[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

hmmm, du meinst wohl iLO und nicht IP :-)
iLO 2.40 geht auf dem Cube sehr wohl !

- - - Updated - - -

Ah, ok, gesehen:
Die 2.xx ist nur für Gen9
damit ist IP gemeint.

hppms' footer:
ist neuer als dein 1.62.14, deswegen die frage... sorry...

hats du das aktuelle spp mal durchlaufen lassen ?
hats du dann immer noch 1.62.14 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das richtige ISO, aber vermutlich hat HP dort einen Zahlendreher drin und es sollte eigentlich die 1.62.41 werden.
Die vorhergehende Version vom 27.03.2015 ergibt die in meiner Signatur stehende 1.62.31

NAS Administration über die Integrated Remote Console

Eines der wirklich schönen features des HPMS ist die Möglichkeit der Administration über die (Windows) Remote Console. Für Windows Server 2012R2 geht das auch prima und natürlich auch für ein simples OS wie Windows 7, 10 oder Linux.

Will man den Server mit einem NAS betreiben ist es nicht mehr ganz so einfach. So wird z.B. Rockstor nach der Installation nur noch über das web-Interface administriert. Dabei wäre es für mich ein bevorzugtes System, weil es auch BTRFS unterstützt. Wer hat Erfahrung mit anderen NAS-Systemen die ebenfalls BTRFS unterstützen. Gibt es eines, das dann auch noch die ´normale´ Administration über die Integrated Remote Console zulassen?

Ich habe heute meinen kleinen geupgraded. Habe einen Xeon E3-1220v2 mit 69W TDP eingebaut und im Zuge dessen auch den Noctua NH-L9i aus dem Startpost verbaut. Allerdings ein wenig anders wie es hippoo getan hat. Ich habe das ganze mal in Bildern festgehalten, falls es jemanden interessiert.
1.jpg
ich habe neue Löcher gebohrt und gesenkt, damit das Lochbild des Kühlers mit dem des Mainboards übereinstimmt. (Die ungleichmäßige Verteilung der WLP kommt von der Passbrobe mit dem Celeron, keine so sah es unter dem originalen Kühler aus.
2.jpg
3.jpg
Diese Schrauben wurden bei dem Kühler mitgeliefert und von mir verwendet um den Kühler mit dem Board zu verschrauben.
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Damit die Schraubenköpfe platz haben, mussten die alten Nieten raus. Um keinen Metallstaub zu bekommen, der sich evtl. irgendwo absetzen kann, habe ich sie einfach mit dem Hammer rausgeschlagen.
8.jpg
9.jpg
Zwischen den Schrauben und der Unterkante vom MB Tray sind noch ca 2mm Luft, es wird also keine mechanische Belastung von unten auf das MB ausgeübt.

Den Lüfter habe ich nun erstmal auf 5v an den Anschluss vom ODD Tray gehängt. ILo (2.40) zeigt mir 40°C für den Prozessor an. Allerdings scheint das ja ein Bug zu sein.

Du hast das richtige ISO, aber vermutlich hat HP dort einen Zahlendreher drin und es sollte eigentlich die 1.62.41 werden.
Die vorhergehende Version vom 27.03.2015 ergibt die in meiner Signatur stehende 1.62.31

Hmm, ich hab von Anfang an die 1.62.14 drauf - musste aber Bios, iLO und die NIC Firmware auf den Oktober Stand bringen - und die 1.62b stammt auch vom Oktober... also eher unwarscheinlich.

@kapax,
bei mir Zeigt mein ILO auch die 40 Grad CPU Temp. Ich habe auch die ILO 2.40 gehabt, und jetzt wieder auf die Version 2.30... Hierbei auch keine Änderung...
Ich weiß nicht ob dies nach dem CPU Tausch entstanden ist, ich habe jetzt einen I3-3240....

habe mal lm-sensors installiert.
nutze proxmox mit einer windows und einer xpenology vm. beide im idle zeigt lm-sensors 24°C an

Zuletzt bearbeitet:
hmm,
deshalb bin ich wieder auf Ver. 2.30 zurück. Hierbei bleibt es aber bei den 40 Grad CPU Temp.. Ist die Vers. 2.30 auch verbuggt?

Das mit den 40 °C ist normal das ist der min Wert wenn die Temperatur diese übersteigt ändert sich das natürlich.

Also, ich glaube nicht das iLO 2.40 bzw. 2.30 bei der Temperatur fehlerhaft diese anzeigen. Im-sensors ließt m.W.n. den Meßpunkt "Inlet Ambient Temp" aus, der bei mir zw. 21-25 Grad Celsius schwankt. Mein Wert für "CPU Temp" für den Intel Xeon E3-1220L v2 liegt zw. 40-47 Grad Celsius.

Und für den Passivkühlkörper, den ich als klein bezeichne, ist das ein guter Wert. Habe im Forum gelesen, dass jemand die Kontaktfläche mit sehr feinen Schleifpapier poliert hat, was die Temperatur bis zu 5 Grad Celsius gesenkt haben soll. Ich empfinde die Kontaktfläche auch leicht rau, sodass ich gewillt bin diesen Tipp umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, den Kühler hab ich auch abgeplant, dieser war extrem schlecht von HP geschliffen.
Und nicht nur die Fläche ist rau, in der Mitte ist auch ein tiefes Tal ;-)
Zu meinem 1220L v2 muss ich dazu sagen, das ich diesen geköpft und mit Flüssigmetall versehen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ja, den Kühler hab ich auch abgeplant, dieser war extrem schlecht von HP geschliffen.
Und nicht nur die Fläche ist rau, in der Mitte ist auch ein tiefes Tal ;-)
Zu meinem 1220L v2 muss ich dazu sagen, das ich diesen geköpft und mit Flüssigmetall versehen hatte.

Was? Die Xeons der IvyBridgeReihe sollen doch weiterhin mit Flüssigmetall hergestellt worden sein.
Überlege mir das Köpfen bei dem i5-3470t, hat da wer Erfahrung?

Was? Die Xeons der IvyBridgeReihe sollen doch weiterhin mit Flüssigmetall hergestellt worden sein.
Überlege mir das Köpfen bei dem i5-3470t, hat da wer Erfahrung?

Schön wärs... da ist stinknormale Intel- Kaugummi WLP drunter...
Der Sandy Bridge 1220L war wenigstens noch verlötet.

Warum, bei einer TDP von 35 W? Was soll das bringen?

Bringt viel... meiner hat ne TDP von 17 W und wurde vorher in einem komplett passiven Server betrieben.
Der Unterschied waren ca. 7- 10 Grad - je nach Last.

Auch jetzt liege ich bei ca. 33 - 35 Grad, im Idle teilweise bei 28 Grad - und das bei ca. 22 Grad Raumtemperatur.

Ne CPU "köpfen" ... eigentlich wollte ich nicht basteln, hab zwar keine zwei linke Hände, hab eher dicke Finger, aber ich werde mir das mal vormerken! Hab ja noch nen Intel Xeon E3-1240 v2, den ich vorerst behalten werde, da ich mich noch nicht gegen einen zweiten HP Microserver entschlossen habe.

Hat jemand Probleme mit microSD-Karten? Ich habe gerade das Problem, dass nur die ersten 4GB der microSD-Karte adressiert werden können.

64bit Live-CD:
Code:
root@xubuntu:~# parted /dev/sdc print
Fehler: /dev/sdc: unbekannte Partitionstabelle
Modell: HP iLO Internal SD-CARD (scsi)                                    
Festplatte  /dev/sdc:  7780MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: unknown
Disk-Flags: 
root@xubuntu:~# dd if=/dev/sdc of=/dev/null
dd: Fehler beim Lesen von »/dev/sdc“: Eingabe-/Ausgabefehler
7634944+0 Datensätze ein
7634944+0 Datensätze aus
3909091328 Bytes (3,9 GB) kopiert, 209,244 s, 18,7 MB/s

(Die microSD-Karte funktioniert und wurde auch schon am anderen PC erfolgreich mit H2testw auf 8GB getestet.)

Edit:

System ROM J06 07/16/2015
iLO Firmware Version 2.30 Aug 19 2015

Zuletzt bearbeitet:
@flood
Ich habe mal gerade meine SD Karte gefüllt. Die hat zwar nur 8 GB, aber die sind auch problemlos drauf gegangen und auch lesbar. Meine Karte ist ein BASIC AHCI Laufwerk mit FAT32/4096bytes formatiert. Ein Klick auf ‚Properties‘ liefert folgende Meldung: Used Space 7.944622.080 bytes, Free Space: 638.976 bytes -< also voll!

Danke für deine Antwort quasimodoz!

Wenn ich Debian von der SSD laufen lasse geht es auch:
Code:
root@microserver:~# parted /dev/sdb print free
Model: HP iLO Internal SD-CARD (scsi)
Disk /dev/sdb: 7780MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
        32,3kB  1049kB  1016kB           Free Space
 1      1049kB  500MB   499MB   primary  ext4         boot
        500MB   7780MB  7280MB           Free Space

root@microserver:~# dd if=/dev/sdb1 of=/dev/null
974848+0 Datensätze ein
974848+0 Datensätze aus
499122176 Bytes (499 MB) kopiert, 26,6799 s, 18,7 MB/s
root@microserver:~# dd if=/dev/sdb of=/dev/null
15196160+0 Datensätze ein
15196160+0 Datensätze aus
7780433920 Bytes (7,8 GB) kopiert, 416,127 s, 18,7 MB/s

Ich muss jetzt mal schauen ob es irgendwie damit zusammenhängt, weil Xubuntu von einem USB-Stick gestartet wurde. (Oder ob es an Xubuntu liegt)

Edit:

Ich habe es jetzt noch einmal geprüft. Unter Xubuntu ging es jetzt auch. Liegt vielleicht an der microSD-Karte. Wobei sie paar ohne Fehler ausgelesen und wieder beschrieben wurde konnte. Naja als Bootloader soll es wohl reichen.

microSD-Karte: Toshiba Exceria M301-EA microSDHC 8GB, UHS-I U1/Class 10 (THN-M301R0080EA)

Zuletzt bearbeitet:
ganau so ist es... wenn man nach Gen8 ILO 40 Grad googelt, findet man einiges im Netz.

Hallo,

ich habe den RAM im HPMS von 4GB auf 16GB (2x8GB) aufgerüstet.
Der Speicher Crucial CT102472BD160B ist kein HP Smart Memory, so dass ILO den RAM Status auf 'degraded' setzt und die Status-LED orange leuchtet.
Funktion ist einwandfrei.

Lässt sich die Warnmeldung/LED-Farbe reseten/abstellen?

Ich wüsste nicht wo das gehen sollte, da es ja "Absicht" von HP ist.

BTW: Ich hab ja auch keinen HP RAM drinnen, sagt iLO mir zwar auch, aber meckert nicht rum :d

Anhänge

• ram1.JPG
    ram1.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 228
  • ram.JPG
    ram.JPG
    59 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@flood: Fehlermeldung uebersehen ?

Was hältst Du davon, einfach mal die komplette Karte mit dd if=/dev/zero of=/dev/sdc komplett zu nullen und anschliessend mit parted eine Partition darauf anzulegen ?

@flood: Fehlermeldung uebersehen ?
Nein, nicht übersehen ;)

Was hältst Du davon, einfach mal die komplette Karte mit dd if=/dev/zero of=/dev/sdc komplett zu nullen und anschliessend mit parted eine Partition darauf anzulegen ?

Das Überschreiben mit Nullen war gestern nicht möglich weil es auch ungefähr bei 4GB abgebrochen ist. Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, ob die microSD-Karte gespinnt hat, oder etwas anderes der Grund war. (Ich fand es merkwürdig, dass es ungefähr bei 4GB abgebrochen hat.)

Jetzt gerade funktionieren die vollen 8GB der microSD-Karte wieder ohne Probleme.

Edit:

Wieder Fehler beim schreiben. Die microSD-Karte geht jetzt in den Müll und ich nehme einen USB-Stick.

Edit 2:

Ok. Mit dem Müll warte ich vielleicht noch. Am PC funktioniert die microSD-Karte bis jetzt ohne Probleme. Vielleicht verträgt sich die Toshiba Karte nicht mit dem MicroServer.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal sicher zu gehen bei den Kingstons meckert zwar die ILo aber die LED ist nicht orange richtig?

ganau so ist es... wenn man nach Gen8 ILO 40 Grad googelt, findet man einiges im Netz.

jupp, unter anderem das hier :-)
HPE MicroServer G8 Tower E3-1220Lv2 (2.3GHz 2C) 8GB 1333-U DR ohne HDD (max. 4x 3.5Zoll) B120i / 0MB DualPort 1GB 332i 150W nhp 1J-InS (F9A40A) .... HPE iLO Essentials incl 3yr TSU E-LTU (E6U61ABE) .... auf Wasserbasis, für helle und dunkle Textilien, waschbeständig bis 40 Grad, untereinander mischbar, ...
:drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh