[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert damit die Temperaturanzeige im iLO noch [13 LOM]?
So wie es scheint: ja . Gab es Probleme oder warum sollte es beim Firmwareupdate nicht funktionieren?
Hier mal ein Screenshot von meinen Temps:
TempHPGen8.jpg
 
Hallo,
ich möchte bei meinem Server noch eine4 Festplatte einbauen da mir der Platz ausgeht.
Dazu muss ich aber in Bay 1 meine ssd Platte mit dem Betriebsystem in den CD ROM Schacht einbauen.
Funktioniert das überhaupt? Was braucht man dazu?

Gruß

dippes
 
nö.
4 hds im bay
1 ssd (odd, liegt oben drin)
4 halbe liegen auch oben.
alles (bis auf die odd-ssd) am p420.
 
Nein! tcg hat vier nagelneue SSD aus deren Gehäuse geschraubt und die Gehäuse zersägt.

Mit dem passenden Controller kann man sogar 13 Datenträger verwenden.
 
Das ist wohl wahr ... einwenig Schmerzfreiheit sollte vorhanden sein und auch sollte man keinen ausgeprägten Sinn für Ästhetik haben.

Ich hab da ein Problem, oder wohl eher ein Denkfehler bzw. bin ich mir sicher, dass ich was übersehe ... folgendes:
Wie muss ich den Router, die Switch, den Server einrichten, dass ich von extern auf den Server administrativ zugreifen kann?
Und wie, damit ich über eine eigene Domain via DynDNS den Zugriff für Dritte ermöglichen kann?

Um niemanden zu verwirren bzw. mich völlig zu blamieren beschreibe ich keinen meiner Versuche. :wall:

Auch bin ich für Tipps dankbar, wie man recht einfach und sicher (von Zugriff Unbefugter) eine eigene Cloud einrichten kann bzw. sollte!
 
Im Router den Dyndns eintragen dann eine Portweiterleitung auf den gewünschten Rechner. Falls nur IP4 Lite (alle Varianten) vorhanden ist gehts nicht dann muss IP6 her. Das geht über die Fritzbox eigene MyFritz gut. MyFRITZ! als DynDNS Alternative – Zebradem WIKI

Wenn du von einer eigenen Domain zugreifen willst, dann musst du die Domain auf die Dyn/Dns adresse weiterleiten. Ich würde dafür eine Subdomain erstellen und die dann direkt verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! tcg hat vier nagelneue SSD aus deren Gehäuse geschraubt und die Gehäuse zersägt.

Mit dem passenden Controller kann man sogar 13 Datenträger verwenden.

Was brauche ich damit meine (nicht zersägte ssd) im Dvd Schacht angeslossen wird und auch von da aus bootet?
 
Was brauche ich damit meine (nicht zersägte ssd) im Dvd Schacht angeslossen wird und auch von da aus bootet?

Du musst im BIOS den B120i-Controller von SATA auf RAID umstellen.
Dann kannst du schlicht das zu bootende Laufwerk frei wählen.

- - - Updated - - -

Im Router den Dyndns eintragen dann eine Portweiterleitung auf den gewünschten Rechner. Wenn du von einer eigenen Domain zugreifen willst, dann musst du die Domain auf die Dyn/Dns adresse weiterleiten. Ich würde dafür eine Subdomain erstellen und die dann direkt verlinken.

Danke, da habe ich schonmal ein Denkfehler ... Portweiterleitung. Ich nutze derzeit nur IPv4, das sollte auch wünschenswerterweise so bleiben. Fritzbox nutze ich nicht, sondern noch Speedport W724V ... bald Speedport Smart!
 
Was heist das dann für meine Festplatten? Muss ich die dann formatieren oder kann ich diese so lassen? Die laufen im AHCI Modus.
 
Was brauche ich damit meine (nicht zersägte ssd) im Dvd Schacht angeslossen wird und auch von da aus bootet?

*) Ein Sata-Kabel (vom Board, da ist ein Stecker) nach oben legen.
*) ein Floppy-2-Sata Strom Adapter oder ein Molex-Y-Adapter (Schau mal oben rein, unter dem Blech ist ein Molex-4Pol, den kann man rausfummeln)
 
OK aber verliere ich nicht meine Daten wenn ich in den RAID Modus schalte?
 
Du musst eben deine Daten sichern und sehr wahrscheinlich deine Platten nach der Umstellung neu formatieren.
Im Raid Controller musst du deine Platten einem Raid zuweisen. 0 oder 1.
Du kannst dann, eine einzelne Platte als singel Raid 0 erstellen, so das du dieses Laufwerk weiter als logisches benutzen Laufwerk kannst.
Oder eben ein Raid 1 erstellen, aus 2 Platten.
 
Du musst eben deine Daten sichern und sehr wahrscheinlich deine Platten nach der Umstellung neu formatieren. Im Raid Controller musst du deine Platten einem Raid zuweisen. 0 oder 1.
Du kannst dann, eine einzelne Platte als singel Raid 0 erstellen, so das du dieses Laufwerk weiter als logisches benutzen Laufwerk kannst. Oder eben ein Raid 1 erstellen, aus 2 Platten.

Also um Missverständnisse zu vermeiden:

JA, du solltest vorher deine Daten sichern, da bei der Umstellung von AHCI auf RAID-Modus dies auf den Datenträger "hinterlegt" wird und somit der betroffene Datenträger meist vorhandene Daten nicht mehr liest.

RAID 0 Striping bedeutet, das zwei (oder mehr) Datenträger als ein Laufwerk dargestellt werden, damit erhöht sich die Lese- & Schreibgeschwindigkeit.
RAID 0 Single/Fake bedeutet, das ein einzelner Datenträger als Laufwerk eingebunden wird.
RAID 1 Mirror bedeutet, das zwei Laufwerke benötigt werden, aber nur eins aktiv genutzt wird, das andere dient als einfaches Abbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Gab es Probleme oder warum sollte es beim Firmwareupdate nicht funktionieren? [...]
Ja, der Sensor wurde nicht erkannt.

Wie immer finde ich den Treiber nicht unter dem MS Gen8. Kann ich den unter ESXi in einer Microsoft VM installieren oder brauch ich einen ESXi Updater?
 
Ja keine Ahnung, also ich erzählen mal eben was, evtl. kann ja jemand was dazu sagen.

Mir ist vor einigen Tagen eine meiner beiden storage Platten aus dem Raid 1 Verbund geworfen worden.
Jetzt interessiert mich natürlich, wie das sein kann, was passiert ist und denke mir, das es vielleicht mit meiner Konfiguration des Servers zusammen hängen kann.

B120i ->2x Singel Raid 0, die beiden Logische Volumens per RAW in ESXi an OMV durch gereicht und ein Linux Software-Raid 1 erstellt.

Wie schon geschrieben, bekam ich vor einigen Tagen die Meldung: Raid degraded.
Den Server habe ich so ca. 6 Wochen am laufen gehabt.

Mit Mühe und Not konnte ich die eine ausgeworfene Platte wieder einbinden(nachdem der Superblock gelöscht worden ist), aber die Frage nach dem Wieso bleibt.
 
RDM ist ja nur für das durchreichen der Platte zuständig. Das hätte ich ja so oder so.
Warum ich Linux nehme statt den B120i?

Mh, weil ich mir dachte, das ich flexibler bin.
Eine "Linux"-Platte kann ich erst mal an jedem Linux hängen und zur Not auslesen.
Gut, ob das wirklich klappt, wenn ich Singel Raid 0 auf der Platte habe - ist ungewiss.
Ich weiß, evtl. ist das ein wenig doof gelöst.

Im AHCI Modus hatte ich Probleme mit ESXi 6, dieses ist mit dem Zugriff auf der am ODD angeschlossene Platte immer hängen geblieben.
Aber da wusste ich auch noch nicht mit dem scsi-hpvsa 5.5.0-88OEM Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer finde ich den Treiber nicht unter dem MS Gen8.
Scheint wirklich noch nirgends auf. Bin rein zufällig über den FTP von HP drübergestolpert.
Einzig womit ich dienen könnte wäre ein .rpm, aber eine SCEXE konnte ich noch nicht finden (releasedatum wohl zu frisch: EFFECTIVE DATE: 08/09/2016)
Das RPM hat auch die genannte Firmware dabei.

Pre-requisites
===============
ProLiant server supporting above operating systems
2GB RAM minimum
tg3 Linux driver version >= 3.137o

Fixes Description:
- Fixes an issue where the server makes high speed fan noise once PXE firmware on the adapter
is updated to v17.0.2.
- Fix an issue where incorrect FW version may be reported when updating firmware on 332i LOM.
- Fixes an issue where the older smart components may report incorrect Bootcode version after the
firmware on the adapter was originally updated using the component v2.16.4 or later.
- Fixes an issue where an error code 7 is reported when updating firmware on the
HP Ethernet 1Gb 4-port 331i-SPI Adapter.

...und hier der dazu empfohlene Treiber für Linux v3.137o:

- - - Updated - - -

Wie zu erwarten war gibt es zu dem NIC Firmwareupdate still, heimlich und leise auch ein ziemlich taufrisches NX1 Driverupdate für Windows: Ver 17.4.00.
@hppmsfan: danke für deine Treiberzusammenstellung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ollmann
Danke für die Erklärung.


Ich habe mir einen XEON E3 1230 gegönnt.

Welchen Kühlkörper brauche ich dazu?
 
nur mal um ganz sicher zu sein: e3-1230 oder e3-1230 V2 ?
Der V2 hat eine TDP von 69W, der non-V2 80W !
69W habe ich (E3-1240 V2) mit 2 4x4-push-pull Lüftern in den CPU Kühlkörper geklemmt am laufen.
Kühlkörper tauschen geht nicht !
80W... Uiuiui
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh