[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe den RAM im HPMS von 4GB auf 16GB (2x8GB) aufgerüstet.
Der Speicher Crucial CT102472BD160B ist kein HP Smart Memory, so dass ILO den RAM Status auf 'degraded' setzt und die Status-LED orange leuchtet.
Funktion ist einwandfrei.

Lässt sich die Warnmeldung/LED-Farbe reseten/abstellen?

...bei meinem verbauten Crucial 8GB DDR3-1600 ECC UDIMM (CT102472BD160B) ist die LED blau und in der iLO wird alles als grünes OK angezeigt. Scheinbar gibt es da unterschiedliche Chargen!?
 
Daten meines MicroServer:

System ROM: J06 07/16/2015
System ROM Date: 07/16/2015
iLO Firmware Version: 2.30 Aug 19 2015
 
Hallo,

ich habe den RAM im HPMS von 4GB auf 16GB (2x8GB) aufgerüstet.
Der Speicher Crucial CT102472BD160B ist kein HP Smart Memory, so dass ILO den RAM Status auf 'degraded' setzt und die Status-LED orange leuchtet.
Funktion ist einwandfrei.

Lässt sich die Warnmeldung/LED-Farbe reseten/abstellen?

Nur so eine Idee:
Den Begriff "degraded" kenne ich eigentlich nur im Zusammenahng mit dem RAID und wenn der nicht stimmt, leuchtet die LED auch orange.

Und Wikipedia kennt es doch:
Decay of data in memory

Data degradation in dynamic random-access memory (DRAM) can occur when the small electric charge of a bit in DRAM disperses, possibly altering program code or stored data. Semiconductor RAM may also occasionally be altered by cosmic rays or other high-energy particles; such data degradation is known as soft errors.[2] Different variants of ECC memory can be used to mitigate this type of data degradation.

Stell doch mal einen Screen-Shot ein, was ILO wirklich anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist meiner:

System ROMJ06 07/16/2015
System ROM Date07/16/2015
Backup System ROMJ06 07/16/2015
iLO Firmware Version2.40 Dec 02 2015

Wo kann ich denn die iLO Firmware 2.40 herunter laden? Ich finde im Hewlett Packard Enterprise Support Center lediglich die Version 2.30.
Ich würde nämlich gern mal die neueste Version testen, ob die Leuchte auch blau bleibt. Ein Downgrade auf Version 2.30 wäre doch sicherlich möglich?
 
ja, ein Downgrade ist möglixh, bin auch wieder von 2.40 auf die V.2.30
Ein Link für ILO4 findest Du auf der ersten Seite.

unter Downloads muß Du suchen...
iLO4

iLO Firmware
iLO4: 2.40 Direktlink (kann mit 7zip 15.14 und höher geöffnet werden, in "\scexe_tmp14046\" liegt dann das Firmware Binary)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie der interne microSD-Slot angebunden ist, an welchem Controller? Bzw. zu welchen Lese- & Schreibraten er max. fähig ist?

Ich möchte VMware ESXi zukünftig von microSD booten lassen, Port 1+2 mit SSD, Port 3+4 mit HDD und Port 5 mit einem DVD-Laufwerk belegen, alle per AHCI, da der PCIe mit einer 4-Port-NIC bestückt wird!
 
Vielleicht hat ja nur einer der oder die Riegel einen weg... Ich zwischendurch nen Original Dell 4GB Riegel drin gehabt und aktuell zwei Non-HP Kingston, die LED war immer blau.
 
Spielt das eine Rolle? Mit einer alten, vermutlich auch äußerst lahmen, 1 GB SD-Karte lässt sich ESXi schon etwas Zeit. Ich tippe mal auf eine Bootzeit von ein paar Minuten nur für ESXi, ohne POST und Co.

JA, gerade wegen der Bootzeit! Meine Idee ist den Microserver von extern zu starten bzw. runterfahren zu lassen. Zudem ob der Kauf einer teueren microSD-Karte mit 90-95 MB/s sich lohnt oder die bereits vorhandene microSD-Karte mit 45-50 MB/s ausreicht.

Ist es richtig, das VMware ESXi sich beim booten die notwenigen Daten im Arbeitsspeicher zwischenlagert und es keine Schreibzugriffe auf den "ursprünglichen" Startlaufwerk gibt???
 
JA, gerade wegen der Bootzeit! Meine Idee ist den Microserver von extern zu starten bzw. runterfahren zu lassen. Zudem ob der Kauf einer teueren microSD-Karte mit 90-95 MB/s sich lohnt oder die bereits vorhandene microSD-Karte mit 45-50 MB/s ausreicht.

Kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten. Meine Vermutung liegt aber bei einem Anschluss via USB 2.0, somit wäre die aktuelle SD-Karte ausreichend.
Die Bootzeit wird aufgrund des langen POST trotz dessen ziemlich lange sein. Ein paar Minuten muss man da schon einrechnen.

Ist es richtig, das VMware ESXi sich beim booten die notwenigen Daten im Arbeitsspeicher zwischenlagert und es keine Schreibzugriffe auf den "ursprünglichen" Startlaufwerk gibt???

So habe ich es bisher vernommen.
 
Hallo, hab mal ein paar Fragen zum G8, weil ich mir evtl. so ein Teil zulegen möchte. Als Alternative steht noch ein Synology NAS zur Debatte, aber wenn ich für den selben Preis soviel mehr an Leistung bekommen kann, dann ist ein G8 schon eine Option.

1.)
Im Opening-Post steht was von maximaler HDD-Größe 4 TB. Gehen keine größeren? Was ist mit den aktuellen WD 8 TB Red?

2.)
Den G8 gibts ja jetzt schon ein weilchen. Ist das aktuell noch eine gute Idee, sich so ein Teil zu kaufen? Oder kommt vielleicht in den nächsten 6-12 Monaten schon ein Nachfolger raus, auf den es sich zu warten lohnt?

3.)
Wenn ich FreeNAS installieren möchte, vom USB-Stick booten, kann ich dann einfach ein Clonezilla-Image von meinem USB-Stick ziehen und im Fehlerfall einen neuen USB-Stick nehmen und zurücksichern, so dass alles ohne Ausfälle weiterläuft?

4.)
Von HP gibts auch einen günstigen Server im Midi-Tower-Gehäuse, der etwas neuer ist (ML10). Da gibts hier auch einen langen Thread darüber. Ist das ein Nachfolgemodell zum G8 oder ist der G8 auch zu dem aktuelleren Modell noch die bessere Wahl?

5.)
Gibts irgendeine Möglichkeit, dass der komplette Server in Standby geht und bei Netzwerkzugriff automatisch hochfährt? Also nicht nur die HDDs (Spindown) sondern der Server in den Sleepmode geht? Wenn z.B. ein Sat-Receiver eine Aufnahme aufs NAS machen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht der ausschlaggebende Punkt. Ein synology nas kann das ja wahrscheinlich auch nicht. Wäre halt nett gewesen.

Punkt 1 konnte ich schon selbst in Erfahrung bringen. Sollte funktionieren. Außerdem würde hier eher zu Seagate nas HDDs geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
Im Opening-Post steht was von maximaler HDD-Größe 4 TB. Gehen keine größeren? Was ist mit den aktuellen WD 8 TB Red?

das steht wo?

2.)
Den G8 gibts ja jetzt schon ein weilchen. Ist das aktuell noch eine gute Idee, sich so ein Teil zu kaufen? Oder kommt vielleicht in den nächsten 6-12 Monaten schon ein Nachfolger raus, auf den es sich zu warten lohnt?

Kann sein das in 12 Monaten ein Nachfolger kommt oder in 24 wer weiß.

3.)
Wenn ich FreeNAS installieren möchte, vom USB-Stick booten, kann ich dann einfach ein Clonezilla-Image von meinem USB-Stick ziehen und im Fehlerfall einen neuen USB-Stick nehmen und zurücksichern, so dass alles ohne Ausfälle weiterläuft?

Dazu musst du eigentlich nur die Konfigurationsdatei sichern.

4.)
Von HP gibts auch einen günstigen Server im Midi-Tower-Gehäuse, der etwas neuer ist (ML10). Da gibts hier auch einen langen Thread darüber. Ist das ein Nachfolgemodell zum G8 oder ist der G8 auch zu dem aktuelleren Modell noch die bessere Wahl?

ML10 v2 konkurriert vom Preis her mit dem Microserver, hat schon CPU's auf Haswell Basis, ist aber auch wesentlich größer und besitzt keine Wechselrahmen. Beide adressieren dabei den Einstiegsbereicht bei Servern. Was besser ist hängt von den Bedürfnissen ab, ob kompakt und mit Wechselrahmen oder lieber mehr Laufwerke und Maximaler RAM.
 
Punkt 1: Im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass Seagate ArchivHDD mit 8 GB in Betrieb sind.

Punkt 2: Glaskugel ... Spaß beiseite, die Informationspolitik von HP/HPE ist (mit Verlaub) unter aller Sau! Es gibt derzeit keine seriöse Auskunft und natürlich keine offizielle Ankündigung.

Punkt 3: Wenn du regelmäßig dein Sicherheits-Backup pflegst, sollte dies reibungsfrei funktionieren.

Punkt 4: Die Maße des Microserver sind 25x24x23 cm, das Design hat was, man muß ihn nicht verstecken! Ist schlicht eine Geschmacksfrage; Was brauche ich? Was will ich? Wie kann ich`s umsetzen?

Punkt 5: Ein Server ist ein Server! Mag der Würfel zwar kein High-End-Server sein, aber er ist schlichtweg ein Server. Man kann ihn aber runterfahren und auch starten via Netzwerk/Internet. Ihn starten zu lassen sollte per Script funktionieren, ich kenne das zwar nicht als "Videorecorder"-Funktion, sondern um automatisiert Updates einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2: und selbst wenn bald einer kommt, bis der dann mal <200€ kostet vergehen noch ein paar Jahre.

Punkt 4: für den Microserver spricht eigentlich nur, dass er so schnuckelig aussieht. Ich würde mir den allerdings wieder kaufen, da er einen recht hohen WAF hat :-) Technisch ist der ML10v2 deutlich besser, alleine wegen dem CPU quatsch, die passenden E3-12xx-v2 CPUs für den Kleinen sind extrem teuer geworden :-( auch die Möglichkeit 6 statt 4 Platten einzubauen ist schon sehr nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das wäre das nächste... Es sollte bezahlbar bleiben, im Preissegment der Synology DS216 Serie (also 130 - 350 Euro) zzgl. HDDs.

Dann wirds wohl ein G8 oder ein ML10 v2 - wobei die Größe natürlich für den G8 sprechen würde.

4GB RAM - wäre das ausreichend? Auch für ZFS? Snapshot, Versionierung usw würde ich nicht benötigen, kann also deaktiviert werden. Einzig die höhere Sicherheit gegen Daten-Fehler wäre vielleicht ganz nett gegenüber z.B. ext4 als Dateisystem.

Ich hätte vorerst mal eine 4TB Seagate NAS oder WD Red eingeplant. Kein RAID, einfach eine Platte im NAS und eine (oder mehrere) zusätzliche externe USB-HDD fürs Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB sind gerade für FreeNas wenig! Auf der HP steht, dass für die aktuelle Version 8GB empfohlen werden!
 
Ich habe FreeNAS mit ZFS 1x laufen lassen mit 4 GB, das ist möglich ... aber ist eher träge als praxistauglich! Wenn du einen RAID-Verbund betreiben möchtest, der auch noch verschlüsselt sein soll, dann setze lieber gleich 2x 8 GB Module ein.
 
Ich würde ZFS nur wegen der Datensicherheit nehmen wollen, aber wenn ECC-RAM und ext4 auch schon ausreichend ist, um die Fotos sicher und fehlerfrei zu sichern, dann muss ich mir das nicht unbedingt antun. Dann würde vielleicht auch OMV gehen. Wie siehts bei OMV mit Virtualisierung aus? Klappt das dort auch so einfach wie mit FreeNAS oder ist das eher umständlich? Ich würde mir zwar den Aufwand der etwas umständlicherein Ersteinrichtung gegenüber z.B. Synolog schon antun, aber später möchte ich schon gerne auch eine ähnliche Weboberfläche haben, FreeNAS usw hat das ja ganz ähnlich.
 
Ich würde ZFS nur wegen der Datensicherheit nehmen wollen, aber wenn ECC-RAM und ext4 auch schon ausreichend ist, um die Fotos sicher und fehlerfrei zu sichern, dann muss ich mir das nicht unbedingt antun. Dann würde vielleicht auch OMV gehen. Wie siehts bei OMV mit Virtualisierung aus? Klappt das dort auch so einfach wie mit FreeNAS oder ist das eher umständlich? Ich würde mir zwar den Aufwand der etwas umständlicherein Ersteinrichtung gegenüber z.B. Synolog schon antun, aber später möchte ich schon gerne auch eine ähnliche Weboberfläche haben, FreeNAS usw hat das ja ganz ähnlich.

OMV ist ganz ansehlich, mir gefällt`s recht gut und als VM ist mir nichts negatives bislang aufgefallen! Ein Tipp: Wenn du erst Debian 8.3 installierst und dann OMV einspielst behälst du die volle Möglichkeit darüber später ggf. die Partition zu ändern. Was wohl bei OMV als Standalone nicht so richtig funktionieren soll. Meine HDD läuft als EXT4-Partition, da mir ZFS & BTRFS schlicht "zu neu" sind, ich bevorzuge lieber solide Stabilität.
 
Naja...ZFS und neu ist ja eher nicht so ganz Fakt. ext4 ist jünger ;)

Jein, EXT4 als solches ist jünger soweit stimmt dein Einwand. EXT4 ist der Nachfolger von EXT3 und der ist wesentlich älter als ZFS.

Was für ZFS spricht ist die höhere Datensicherheit in einem RAID-Verbund, welche ich nicht nutze. Mir ist auch der Nachteil von EXT4 bekannt, die Blöckgröße von 512 Bytes, was mich nicht stört, da ich überwiegend, fast ausschließlich ISO`s und ZIP´s speichere und keine Daten quasi lose.
 
ilo Lizenz welche ?

hallo zusammen, habe mir einen microserver gekauft und möchte ilo nutzen, doch welche version muss ich mir jetzt zulegen?
Advanced oder Essentials für 1 J. support
mir ist der unterschied überhaupt nicht klar
ich möchte fernwarten können und windows server 2012 r2 darüber installieren und das natürlich so preiswert wie möglich
Danke schon mal
Heiko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh