[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ist es zwingend notwendig die 3 vorhanden (und teilweise gefüllten) Platten mit gparted zu löschen um ein Raid5 unter OMV zu erstellen oder klappt das auch mit bereits gefüllten (und mit EXT4 formatierten) Platten?
Um die SSD am ODD im AHCI Modus (oder muss ich im Bios vom Würfel auch auf Raid stellen und einfach kein Array machen?) zu kriegen genügt ja ein Bootloader auf ner MicroSD, oder?

1. Es ist nicht zwingend nötig die HDD`s zu löschen, da diese beim erstellen eines RAID-Modus (zwangs-)formatiert werden!!!
2. Wenn man vier HDD`s im RAID-Modus betreibet, wird eine SSD am Port 5 im RAID 0 laufen ... sofern man den integrierten Controller B120i nutzt.
2.1 Im RAID-Modus benötigt man keinen Bootloader, da man das Bootlaufwerk frei wählen kann.

- - - Updated - - -

d.h. mir bleibt wohl nichts anderes übrig als entweder eine Netzwerkkarte in den PCIe slot zu stecken, oder mir eine USB NIC zuzulegen, richtig?

Ja ... ob aber eine USB-NIC läuft ist mir nicht bekannt. PCIe-NIC von HP laufen problemlos.

Ich hab eine 4-Port-NIC von HP, um mehrere VM`s einen eignen Port zu zuweisen bzw. für den internen Datentransfer zu koppeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Es ist nicht zwingend nötig die HDD`s zu löschen, da diese beim erstellen eines RAID-Modus (zwangs-)formatiert werden!!!
2. Wenn man vier HDD`s im RAID-Modus betreibet, wird eine SSD am Port 5 im RAID 0 laufen ... sofern man den integrierten Controller B120i nutzt.
2.1 Im RAID-Modus benötigt man keinen Bootloader, da man das Bootlaufwerk frei wählen kann.

Ah cool, ich wollte aber eigentlich nicht den integrierten Controller benutzen sondern das Ganze als "Snapraid und Greyhole" aufsetzen; müssen dann die Platten im AHCI oder im Raid Modus (Bios HP) laufen?
 
schade ! da hätte ich wohl echt zugeschlagen !!! super preis !!

Ich hatte das noch gesehen, ich war eigentlich auf der Suche nach einer P222 Karte und einem Prozessorupgrade auf E3-1220L oder E3-1265L. Die konnte man natürlich auch einzeln beziehen und der Verkäufer ließ sich auch auf Preisvorschläge ein. Morgen soll das gute Stück ankommen. - Bin gespannt.

Ich bin neu hier, hab aber natürlich schon ordentlich eingelesen.
Derzeit betreibe ich einen G1610T mit 16GB Ram und dem Onboard-Controller als Raid1 (nach den Tipps mit der 88OEM Version vom Treiber) unter VMWare 5.5.
Ich habe hier das Problem, dass SATA1+SATA2 als Raid1 ganz gut laufen, aber SATA3+SATA4 nicht. Das zweite Plattenpäarchen bricht einfach regelmäßig zusammen und wird dann von vmware mit den typischen Meldungen versehen, die auch den aktuelleren Raidtreibern zugeordnet werden.

Hier habe ich das eigentlich so rausgelesen, dass das Problem eher ein generelles ist (wars ja in meinem Fall auch, das erste Plattenpaar ging mit den aktuellen Treibern ja auch nicht), aber eben nicht sowohl als auch.

Kennt jemand von euch das Problem?
Also:
Plattenpaar 1+2 geht
Plattenpaar 3+4 geht nicht bzw. bringt enorme Performanceeinbrüche mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal überlegen...
*) hast du die platten mal geswappt ? also 1+2 mit 3+4 ? wandert das problem mit ?
*) port 3+4 ist nur sata-2... sind das evtl. ssds ?

edit:
wie hppmsfan gleich schreiben wird: mach doch mal ne signatur, macht das raten was du verbaut / installiert hast einfacher :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite an der Signatur.
Die Platten sind eigentlich relativ simple SATA Platten. Über Kreuz getauscht hatte ich sie tatsächlich noch nicht.
 
hmmm, next try...
*) mal auf esxi 6 updaten ?
*) mal ein live-linux z.b. von einem stick booten und die sache mal anschaun
*) fliegen 3+4 immer zusammen raus ? oder killt es immer wieder mal eine platte und das raid1 ist degraded ?
*) sagt s.m.a.r.t irgendwas böses ?
*) mal ein aktuelles spp drauf knallen ?
*) welche steigen denn aus: seagate oder samsung ?
ich überlege einfach mal laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise.

Momentan ist vmware auf den seagates installiert zusammen mit den images. Die laufen auch soweit.
Das Thema SPP ist noch komplett offen. Hab sowas auch noch nicht wirklich in den Fingern gehabt - wenn der andere Server da ist, dann werde ich das aber mal angehen - der Rechner läuft produktiv.

So wie ich das verstanden hatte, wird das Raid degraded. - Derzeit kann ich das nicht nachstellen.
Ich kann aber das fehlerhaft Plattenpaar durch andere Platten recht problemlos tauschen.

Da das Problem vermutlich nur im VMware offensichtlich wird, und auch nur dann, wenn ich die Platten aktiv nutze, bin ich mit meiner Installation natürlich etwas eingeschränkt mit dem Testen.

Allerdings gebe ich zu, dass der Kreuztausch natürlich sehr nahe liegt und das Thema SPP bzw. Update generell auch.

Aber ich verstehe das richtig, dass auf Grund der vmware Treiber das Problem eigentlich nicht auf einzelne Ports bezogen ist und der B210i normalerweise 2 Raid1 bzw. Raid10 relativ klaglos bedienen kann?
 
nicht falsch verstehen und nun zwingend ein spp update machen wenn du ein produktivsystem hast und dich nicht traust !
ich denke halt nur laut :-)
spp war bei mir immer super, vom stick gebootet, kaffee getrunken (je nach tageszeit evtl auch ein bier), wieder gekommen, war alles gut !
 
So, jetzt kann ich auch die Meldung von den Samsungs weitergeben:
"Wegen Konnetivitätsproblemen kann nicht mehr auf Volume55..... (DATA) zugegriffen werden. Es wird versucht, eine Wiederherstellung durchzuführen. Das Ergebnis liegt demnächst vor."
und weiter:
"Der Zugriff auf Volume55... (DATA) wurde nach Konnektivitätsproblemen wiederhergestellt."

Beim Betrieb von VMs auf der Platte kam das dann laufend auf (quasi im Minutentakt). Das ganze System scheint dann zu funktionieren, aber halt extrem langsam.

Derzeit habe ich Sicherungen auf dem problematischen Paar, die ich gerade herunterlade - zieht sich dann bisschen. An sonsten sind die Platten am Geschehen nicht mehr beteiligt, um das System nicht zu stören.

SPP würde ich mir dann an dem Zweitsystem erstmal ansehen und ggf. auf das Zweitsystem ausweichen, um die Dienste weiter anbieten zu können.
 
Nur um die Firmwareseite passend zu machen:
- Bitte iLO4 auf 2.42 aktualisieren
- Intelligent Provisioning auf 1.62b aktualisieren

Wie ist der Schreibcache der Platten eingestellt ?
Mit welcher Software wurde das RAID eingerichtet ?
 
Die Platten sind eigentlich relativ simple SATA Platten. Über Kreuz getauscht hatte ich sie tatsächlich noch nicht.

Erstmal Glückwunsch zum Intel Xeon E3-1220L v2!

Da ich eine ähnliche Bestückung habe würde mich, wie bereits von tcg gefragt, die SMART-Werte deiner HDD`s interessieren. Für einfache RAID-Konstellationen reicht der integrierte Controller völlig aus. Auch ist`s wirklich empfehlenswert den Microserver per SPP aktuell zu halten, die ISO muss noch nicht einmal per USB-Stick gebootet werden, einfacher geht`s mit dem HP Remote Control Tool.
 
ich versuche gerade einen SAS controller ans laufen zu bringen, chipsatz ist "LSI SAS 1068E(B1)". Das ding wird nichtmal vom BIOS erkannt, vom ubuntu, das ich installiert hab auch nicht. auf einem anderen rechner funktioniert die karte, hat schon jemand was derartiges am laufen?
 
Jau, hatte in den kleinen einen 1068er, muss mal gucken welcher genau das war. Lief mit ESXi anstandslos.
 
Jau, hatte in den kleinen einen 1068er, muss mal gucken welcher genau das war. Lief mit ESXi anstandslos.

was mich vor allen dingen wundert, ist dass nicht mal das bios die karte sieht, es kommt keine Aufforderung strg-c zu drücken um ins menu zu gehen, das ilo zeigt den PCIe slot als leer an...

wenn nur das os die karte nicht fände wärs mir ja fast egal...
 
Ich hatte diesen Schlingel hier: Supermicro AOC-USASLP-L8i, auch LSI 1068E nur mit der Besonderheit, dass die Karte "von-rechts-auf-links" gebaut ist und das Slotblech somit quasi in die "falsche" Richtung zeigt.

Ob der im Bios erkannt wurde, weiß ich gerade gar nicht mehr. Lief aber wie gesagt problemlos (schätze also "ja").

EDIT: Hab das Ding aber auch mal firmwareseitig upgedated und in den IT-mode geflashed, ob ich das im Gen8 gemacht hatte, weiß ich allerdings nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware-update ist bei 1068e in verbindung mit gen8 (und höher) Servern sehr zu empfehlen. mein gen9 ist ohne Firmware-Update mit ner SC44Ge nicht mal mehr gebootet.
 
Firmware hab ich schon geupdatet und auch schon den IT mode probiert - nichts, ilo zeigt den PCIe slot weiterhin einfach als leer an, ubuntu erkennt ihn auch nicht.
 
Was ist den das genaue Modell des Controllers (Dell Perc/5, ...)

bzw. wie aktuell ist die Info bzgl funktioniert in anderem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fesplattenperformance habe ich mal was beizutragen:

Testumgebung:
Gen8 mit 1265L un
  • Gen8 mit Xeon 1256L
  • 16 GB RAM
  • M1015 Controller (auf IT-Modus geflasht)
  • VMware 6.0U2 aus internem USB-Stick
  • VMs auf SSD an internem Controller (Port 1) als Fake-RAID 0
  • VM unter Debian 7 (OMV 2.x)
    • Controller per pass through durchgereicht
    • 4x WD Red 3 TB als SW Raid 5

Code:
/dev/md0                                                8,2T    218M  8,2T    1% /media/a9b8ed75-2e05-4817-9625-cf0045a4e32c
root@omv-test:~# cd /media/a9b8ed75-2e05-4817-9625-cf0045a4e32c/
root@omv-test:/media/a9b8ed75-2e05-4817-9625-cf0045a4e32c# dd if=/dev/zero of=perftest bs=512M count=200
200+0 Datensätze ein
200+0 Datensätze aus
107374182400 Bytes (107 GB) kopiert, 277,357 s, 387 MB/s
root@omv-test:/media/a9b8ed75-2e05-4817-9625-cf0045a4e32c# dd if=perftest of=/dev/null bs=512M
200+0 Datensätze ein
200+0 Datensätze aus
107374182400 Bytes (107 GB) kopiert, 376,522 s, 285 MB/s

Warum die Schreibgeschwindigkeit (387 MB/s) so viel höher ist als die Lesegeschwindigkeit (287 MB/s) weiß ich nicht, aber nachdem der Würfel per 1GBit Eherner angebunden ist, ist mir das jetzt mal egal.

PS: Hot-Plug funktioniert mit dem Controller ganz hervorragend.
 
passen die 40mm lüfter tatsächlich noch rein, wenn man diese direkt vor die Rippen packt?? ich habe versucht das abzumessen, es schien mir zu knapp...

ja sind einige die das so gemodded haben. Must mal unter Mods/Videos schauen sollte ich eigentlich verlinkt haben.

Nun, leider funktioniert das nicht ohne weiteres. Die Lüfter bekommt mal letztlich unter den Festplattenkäfig gequetscht, wenn man diverse Blech Ausbuchtungen vorher schön fettet.

Allerdings ist einem vorher der Käfig des Gehäuselüfters im Weg - dort gibt es eine nach unten zeigende Blechkante, die ca 3mm im Weg ist.
Mit einigem mechanischem Aufwand konnte ich das Blechteil abbrechen. Schön geht anders.
 
Mit zwei 4cm Lüftern, direkt vor und hinter den Lamellen platziert, konnte die CPU Temperatur von 69° auf 65° gesenkt werden.
Hat sich gerade so gelohnt. Bei 65° mache ich mir definitiv keine Sorgen um die CPU. Im Ernstfall würde sie ja ohnehin drosseln bzw das System abschalten.
Von durchgebrannten CPUs hat man ja auch tatsächlich lange kaum mehr etwas gehört.
 
Erstmal Glückwunsch zum Intel Xeon E3-1220L v2!

Da ich eine ähnliche Bestückung habe würde mich, wie bereits von tcg gefragt, die SMART-Werte deiner HDD`s interessieren. Für einfache RAID-Konstellationen reicht der integrierte Controller völlig aus. Auch ist`s wirklich empfehlenswert den Microserver per SPP aktuell zu halten, die ISO muss noch nicht einmal per USB-Stick gebootet werden, einfacher geht`s mit dem HP Remote Control Tool.

Wie komme ich denn am besten an die Smartwerte ran? Ich hatte eigentlich gehofft, dass iLO da was mit anbietet.

Mit dem neuen Microserver hab ich mich jetzt auch mal um iLO FW und SPP gekümmert, außerdem mit der Installation von VMWare auf SD-Card statt in das erste RAID hinein. Mit den Erfahrungen hab ich zumindest iLO und SPP auf dem betroffenen Rechner aktualisiert - das ändert erstmal nichts am Verhalten. Nächster Schritt von mir wird der Tausch der betroffenen Platten sein. VMWare kann ich derzeit nicht ohne Panikgefühl auf 6.0 hochziehen.

Zum E1220L-v2 Microserver: Kam ordentlich an, keine Neuverpackung oder sowas, also wirklich ein unmoralisches Angebot, wenn man bedenkt, dass die 1220L CPUs etwa zu dem Preis des ganzen Rechners angeboten werden.
 
Nun, leider funktioniert das nicht ohne weiteres. Die Lüfter bekommt mal letztlich unter den Festplattenkäfig gequetscht, wenn man diverse Blech Ausbuchtungen vorher schön fettet. Allerdings ist einem vorher der Käfig des Gehäuselüfters im Weg - dort gibt es eine nach unten zeigende Blechkante, die ca 3mm im Weg ist. Mit einigem mechanischem Aufwand konnte ich das Blechteil abbrechen. Schön geht anders.

Ähm, das ist so nicht richtig!

Man kann ganz bequem zwei 4cm-Lüfter (horizontal drehend) vor`m Passivkühlkörper platzieren und ggf. auch zwei dahinter, jeweils den Luftzug von vorn nach hinten gerichtet. Dazu gibt`s div. Video`s zum angugen! Ich konnte so einen Intel Xeon E3-1230 v3 von 69°/74° auf 55°/59° runterkühlen.

- - - Updated - - -

Wie komme ich denn am besten an die Smartwerte ran? Zum E1220L-v2 Microserver: Kam ordentlich an, keine Neuverpackung oder sowas, also wirklich ein unmoralisches Angebot, wenn man bedenkt, dass die 1220L CPUs etwa zu dem Preis des ganzen Rechners angeboten werden.

Einfach: Raus ziehen und an einem PC anstöpseln und mit CrystalDiskInfo unter Windows auslesen.

Der Intel Xeon E3-1220L v2 wird mittlerweile für 260-290€ verkauft, ich konnte ihn noch für 230€ ergattern ... Randnotiz: nicht neu, sondern gebraucht! o_O Dafür bekommt man aber einen wirklich sparsamen Prozessor, der ohne weiteres mehrere VM´s gleichzeitig betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID und AHCI

Hallo Leute,

erst einmal muss ich sagen, ein super Forum hier.

Ich bin endlich auch ein stolzer Besitzer des GEN8, habe diesen mit einem E3 1230 v2 erweitert und auch um 16 GB RAM.

Was ich nicht verstehe sind die RAID bzw. AHCI Einstellungen.
Ich möchte mein Server System 2012 R2 auf der SSD am ODD Port bestreiben.
Die SSD soll auch unter 2012 R2 erkannt werden damit die Funktionen der SSD richtig unterstützt werden. Dies ist mit einem RAID 0 nicht gegeben, da die Platte dann als ILO Device bzw. SCSI durchgereicht wird. Also muss ich AHCI nutzen.
Wie kann ich dann den Hardwarecontroller als RAID nutzen? Meine 6 TB WD´s sollen in ein RAID Verbund aber bitte nicht Softwareraid. Wieso kann ich nicht AHCI benutzen und dazu auch RAID? Oder wie kann ich im RAID Modus die Platte bei der Installation mit Treibern versorgen, dass diese auch erkannt wird.

Ich habe mich mit der Suche hier länger beschäftig (RAID und AHCI = 850 Beiträge) und habe aber nichts passendes gefunden. Nur immer RAID 0 oder AHCI mit Softwareraid.

Ist das alles nur mit einem zusätzlichen Controller zu lösen? Oder übersehe ich etwas?
 
wenn man die onboard raid 5/6 lizenz kauft, kann der dann auch jbod bzw kann z.b. ein raid5 mit 3xhdd und 1x ssd jbod (ahci) bootbar ?
 
Hardwareraid erfordert einen zusätzlichen Controller, bevorzugt HP P222 / P420.
Es gibt keine raid5/6 lizenz für den B120i, da allein schon raid5 Speicher erfordern würde, der dem Gen8 vorenthalten wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh