Ist es zwingend notwendig die 3 vorhanden (und teilweise gefüllten) Platten mit gparted zu löschen um ein Raid5 unter OMV zu erstellen oder klappt das auch mit bereits gefüllten (und mit EXT4 formatierten) Platten?
Um die SSD am ODD im AHCI Modus (oder muss ich im Bios vom Würfel auch auf Raid stellen und einfach kein Array machen?) zu kriegen genügt ja ein Bootloader auf ner MicroSD, oder?
1. Es ist nicht zwingend nötig die HDD`s zu löschen, da diese beim erstellen eines RAID-Modus (zwangs-)formatiert werden!!!
2. Wenn man vier HDD`s im RAID-Modus betreibet, wird eine SSD am Port 5 im RAID 0 laufen ... sofern man den integrierten Controller B120i nutzt.
2.1 Im RAID-Modus benötigt man keinen Bootloader, da man das Bootlaufwerk frei wählen kann.
- - - Updated - - -
d.h. mir bleibt wohl nichts anderes übrig als entweder eine Netzwerkkarte in den PCIe slot zu stecken, oder mir eine USB NIC zuzulegen, richtig?
Ja ... ob aber eine USB-NIC läuft ist mir nicht bekannt. PCIe-NIC von HP laufen problemlos.
Ich hab eine 4-Port-NIC von HP, um mehrere VM`s einen eignen Port zu zuweisen bzw. für den internen Datentransfer zu koppeln.