[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@ tcg und Janero:

Danke für die Information.
Ich hatte ihn für 161 EUR im Warenkorb, nun wieder rausgeschmissen, neu rein und bestellen :-)

Danke euch beiden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema "nur noch 1 St. verfügbar" ist glaube ich bei Mindfactory einfach künstliche Angebotsverknappung.

Naja, nun wo bestellt wurde ist er nicht mehr verfügbar ... soviel zur "künstlichen Angebotsverknappung" ... macht bei Produkten, deren Zenit (End of Life) schon lange erreicht ist keinen Sinn.
 
Moin,

ich kann mir zwar fast nicht vorstellen, dass nur ich den Artikel gekauft habe, aber vielleicht war es diesmal Glück für mich.
Nun werde ich mich mal hier nach einer passenden und guten Kühllösung umsehen.
 
Na dann mal Glückwunsch !
Das war echt ein geniales Angebot !
"passenden und guten Kühllösung" -> 2 4cm Lüfter in den Kühlkörper klemmen, einer bläst, der andere saugt...
 
obacht! das bringt maximal 5°. ob das relevant, ausreichend oder egal ist, wurde bislang nicht belegt - zumal ich niemanden kenne, der bislang eine CPU temperatur über 70° beobachtet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch mit allen kernen volldampf nur 70°C erreicht. genauso wie oben beschrieben...
(allerdings muss ich auch nochmal prüfen ob die beiden lüfter auch in eine richtung (nach hinten) saugen und blasen...
bin mir nicht sicher ob die nicht beide blasen ?!?)
was ist denn der beste weg zu kühlen (wenn das nur 5 grad bringt) ?
 
Wasserkühlung einbauen.
 
Ich glaube ich werde mir da eine feine Lösung überlegen.

Die Version mit zwei 4cm Lüftern finde ich noch nicht so toll. Ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen.

Vielleicht geht ja auch etwas temperaturgesteuertes mit einem Arduino.

Mal sehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wasserkühlung ! cool :-)
habe aber so wenig platz !
ich kämpfe gerade mit 9 drives: 4*hdd@3.5", 4*ssd@2.5", 1*ssd@odd ;-)
 
Müsste aber gehen, den Radi oben auf das Gehäuse geschnallt.
 
was ist denn der beste weg zu kühlen (wenn das nur 5 grad bringt) ?

Flüssiger Stickstoff! Also, wenn man schon aufwendig basteln will, dann aber auch gleich richtig. ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Zwei 4cm-Lüfter (stehend nach hinten blasend) vor den Passivkühlkörper, zwei 4cm-Lüfter (stehend nach hinten saugend) hinter den Passivkühlkörper platziert reicht zur Kühlung eines Intel Xeon E3-12xx v2 völlig aus. Ich habe so eine bis zu 10-14°C niedrigere Wärmeentwicklung messen können.
 
Uiui, Stickstoff ist aber gefährlich ! Wenn das leakt kann man ersticken !
Ist in einer Fab in China wo ich vor kurzen war passiert. Nein, nicht an meiner Maschine ;-)
Naja, die Maschinen sind auch etwas größer als der Würfel ;-)
Wir setzen an unseren Tools Cryo-Pumpen ein, da gehts runter bis kurz vor 0K !
 
Moin,

mal eine kurze Frage an die Kollegen, die hier mit 4x 40mm Lüftern arbeiten:
Wie ist die Lautstärke bei euch? Habt ihr die auf 12V oder auf 5V laufen?

Bei mir steht der Würfel im Büro, ich möchte daher eine möglichst leise Lösung haben die den 1225v2 aber dennoch richtig kühlt, auch unter Vollast.

Danke,
Moritz
 
Ach, so schnell erstickt man beim rum hampeln mit Stickstoff nicht. Einige Übertaktungsversuche haben das in der Vergangenheit gezeigt. Mehrere Stunden damit gekühlt (paar Liter) und das dürften so um die 2 Kubik Stickstoff im gasförmig Zustand sein. Dabei waren noch mehrere Personen im Raum und der war nicht gerade all zu groß. Also alles ganz entspannt. ;-)

Zu den 40 mm Lüfter vor und hinter dem Kühler hätte ich mal eine Frage: Wie hast du die befestigt? Weil auf dem flachen Stück vom Kühlkörper, vor den Lamellen, passt das nicht. Da ist zum Festplattenkäfig zu wenig Platz. Ein Bild wäre hier mal ganz nett. :)
 
Die Befestigung ist super trivial: mit Kabelbinder eingeklemmt, also 2 Kabelbinder zusammen gemacht, durch die Lüfterlöcher gefädelt, dann einfach an den Kühllamellen festgezogen... Und das überhängende Gebambel abgeschnitten. Hmmm, ich hoffe du siehst das Bild vor dem inneren Auge, keine Ahnung wie ich das beschreiben sollte...

An Stickstoff ersticken kann man ja auch nur wenn man in die N2-geflutete Kammer rein steigt. Das ist beim Würfel, naja, schwierig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Lautstärke bei euch? Habt ihr die auf 12V oder auf 5V laufen? Bei mir steht der Würfel im Büro, ich möchte daher eine möglichst leise Lösung haben die den 1225v2 aber dennoch richtig kühlt, auch unter Vollast.

Mein Würfel steht auf`m Schreibtisch.

CPU: Intel Xeon E3-1230 v2, 69 Watt TDP
4x 4cm-Lüfter auf 12V sehr laut, der Gehäuselüfter dreht bei 50-53%
4x 4cm-Lüfter 2x 5V + 2x 12V sehr laut, der Gehäuselüfter dreht bei 60%
4x 4cm-Lüfter auf 5V sehr laut, der Gehäuselüfter dreht bei 67-70% (ohne die vier Lüfter drehte er ebenfalls bei max. 70%)

Ich habe dann einen Intel Xeon E3-1220L v2, 17 Watt TDP ersteigert ... geköpft, Flüssigmetallpaste, DAU-Kappe wieder angebracht ... Netzteillüfter getauscht ... Gehäuselüfter läuft nun bei 9% sehr leise, fast geräuchlos ... davor bei 15%.
 
Die Befestigung ist super trivial: mit Kabelbinder eingeklemmt, also 2 Kabelbinder zusammen gemacht, durch die Lüfterlöcher gefädelt, dann einfach an den Kühllamellen festgezogen... Und das überhängende Gebambel abgeschnitten. Hmmm, ich hoffe du siehst das Bild vor dem inneren Auge, keine Ahnung wie ich das beschreiben sollte...

Ob das Lüfterchen jetzt mit Kabelbinder, Tüdeldraht oder nem Wurschtbenn´l fest gemacht wurde, ist ja erst mal egal. Mir gehts darum, dass meine 40er Lüfter - und die Zahl gibt ja für gewöhnlich die Rahmenbreite an - nicht an den Kühler gepasst haben, weil der Platz zum Festplattenkäfig zu knapp war. Passt das bei dir rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Noctua NF-A4x10 FLX passt ohne Bedenken stehend rein! Ist auf Seite 1 beschrieben und es gibt verlinkte Video`s.
 
Sanfte Gewalt hab ich angewendet, das soll mal nicht das Problem sein. ;-)
Der vordere geht dann auch halbwegs gut rein, aber beim hinteren wirds bei mir nichts.

Hier mal zwei Bilder für die Nachwelt von mir. Nicht schön, aber sollten auf die schnelle das Problem aufzeigen. ;-)


Wie man sieht, sind es wirklich nur ein paar Millimeter, die da der Festplattenkäfig zu weit unten hängt.

- - - Updated - - -

Ja, der Noctua NF-A4x10 FLX passt ohne Bedenken stehend rein! Ist auf Seite 1 beschrieben und es gibt verlinkte Video`s.

Das habe ich auch schon gesehen. Das ist mit der Grund, warum ich so erstaunt bin, dass es bei mir eben nicht so gut klappt. Fertigungstoleranzen anyone? ;-)
 
Mmmh, dass da nicht wirklich viel Platz war weiß ich auch noch, habe aber wegen der Geräuschkulisse und CPU-Wechsel die 4cm-Lüfter wieder abgestöpselt. Meines Erachten nach könnte man ohne weiteres die Ober- & Unterseite der Lüfter anschmiergeln.
 
also die vierte Intenso/Toshiba MD04ACA400-Festplatte krebst mit robocopy laut Windows-Ressourcenmonitor ständig bei 1,9 MB/Sec rum und rattert dabei wie wild...

das ist ja totaler Müll was da von Intenso kommt ;) ich sehe zwar noch keine Fehler aber die wird auch zurückgeschickt...
Ich schreibe auf den Retouren-Zettel ausdrücklich drauf dass ich keine Ersatzlieferung von Intenso wünsche.

Alternate hat die bisherigen 2 Platten immerhin anstandslos ausgetauscht. Leider haben sie mir das gleiche Modell noch zweimal zugeschickt so dass ich insgesamt 4 Intenso-Platten dann hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich da rumschleifen würde oder mit Gewalt irgendwelche mini 40 mm Lüfter einbaue würde ich so etwas zb verbauen. Wobei der Radi im Würfel ein Problem sein wird (Schläuche auftrennen möglich ?). Eine Wakü aus Einzelkomponenten wäre besser zu verbauen , aber leider viel teurer. Ein größeres Gehäuse (ML10 xy) ist dann billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@samy1994:
[...]
Intel Boot Agent ??? Hast Du noch eine PCIe Karte drin ?

Nein, ich meine den integrierten Boot Agent. Sieht man beim booten ein config Menü für.

Reicht das? Sonst bräuchte ich nochmal im Detail Hilfe wie ich an die Daten komme.
hpfirmware.JPG

EDIT: Kann ich "noch mehr" zurücksetzen was related dazu sein könnte ohne meine RAID config zu verlieren? Und wenn ja wie? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich da rumschleifen würde oder mit Gewalt irgendwelche mini 40 mm Lüfter einbaue würde ich so etwas zb verbauen. Wobei der Radi im Würfel ein Problem sein wird (Schläuche auftrennen möglich ?). Eine Wakü aus Einzelkomponenten wäre besser zu verbauen , aber leider viel teurer. Ein größeres Gehäuse (ML10 xy) ist dann billiger.

Könnte erstens von der Höhe knapp werden, zweitens musst du auch hier die Lochabstände ändern und drittens wird es vermutlich verdammt schwierig den Radiator inklusive Schläuche unter zu bekommen.
Dann lieber den Akasa Kühler oder den Noctua NH-L9.

Und ja, am Ende ist dann ein ML10 günstiger/besser. ;-)
 
Kann ich "noch mehr" zurücksetzen was related dazu sein könnte ohne meine RAID config zu verlieren? Und wenn ja wie? :P

Also, wie bereits erwähnt ist deine Schilderung schon sehr komisch ... du bist quasi "Up to date" bis auf iLO (2.42 03/09/2016).

Grundsätzlich würde ich das System komplett auf Werkeinstellung setzen um Konfigurationsfehler auszuschließen, davor würde ich die "sensiblen, wichtigen Daten" sichern. Mir ist leider nicht bekannt, ob man ein gespeicherter RAID-Modus wieder eingespielt werden kann.
 
Hallo,

Habe vor meinen G1610T gegen i3-3240 zu tauschen. Wir der Standard Kühler ausreichen? Oder hat die Version Gen8 mit i3 CPU größeres Kühler verbaut?
 
Wasserkühlung ist sehr utopisch! Zudem sehr kostspielig, da es kein "Fertig"-Lösung auf dem Markt verfügbar ist. Aber auf Grund der beengten Räumlichkeit ist`s nicht umsetzbar.

Ich bin mit der Passivkühlung fast zufrieden ... ich würde vll. den Gehäuselüfter tauschen, bin mir aber unsicher, da ich den "Neuen" bevorzugt an den Stecker anlöten möchte und auf den blanken "iLO Chip" vll. einen Kühlkörper kleben.

- - - Updated - - -

Habe vor meinen G1610T gegen i3-3240 zu tauschen. Wir der Standard Kühler ausreichen? Oder hat die Version Gen8 mit i3 CPU größeres Kühler verbaut?

Der vorhandene Kühlkörper reicht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh