[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Guten Morgen liebe Microserver Gemeinde,
ich konnte nun endlich die Zeit finden meinen vor 5 Monaten gekaufen Microserver mal in betrieb zu nehmen.
Leider habe ich Probleme bei der verwendung eines XEON E3-1225 95W TDP. Die CPU wird im Bios/iLO richtig erkannt, leider bekomme ich MCE´s wenn ich versuche irgendein BS (Windows/Linux) zu booten. Habe bereits das SPP 2015.10, IP 1.62b und Microcode updates eingespielt. Leider ohne erfolg. Warum ich eigendlich diese CPU wählte liegt an diesem Forum, hier wurde bereits ein E3-1235 ebenfalls 95W verbaut, daher dachte ich die etwas kleinere CPU sollte auch laufen. Eine Aktive Kühlung werde ich natürlich noch verbauen, momentan liegt das Mobo neben dem MS und dir vom 120mm Gehäusekühler stark gekühlt.
Hat noch wer eine IDEE oder Tip für mich?

Edit: Habe auch die Bios einstellungen von hppmsfan /rbsu/ vorgenommen, ohne Erfolg.
Habe ebenfalls die Stromspar funktionen alle deaktiviert und die CPU nur auf 1 Core versucht, des weiteren RAM Taktung runter, alles zugar B120i deaktiviert, ohne Erfolg.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das MCE bei einem DL380 mittels Bios einstellungen behoben werden konnten, diese habe ich ebenfalls getestet, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radbagger:
Der Microserver sollte nur mit geschlossenem Gehäuse betrieben werden.
Wenn Du auf die CPU zurückbaust, mit der der Microserver geliefert wurde, funktioniert der Server dann wie erwartet ?
Welche Speicherriegel sind verbaut ? Nur die mit dem Server gelieferten oder noch andere ?
 
Erstmal Danke für die herzlichen Glückwünsche :)

Hab das ganze dann noch ein paar Mal probiert.
1. Versuch mit einem USB-Stick (4GB) im internen Port, gebootet ganz normal direkt über CD:
Hängt hier fest...
Test1.png

2. Versuch gebootet über Intelligent Provisioning und einem .iso-Datei auf einem USB-Stick, ebenfalls ist eine Festplatte in Port 1 angeschlossen (so will ich das zwar nicht haben, aber als Versuch....
Hängt hier fest...
Test2.png

Manchmal ist es echt zum Verzweifeln.
Gestern der erste Test lief so wie Test 1. Allerdings hatte ich hier einen anderen USB-Stick (8GB) am internen Port angeschlossen. Da lies sich zumindest ESXi installieren, allerdings hing er dann, wenn ein Datastore angelegt war und er damit arbeiten sollte.
Werde gleich nochmal den 8GB-Stick anschließen und mit einer anderen 3,5" HDD in Port 1 probieren. Ich hatte gestern die HDD am ODD-Port angeschlossen.

- - - Updated - - -

So, ein Test mit dem gestern erstellten Stick erbrachte folgendes:
Die letzte Installation von ESXi 5.5u2 ist bootbar.
Er findet auch einen Datastore, der bereits mal auf der 3,5" HDD erstellt wurde. Wenn ich aber nun versuche, den Datastore auszuhängen erscheint folgende Meldung:

Aufruf von "HostDatastoreSystem.RemoveDatastore" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "192.168.50.10" ist fehlgeschlagen.
Vorgang fehlgeschlagen, Diagnosebericht: Unable to query live VMFS state of volume.: Input/output error

Für mich sieht es so aus, als könnte ESXi zwar einen Store erstellen, hat dann aber Probleme damit, mit ihm zu kommunizieren...
 
@Thoni:
Bitte erstelle Dir eine Signatur. Aus den Screenshots ziehe ich folgende Schlüsse:
Du hast den SATA-Controller von AHCI-Modus auf B120i umgeschalten und dort mit den Standardeinstellungen ein einzelnes RAID0 erstellt.
Wenn Du ESXi direkt auf die erste Platte draufinstallierst, funktioniert es dann ?
 
@hppmsfan
Nein. der Controller läuft weiterhin im AHCI-Modus

- - - Updated - - -

Und was soll in der Signatur stehen?
 
Magst du uns bitte den Inhalt des Bluescreens mitteilen?

Der Bluescreen sagt nur "machine check exception"
Die iLO gibt mir folgenden Critical "Uncorrectable Machine Check Exception (Board 0, Processor 1, APIC ID 0x00000000, Bank 0x00000000, Status 0xB2000000'00070150, Address 0x00000000'00000000, Misc 0x00000000'00000000)"

@Radbagger:
Der Microserver sollte nur mit geschlossenem Gehäuse betrieben werden.
Wenn Du auf die CPU zurückbaust, mit der der Microserver geliefert wurde, funktioniert der Server dann wie erwartet ?
Welche Speicherriegel sind verbaut ? Nur die mit dem Server gelieferten oder noch andere ?

Ja das dieser geschlossen sein sollte ist mir, zwecks Kühlung klar. Daher liegt ja auch der Gehäuste kühler auf dem Mobo um alle Komponenten zu kühlen, HDD´s sind momentan nicht verbaut.
Wenn ich die Originale CPU G1610T wieder verbaue läuft der MS wieder.
RAM ist noch der Originale 2GB PC3-12800E verbaut. Habe aber testweise 2GB PC3-10600E verbaut der mit dem Celeron läuft mit dem Xeon aber nicht.

Neue INFOS: So habe die CPU mal in meiner Z210 getestet (normal i7). Gleiches Problem, ich denke die CPU hat einen weg. :(
 
Mache ich dann...

Kurz:
16GB Kingston Ram
Bios 06/06/2014
CPU E3-1265L
Festplatten im AHCI-Modus

Möchte aber hier die Hardware eigentlich ausschließen. Die lief bereits problemlos mit 2012R2 als alleinige Installation als auch danach mit freenas eine ganze Zeit problemlos.
Mache aber gleich noch ein Update des BIOS...
 
Welche USB Sticks benutzt Du denn? Bei liefen die Sandisk Extreme nicht, Lexar hingegen problemlos.
 
Habe testweise 2 Transcend (2+8GB) sowie 1* Verbatim 4GB.
Verbatim 8GB lief mit freenas einwandfrei...

Im Prinzip glaube ich auch nicht, das es am USB-Stick liegt. ESXi lässt sich dort ja installieren (siehe Stick von gestern), aber die Verbindung zum Datastore spinnt ein bisschen...

- - - Updated - - -

Btw.: BIOS-Update ist durch, habe jetzt 07/16/2015
Teste gerade noch mit neu erstelltem Stick (Verbatim 4GB) und einer 2,5" HDD am ODD

- - - Updated - - -

Und er hängt wieder....

Datastore erstellt:
Test3.png

Und ein Versuch, nach dem Erstellen eines Verzeichnisses eine Datei hochzuspielen:
Test4.png
 
@Radbagger:
Schade um den Xeon.

@Thoni:
Du verwendest aber schon die HP-Variante von ESXi, nicht die normale von VMWare ?
Was sagt den ein Testlauf von Insight Diagnostics ?
 
@Thoni:
Das Testprotokoll zeigt keine Auffälligkeiten.

Firmwarestände:
- BIOS ist 16/07/2015, passt.
- iLO ist 2.10, Update auf 2.30 empfohlen
- Die integrierte NIC ist 1.34 soll wäre 1.37
 
Ich hatte ein ähnliches/das gleiche problem mit der 6.0 und einem externem SAS-Storage, da ging es aber nach 2-3 Neustarts auf einmal.
 
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, bis zu welcher Größe Festplatten eingebaut werden können.
Habe bis jetzt nur 4 TB Festplatten drin, geht da noch was drauf oder macht das MoBo da nicht mit ?

Mfg
Gunshin
 
Hab ne Seagate 8TB drin.
 
Hab das ganze dann noch ein paar Mal probiert.
1. Versuch mit einem USB-Stick (4GB) im internen Port, gebootet ganz normal direkt über CD:
Hängt hier fest...

Die ganze Problematik hatte ich letztes Jahr durch. 5.5U2 Nov 2014 inkl. Januar 2015 Patch ist das was läuft wenn du den onboard Controller im AHCI Modus betreibst.
Es "tut sonst nicht" und du hast die "Hänger" und die sich seltsam verhaltenen Datastores.

- - - Updated - - -

@Thoni:
Das Testprotokoll zeigt keine Auffälligkeiten.

Firmwarestände:
- BIOS ist 16/07/2015, passt.
- iLO ist 2.10, Update auf 2.30 empfohlen
- Die integrierte NIC ist 1.34 soll wäre 1.37

Das Problem hatten wir schon mal zusammen angegangen, 2. Microserver bei meinem Kollegen ...
AHCI Modus bei allem was neuer ist als ESXi Januar Patch 2015 läuft nicht sauber. Auch nicht auf dem ML310e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei @hppmsfan bedanken. Wir hatten gestern eine Teamviewer-Sitzung, die mehrere Stunden lief.
Das finde ich nicht selbstverständlich und kann es ihm nicht hoch genug anrechnen, wie er versucht zu helfen.
Traurigerweise haben wir aber auch keine Lösung gefunden :(

@Opticum
Das vmware-Image für 5.5u2 habe ich da. Ich weiß aber nicht, welches du hier genau meinst?
Laut HP-Seite gibt es folgende, die in Betracht kommen würden:
vSphere 5.5 U2 Sept 2015 -> ist aber anscheinend September 15
vSphere 5.1 U3 Nov 2015 -> anscheinend auch aus 15, nicht 14
vSphere 5.1 U2 Nov 2014 -> das würde zum Datum passen, ist aber 5.1, nicht 5.5

Welches meinst du genau?
 
Thoni: die gibt es nicht mehr offiziell zum Download. Ich schau mal das du nachher eine PN bekommst mit Infos wie du drankommst ...

hppmsfan hat mir auch schon oft geholfen, gibt die Tage noch ein kleines Paket von mir per Post ... ;-)
 
Guten Abend zusammen,

da ich überlege, mir auch den Microserver Gen8 in der kleinsten Variante zu kaufen, wollte ich die Experten hier mal zwei Fragen dazu fragen.

1. Ich plane auf dem Server mehrere Anwendungen als Homeserver laufen zu lassen:

VPN
Webserver
Firewall
NAS
Teamspeak
Docker

Hauptsächlich soll der die Dienste für ca. bis zu 5 Personen bereitstellen, für Teamspeak je nachdem auch ein paar mehr. Würde nun die Standardkonfiguration schon ausreichen?

2. Ich habe gelesen, dass man den 5. SATA-Anschluss auch mit einer Festplatte belegen kann. Da ich die 4 Festplattenschächte gerne für die NAS-Funktion aufbewahren würde, würde ich gerne eine zusätzliche 2,5 Zoll Festplatte noch anschließen. Jetzt ist die Frage, ob ich da eine SSD oder eine HDD als Betriebssystemplatte verwenden soll. Im Internet steht auch, dass wenn man diese Festplatte im AHCI-Modus startet, dann könnte man nur keinen RAID mehr einsetzen, stimmt das?
Weil ein RAID wollte ich eigentlich eh nicht einrichten, da ich nur eine Datenplatte mit einer jeweiligen Backupplatte verwenden wollte. Wäre das nun mit einer SSD(5. Anschluss) im AHCI-Modus machbar? Bzw. würde sich eine SSD wirklich lohnen?

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.
 
Thoni: habe es gestern Abend nicht mehr geschafft, aber du hast jetzt eine PN. Hoffe damit funktioniert dann alles (ich behaupte ja)
 
N'übend,
ich hätte eine Frage an die Windows Server Nutzer. Ich habe bei mir Windows Server 2012 R2 Datacenter am laufen. Da ich von verschiedenen Rechnern zwischendurch auf ein paar bestimmte Freigaben zugreifen möchte, habe ich das Essential Feature installiert. Hiermit wollte ich den Zugriff von "überall" einrichten. (web remote).
Als Domain habe ich Testweise die xxx.remotewebacces.com DOMAIN genommen.
Leider bekomme ich bei der Routenkonfiguration immer zwei Fehler.
1." Zugriff überall für den Server ist blockiert." (Porteirichtung per Upnp funktioniert 80 und 443)
2."Möglicherweise gibt es mehrere Router im Netzwerk"
Als router habe ich eine Fritz 7362 SL.
Auch wenn ich die Ports manuell einrichte läuft es leider nicht.
Vll hat ja jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.

Gruss
 
Ich habe einen Gen8 mit einem g1610T. Weil er mir zu Laut(Wohnzimmer, Platzgründe) ist habe ich einen Lüftermod und einen anderen Lüfter(NOCTUA Noctua NF-S12A PWM) verbaut. Der Server soll nicht viel machen ausser als NAS, TV-Server und Download-Server. Von der Lautstärke ist er jetzt in Ordnung nur von der CPU Themperatur ist er auf max. 50°C normal ca. 40°C. Die Festplatten sind bei max. 35°C. Geht das mit der Themperatur in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen.
 
Nur noch 4 3,5" Festplatten im Snap-Raid,eine SSD fürs System im 5. Sata Port und eine TV Karte. Läuft OMV drauf mit MySQL und TV Headend. Achja und 10GB Ram. Wohl zu viel für mein System.
 
Hast du die Probleme mit dem Aufhängen nach der Umstellung immer noch?
Ich werde fast wahnsinning, aber mit dem einzelnen Raid0 ist echt einguter Workaround.

Ich will meinen alten N54L zwecks auf den Gen8 umziehen, bin aber noch mit dem ESXi-Problem ebschäftigt...
ESXi 5.5 läuft bei mir, wollte aber auf 6.0 wegen der neuen Funktionen.
Welche Version fährst du?
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken den Proliant Gen8 in ein anderes Gehäuse zu verfrachten: Fractal Node 304.

Hat das schon jemand probiert?
 
Hallo zusammen

Tjaaa..., ich bekomme es nicht hin.
ESXi 5.5 ist installiert (mit der Version von Opticum; Vielen Dank nochmal dafür), aber:
Ich habe eine 6TB WD Red Festplatte. Die habe ich per raw device mapping zugewiesen.
Ich weiß jetzt nicht, wer hier Probleme macht (also 2012R2 oder ESXi), aber ich kann unter 2012R2 keine Partition auf der Festplatte anlegen. Als Kapazität wird auch ein negativer Wert angezeigt.
Dann habe ich eine 4TB WD Reg probiert. Ebenfalls zugewiesen, und unter 2012R2 werden mir auch Partitionen angezeigt (das ist soweit auch ok, da hier welche drauf sind; die 6TB habe ich vorher leer gemacht).
Will ich aber nun eine Partition löschen, zeigt mir 2012R2 nur einen Fehler an a la "Kann den Sektor nicht finden".

Noch jemand eine Idee?

Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh