[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der P420 / 430 und der P212 machen aber nur bedingt Sinn, da sie nicht über das iLO nativ ausgelesen werden können.
Bitte den H222 oder P222 nehmen.
Alternativ geht auch ein LSI SAS9205-4i4e.
 
Oh danke.. Habe jetzt auch noch mal in den Spezifikationen nachgeschaut; kein RAID5. :| Ich bin mir sicher, dass ich auf irgendeiner anderen Seite mal RAID 5 gelesen hatte - deswegen war ich wohl verwirrt. ;)
Dann muss ich wohl hoffen, dass der Verkäfer, der mir die kaputte P420 verkauft hat, bald mal reagiert.

Danke
 
SmartCache Fazit

Soooo...
Thema SmartCache nochmal, hier mein erstes Resumee.
Zum Glück kamen die SSDs heute schon, also 1 Tag bevor ich nach Japan muß... Hurra...
Erste Tests habe ich nun gemacht und kann berichten (bzw. warnen).

SmartCache:
(Warnung-1) Ich kann keinem empfehlen "SAAP 2.0" (also eigentlich die SmartCache Erweiterung für den P420/P222) zu kaufen !
Ich habe es günstig (ca. 80€) bekommen, aber für den MicroServer ist selbst das zuviel, es ist nicht brauchbar !
Das Problem ist:
Erst ab dem P440 (also Gen9 Controller) ist der SmartCache richtig, also mit vernünftigen Raid-Leveln und Write-Back zu benutzen, im P420 geht nur Write-Through und auch nur Raid-0 !!!
*) Write-Through ist deutlich langsamer als Write-Back
*) Raid-0 ist totaler Schwachsinn, keine Ahnung was HP(E) sich dabei gedacht hat, das ist hochgradig BLÖDE ! Wenn der SmartCache "kaputt" ist auch das ganze gecachte Array kaputt !
In einem Gen9-Server mit P440 dürfte das ganze wirklich sehr spannend werden, Raid10 aus 4 SSDs und auch noch als Write-Back, da bekommen die HDs Flügel !!!

4 SSDs:
Wahnsinn !!! Das macht echt mal Spaß !!! Ich habe mal etwas gebencht (mit CrystalDiskMark 5.12-x64).
Jaja, Benches sagen nicht sehr viel aus, aber man sieht eine deutliche Tendenz :-)
Wie immer in einer Win7 VM, 9*32GB (um den HW-Cache Einfluß zu minimieren), Eager-Zeroed VMDKs.

Raid-0: 2.1GB/sec Lesen & 1.9GB/sec Schreiben !
Raid-5: 1.7GB/sec Lesen & 0.3GB/sec Schreiben (Raid war komplett gesynct !) !
Raid-6 (ADG): habe ich mir gespart...
(Warnung-2) Scheinbar hat der P420 mit SSDs Probleme ! Die HDs im Raid-5 sind mehr als doppelt so schnell !!!

Fazit:
*) SmartCache ist erst ab Gen9 Prolianten sinnvoll.
*) SSDs am P420 im Cube sind toll, aber nur im Raid-0, damit also nicht als Datengrab zu gebrauchen eher als sehr performante VM Basis.

Ich hoffe das hilft manchen etwas vor Fehlkäufen !
Ich werde nun die SSDs als Raid-0 für "Arbeitsmaschinen" hernehmen...
 
Ich habe mir heute den E3-1240V2 eingebaut, den ich bei ebay.com für 170$ geschossen habe.
Ein fleißiges Tierchen.

Da ich nur den passiven Kühler besitze, habe ich mal eine halbe Stunde Burn-in gemacht, auf 100% CPU Auslastung laut ESXI.
Die CPU Temperatur geht dabei auf stabil 69°C hoch, der Gehäuselüfter läuft Sturm auf 70%.

Ich denke, mit 69°C bin ich noch gut im sicheren Bereich, zumal das System nur selten und für kürzere Zeit auf Vollast geht und daher die meiste Zeit deutlich kühler unterwegs ist.

Ich verstehe aber auch die Aussagen nicht, dass man die CPUs mit 69W auf keinen Fall mit den Standardkühler betreiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber auch die Aussagen nicht, dass man die CPUs mit 69W auf keinen Fall mit den Standardkühler betreiben sollte.

Weil der Kühler dafür vom Hersteller nicht freigeben ist. Es Funktioniert so einiges in der IT /Server Welt, wenn es dann aber mal kracht, halten alle die Hände hoch und sagen "siehste ist nicht dafür Zertifiziert" Pech gehabt. Garantie weg. Im Privaten bereich kann man natürlich das ein oder andere Risiko eingehen. Wobei *Hust* Ich würde den CPU Aktiv Kühlen *Hust*
 
Brauche mal kurz ne Analyse:

Habe ja für einen Kumpel einen G1610T mit 1xSSD für OMV und 3x3TB für Daten (einzelne logische Laufwerke, kein Raid) eingerichtet. Um Ihm die Arbeit mit dem Synchronisieren vom Windows PC zu OMV etwas zu erleichtern habe ich Ihm folgendes eingerichtet (alles unter OMV):

- die Windowsordner "Dokumente" und "Bilder" mit dem Plugin "Remote Shares" als Samba Shares eingebunden und als "fiktive freigegebene Ordner" eingerichtet um diese dann per RSYNC zu synchronisieren (er macht den Arbeitsrechner an, loggt sich in OMV ein und startet den Sync Befehl)
- er hat bei Hetzner eine "Storage Box" für ein 2. Offsite Backup seiner Bilder (über Sinn und Unsinn lässt sich streiten), diese habe ich ebenfalls als Samba Share eingebunden damit hier eine wöchentliche RSYNC Sitzung mit den Bilder stattfinden kann

Alle wichtigen Sachen werden zum einen auf eine extern gelagerte USB Platte (wöchentlicher Turnus) sowie auf eine in der Wohnung befindliche USB Platte gespeichert. Mir kommt das Ganze nun ein wenig "überdimensioniert" vor! Denke es wäre definitiv einfacher wenn er gar nicht mehr lokal arbeitet sondern direkt
auf dem G1610T, somit würde die Sync-Operation "Windows PC --> G1610T" wegfallen. Das mit dem "2. Offsite Backup" halte ich ebenfalls für sinnfrei wenn die Bilder zusätzlich zum G1610T einmal intern und einmal extern gespeichert sind, oder sehe ich das falsch?
 
Da ich nur den passiven Kühler besitze, habe ich mal eine halbe Stunde Burn-in gemacht, auf 100% CPU Auslastung laut ESXI.
Die CPU Temperatur geht dabei auf stabil 69°C hoch, der Gehäuselüfter läuft Sturm auf 70%.
Wer misst, misst Mist.
Grundgesetz der Meßtechnik und des Meßwesens.

Oder auch: wer mist misst, misst Mist.
Wie wurde überhaupt gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer misst, misst Mist.
Grundgesetz der Meßtechnik und des Meßwesens.

Oder auch: wer mist misst, misst Mist.
Wie wurde überhaupt gemessen?

Ich weiß nicht, wie HP die Werte tatsächlich misst. Ich spreche von den Werten, die der Server ermittelt und für die diversen Monitoring Tools bereitstellt, z.B. ILO oder, wie in meinem Fall: VSphere Client - Configuration - Health Status.

Hier wird unter anderem die CPU Temperatur angezeigt.
Vermutlich misst hier aber nicht einmal HP die Temperatur, sondern eigentlich Intel auf dem Die.

Wie würdest Du die Core Temperatur messen?

- - - Updated - - -

Wobei *Hust* Ich würde den CPU Aktiv Kühlen *Hust*

OK, warum? Wenn die CPU im Dauerbetrieb auf Höchstlast im Bereich der spezifizierten Höchsttemperatur bleibt? Und diese Höchstlast in der Praxis nur selten gefahren wird?
 
OK, warum? Wenn die CPU im Dauerbetrieb auf Höchstlast im Bereich der spezifizierten Höchsttemperatur bleibt? Und diese Höchstlast in der Praxis nur selten gefahren wird?

Bei mir wird ein i5-3470t bereits bei ca. 55° eingebremst. Der Prozessor verzichtet dann im Weiteren auf die Speedstep-Technologie.

Wenn dein Prozessor gerne mal bei 70° rumgondelt ist das vielleicht nicht gleichbedeutend mit dem sofortigem Hitzetod, aber höhere Temperaturen begünstigen vielfältige Schandes- und Fehlermöglichkeiten...
Die Lebensdauer von Festplatten sind da ein gerne genanntes Beispiel.
Wie sich Arbeitsspeicher und die Bausteine auf dem Mainboard verhalten werden weiss ich leider auch nicht zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie HP die Werte tatsächlich misst. Ich spreche von den Werten, die der Server ermittelt und für die diversen Monitoring Tools bereitstellt, z.B. ILO oder, wie in meinem Fall: VSphere Client - Configuration - Health Status.

Also, unter HP iLO hat jede CPU zu jeder Zeit 40°C ... ich betrachte den Wert, der mir VMware vSphere Client liefert als relevanter. Aber die 70% des Gehäuselüfter würde mich auf Dauer in den Wahnsinn treiben ... mein Würfel steht auf`m Schreibtisch! Aktiv kühlen bietet sich da schon an: Y-Kabel + Adapterkabel Molex auf 3pin + zwei 40x40x10 mm Lüfter ... so hatte ich einen Intel Xeon E3-1230 v2 Frischluft verschafft und der Gehäuselüfter lief bei 15% noch angenehm ruhig.
 
passen die 40mm lüfter tatsächlich noch rein, wenn man diese direkt vor die Rippen packt?? ich habe versucht das abzumessen, es schien mir zu knapp...
 
ja sind einige die das so gemodded haben. Must mal unter Mods/Videos schauen sollte ich eigentlich verlinkt haben.
 
.. ich betrachte den Wert, der mir VMware vSphere Client liefert als relevanter.
der ist genauso falsch wie der von iLo, um nicht zu sagen: diese sind ident.
Das ist in diesem Thread aber schon dutzendfach beschrieben, nur lesen muss man's selbst ...
 
der ist genauso falsch wie der von iLo, um nicht zu sagen: diese sind ident.
Das ist in diesem Thread aber schon dutzendfach beschrieben, nur lesen muss man's selbst ...

Ich kenne diesen Thread ganz gut, konnte hierzu aber keine Details lesen: Was ist an der CPU Temperatur falsch, abgesehen, davon dass die untere Grenze 40C ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie steigt im iLO nicht.

Ah ja? ...

ilo.png

Bei mir schon...
 
meine CPU Temperatur verweilt auch ständig bei 40 Grad. Und das mit einem i3-3240 TDP 65Watt unter Volllast.
Entweder ist der originale Kühler so gut, oder die Anzeige zeigt nur Mist an.
 
Ich habe auch schon >40 Grad gesehen ! Bei mir ist scheinbar 40°C das Minimum, aber keine Konstante.
Ich weiss aber nicht mehr bei welcher CPU (Celeron, i3 oder Xeon, hab ja alles durch)
Wenn ich wieder zuhause bin probiere ichs nochmal, das zu erreichen ist eher einfach: ein Video mittels ffmpeg auf 8 Kernen transkodieren.
Hatte sich damals so auf 70 Grad eingependelt (wenn ich mich recht erinnere)...
Und natürlich Lüfter auch auf 70%. Den habe ich allerdings noch nie höher bekommen.
 
Hallo,
ich habe in meinen zwei Server einen Xeon 1220lv2 drinnen. Normalerweise zeigt Ilo immer 40° an. Wenn ich allerdings mal die CPU ca 15-20 Minuten mittels eines tools auf 100% Last bringe, dann steigen im Ilo sehr wohl die Temperaturen. Die 40° sind also wie schon beschrieben die Untergrenze.
amichel
 
So sieht das bei mir aus Allerdings habe ich das jetzt nur kurz laufen lassen. Echtzeit in Ilo ist nicht ^^
 
Auch auf meinem 2. HP Gen8 zeigt Ilo (2.40) die CPU Temperatur an.
Hier werkelt ein 1260L unter Windows 2012R2.

"Core Temp" zeigt jetzt ca. 76°C an.
Ilo zeigt nur 66°C an.

Es scheint sich ggfs. um unterschiedliche Sensoren zu handeln, die hier ausgewertet werden - weiß hier jemand etwas genaueres?

Bewiesen ist jedoch, dass Ilo CPU Temps über 40°C anzeigen kann.

Habe jetzt den Test gestoppt. Die CPU kühlt ab.
"Core Temp" zeigt jetzt 56°C an.
Ilo zeigt nur 46°C an.
...
"Core Temp" zeigt jetzt 52°C an.
Ilo zeigt nur 42°C an.

Es sieht so aus, als wäre hier ein konstanter offset von 10°C zwischen Core Temp un Ilo...?!?
 
Hab nochmal ne Frage:

Mein Kumpel hat nun den Würfel am Laufen (1x SSD an Port 1, 3x 3TB HDD an Port 2-4). Nun hatte er die "glorreiche" Idee eine 4. 3TB Platte sowie einen ODD Adapter zu holen um dann die SSD an den ODD zu packen (OMV als OS) und aus den 4 Platten ein Raid 5 zu machen. Ist es zwingend notwendig die 3 vorhanden (und teilweise gefüllten) Platten mit gparted zu löschen um ein Raid5 unter OMV zu erstellen oder klappt das auch mit bereits gefüllten (und mit EXT4 formatierten) Platten?
Um die SSD am ODD im AHCI Modus (oder muss ich im Bios vom Würfel auch auf Raid stellen und einfach kein Array machen?) zu kriegen genügt ja ein Bootloader auf ner MicroSD, oder?
 
ich hab ein ubuntu mit den HP tools am laufen, trotzdem zeigt das ILO bei mir unter "System Information"->"Storage" nur "There are no drives available in this system.". Weiß jemad wie man das hin bekommt?
 
Hallo!

Ich besitze auch einen Hp microserver gen8.
Mir ist vor kurzem das Netzwerkinterface eingegangen - wurde vom Händler bereits eingeschickt, Garantie ist jedoch bereits abgelaufen (Kaufdatum 01.03.2015) :(
d.h. mir bleibt wohl nichts anderes übrig als entweder eine Netzwerkkarte in den PCIe slot zu stecken, oder mir eine USB NIC zuzulegen, richtig?

LG
thehackman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh