[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Oh Mein Gott

Der Download läuft.
War ja gar nicht kompliziert.

Wofür registriere ich mich und meinen Server wenn ich für den Download dann letzten Endes alles wieder eingeben muss, eine Email bekomme mit dem Downloadlink, da wieder meine Email eintragen muss... ach scheisse hauptsache es ist gleich da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bekommt man ja das kalte K.....

Ich wollte gerade eben meinen Server zu meiner Ausrüstung hinzufügen:
Weder über den Produktnamen, noch über die Seriennummer noch über die UUID.

Meine Güte... Die Hardware finde ich ja klasse, aber das was die sich da zusammen stricken.
Hauptsache alles schön bunt und modern...

Es wäre toll, wenn jemand den Link hier einstellen könnte.

Danke.
Moritz
 
Da bekommt man ja das kalte K.....

Ich wollte gerade eben meinen Server zu meiner Ausrüstung hinzufügen:
Weder über den Produktnamen, noch über die Seriennummer noch über die UUID.

Meine Güte... Die Hardware finde ich ja klasse, aber das was die sich da zusammen stricken.
Hauptsache alles schön bunt und modern...

Es wäre toll, wenn jemand den Link hier einstellen könnte.

Danke.
Moritz

Hab's eben nochmal gecheckt, musst noch die Product Number für den HP MS Gen8 raussuchen, meine war 819185-421 für die 4GB Celeron G1610T version,
check mal hier welche es ist: http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=5379860#!tab=models

Nun zur Warranty Registrierung:

1. Login with existing/new account:
http://h20565.www2.hpe.com/portal/site/hpsc/it

2. Link Warranty
https://h20565.www2.hpe.com/portal/site/hpsc/aae/linkWarranties/

Unter Land hatte bei mir nur Spain funtioniert ;) LG
 
Danke. Ich prüfe das nachher mal.

Was verspricht man sich eigentlich von dem Package?
Bei mir rennt im Moment alles wie es soll, welche Vorteile seht ihr darin?

Danke
 
gute frage...
mein p420 ist jetzt von 6.68 auf 7.02 gesprungen (keine ahnung was es bringt, leif vorher schon perfekt)
 
Danke. Ich prüfe das nachher mal.

Was verspricht man sich eigentlich von dem Package?
Bei mir rennt im Moment alles wie es soll, welche Vorteile seht ihr darin?

Danke

Aktualisierungen von Firmware und Software der HP Hardware.
Dies ist teilweise sehr wichtig.
Seien es Sicherheitsupdates für Exploite oder Programmfehler.
Daher, immer up to date sein.

Sonst kommt hppmsfan und haut euch mal ;)
 
@tcg
Hast du den Treiber für den RAID Controller manuell hinzugefügt oder war der im Image schon integriert?

@all
kann jemand das Image noch woanders bereitstellen?
Ich habe leider keinen Share Online Account und dort wird doch der Download ohne Account begrenzt. Oder?
 
Kaufberatung

Hallo Community,

ich plane mir einen HP MicroServer zuzulegen und wollte höflich fragen ob mir jemand bei der Kaufberatern helfen kann :idea:
Natürlich habe ich mich intensiv im Forum und durch die verschiedenen Threads durchgearbeitet.

Anwendungsbereich: PLEX Server inklusive Transcoding, JDownloader/Pyload

Dennoch habe ich eine Handvoll Fragen (unterstrichen) für die ich keine Antwort gefunden habe - im folgenden in Kategorien aufgelistet:



Hardware:

1. Ich denke den besten Hardware Support (Treiber etc.) gibt es generell für den HP MicroServer (richtig?) nur leider bin ich mir nicht schlüssig welche Version/Konfiguration ich nehmen soll:

1.1 HP ProLiant MicroServer Gen8, Xeon E3-1220L v2, 8GB RAM (F9A40A) ab € 648,32
Geizhals Deutschland ... 81839.html
Gelistet seit: 08.03.2014, 20:32

1.2 HP ProLiant MicroServer Gen8, Core i3-3240, 4GB RAM (819186-421) ab € 725,06
Geizhals Deutschland ... 39824.html
Gelistet seit: 15.10.2015, 13:40

1.3 HP ProLiant MicroServer Gen8, Core i3-3240, 4GB RAM, 1TB HDD (P9B70A) ab € 578,60
Geizhals Deutschland ... 12016.html
Gelistet seit: 18.03.2016, 11:21


Welche CPU sollte ich nehmen: Xeon E3-1220L v2 oder Core i3-3240? Mir scheint es als ob der i3 (gelistet seit 03/2016) die neuere CPU ist? Der XEON E3 ist von 03/2014. Der XEON Konfiguration scheint mir etwas in die Jahr gekommen das Sie auch nicht mehr auf der HP Homepage gelistet ist (nur noch der i3)


Woher beruht die Preisdifferenz bei den Beiden Core i3 Versionen (1.2 und 1.3) ich sehe hier nur die zusätzliche 1TB HDD?


Sind Beide Konfigurationen (Xeon E3-1220L v2 oder Core i3-3240?) gleich gekühlt oder ist eine CPU passiv?




2.0 Als Festplatte werde ich 2x 8TB Western Digital Red einbauen.

2.1 Western Digital My Book 8TB, USB 3.0 (WDBFJK0080HBK) ab € 255,95
Geizhals Deutschland ... 02076.html


Im englischen Foren habe ich gelesen dass in der neuen externen MyBook 8TB Western Digital Red eingebaut sind - diese baue ich dann als interne Platte in den Server ein.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen!
 
@adrj HP will an den Varianten verdienen.

Ich würde keine der genannten Versionen nehmen sondern die Basisversion mit G1610T für um die 190€ und dann entsprechend selber i3 (3240/3250...) oder wenn es sein muss Xeon nachrüsten. Das ist mal eben 300-400€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, habe gerade hohen blutdruck !!! drecksladen ! nie wieder !!!!

Keep calm, ruhig Blut!!! ;)


Danke für den Link ... das ist seit 4 Monaten das 1. Mal, dass ein HPE-Link funktioniert! Und zu meiner Verwunderung flutschte auch die Registrierung ... ich hätte vll. schon vorher mal ne schweizerische IP-Adresse nutzen sollen?!?

Ja hoffentlich machen die a mal was an den Webseiten dagegen ist Dell so was von simpel ...

JA, Dell ist auf allen Kanälen kundenfreundlicher als HPE!
 
Janero! Vielen Dank klasse Tipp! :-) Sprich bis auf CPU und RAM sind die Kisten baugleich? (e.g. Mainboard, Netzteil etc?)
 
Anwendungsbereich: PLEX Server inklusive Transcoding, JDownloader/Pyload

1.1 HP ProLiant MicroServer Gen8, Xeon E3-1220L v2, 8GB RAM (F9A40A) ab € 648,32
Geizhals Deutschland ... 81839.html
Gelistet seit: 08.03.2014, 20:32

Sind Beide Konfigurationen (Xeon E3-1220L v2 oder Core i3-3240?) gleich gekühlt oder ist eine CPU passiv?
[/U][/I]

2.0 Als Festplatte werde ich 2x 8TB Western Digital Red einbauen.

Falls das nötige Kleingeld locker sitzt, dann den Xeon E3-1220L v2 ... die Technik ist zwar "End of life", aber funktioniert trotzdem super. Auch bekommt man den kleinen Xeon gar nicht mehr zu kaufen und "neu" zu exorbitanten Preisen.

JA, beide CPU`s werden mit dem baugleichen Passivkühlkörper gekühlt.

Bei HDD`s sag ich nur soviel: Gug dir ruhig mal Seagate an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Janero! Vielen Dank klasse Tipp! :-) Sprich bis auf CPU und RAM sind die Kisten baugleich? (e.g. Mainboard, Netzteil etc?)

Ja die Varianten unterscheiden sich nur durch CPU, Menge des RAM und die 1TB HDD.
 
@ adrj:

Der G1610T reicht für einen Transocding-Stream aus, ist dann aber voll ausgelastet.

Da das Thema gerade so schön passt:
Ich habe bei mir auch einen Plex Server installiert (XPenology ist im Einsatz). Es besteht nun die möglichkeit, dass zwei Transcodings parallel ablaufen (Basis ist Full-HD Material). Das Transcoding würde auf einen Samsung TV oder auf ein iPhone bzw. iPad erfolgen. Parallel soll der Microserver natürlich noch ein paar User in der Audio Station, ein paar Downloads usw. gut bedienen können, ggf. parallel auch mal eine VM.

Frage: Welche CPU wäre da am geeignetsten?

Ich finde die Presie für die XEON's mittlerweile echt heftig und habe als grundsätzliche Alternative schon einmal über den ML10 nachgedacht, ich glaube da ist die Aufrüstbarkeit einfach besser.
Reicht für mein Vorhaben ein i3 wie z.B. ein 3570 (der immerhin 4 Kerne hat und VT-d beherrscht)?

Über die Kühlung mache ich mir dann noch einmal gesondert Gedanken.

Vielen Dank,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dank eurer Hilfe bestelle ich mir nachher direkt den G1610T für 195€. :shot: Als Festplatten werde ich 2x 8TB Western Digital Red oder Seagate.

Folgende Fragen stelle ich mir noch - vielleicht hat einer ja eine Antwort:

SpinDown Festplatten:

Laufen die beiden internen Festplatten immer oder schaltet sich z.B. eine der Beiden Festplatten aus wenn Sie gerade nicht genutzt wird (SpinDown).
z.B. Ich schaue einen Film der nur auf einer der Beiden 8TB liegt - sprich die andere Festplatte wird nicht genutzt und kann somit automatisch in "sleep Modus" gehen?


Standby

Kann man den MicroServer Gen8 mit XPEnology so konfigurieren dass er automatisch komplett in Standby geht (oder komplett ausschaltet) und sich die Festplatten ausschalten und keine Lüfter mehr laufen (nach circa. 60 min nicht Nutzung)? Sodass ich Ihn dann per WOL aufwecken kann?

Hab diesbezüglich im Forum mehrere verschiedene Aussagen gelesen...


RAID Funktion:

Ich würde es gerne wie oben beschrieben bei 2x 8TB Festplatten belassen. Hier benötige ich dann eine Partitionen circa 2x 6TB für Filme (keine Redundanz benötigt darum RAID 0?) und eine zweite Partition mit insgesamt 2x2TB für wichtige Daten die bei einem Festplattenausfall noch auf der anderen gespiegelt sein sollten (RAID 1?). Funktioniert das oben beschriebene mit XPEnology mit lediglich 2x 8TB Festplatten?


DVD Laufwerk:

Funktioniert das DVD Laufwerk unter XPEnology? z.B. Um eine DVD einzulegen um die Daten zu lesen?

Dankeee!
 
Hi,

da ich selbst XPenology nutze antworte ich darauf mal.

Zum Spindown:
Ja, funktioniert problemlos. Meine 4 WD Green gehen nach 1h in den Spindown. Dazu ist aber zu sagen, dass die Platten manchmal auch ohne erkennbaren Grund wieder aufgeweckt werden. Ich hatte es schon, dass die Platten alle 2 - 3 Stunden wieder an gegangen sind. Zu beachten ist auch, dass häufiges ein und ausschalten nicht förderlich für die Lebensdauer ist. Ich glaube für mein Nutzungsprofil (wenige User) ist 1h in Ordnung.

Zum Standby:
Ja, problemlos. Mein MS Gen 8 geht werktags morgens um 09:00 an, macht dann ein Backup auf ein anderes NAS und ist dann viel im Idle. Werktags geht er Abends um 23:15 aus. Für das Wochenende habe ich andere Zeiten definiert. Das funktioniert problemlos.

RAID:
Da bin ich mir nun nich ganz sicher. Du müsstest (wenn ich richtig liege) zwei Volumes generieren können. Volume 1 mit 2x 8 TB ohne Raid Funktion und Volume 2 mit 2x 2TB mit SHR (Raid 1)

DVD Laufwerk:
Nein, das funktioniert nicht.

PS: Die Fragen gehören zum Teil eigentlich eher in den XPenology Thread (wie meine Antworten auch :-))
 
Wegen CPU Upgrade hatte ich lange überlegt und dann auf ebay einen Xeon E3-1240v2 ersteigert, da ich den nur in USA für etwas über 300 USD hätte bestellen können.
Aber den E3-1230v2 gibt's noch bei einigen Händlern in Deutschland ab 240 EUR. Solltest nur noch einen 40x40x20 12V Lüfter mit 13dba an den CPU Kühler an die Seite klemmen und mit 5V (oder 7V) betreiben und fertig :) Die CPU hat schon noch einiges mehr an power.
Ohne Lüfter oder sonstige Umbauten wäre die CPU mind. 10°C heißer und kann dann schon über 80°C bei voller Last erreichen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
immer mal schauen was es gibt:
vor allem auch im ausland :-)
ich habe meinen auch aus usa, kamen halt noch 19% märchensteuer drauf !
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Ich habe den E3-1230v2 und zusätzlich noch einen RAID Controller P420/1GB verbaut.
Aktuell kopiere ich Daten hin und her, gleichzeitig läuft ein 10Mbit Plex Stream auf mein iPhone

Meine CPU ist laut iLO bei milden 40°
Das wärmste ist prozentual gesehen das "01-Inlet Ambient" mit 24°
Der kritische Wert liegt bei 42°

Ich habe weder am CPU noch am RAID Controller zusätzliche Lüfter verbaut.
Die Lüfter des Chassis drehen aktuell bei 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dank eurer Hilfe bestelle ich mir nachher direkt den G1610T für 195€.

Hallo,
um ohne große Lüftermods mehr Rechenpower verfügbar zu haben läuft bei mir ein
i5-3470T CPU @ 2.90GHz
Ebay um 105€ vor 2Monaten

Xpenology/Fileserver lief vorher auch schon einwandfrei, aber bei Virtualisierung mehrerer Systeme ist es dann wirklich zu empfehlen ein Upgrade des CPU umzusetzen.

Zu der Riadkonfiguration:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2x8TB in 2x6tb raid0 und 2x2tb raid1 konfiguriert werden können. Weder Hardwareseitig vom b120i noch durch Synology. Aber probiert habe ich es nicht! Kann also schon sein das es geht.
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Ich habe den E3-1230v2 und zusätzlich noch einen RAID Controller P420/1GB verbaut.
Aktuell kopiere ich Daten hin und her, gleichzeitig läuft ein 10Mbit Plex Stream auf mein iPhone

Meine CPU ist laut iLO bei milden 40°
Das wärmste ist prozentual gesehen das "01-Inlet Ambient" mit 24°
Der kritische Wert liegt bei 42°

Ich habe weder am CPU noch am RAID Controller zusätzliche Lüfter verbaut.
Die Lüfter des Chassis drehen aktuell bei 30%

Kleiner Tipp:

Schau mal nach was die Temperatur im Idle und Last Betrieb macht. Besonders die CPU ;)
Dann denkst du vielleich etwas anders.
 
Kleiner Tipp:

Schau mal nach was die Temperatur im Idle und Last Betrieb macht. Besonders die CPU ;)
Dann denkst du vielleich etwas anders.

Im Bios hatte ich den leisen Modus eingestellt und die E3-1240v2 CPU war idle bei 42°C, bei 20% CPU über alle Kerne verteilt 58°C und bei 100% CPU über ein paar Minuten bei 84°C (alles ohne zusätzlichen CPU Lüfter).
Jetzt mit dem 40x40x20 12V-Lüfter mit 5V betrieben, ist die CPU bei 30% CPU im Dauerbetrieb bei 50°C und mit 100% CPU bei 74°C.

Luftstromveränderungen im Gehäuse mit Pappe o.ä. habe ich nicht vorgenommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein I3 ist mittlerweile sogar noch günstiger zu finden, wenn es nicht um Virtualisierung geht sicher eine gute Alternative
Die 55W TDP werden mangels Grafikkartennutzung sicher nicht erreicht.

Luftstromveränderungen im Gehäuse mit Pappe o.ä. habe ich nicht vorgenommen.
LG

Sofern man keine Stromhungrigen PCIE Karten verbaut hat und auch die Festplatten stromsparend sind, macht es zunächst Sinn den Luftstrom über den Kühler durch zukleben anderer Öffnungen zu maximieren. Zur Pappe probiere ich erstmal nicht zu greifen.

Der 12cm Lüfter erreicht immerhin einen sehr großen Volumenstrom, da kommt man mit einem 4cm Lüfter bei weitem nicht hin.

Um welches Maß dadurch die CPU Temperatur verringert wird, kann ich sagen, sobald die Kiste angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh