[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Kann denn mal jemand nachmessen, was im spindown oder gar ohne HDDs gebraucht wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du von einem Server ? Alleine Ilo braucht ca. 5w finde die 23w schon sehr gut für einen Server.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Kann man ILO deaktivieren, sodass es keinen Strom verbraucht? Wenn der Stromverbrauch so hoch ist, kann ich auch meinen Server 24/7 laufen lassen, oder ne beebox für FTP und Kodi holen und einen gebrauchten, billigen Server, wo der Stromverbrauch egal ist, da er eh nur 2 mal im Monat für n kleines backup läuft.
 
Meinst du damit im Spindown oder im Shutdown/heruntergefahren?
Wenn erstes: super!
Wenn zweites: mies. Da braucht mein FM2+ System 0,5 W.

Es geht mir um den IDLE Verbrauch mit HDDs im Spindown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites. Und: Das ist ein Server und kein normaler PC. Und sowas wie HDD-Spinndown unterstützt der Gen8 nicht, weil solche Dinge im Serverbereich nichts zu suchen haben.
Hier ist Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit wichtiger wie ein paar Watt Stromsparen, sorry.
 
und trotzdem würde ich (inzwischen) den hppms jedem selbstbau vorziehen :-)
 
naja, ich hatte vor ein paar jahren 14 platten am laufen und bin jetzt mit 4 mehr als zufrieden...
die teile werden immer größer :-)
wenn du so auf strom achtest solltest du eh wenige aber große platten laufen lassen !
 
Als Hauptserver sind mir 4 HDDs einfach zu wenig.

Dann empfehle ich dir ein Desktop-Mainboard mit Haswell-Chipsatz, Sockel 1150 mit einem Intel Xeon E3-1231 v3! Solch ein System beherrscht Spindown und zieht im Ruhezustand nahezu kein Strom.

Anmerkung: Bei Skyfall-Chipsatz, Sockel 1151 lässt sich kein Intel Xeon mehr einsetzen, hier hat Intel aktiv eingegriffen!!!
 
Nein. Keiner der HP Raidcontroller läuft auf Desktop Hardware.

Das ist so aber nicht richtig. Es gibt in verbindung mit einigen Boards Probleme mit SM-BUS und der Größe des Option-ROMs, und Firmware-Updates lassen sich generell nur mit HP-Hardware durchführen, aber die Controller an sich laufen. Ich habe selber 2 P400 und einen P212 so im Betrieb. evtl. hat HP da ab der Px2x-Reihe was geändert, davon hab ich grad keine zum Testen da
 
Das wiederum ist vollkommen korrekt - Sind ja Server-Zubehör von HP für HP-Server. Andererseits gilt das nicht supported auch für viele der MicroServer-Konfigurationen die hier rumfliegen - kann funktionieren, muss aber nicht
 
Nimm halt einen Dell (z.B. perc h310) - die laufen nach meiner Erfahrung quasi überall und lassen sich sogar bei Bedarf zum LSI HBA im IT Mode flashen.
 
Dann empfehle ich dir ein Desktop-Mainboard mit Haswell-Chipsatz, Sockel 1150 mit einem Intel Xeon E3-1231 v3! Solch ein System beherrscht Spindown und zieht im Ruhezustand nahezu kein Strom.

Da kostet aber alleine die CPU mehr als der ganze Microserver ;)
 
Moin,

mal ne Frage:
Ein Kumpel möchte sich auch gerne einen Gen8 zulegen und dann als HD1 eine SSD (fürs OS) und als HD 2-4 je eine 3 TB WD Red einbauen und diese dann zu einem Raid 5 zusammenschliessen. Das optische Laufwerk möchte er gerne drin lassen. Gibt's bei solch eine Konfiguration Probleme und falls Nein, welches OS wäre sinnvoll? (hätte jetzt einfach mal OMV drauf geklatscht)
 
Config passt (fast) !
Bis auf: HW Raid-5 geht nicht on-board !
entweder SW Raid (viele hier sind anscheinend auch von ZFS begeistert ?!?) oder HW Raid-5 Karte nachkaufen (z.b. P420 -> teuer !)

Was will er denn machen ?
Als OS nehme ich für so ne Kiste nur noch ESXi, dann geht alles weitere auch :-)
Kommt aber auf den Zweck an, wenn OMV reicht, dann lieber das native...
 
Hallo zusammen,

Ich lese hier überall 6 Watt im ausgeschaltetem Zustand ( Standby - orange LED ). Bei mir sind es aber 16 Watt !
Was habe ich noch falsch eingestellt ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Jowi
 
@tcg
er hat irgendwas gemurmelt von:
- Dokumente im lokalen Netz bereitstellen
- Filme & Musik für die TV's in seinem Haus bereitstellen
- eigene Cloud

soviel habe ich mitgekriegt, was er noch machen möchte weiss ich nicht. Da er aber schon die SSD und 2 von 3 Platten hat wollte er nicht auf ein "FertigNAS" eingehen. Warum er Raid 5 will weiss ich nicht; private wichtige Daten gehören eh zusätzlich gesichert.

Als Alternative wäre auch JBOD eine Idee, wichtige Daten werden dann halt auf eine USB Platte gespeichert.
 
@tcg
er hat irgendwas gemurmelt von:
- Dokumente im lokalen Netz bereitstellen
- Filme & Musik für die TV's in seinem Haus bereitstellen
- eigene Cloud

soviel habe ich mitgekriegt, was er noch machen möchte weiss ich nicht. Da er aber schon die SSD und 2 von 3 Platten hat wollte er nicht auf ein "FertigNAS" eingehen. Warum er Raid 5 will weiss ich nicht; private wichtige Daten gehören eh zusätzlich gesichert.

Als Alternative wäre auch JBOD eine Idee, wichtige Daten werden dann halt auf eine USB Platte gespeichert.

SW Raid5 oder RaidZ (?) ist doch auch absolut ok !
Kann er so ohne Bedenken machen.
Zu beachten ist: SSDs nur am 1. und 2. Port betreiben, der 3. und 4. ist nur SATA-2, das ist aber bei WD-Reds (also herkömmlichen Platten allgemein) absolut ok ;-)
Und der Rahmen sieht auch sehr gut aus.
Soll er so machen, er wird viel Spaß dabei haben (nicht ironisch gemeint !)
Und wenns von der CPU her dann doch mal eng wird, einfach einen i3-3240 für wenig Geld rein, perfekt !
 
Klasse, danke für die Infos, werde Ihm das so verklickern.
 
Hallo zusammen,

Ich lese hier überall 6 Watt im ausgeschaltetem Zustand ( Standby - orange LED ). Bei mir sind es aber 16 Watt !
Was habe ich noch falsch eingestellt ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Jowi

Welches Messgerät benutzt du ?
 
Naja, das ist ein relativ guenstiges. DEM1379A. Bis jetzt hat es mir alles genau angezeigt. Auch bei meinem 0-Watt Server.
Im Betrieb mit 4 HDD und 1 SSD plus SD Karte zeigt es mir 48 Watt an. Damit kann ich ja noch leben. Aber 18 W im Aus-Zustand ist zu viel.
 
Ist alles up-to-date ?
Ist iLO aktuell (eben kam die 2.42 meldung :-) ?
iLO ist der ********** der auch Strom zieht wenn der Rechner aus ist !

edit:
das war doch gar kein schlimmes wort ?!?
 
Code:
Fixes:
This release is based on the 2.40 iLO 4 FW Release and contains all the fixes and enhancements included in that version.   
Also included in this release:
 - Added a new RIBCL command "FORCE_FORMAT" that enables the recovery of the 4 GB embedded non-volatile storage (NAND Flash) if it is not available.  iLO resets automatically afterward for this operation to take effect.  If using Intelligent   Provisioning, then it will need to be reinstalled. This change is added to help in special cases that require this to fix a problem and a list of symptoms can be found below.  This is a limited release and availability is limited.  This will   be not web-released.
- Symptoms:
-	8192 Self-Test Error reported
-	Errors while applying OneView profiles
-	Can-t extract Active Health System
-	Intelligent Provisioning doesn-t load when F10 is pressed 


Feature previews:
  - Shared Network Port selection-Allows you to choose between port 1 and 
    port 2 for Shared Network Port functionality. You can configure this setting
    on the Network > Shared Network Port > General page in the iLO web interface. 
    
    NOTE: Not all sideband NICs are supported. In some cases, port 2 might not 
    be fully functional.

         NICs that work with port #2 for sideband:
         361i-2port-1GB NIC
         331FLR-4P-1G NIC
         366FLR-4P- 1G NIC
         561FLR-T-2P-10GB NIC
         526FLR-SFP+2P-10GB NIC
         HPE InfiniBand QDR/Ethernet 10Gb 2-port 544+FLR-QSFP Adapter **Port #2 Only
         534FLR-SFP+2P-10GB NIC
         HPE Ethernet 1GB 2-port 330i Adaptor
         BCM57810 NetXtreme II 10 GigE (NDIS VBD)
         HPE FlexFabric 10Gb 2-port 554FLR-SFP+ Adapter
         HPE Ethernet 10Gb 2P 560FLR-SFP+ Adapter
   
  - iLO network connection auto-select-Allows you to configure iLO to automatically 
    select the iLO Dedicated Network Port or Shared Network Port, based on the 
    detected network activity. This feature can be configured
    by using the iLO CLI or XML scripting.
 
Also, iLO-Update ... fertig!
Nachtrag: Derzeit ändert sich bei mir gar nix. :/

Sooo, jetzt aber ... iLO 2.42 03/09/2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh