[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

1. Ob USB 2.0 oder 3.0 spielt keine Rolle, da die USB 3.0 Treiber erst nach dem Startvorgang zur Verfügung stehen.
2. USB-Sticks, sofern sie keine SLC-Chips verbaut sind, neigen sehr rasch das Zeitige zu segnen.

Danke für die Info! Habe mir eine 32GB Karte bestellt (die hier auch im Forenbeitrag empfohlen wird). Da packe ich dann am Wochenende mal den ESXi mit HP Image drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. USB-Sticks, sofern sie keine SLC-Chips verbaut sind, neigen sehr rasch das Zeitige zu segnen.
Das gleiche trifft aber auf SD-Karten genauso zu. Ist bei ESXI aber egal da extrem wenig Schreibvorgänge vorkommen.
Mal davon abgesehen.. HP möchte für ihre SD-Karten (4gb) um die 40 Euro. Da kauf ich lieber 5Sandisk für und wechsle alle 2 Jahre :d
 
Als ich unsere neuen DL580G9 installiert hab letzte Woche hab ich wegen was anderem noch kurz mit nem Techniker vom Systemhaus telefoniert - der sagte, dass DELL aus dem Grund mittlerweile SD-Karten RAID1 macht, wenn eine Karte verreckt dann läuft die Kiste wenigstens noch... Ich hoffe ja mal, dass die mSDHC von HP die 3-4 Jahre hält :d
 
Hi,

kurze Frage von mir:

Mein Würfel läuft nu schon seit ein paar Monaten. Ich musste damals das originale ESXi Image benutzen, da es mit dem HP-Image diese Abstürze beim Zugriff auf die Datastores gab (siehe viele Seiten hier im Thread).

Nu habe ich gelesen, dass ständig empfohlen wird das HP-Image zu benutzen: Gibt es mit diesem Image keine Probleme mehr? Läuft es mittlerweile einwandfrei? Das Downgraden des Treibers, wie hier beschrieben, hatte bei mir damals (vielleicht habe ich auch was falsch gemacht), jedenfalls nichts genutzt.

Würde jedoch schon gerne das HP-Image nutzen, weil dort nun mal die Treiber drin sind und ich mir auch ein wenig Energieersparnis durch effizientere Nutzung erhoffe.

Vielen Dank!
 
Treiberdowngrade ist immer noch nötig. Ansonsten: Never change a running system. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den b120i im Raidmodus verwendest dann das HP IMage. Wenn AHCI kannst du bei dem IMage bleieben. Lief bei mir deutlich besser mit AHCI.
 
Als ich unsere neuen DL580G9 installiert hab letzte Woche hab ich wegen was anderem noch kurz mit nem Techniker vom Systemhaus telefoniert - der sagte, dass DELL aus dem Grund mittlerweile SD-Karten RAID1 macht, wenn eine Karte verreckt dann läuft die Kiste wenigstens noch... Ich hoffe ja mal, dass die mSDHC von HP die 3-4 Jahre hält :d

Das stimmt, ich habe beruflich Dell Server assembliert, wir verwendeten meist SD-Karten von SanDisk. Die Redundanz solcher Server haben aber ganz andere Gründe bzw. Dimensionen als z.B. mein Würfel auf`m Schreibtisch.

Zu SanDisk: Ich habe bislang nur einen Verlust zu verzeichnen ... durch Diebstahl samt Kompaktkamera. :-[

- - - Updated - - -

Treiberdowngrade ist immer noch nötig. Ansonsten: Never change a running system. ;)

Dem stimme ich absolut zu!

Ich nutze nur den B120i Controller, da bei mir auf`m PCIe eine HP 4-Port-NIC steckt. Egal ob AHCI oder RAID, ist kein Treiber-Downgrade durchgeführt läuft selbst ne Oma mit Rollator schneller als ESXi. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ich habe beruflich Dell Server assembliert, wir verwendeten meist SD-Karten von SanDisk. Die Redundanz solcher Server haben aber ganz andere Gründe bzw. Dimensionen als z.B. mein Würfel auf`m Schreibtisch.

Das ist schon richtig - ändert aber nichts daran, dass selbst ausgewachsene HP Server die vor ein paar Wochen mit aktuellen CPUs erschienen sind (und da würde ich den DL580 G9 mit 4x Xeon 8891V4 CPUs durchaus zu zählen) nur eine einzelne microSD haben. Und da ist der Grund bzw. die Dimension meist exakt die gleiche als wenn ich stattdessen Dell oder Lenovo x3850 X6 oder Fuji RX4770 M2 nehm ;)
 
Das ist schon richtig - ändert aber nichts daran, dass selbst ausgewachsene HP Server die vor ein paar Wochen mit aktuellen CPUs erschienen sind (und da würde ich den DL580 G9 mit 4x Xeon 8891V4 CPUs durchaus zu zählen) nur eine einzelne microSD haben. Und da ist der Grund bzw. die Dimension meist exakt die gleiche als wenn ich stattdessen Dell oder Lenovo x3850 X6 oder Fuji RX4770 M2 nehm ;)

Tja, das liegt ja auch daran, dass das Dell Internal Dual SD-Card Modul auch nicht auf einer Platine aufgelötet, sondern nur gegen Aufpreis als PCIe x1 Modul erhältlich ist!

- - - Updated - - -

Das Dell IDSDM fasst auch nur SD-Karten, keine microSD-Karten.
 
Was wird denn auf so eine SD-Karte oder einen USB-Stick viel geschrieben, wenn man darauf nur ESXi installiert hat?

In großen Firmenumgebunden wird da auch nichts anderes drauf installiert, oder?

Wenn man den Server neu bootet, wird ESXi davon geladen. Und die Konfigurationsdatei wird darauf geschrieben, wenn man etwas an einer VM ändert oder eine neue anlegt.


Aber sonst ist der USB-Stick/SD-Karte doch nicht in Benutzung? Demzufolge sollte er sehr lange halten?
 
Unsere DL580 G7 haben auch noch "normale" SD Karten Slots. Bei HP gibt es auch einen USB-Stick der 2 mSD Karten nimmt - wir haben uns aber für den eingebauten mSD Slot entschieden. Der Preis ist natürlich saftig für ne 32GB mSDHC Karte im Vergleich - aber macht dann beim Server doch keinen wirklichen Unterschied mehr ;)
 
Was wird denn auf so eine SD-Karte oder einen USB-Stick viel geschrieben, wenn man darauf nur ESXi installiert hat? In großen Firmenumgebunden wird da auch nichts anderes drauf installiert, oder? Wenn man den Server neu bootet, wird ESXi davon geladen. Und die Konfigurationsdatei wird darauf geschrieben, wenn man etwas an einer VM ändert oder eine neue anlegt. Aber sonst ist der USB-Stick/SD-Karte doch nicht in Benutzung? Demzufolge sollte er sehr lange halten?

Wenn ESXi auf einer MicroSD-/SD-Karte installiert ist, dann wird meist nur von ihr gelesen. Geschrieben werden nur Änderungen an ESXi selbst, da man die VM meist woanderst abliegen hat. Firmenserver sind so unterschiedlich, da gibt`s für jede erdenkliche Vorstellung eine Lösung.

USB-Stick kann man auch benutzen, diese werden mitunter aber recht heiß, sodass auf Dauer der USB-Stick "ins Gras beißt" ... zu mindestens schneller als eine microSD-Karte.
 
Wenn ESXi auf einer MicroSD-/SD-Karte installiert ist, dann wird meist nur von ihr gelesen. Geschrieben werden nur Änderungen an ESXi selbst, da man die VM meist woanderst abliegen hat.

Ist das nicht eigentlich per Definition so? Denn afair kann man auf nem USB-Stick/SD-Karte keinen Datastore anlegen um die VMs dort abzulegen (oder zumindest die Logfiles über die sich vSphere sonst beschwert wenn die auf einem flüchtigen Medium liegen)
 
Ok. Und wenn man keinen internen SD-Slot hat, dann einen USB-Adapter und da eine SD_Karte rein oder noch besser eine microSD?

Wenn der USB-Stick das sonst nicht lange mitmachen sollte.
 
Frage an die User mit dem AHCI Modus.

Was habt ihr denn für Kopiergeschwindigkeiten (Lesen und Schreiben)? Natürlich bezogen auf normale HDDs wobei mich SSDs auch interessieren würden ;)
 
Frage an die User mit dem AHCI Modus. Was habt ihr denn für Kopiergeschwindigkeiten (Lesen und Schreiben)? Natürlich bezogen auf normale HDDs wobei mich SSDs auch interessieren würden ;)

Samsung 840 Pro, 256 GB SSD: 563 MB/s lesen, 559 MB/s schreiben
Seagate Surveillance, 2 TB HDD: 179 MB/s lesen, 164 MB/s schreiben

Die Datentransferrate von SSD auf HDD lag bei mir ca. bei 145-150 MB/s, wohl bemerkt intern. Die HDD ist nun nicht mehr im Microserver, sondern im Desktop-PC, hier liegt die Datentransferrate gut bei 105 MB/s.

- - - Updated - - -

Ich konnte keinen Unterschied feststellen beim Datentransfer zwischen AHCI und RAID.
 
Also ich habe eben mal Testweise eine Virtuelle Festplatte im ESXi (40GB) direkt 1:1 auf die SSD geschrieben. Der Vorgang hat 15 Minuten gedauert.
 
Hallo zusammen,

nutze aktuell den n40l mit dd cine s2 als tv server. Nun überlege ich den den gen 8 zu holen. Um über eine Virtualisierung esxi, ubuntu server und parallel whs2011 laufen zu lassen.

Die Frage wäre nun geht das? auf dem Ubuntu Server soll tvheadend laufen. WHS 2011 für Daten. Beim N40l ging das durchreichen der tvkarte in die virtuelle maschine nicht. Bzw. ich müsste auch eine USB Durchleitung haben für den kartenleser.

Geht das mit dem GEN8 bzw. dem Celeron Prozessor oder muss man defintiv ein höheren Prozessor kaufen? Wenn ja was wäre der günstigste Prozessor der zu empfehlen ist?

Vielen Dank

Mediahome
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Durchreichen von Hardware an die einzelne VM ist auf Prozessoren mit vt-d beschränkt.

D.h.:
Serie wäre der 1220l die einzige sinnvolle Konfiguration.
Das Upgrade mit geeigneten Prozessoren (s. Liste von Seite 1 dieses Threads) kann schnell teuer werden.
und
der Gen8 ist aus heutiger Sicht kein wirkliches Stromsparwunder...
 
Ok. Und wenn man keinen internen SD-Slot hat, dann einen USB-Adapter und da eine SD_Karte rein oder noch besser eine microSD?

Wenn der USB-Stick das sonst nicht lange mitmachen sollte.

Hmmm, mein ESXi läuft nun seit >1 Jahr auf dem internen (billigen) USB Stick.
ESXi schreibt halt auch nicht viel, und Logs und Swap habe ich auf eine ODD-SSD verbogen.
Ich erwarte keine Probleme die nächsten Jahre ;-)
 
Sind die Logs und Swap nicht standarmäßig aus, wenn man einen USB-Stick nutzt? Ich glaube, dass bei mir da überall deaktiviert steht - kann mich aber auch täuschen. Hast du vielleicht noch ein kleines How-To, wie ich das auf die SSD umbiegen kann? Das kommt dann auf die selbe SSD, auf der auch die VMs liegen, oder?

Hier wird auch öfter gesprochen, dass es geschwindigkeitsmäßig was bringt, wenn man eine SSD als Chache einsetzt. Wird die Cache-SSD dann von ESXi verwaltet (also für dessen Cache) oder macht das erst die VM, der ich sie zuweise?
 
Hi,
das war irgendwo in den Optionen einzustellen, war nach etwas durchklicken recht offensichtlich zu finden (ja, sind viele Optionen, war aber dann recht klar wenn man weiß was man sucht).
Ich denke wenn die Leute von "Cache-SSD" sprechen meinen sie auch eher Swap-SSD.
Ich kenne mich mit ESXi echt nicht gut aus, aber Cache habe ich nirgends gesehen.
Es gibt anscheinend 2 Arten von Cache/Swap:
1) das Swap von ESXi selbst
2) das Swap der einzelnen VMs
Habe ich beide auf SSD verbogen, aber nicht gemessen was es bringt.
Bei mir natürlich nix, meine ODD-SSD hängt natürlich an Sata2, und meine Daten-HDs haben einen 4*Sata3-Raid0-2TB-Cache "eingebaut" (siehe meinen SAAP Thread), die gehen eh ab wie Rakete, also (viele) Faktoren schneller als Sata2 !
 
Hier wird auch öfter gesprochen, dass es geschwindigkeitsmäßig was bringt, wenn man eine SSD als Chache einsetzt. Wird die Cache-SSD dann von ESXi verwaltet (also für dessen Cache) oder macht das erst die VM, der ich sie zuweise?

Unter ESXi nennt sich das "Host-Cache", dies ist eine Auslagerungsdatei, welche als sehr schneller Zwischenspeicher dient und ausschließlich nur auf SSD konfigurierbar ist. Ich nutze derzeit 64 GB von meinen 2x 256 GB SSD, die als RAID 0 Striping eingerichtet sind. Das funktioniert sehr gut, ist leicht einzurichten bzw. zu verwalten. Mein RAID 0 Verbund liest mit ca. 1150 MB/s und schreibt mit ca. 950 MB/s.

Dieser Host-Cache wird vom ESXi für alle VMs genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eigentlich mit Raid1 auch schon einen Geschwindigkeitsschub beim lesen der Daten? Die liegen ja doppelt vor und können - ähnlich wie bei Raid 0 - zumindest beim lesen von beiden Quellen geholt werden.
 
Raid1 ist nur Redundanz und keine Performance.
So kenne ich das, so wars vor 25 Jahren noch, ich denke heute immer noch ;-)
Kommt aber wohl auf den Controller an, evtl. ist das ja heutzutage wirklich leseoptimiert, deine Idee ist nicht ganz falsch !
 
Hab ich eigentlich mit Raid1 auch schon einen Geschwindigkeitsschub beim lesen der Daten? Die liegen ja doppelt vor und können - ähnlich wie bei Raid 0 - zumindest beim lesen von beiden Quellen geholt werden.

RAID 1 dient ausschließlich der Redundanz, da hat tcg absolut Recht! Ich habe einen RAID 1 Mirror mit dem Mircoserver nie getestet, weil diese Konfiguration nicht in Frage kam. Aber ich bin mir sicher, das ein RAID 1 einen RAID 0 bei weitem unterlegen ist, was die Lese- und Schreibleistung betrifft.

Dieser Host-Cache ist softwareseitig, da der B120i-Controller hardwareseitig über keinen Cache verfügt.
 
Frage an die User mit dem AHCI Modus.

Was habt ihr denn für Kopiergeschwindigkeiten (Lesen und Schreiben)? Natürlich bezogen auf normale HDDs wobei mich SSDs auch interessieren würden ;)

Ist immer die Frage was du meinst mit Kopiergeschwindigkeiten im Server oder auf den Server.
Im Server von SSD auf HDD Schreiben schaff ich so 190-240 MB/s schreiben
Von meinem Client auf den Server über 1 Gigabit Netzwerk schaff ich so die 100-110MB/s schreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh