[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hi,

hier lief das problemlos durch. ESXi6.0.0.0 Update 1, installiert auf den internen USB-Stick. Du hast aber schon das HP-Image genommen?

Gruß,
D.

ja hab das hp image genommen, und wollte auf die micro-sd installieren.werde es nochmal probieren auf den internen usb-stick zu installieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Hallo habe meinen Hp Proliant G8 mit G1610T das iLO deaktiviert weil mein Bekannter meinte das brauche ich nicht. Doch jetzt habe ich mich etwas belesen, wie kann es wieder Eingeschaltet werden? Die F8 Meldung kommt nicht mehr.
Kann man mir helfen ohne die Arrays zu löschen?
 
Frage: Hallo habe meinen Hp Proliant G8 mit G1610T das iLO deaktiviert weil mein Bekannter meinte das brauche ich nicht. Doch jetzt habe ich mich etwas belesen, wie kann es wieder Eingeschaltet werden? Die F8 Meldung kommt nicht mehr.
Kann man mir helfen ohne die Arrays zu löschen?

Hi, in die Falle bin ich letztes Jahr auch getappt (zumal das Deaktivieren bei mir auch keinen Strom gespart hat). Im GEN8 ist eine Reihe von weißen Mikroschaltern. Von vorne gesehen sitzt der schwarze Schalterblock hinten links auf dem Mainboard. Im Handbuch steht, welchen dieser Schalter man aktivieren muss, um ILO wieder zu aktivieren. Ich habe es leider nicht zur Hand sonst würde ich die natürlich die Nummer verraten.

Auf jeden Fall kannst Du Dir ohne Datenverlust helfen.

Gruß
TMB
 
Mausrad

Ich betreibe den HPMS per iLO Remote Console. So weit so´gut, aber leider wird die Mausradfunktion meiner Logitec M555b BT-Maus nicht durchgereicht. Kennt jemand einen Trick, das es dennoch geht?
 
ja hab das hp image genommen, und wollte auf die micro-sd installieren.werde es nochmal probieren auf den internen usb-stick zu installieren

Wenn Onboard-Raid verwendet werden soll (sprich B120i angeschaltet ist) -> HP ESXi Image läuft Problemlos
Wenn AHCI verwendet werden soll -> Vanilla ESXi Image(6.0.1b) läuft Problemlos, das HP ESXi Image supported den AHCI Modus des Controllers nicht...
 
Hallo tmb und Jogenau danke für die Info, hat geklappt.
Warum ich die ersten Seiten überlesen habe ???
Habe iLO4 auf "iLO Firmware Version 2.40 Dec 02 2015" update gemacht. Nun merke ich schon das ich Netzwerk mäßig nur an der Oberfläche gekratzt habe. Keinen Durchblick. Habe WHS 2011 installiert und wird auch für meine Verhältnisse auch reichen. Brauche ich noch eine ilo Lizenz ? was sollte ich ein oder ausschalten? Wie bekomme ich den Fan von den 70% weg er macht hier wirklich Radau.
 
das HP ESXi Image supported den AHCI Modus des Controllers nicht

Also ich teste seit geraumer Zeit VMware ESXi 6.0 Update 1 (HP Image), derzeit ohne RAID, daher AHCI. Meine SSD, die als Systemlaufwerk eingrichtet ist, läuft. Meine HDD, die als Datengrab dient, läuft ebenfalls.
 
Also ich teste seit geraumer Zeit VMware ESXi 6.0 Update 1 (HP Image), derzeit ohne RAID, daher AHCI. Meine SSD, die als Systemlaufwerk eingrichtet ist, läuft. Meine HDD, die als Datengrab dient, läuft ebenfalls.
Interessant.. ESXi wurde bei mir unbenutzbar... die SSD hat sich immer wieder verabschiedet und im vSphere Client sowie den Logs hat es jede Menge Fehlermeldungen gehagelt.

Hmm, entweder liegt es daran, dass Du das ESXi auf der SSD direkt installiert hast oder Deine SSD nicht an Port 5 hängt. Ich habe ESXi auf einer microSD installiert und die SSD bei dem System - ohne zusätzlichen HBA - an Port5 gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD an Port 1, HDD an Port 2 und JA, VMware ESXi 6.0 Update 1 habe ich direkt auf SSD installiert.

Ich sehe für mich keinen Vorteil ein RAID-Verbund zu betrieben, jedenfalls noch nicht. Geplant ist derzeit:

(A) Port 1, SSD 120 GB (System) / Port 2, HDD 2 TB (Datengrab)
(B) Port 1, SDD 120 GB (System) / Port 2, SSD 500 GB (Backup/Cloud) / Port 3, 3 TB HDD (Datengrab) / Port 4, 3 TB HDD (Spiegel von Port 3) ... Ja, hier könnte man ein RAID 0 einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne SSD benutzt AHCI, ansonsten RAID, würde dir aber ein Software-Raid über OMV empfehlen...oder du nutzt FreeNas und ZFS statt RAID. Dann müsstest du eventuell noch deinen RAM upgraden, hätte zufällig noch 2GB ECC aus dem ProliantGen8, da ich 2x8GB eingebaut habe.
 
Hallo,
kurze Frage an Euch....

um auf den ILO zugreifen zu können, wird da eine bestimmte Software benötigt? Oder geht es einfach mit z.B. Firefox auf die IP des ILO´s ???
 
So, ich bin nu auch im Club der HP ProLiant Gen8 angekommen. Ich hatte schon seit längeren vor, meinen "alten" Server wegen seiner Größe auszurangieren. Als ich dann feststellen musste das mein Xeon 1220L v2, mein ECC Ram und auch mein RAID Controller (von den Platten ganz zu schweigen) in das kleine Teil passten, war der Kauf perfekt. :love:
Am B120i hängt nur meine SSD im AHCI Modus, die RAID Array´s stellt der Highpoint RocketRaid 2710 Controller zur Verfügung.
Ansonsten ist der Kleine (nach Netzteillüftertausch) doch ganz passabel leise.
Der einzigste Kritikpunkt war der CPU Kühler... der war alles andere als plan... so plan, das ich mein ursprünglich angedachtes 600er Wasserschleifpapier mit 320er ersetzen musste um die "Berge" abzutragen. Ich versteh nicht, was für HP da so schwer sein sollte, die Kühler plan zu fräsen :confused:.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich den Kühler vorzunehmen, bei mir hat es ca. 5 Grad ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurze Frage an Euch....

um auf den ILO zugreifen zu können, wird da eine bestimmte Software benötigt? Oder geht es einfach mit z.B. Firefox auf die IP des ILO´s ???

Nur den Browser, funktionieren alle(Chrome,Firefox,Safari,IE,Microsoft Edge)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, nicht alle, bei mir zickt chrome wegen fehlendem java & .net support rum !
z.b. mit dem IE11 gehts dafür problemlos...
 
nee, nicht alle, bei mir zickt chrome wegen fehlendem java & .net support rum !
z.b. mit dem IE11 gehts dafür problemlos...

Mit der neuesten Version von Chrome lässt sich ILO ohne Probleme aufrufen und konfigurieren, das einzige was eventuell nicht so gut funktioniert wie beim IE ist die Remote-Console, da liegt es dann aber an deinen Java-Einstellungen.
 
oh, ja, tschuldigung, genau die remote console meinte ich natürlich !
der rest geht !!!
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem B120i Controller. Ich nutze HP ESXi und alle Platten sind als separate RAID0 logical volumes mit B120i dargestellt. Das Problem ist dass die Logical Volumes spontan auf Failed Status gehen und das führt zu Problemen mit MDADM RAID5 in meiner Ubuntu Server VM. Der HBA Treiber wurde wegen den Performance Problemen in ESX auf die v88 downgraded. Nach einem Reboot und "F2" beim starten läuft alles wieder.
Ich habe folgende Vermutungen woran es liegen kann:
- ich nutze i5-3470T CPU, kann es sein dass hier die fehlende ECC Unterstützung Probleme macht?
- Treiber v88 macht Probleme
- Einstellung des RAID0 Volumes welches Probleme macht?

Ich könnte eventuell auf Vanilla ESXi Image gehen und AHCI Modus probieren aber das ist mir ehrlich gesagt viel aufwand und ich weiss nicht ob die VM dann keine Probleme mit einem neuen Host bekommt... Die Platten müsste ich dann auch neu remappen.
 
Wenn AHCI verwendet werden soll -> Vanilla ESXi Image(6.0.1b) läuft Problemlos, das HP ESXi Image supported den AHCI Modus des Controllers nicht...
Auch wenn das jetzt hier noch 100x wiederholt wird: es stimmt so pauschal einfach nicht ... Die "AHCI-reset-Problematik" tritt im "Vanilla-Image" genauso auf wie beim "HP-Image". Diesen Umstand erst kürzlich mit den aktuellsten 6.0U1 VMware/HP-Images und aktuellsten Patches nachstellen können. Dies scheint aber auch von den eingesetzten HDD/SSDs abzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Bestätigung, somit ist das AHCI Modus keine Lösung für mich...
Habt ihr eigentlich Write Cache enabled für B120i? Bringt das etwas?

Kann man ACU irgendwie Remote managen? Nicht über die iLO Console.
 
hippoo: Ich habe die Erfahrung aber auch so gemacht dass das Vanilla Image mit AHCI keine Probleme macht. Zumindest beim ML310e. Beim HP Custom Image hab ich direkt die Aussetzer.
 
Wenn du ne SSD benutzt AHCI, ansonsten RAID, würde dir aber ein Software-Raid über OMV empfehlen...oder du nutzt FreeNas und ZFS statt RAID. Dann müsstest du eventuell noch deinen RAM upgraden, hätte zufällig noch 2GB ECC aus dem ProliantGen8, da ich 2x8GB eingebaut habe.

Im HP habe ich nur HDDs, OMV boote ich mit einem SLC USB Stick.
Wie stelle ich das BIOS korrekt ein, wenn ich das Software-RAID von OMV nutze?
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem B120i Controller. Ich nutze HP ESXi und alle Platten sind als separate RAID0 logical volumes mit B120i dargestellt. Das Problem ist dass die Logical Volumes spontan auf Failed Status gehen und das führt zu Problemen mit MDADM RAID5 in meiner Ubuntu Server VM. Der HBA Treiber wurde wegen den Performance Problemen in ESX auf die v88 downgraded. Nach einem Reboot und "F2" beim starten läuft alles wieder.
Ich habe folgende Vermutungen woran es liegen kann:
- ich nutze i5-3470T CPU, kann es sein dass hier die fehlende ECC Unterstützung Probleme macht?
- Treiber v88 macht Probleme
- Einstellung des RAID0 Volumes welches Probleme macht?

Hallo,

ich habe annähernd die gleiche Konfiguration:
B120i aktiviert
HP ESXi 6.0 auf USB-Stick
Downgrade des Treibers auf v88
i5-3470T
nur habe ich 4 Platten als RAID10 zusammengefasst und
die VMs liegen auf einer SSD an Port 5

Bisher keine Probleme, ich würd's nicht auf den Prozessor schieben.
 
Hallo,

ich habe annähernd die gleiche Konfiguration:
B120i aktiviert
HP ESXi 6.0 auf USB-Stick
Downgrade des Treibers auf v88
i5-3470T
nur habe ich 4 Platten als RAID10 zusammengefasst und
die VMs liegen auf einer SSD an Port 5

Bisher keine Probleme, ich würd's nicht auf den Prozessor schieben.

OK, danke!
Meine VMs sind auch auf einer anderen Platte in Slot5, ESXi startet von einer microSD Karte.
Welche Cache Einstellungen nutzt Du für B120i?
 
Wenn du ne SSD benutzt AHCI, ansonsten RAID, würde dir aber ein Software-Raid über OMV empfehlen...oder du nutzt FreeNas und ZFS statt RAID. Dann müsstest du eventuell noch deinen RAM upgraden, hätte zufällig noch 2GB ECC aus dem ProliantGen8, da ich 2x8GB eingebaut habe.

Meinen Microserver werde ich Schritt für Schritt aufrüsten, bin da noch am Anfang. Muss mich aber erstmal näher mit Linux und Netzwerk beschäftigen, habe ich nämlich jahrelang einwenig vernachlässigt.
 
Im HP habe ich nur HDDs, OMV boote ich mit einem SLC USB Stick.
Wie stelle ich das BIOS korrekt ein, wenn ich das Software-RAID von OMV nutze?

Für ZFS AHCI,für den Rest RAID, ansonsten ausprobieren,hat beides Vor und Nachteile, kommt halt auf deine Konfiguration an.
 
ich brauch mal eure hilfe.. ich möchte gerne mein win server 2008 auf eine ssd installieren, die an den odd port angeschlossen ist. um davon booten zu können, habe ich diese anleitung befolgt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207-107.html#post23200006

problem nummer 1 war, dass die bcdboot.exe gar nicht existiert hat. nun habe ich sie von meinem win 8 laptop genommen und rüber kopiert. dann habe ich den befehl probiert, und er sagt mir als warnung, dass die C:\Windows\Boot\Resources fehlen die aber bei nicht allen betriebssystemen benötigt werden. aber am ende war es doch erfolgreich. wenn ich jedoch jetzt meinen server mit dem stick neu starte greift er zwar auf den stick zu aber er sagt mir: no operating system found... langsam verzweifle ich.. kennt jemand einen rat?? vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh