Hallo Zusammen,
ich habe den MS (Xeon e3-1220L v2, 16GB RAM) nun schon 2-3 Wochen und bin bisher recht zufrieden mit dem guten Stück.
Ein paar Fragen hätte ich noch, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte:
1. Ich sehe im ILO keine Temeperaturen für die angeschlossenen HDD´s / SSD.
Liegt das daran das ich den Controller im AHCI-Modus betreibe?
Selbst wenn die SSD nicht kompatibel wär (weiß gerade nicht welche ich eingebaut habe, war eine von mehreren die noch rumlagen), sollte er doch die Temps der HDD´s anzeigen, oder?
Vielleicht bin ich auch zu blöd den Punkt im ILO zu finden....
Oder wird hier zwingend ein unterstütztes OS vorausgesetzt? ich habe nativ FreeNas installiert....
2. Punkt, der evtl an Punkt 1 anknüpft:
so wirklich leise ist der MS bei mir nicht...
Der Lüfter dreht laut ILO auf 11%, was teilweise schon störend sein kann (Lautstärke kommt nicht von den HDD´s
).
Auch das Problem AHCI / Raid?
Was ich bisher gelesen habe, ist der MS ja auf das interne Raid "optimiert" und darauf ausgelegt damit betrieben zu werden.
Bisherige Aussagen bezüglich Freenas waren immer, das ein "Hardware-" Raidcontroller die Vorteile des ZFS größtenteils zu nichte macht (Prüfsummenerstellung usw).
Aber spricht etwas dagegen die 4 HDD´s und die SSD jeweils im Raidcontroller als eigenes Raid 0 zu konfigurieren und aus den 5 einzelnen Raid 0 dann im Freenas die Volumes zu erstellen?
Damit sollten doch alle Vorteile des Dateisystems nutzbar sein und der MS könnte glücklich seinen Lüfter drosseln...
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
VG
Matthias