zu blöd den Punkt im ILO zu finden....
Oder wird hier zwingend ein unterstütztes OS vorausgesetzt? ich habe nativ FreeNas installiert....

2. Punkt, der evtl an Punkt 1 anknüpft:
so wirklich leise ist der MS bei mir nicht...
Der Lüfter dreht laut ILO auf 11%, was teilweise schon störend sein kann (Lautstärke kommt nicht von den HDD´s ;)).
Auch das Problem AHCI / Raid?
Was ich bisher gelesen habe, ist der MS ja auf das interne Raid "optimiert" und darauf ausgelegt damit betrieben zu werden.
Bisherige Aussagen bezüglich Freenas waren immer, das ein "Hardware-" Raidcontroller die Vorteile des ZFS größtenteils zu nichte macht (Prüfsummenerstellung usw).
Aber spricht etwas dagegen die 4 HDD´s und die SSD jeweils im Raidcontroller als eigenes Raid 0 zu konfigurieren und aus den 5 einzelnen Raid 0 dann im Freenas die Volumes zu erstellen?
Damit sollten doch alle Vorteile des Dateisystems nutzbar sein und der MS könnte glücklich seinen Lüfter drosseln...


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
VG
Matthias
 
Das mit den Temperaturen im iLO ist mir auch ein Rätsel !
Ich habe noch nie eine HD/SSD Temperatur gesehen, ausser im Controller BIOS !
Aber jedesmal wenn ich nachschauen will zu booten ist mit zu blöd.
Ich verlasse mich momentan auf den vSphere Client, wenn der bei allen Sensoren "gut" anzeigt werden die Platten wohl auch ok sein...
 
Ich mache mir auch weniger Sorgen um die Temps, die WD RED Platten werden normal eh nicht heiß und die Cache-SSD hat kaum was zu tun.. Mir ging es eher um das Thema Lüftersteuerung.
Ziehe gerade mal ein Backup meiner Daten und werde das mit den einzelnen Raid 0 + Freenas ZFS mal testen
 
@mattcgn:
Deine Firmwarestände entsprechen meiner Signatur ? Wie sieht der Rest deines MicroServers aus ?

@tcg:
Im BIOS des P420 Controllers steht nirgends eine Temperatur, entweder
- im Webinterface des iLO oder
- unter ESXi auslesbar an der Kommandozeile mittels hpssacli oder
- beim Booten, wenn man dann mittels F5 HPSSA startet.
 
Moin moin,

kennt jemand von euch zufällig einen SATA zu USB Adabter, ohne Stromanschluss. Denn den soll die Platte direkt von der PSU bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh