[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ihr faselt da ein Blödsinn, das tut schon weh beim lesen. Ein Controller ist also dazu da, temperaturen an ein ILO durchzureichen, oder was willst du mir da erzählen? Das ist also der Unterschied und die 400€ mehrpreis wert?
Soweit ich mich erinnere, upgraded man aus anderen Gründen ein Raid-Controller, aber du kaufst dir wahrscheinlich auch ein neues Auto, weil's so eine schöne gelbe Farbe hat...
(Ehrlich, fang ich schon wieder an, Forentrollen zu antworten?? :hmm:)

Stimme meinen Vorrednern zu: hppmsfan ist definitiv einer der Letzten die hier rumtrollen ;)
iLO überwacht die Temperaturen. Wenn du nun eine P410 einbaust (die Offiziell NICHT unterstützt wird) merkt das iLO, fordert Temperaturdaten an, kriegt keine (da nicht kompatibel) und iLO entscheidet zu Gunsten der Sicherheit der Hardware VORSICHTSHALBER die Lüfterdrehzahl zu erhöhen. Nicht mehr, nicht weniger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, damit wir das mal klären, da ich eigentlich um Hilfe gebeten habe und nicht um Streit.

Zur Zeit kommt bei mir an, dass ich:

- Zu blöde bin, 300€ für etwas sinnloses auszugeben, was selbst einige von euch mit dem p410 umgehen
- Taub und unfähig bin, um die Lautstärke meines Lüfters einzuschätzen (*)
- Das ich grundsätzlich falsch mit der Aussage liege, das ein aushebeln der Lüfter-Überwachung dem Sinn dieser widerspricht, bzw auch dem Sinn des ILO's.

Könnte man dies bitte mit in Zukunft unterlassen und einfach nur die Logik im Gehirn benutzen und nicht auf seinen Glauben beharren?

Ansonsten halte ich es für sinnfrei mir hier weiterhin Hilfe für das Thema 120mm Lüfter zu holen, wenn mir hier weiterhin unlogische Dinge als korrekt erklärt werden und Einsprüche mit einem bösen Zeigefinger geahndet werden, als das ich evtl. über falsche Ansichten aufgeklärt werde.

Danke!!

--------------------------
* Schaut Naffi's Post an
 
Vorab ... ruhig Blut und keine Beleidigungen!!!

Bei mir ist es aber nicht so, auch wenn anders geredet wird. (Fakten???) Kannst gerne vorbei kommen und dich selbst überzeugen. Verbaut sind 2 neue WD Green 3,5 Zoll Platten.

Fakt ist, dass ich seit mehr als 25 Jahren an PC schraube ... beruflich und privat. Ich habe selbstredend mir beide Lüfter bei geschlossenen und offenen Gehäuse angehört. Der auf Seite 1 beschriebene 4 cm Netzteillüfter bekommt von mir ne klare Empfehlung. Hab ihn mir bestellt, den vorhandenen Stromstecker angelötet und hörbar weniger Lärm.

WD Green ist mir schon zu laut, es gibt wesentlich laufruhigere Exemplare. Auch sind sie nicht für Dauerbetrieb/Server geeignet!
 
@sleeplessnight2

Bitte klemm das iLO ab und gut ist.
Wir sind echt ein lieber und netter Haufen an Freaks (positiv) hier. Wir helfen gern aber alles hat seine grenzen.
 
- Zu blöde bin, 300€ für etwas sinnloses auszugeben, was selbst einige von euch mit dem p410 umgehen
Ich gehöre auch zu den Doofis die sich den P410 geholt haben und dann erst nachher gemerkt / gelesen / realisiert habe dass dieser nicht offiziell unterstützt wird. Nunja, jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Damit leben oder was dagegen tun (wie weit das geht muss jeder für sich selber entscheiden denn ich glaube nicht das HP die Garantieansprüche gelten lässt wenn wir hier am Würfel rumlöten ;) )

- Taub und unfähig bin, um die Lautstärke meines Lüfters einzuschätzen (*)
Lautstärke ist subjektiv, für mich ist der kleiner 40er im Netzteil der Krawallbruder. Das "Rauschen" des grossen Bruders stört mich hingegen weniger. REIN SUBJEKTIV! Was allerdings hinzukommt ist das der Netzteillüfter (soweit ich das mitgekriegt habe) NICHT von iLO drehzahlüberwacht wird, sprich den zu Wechseln birgt das kleinere Risiko. Einen Wechsel des 120er würde ich nur in Betracht ziehen wenn ich mir zu 110% im Klaren darüber bin was die Konsequenzen sind. Und auf solche Vorhaben reagieren gewisse Leute NICHT BÖSWILLIG etwas schärfer als andere.

- Das ich grundsätzlich falsch mit der Aussage liege, das ein aushebeln der Lüfter-Überwachung dem Sinn dieser widerspricht, bzw auch dem Sinn des ILO's.
Nö, tust du nicht. Ein Aushebeln der Lüfter-Überwachung entspricht etwa dem Ausbauen des Airbags beim Auto. Passiert was kommt der alte Show Slogan "Ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn das Licht ausgeht" zum tragen .

Könnte man dies bitte mit in Zukunft unterlassen und einfach nur die Logik im Gehirn benutzen und nicht auf seinen Glauben beharren?
2 Seiten, zwei verschiedene Glaubensrichtungen und trotzdem FRÖHNEN WIR ALLE DEMSELBEN HOBBY .... Ehrlich .... Die Frage ob das Gras auf der anderen Seite grüner ist ist doch so alt wie die Menschheit selbst.


So und nun back to Topic:
Es gibt Leute die kaufen sich den Würfel und sind zufrieden --> Erfolg
Es gibt Leute die kaufen sich den Würfel, bauen zugelassene Zusatzhardware ein und sind zufrieden --> Erfolg
Es gibt Leute die kaufen sich den Würfel, bauen nicht zugelassene Zusatzhardware ein und sind trotzdem zufrieden --> Erfolg
Es gibt Leute die kaufen sich den Würfel, bauen nicht zugelassene Zusatzhardware ein, ärgern sich n zweites Loch in Bauch, "pimpen" (was ein widerliches Wort .... oder in Englisch "Pimp my Cube" :fresse: ) und sind dann zufrieden --> Erfolg



und zum Thema Umgangston: Hier im Thread sind viele verdammt hilfsbereite Menschen unterwegs die sich in Ihrer Freizeit damit beschäftigen. Menschen haben mal gute Laune und mal schlechte aber niemand würde hier wissentlich einen Anderen als Doofi hinstellen. Wenn dir (oder jemand anderem) ein Post "stinkt" so ignoriert Ihn doch einfach anstatt hier einen auf "Ey pass mal auf du" zu machen ... Ich habe fertig :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich auch nochmal ein. Wurde ja auf meine letzten Fragen ignoriert.. :coffee:

Um die Frage mit dem Lüfter zu klären, war ich mir bis dato auch nicht sicher!!!

Ich habe nun gerade eben mir eine Büroklammer geschnappt und scheiß egal in die rückseitigen Schlitze im geschlossenen Zustand den 120mm und den NT Lüfter angehalten.

Fazit:

Ja der 120mm "rauscht" und er geht mit Sicherheit leiser! Es ist aber eher ein angenehmeres Geräusch!

Was mich aber überrascht hat war, der NT Lüfter. Ich habe vorerst gedacht das diese höher frequentierten Geräusche von den Festplatten kämen.

Aber nein, es ist definitiv der NT Lüfter und dieser stört mich jetzt schon mehr als der 120mm Lüfter bei 25% !
(gerade echt warm hier im büro 27C)

Ich werde diesen erstmal austauschen und dann sehen. Vll ist der Lüftermod dann nicht mehr notwendig!
 
Ich mische mich auch nochmal ein. Wurde ja auf meine letzten Fragen ignoriert.. :coffee:

Um die Frage mit dem Lüfter zu klären, war ich mir bis dato auch nicht sicher!!!

Ich habe nun gerade eben mir eine Büroklammer geschnappt und scheiß egal in die rückseitigen Schlitze im geschlossenen Zustand den 120mm und den NT Lüfter angehalten.

Fazit:

Ja der 120mm "rauscht" und er geht mit Sicherheit leiser! Es ist aber eher ein angenehmeres Geräusch!

Was mich aber überrascht hat war, der NT Lüfter. Ich habe vorerst gedacht das diese höher frequentierten Geräusche von den Festplatten kämen.

Aber nein, es ist definitiv der NT Lüfter und dieser stört mich jetzt schon mehr als der 120mm Lüfter bei 25% !
(gerade echt warm hier im büro 27C)

Ich werde diesen erstmal austauschen und dann sehen. Vll ist der Lüftermod dann nicht mehr notwendig!

ne, ignoriert nicht, nur in der Hitze des "Gefechts" untergegangen :) so werde ich das auch machen. Den 2. Schritt kann man immer noch gehen wenn es notwendig ist
 
Ich habe nun gerade eben mir eine Büroklammer geschnappt und scheiß egal in die rückseitigen Schlitze im geschlossenen Zustand den 120mm und den NT Lüfter angehalten. Fazit: Ja der 120mm "rauscht" und er geht mit Sicherheit leiser! Es ist aber eher ein angenehmeres Geräusch! Was mich aber überrascht hat war, der NT Lüfter. Ich habe vorerst gedacht das diese höher frequentierten Geräusche von den Festplatten kämen. Ich werde diesen erstmal austauschen und dann sehen. Vll ist der Lüftermod dann nicht mehr notwendig!

Genau mein Vorgehen. Netzteillüfter tauschen und schon wird`s angenehmer!

Was den Gehäuselüfter angeht ... JA, ich "jammere" auf hohem Niveau ... wenn ich die HP NC365T 4-Port NIC mit einem 4 cm Lüfter aktiv kühle, dreht der Gehäuselüfter noch einen Tick leiser???
 
@sleeplessnight2: Keine Signatur und stur. So wirst Du hier wahrgenommen.
Ich bin seit mehr als 15 Jahren IT-ler, und im Besitz einer gültigen Reparatur Zertifizierung für HP Proliant-Server.
Aber früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten getötet, da hab ich Glück dass das heute anders ist.

@Falcon210: Du verwendest Xpenology als System, da kann ich nichts zu sagen da nie probiert.

Zwecks Temperaturen:
Ich habe mal von 2 Servern aktuelle Screenshots gemacht, zu finden hier und hier

Lüfter laut iLO bei 11% hier

@LichtiF, besterino, Muffel2k: Danke für Eure Ansicht

@Ollmann:
Mit welcher Temperatur wird den die NC-365T im iLO angezeigt ?
Du kannst Sie zwar aktiv kühlen, aber sobald der PCIe Steckplatz verwendet wird, legt iLO 11% als Minimum fest.
 
Mit welcher Temperatur wird den die NC-365T im iLO angezeigt ? Du kannst Sie zwar aktiv kühlen, aber sobald der PCIe Steckplatz verwendet wird, legt iLO 11% als Minimum fest.

Okay, dann hat sich das erledigt! Dann macht die Modifizierung auch keinen Sinn, denn ich dachte, dass die Abwärme der NIC der Grund sein für die höhere Drehzahl des Gehäuselüfters.
 
Hmmm, bei mit ist (mit P410 verbaut) das Minimum anscheinend bei 16% (mal schauen was bei niedrigeren Außentemperaturen passiert).
Der Würfel mit i3 und P410 hat jetzt tagelang mit 16%-19% gelüftet. Seltsam ist, dass er seit gestern Mittag auf bis zu 29% hoch dreht ?!? Wird es in Deutschland gerade wärmer ??
(schön zu sehen hier).

Das Minimum bei meinem anderen Würfel mit P420 liegt bei 11%, aber de ist allgemein deutlich wärmer. Etwas seltsam, das er absolut keine Last hat, d.h. der Xeon dürfte nicht wärmer werden als der i3.

Ok, kannst du denn beschreiben, was der Neo144 in seinem Post (klick) durchgeführt hat?
Irgendwie steht's nirgendwo geschrieben (oder gut vergraben in den Links von ihm), was er denn mit dem Arduino gemacht hatte...

Den Post hatte ich auch schon mal gesehen... Scheint "einfaches" PWM zu sein, das läst sich mit arduino/attiny/... recht einfach programmieren.
Im Prinzip ist das: Lesen was HP vorgibt und per PWM an den Lüfter weiter reichen.
Wenn mir jemand genaue vorgaben gibt (der Post sah ja schon gar nicht so schlecht aus) kann ich das schon umsetzen. Die Analyse ist eher das Problem...
 
Was die Lüftergeschwindigkeit angeht ist es beim Micro Gen8 allerdings immer eine ziemliche Kaffeesatzleserei;

Da ich durch den Einbau eines 1220V2 mit 4 Kernen (Turbo deaktiviert) unter Prime95 die Kiste zum Kochen bekomme, habe ich festgestellt das Ilo die Core CPU Temps erst einmal gar nicht interessiert. Ilo misst hier wohl woanders und zeigt eine ganze Weile einen Wert von 40° Grad an wo die CPU Cores schon im Bereich 80-90° liegen.

Wie schon mehrere Leute vorher geschrieben haben ist der MicroG8 kein von der Stange Rechner und wird mit ganz bestimmten Spezifikationen angeboten (der 1220V2 ist offiziell nicht supported) die einen reibungslosen Betrieb garantieren sollen. Bei Einbau von Komponenten die nicht freigegeben sind muss man damit rechnen das man Nachteile wie eine nicht kompatible Lüftersteuerung hinnehmen muss.

Ich bin übrigens fürchterlich geräuschempfindlich und habe meine 2 Heimserver daher in einem Abstellraum untergebracht wo sie hingehören.
 
@sleeplessnight2: Keine Signatur und stur. So wirst Du hier wahrgenommen.
Ich bin seit mehr als 15 Jahren IT-ler, und im Besitz einer gültigen Reparatur Zertifizierung für HP Proliant-Server.
Aber früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten getötet, da hab ich Glück dass das heute anders ist.

@LichtiF, besterino, Muffel2k: Danke für Eure Ansicht

Kein Problem bin auch bald 26 Jahre ITler und meine ersten 7 Jahre war ich bei einem Compaq Händler also kenne ich noch die Anfänge der HP Server :)

Ich weiß die meisten hier kennen vermutlich nicht mal mehr 5,25 Zoll Disketten aber sowas hatte damals noch gelangt heute wird man schon schief angeschaut wenn man sagt das einem 2 TB an Daten langen :)
 
Ich bin auch schon seit über 30 Jahren in der IT und habe schon mit den exotischsten Techniken gearbeitet, wie 8 Zoll Disketten in einer HP-Workstation und in der Ausbildung haben wir sogar mal Lochkarten gestanzt und eingelesen ;-)

Mein erster "richtiger" privater PC war ein selbst gelöteter Sinclair ZX-81 und meine erste private Festplatte war eine 20 MB Seagate mit MFM-Interface.
In der Firma hatten wir später damals einen Novell Netware Server, den ich selbst aus ausgewählten Komponenten gebaut habe und dessen damals "riesige" HDD war eine SCSI-HDD von Fujitsu mit legendären 1GB (!) Storage.
Die hatte 5,25" bei doppelter Bauhöhe, wog etwa geschätzte 10 Kg und machte beim Anlaufen Geräusche wie ein Staubsauger :)

Aber mit 2TB komme ich heute privat schon längst mehr aus :rolleyes:
 
Seltsam ist, dass er seit gestern Mittag auf bis zu 29% hoch dreht ?!? Wird es in Deutschland gerade wärmer ?? Das Minimum bei meinem anderen Würfel mit P420 liegt bei 11%, aber der ist allgemein deutlich wärmer. Etwas seltsam, das er absolut keine Last hat, d.h. der Xeon dürfte nicht wärmer werden als der i3.

Ob hier warm ist fragt er ... ich gehe ein vor Hitze!!! :hmm:

Köpfen, köpfen, köpfen ... :banana: Und dann Flüssigmetall-WLP auftragen, den Sarkophag (oben einwenig plan poliert) wieder aufsetzen.
 
Naja, hier in Shanghai isses schon seit Wochen >=35°C ;-)

Das mit dem Köpfen muss ich mir mal anschauen !
Ich hätte da auch noch 2-3 Laptops die ich bearbeiten müsste/könnte...

- - - Updated - - -

Welchen Speicher würdet ihr kaufen:
Hynix 16GB 2x8GB PC3-12800E DDR3-1600 1600Mhz 240-PIN ECC Unbuffered Memory CL11 | eBay
oder
Hynix 16GB 2x8GB PC3L-12800E DDR3-1600 240-PIN ECC Unbuffered Memory CL11 1.35v | eBay
Der einzige Unterschied scheint die Spannung zu sein: 1.5V vs. 1.35V

Und: sollte ich bis nach dem Brexit warten ? (Die Auktion ist in £)
 
Da musst du wohl die Hedge Fonds Zocker fragen. :d
 
Die haben doch keinen Plan. Auch nicht ob 1.35V oder 1.5V ;-) sollte beides gehen, oder ?
 
Ich glaube ich hab ein Problem

Untitled.jpg

Die markierte Temperatur ist ein wenig hoch?!?
 
Naja, hier in Shanghai isses schon seit Wochen >=35°C ;-)

Das mit dem Köpfen muss ich mir mal anschauen !
Ich hätte da auch noch 2-3 Laptops die ich bearbeiten müsste/könnte...

- - - Updated - - -

Welchen Speicher würdet ihr kaufen:
Hynix 16GB 2x8GB PC3-12800E DDR3-1600 1600Mhz 240-PIN ECC Unbuffered Memory CL11 | eBay
oder
Hynix 16GB 2x8GB PC3L-12800E DDR3-1600 240-PIN ECC Unbuffered Memory CL11 1.35v | eBay
Der einzige Unterschied scheint die Spannung zu sein: 1.5V vs. 1.35V

Und: sollte ich bis nach dem Brexit warten ? (Die Auktion ist in £)

In Südhessen sind`s aktuell 32°C inkl. sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Mein erträgliches Limit ist 25°C bei mittlerer Luftfeuchtigkeit, ideal wäre -5°C bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit! :xmas:

Ich neige zu "Low Voltage", da diese für beide Spannungen (meist von 1,3 bis 1,55 Volt) ausgelegt sind. Man weiß ja nie wo man zukünftig sie noch einsetzen wird.

Brexit? Ich denke eher nicht, dass es dazu kommen wird ... jetzt wo England, Wales und Nordirland im Achtelfinale sind!!! :lol:

- - - Updated - - -

Ich glaube ich hab ein Problem. Die markierte Temperatur ist ein wenig hoch?!?

Naja, kommt drauf an, ob die Festplatten laufen oder ruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt drauf an, ob die Festplatten laufen oder ruhen.

Glaube die laufen, habe noch keinen Ruhemodus in Openmediavault definiert.
Finde es trotzdem grenzwertig. Werde mal die auf "Increased Cooling" wechseln
 
Glaube die laufen, habe noch keinen Ruhemodus in Openmediavault definiert.
Finde es trotzdem grenzwertig. Werde mal die auf "Increased Cooling" wechseln

Ich würde`s weiter beobachten, beunruhigt brauchste noch nicht zu sein. Den FAN-Modus zu ändern ist keine schlechte Idee bei solchen Außentemperaturen!
 
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen sollte man die Systeme in jedem Fall mal im Auge behalten. Mein G8 läuft derzeit auf 21%, hat sich wohl vor kurzem selbständig hochgeschaltet (Standard-Einstellung der Lüfter im BIOS). Verbaut sind da drinne nur die normale Celeron-CPU und 4x 4TB WD Festplatten, keine weiteren PCIe-Karten. Temperaturen im iLO sehen ansonsten aber ok aus.

Bei meinem Dell T20 hingegen ist alles ruhig, dort sind ebenfalls 4 Festplatten verbaut, diese haben momentan eine Temperatur zwischen 35-41 Grad. Bei beiden Systemen laufen die Festplatten ständig im Dauerbetrieb. Bei 50 Grad Festplattentemperatur würde ich auf jeden Fall einmal die Kühlung kontrollieren :) Laut Signatur hast du ja auch jede Menge Laufwerke drinne (2x SSD, 4x HDD, P410 Controller, ...) sowie den i3-Prozessor, das macht jede Menge aus. Ist der P410 aktiv gekühlt?
 
/opt/hp/hpssacli/bin/hpssacli ctrl slot=1 pd all show detail

liefert auch die Werte (SSH auf den ESXi Host). 35°, resp. 36° an den Platten, also alles im grünen Bereich. Yep, habe n 40er Noctua der auf den Chip bläst (praktisch unhörbar aber trotzdem wirksam)

Aber wie gesagt, die Systemlast bei mir ist seeehr gering. Das spielt sicher zu meinen Gunsten
 
Hallo, ich bin jetzt beim zweiten Akkupack..Da ich dachte das erste wäre Kaputt.
Gleicher Fehler wie beim ersten. Nach Suche hab ich ein Dokument gefunden was mir folgendes sagt:
"The cache microcontroller is waiting for the host controller to communicate"

Irgendjemand eine Idee :(?
 
Hab ich jetzt gemacht. Vorher war auch schon 6.64 drauf. Hab "force" aktiviert.
Die 4te LED blinkt bei beiden Batterien 2x und macht dann ca 2sek pause
Die Seriennummern sind:
462976-001
460499-001
 
Ich habe bei mir einen Noctua NF-P12 PWM drin.
Ich hab den nun auch drinne. Funzt auch, allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1.
Kannst du mal nachschauen, ob deiner immer konstant mit derselben Geschwindigkeit dreht?
Meiner tut das, unabhängig davon, wie warm. Das PWM Signal hab ich weiterhin vom Board.

Mein Verdacht fällt darauf, das 100% Ilo iwas mit 3V entspricht, das der Lüfter falsch interpretiert, da er 5V für 100% erwartet... Da sich meine geschwindigkeit gerade bei 70% beläuft (Bios auf Increased Cooling), der Lüfter aber mit der niedrigsten Geschwindikeit munter weiter macht, denke ich, das irgendwas noch falsch ist.. sollte es sich bei dir anders verhalten....

2. Seidem der 120er Fön raus ist, scheint der Netzteillüfter richtig Gas zu geben. Jedenfalls hat sich der gerade zu einem Tinituston-Stinker entwickelt...:wall: War das bei dir auch so, das sich dieser in irgendeiner Weise verändert hat?
 
Hmm, das ist ja blöd, dann gibts wohl keine andere Option. Dann verzichte ich halt drauf und nehme ein externes Laufwerk her.

Das mit dem RAM ist gut, dann kann ich ja einfach ein weiteres 8 GB Modul dazukaufen. Geht dieser Riegel in Ordnung? Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dann nimm doch gleich das i3-Modell. Kostet 55 € mehr (584 € - AT) - DVD-RW dabei, 65 Watt Kühler und 1 TB HDD. Dafür kein VT-d mit dem i3 und nur 4 GB. hppmsfan hatte dazu schon mal eine Entscheidungshilfe bezüglich der Modelle gegeben. Ein DVD Laufwerk wird eigentlich auch nicht benötigt, da ISOs über iLO Advanced eingespielt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh