[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das ist schon klar, dass ein Raid 1 Verbund nicht der schnellste ist. Aber wenn ich von den Clients eh nur mit maximal GBit-LAN aus zugreifen kann und simultaner Zugriff von 2 oder mehr Clients äußerst selten bis nie vorkommt, dann ist wohl Raid 1 das Mittel der Wahl für die Datenablage.

Oder würdest du mir trotzdem was anderes empfehlen in meinem Szenario?


Ich bezog meine Frage nicht auf Controller-Cache, sondern auf eine zusätzliche SSD, welche im System als Cache-Platte genutzt wird. Ob und wenn ja in welchen Fällen das zu einem Geschwindigkeitsschub führen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn ich von den Clients eh nur mit maximal GBit-LAN aus zugreifen kann und simultaner Zugriff von 2 oder mehr Clients äußerst selten bis nie vorkommt, dann ist wohl Raid 1 das Mittel der Wahl für die Datenablage. Oder würdest du mir trotzdem was anderes empfehlen in meinem Szenario? Ich bezog meine Frage nicht auf Controller-Cache, sondern auf eine zusätzliche SSD, welche im System als Cache-Platte genutzt wird. Ob und wenn ja in welchen Fällen das zu einem Geschwindigkeitsschub führen könnte.

Das ist die Gretchenfrage.

Ich nutze RAID 0 Striping und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Link Aggregation nützt mir nur, wenn mehrere Clients zeitgleich auf den Microserver zugreifen, was bei mir vorkommt. Meine Datensicherung läuft getrennt voneinander; einmal als Cronjob über das LAN auf eine Sicherungs-HDD, welche im Desktop-PC verbaut ist und einmal manuell auf extern USB-HDD.

Eine SSD am Port 5 (ODD) als Bootdevice ist durchaus machbar. Als Zwischenspeicher wohl eher ein Flaschenhals, da meine ich, dass diese Lösung nahezu nutz- & sinnlos ist.

- - - Updated - - -

Andere Frage, nutzt du den internen B120i-Controller oder hast du auf PCIe einen Controller eingesetzt?

- - - Updated - - -

Btw. ... erstell bitte eine Signatur!
 
Frage an die User mit dem AHCI Modus.

Was habt ihr denn für Kopiergeschwindigkeiten (Lesen und Schreiben)? Natürlich bezogen auf normale HDDs wobei mich SSDs auch interessieren würden ;)

Auch von mir nochwas:
Im Server (HD zu HD, nicht SSD !): 1.4-2.1 TB/sec (SAAP Cache aktiv) in einer Win10 VM
Außerhalb (zu Win10 PC): 115MB/s und mehr (also 117 dann ;-)
 
Hi,

ich habe mir nun dank diesem super Forums auch mein Würfelchen gekauft, jetzt brauche ich aber da ich insgesamt 4 HDDs, 4 SSDs, und die ODD SSD einbauen möchte eine gute Raid Karte.
Dabei sollen jeweils die 4 HDDs und die 4 SSDs in einem Raid 5 laufen.

Zur Auswahl stehen bei mir zurzeit eigentlich der HP P410 (ca. 30€) oder der HP P420 (ca. 200 €) Raid Controller. Soweit ich weiß, wird der 410 nicht im ILO angezeigt, der 420 wird es.

Gibt es sonst noch andere Unterschiede? Wie schaut es mit der Geschwindigkeit aus? Ist der 420 den Aufpreis wert?
Oder kennt ihr andere Raid Controller die mir im ILO angezeigt werden oder auch so eine gute Alternative Lösung bieten?

Danke und LG
 
2.1 TB/s mit HDD ... was ist dann erst mit SSD möglich??? :eek:
nicht mehr als das ! "smartcache" ist ja im prinzip ein hw-ssd-cache für hds direkt auf dem controller !
die speed ist auch nur lesen (ist ein wb cache), das schreiben kann der P420 nicht mit SSDs cachen, das geht erst ab P*4* controllern :-(
einen P440/4GB hatt ich ja schonmal in der bucht geschossen, habe ihn aber nicht im würfel zum rennen gebracht...
ich denke das was ich verbaut habe ist jetzt das maximum für nen gen8 !

Was kostet der P420 Controller mit 2 GB FBWC und SAAP 2.0? :cool:
hmmm, meinen P420/2GB hab ich für knapp 250€ geschossen, und SAAP für gut 80€ von eBay-Australien ;-)

- - - Updated - - -

HP P410 (ca. 30€)

kann nur Sata-2 !!
für HDs absolut ok, bei SSDs wäre Sata-3 schon besser...

P410: 256/512MB BBWC oder 1GB FBWC (besser)
P420: 512MB/1GB/2GB FBWC

- - - Updated - - -

Ist der 420 den Aufpreis wert?

Naja, was willst du haben:
was richtig brauchbares für HDs ?
B120i: reicht !
P410: hat nur den Raid-5 vorteil und etwas Cache
P420: wird dazu noch von iLO erkannt und kann Sata-3 und auch mehr Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell noch keinen Server. Hab mir aber jetzt nach langer Überlegung doch den Dell T20 anstatt dem HP Gen.8 bestellt. Wegen Xeon und Preis.

Ich hab hier noch einen Fujitsu D2616 Raid-Controller mit BBU herumliegen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich den auch nutzen werde oder ob der interne Controller für mein Vorhaben nicht vollkommen ausreichend ist.
 
Wenn der Würfel nicht so nett aussehen würde wäre ich wohl auch beim T20 gelandet :-)
Allerdings mag ich Dell einfach nicht !
Inzwischen gibts ja den "HP ProLiant ML10 Gen9", da sollte dann auch der P440/4GB laufen !!!! lecker !!!
Nein, ich rüste nicht um, ich bin perfekt zufrieden !!!

- - - Updated - - -

ich habe mir nun dank diesem super Forums auch mein Würfelchen gekauft,
dann erstmal ein herzliches willkommen :-)

jetzt brauche ich aber da ich insgesamt 4 HDDs, 4 SSDs, und die ODD SSD einbauen möchte eine gute Raid Karte.
Dabei sollen jeweils die 4 HDDs und die 4 SSDs in einem Raid 5 laufen.

also fast wie meiner:
P420
4*HD (Raid-5) am P420
4*SSD (Raid-0) am P420 (als Cache für die HDs)
1*SSD (ODD)

hmmm, hast du ne gescheite Säge ?!?
Und denk dran die richtigen SSDs zu kaufen (die mit dem blauen "V", also den kleinen Platinen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussehen des Gen. 8 ist natürlich unschlagbar. Aber bei mir steht der Server zukünftig im Technikraum. Und Preis-Leistungstechnisch ist der T20 derzeit unschlagbar (299€ - 80€ Cashback). Aktuell bei cyberport.
 
Ja, ist aber Dell :-(
(Naja, ich hab nicht so richtig schlechte Erfahrung mit Dell, mein Desktop bei der Arbeit ist einer (T5600) und der ist ganz ok soweit...)
 
Ich hab aktuell noch keinen Server. Hab mir aber jetzt nach langer Überlegung doch den Dell T20 anstatt dem HP Gen.8 bestellt. Wegen Xeon und Preis.

Der Dell PowerEdge T20 ist keine schlechte Wahl ... hab beruflich mit Dell zu tun und weiß daher auch das man wesentlich mehr Optionen hat als mit dem HP Proliant Microserver Gen8. Ich mag Dell sehr u.a. wegen der besseren und vorallem kundenfreudlicheren Kommunikation!

Der Würfel ist aber wesentlich kleiner und platzsparender und passt super auf meinem Schreibtisch. Zumal das Gesamtkonzept mit Router & Switch einfach genial ist!

- - - Updated - - -

Ja, ist aber Dell :-(
(Naja, ich hab nicht so richtig schlechte Erfahrung mit Dell, mein Desktop bei der Arbeit ist einer (T5600) und der ist ganz ok soweit...)

Was hast du eigentlich gegen Dell? Magste über dein Trauma reden? :popcorn:
 
Was hast du eigentlich gegen Dell? Magste über dein Trauma reden? :popcorn:

Naja, ich hatte bis vor kurzem einen Schminkspiegel als Laptop (M3800) !
Das haben die Jungs ernsthaft als "mobile Workstation" verkauft ! Tastatur wie ein Apfelbook (schön statt gut), Display wie zuhause im Bad (spiegelnd statt gut), und dazu auch noch ewig schwer...
Inzwischen hab ich den zurückgegeben und wieder ein Lenovo, jetzt bin ich happy :-)

Ich gebs ja zu, Dell ist bestimmt nicht schlecht, aber ich hab halt ein Trauma (wie du es so schön erkannt hast) :grrr:

- - - Updated - - -

wegen der besseren und vorallem kundenfreudlicheren Kommunikation!
Dazu hab ich ja den Thread hier !
 
Naja, ich hatte bis vor kurzem einen Schminkspiegel als Laptop (M3800)! Das haben die Jungs ernsthaft als "mobile Workstation" verkauft! Ich gebs ja zu, Dell ist bestimmt nicht schlecht, aber ich hab halt ein Trauma (wie du es so schön erkannt hast) :grrr:

Schminkspiegel ... treffender kann man das nicht sagen. :rofl: Hättest mal mich gefragt, ich hätte dir Dell XPS 15 empfohlen!
 
Damit kenn ich mich nicht aus, ich rasier mich doch nicht / nur selten ;-)
Ich seh aus wie der Weihnachtsmann (vor allem weil der Bart inzwischen auch grau wird/ist) !

was meinst du denn mit SCR ?
Google lenkt mich hier hin ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal die Frage, woher man das Servicepack für Proliant von 2016 bekommen kann. Ich habe meinen Kleinen jetzt ca. 1 Jahr und die HPE-Seite gestaltet sich dahingehend sehr sperrig. Irgendwie kann man diese Datei dort nicht runterladen...

Mit freundlichen Grüßen. Jörg
 
Guten Tag zusammen!

Ich bin Mitglied einer Studentenorganisation, die sich eine eigene Cloud einrichten möchte, wir haben für unsere ca. 25 Benutzer den HP ProLiant MicroServer Gen8 Intel CDC G1610T ins Auge gefasst. Darauf hätte ich dann über ein Ubuntusystem owncloud installiert (wie zB hier: https://www.youtube.com/watch?v=xWVcUHo8YWg). Grundsätzlich sollte dies ja funktionieren.
Ich hätte nun aber die Frage, was denn die beste Option zur Datensicherung wäre. Mir wäre es am liebsten, wenn eine 1 TB - Festplatte für owncloud genutzt wird und auf der anderen 1 TB - Festplatte in der Nacht eine Datensicherung durchgeführt wird, damit bei einem Festplattenaufall nicht alles weg ist. Wie lässt sich das am Besten umsetzen, bzw gibt es Programmempfehlungen?
Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
 
@Booboobear Im Start Beitrag solltest du fündig werden.
 
Also wenn Du dich wirklich nur gegen den Ausfall einer Platte schützen willst: Raid1.

Wenn du die Kiste aber auch gegen andere Themen absichern willst: ordentliches Backupkonzept + Redundanzanalyse.
 
Wenn da 25 Leute drauf zugreifen wollen würde ich vielleicht statt der HDD eine SSD nehmen.
Ich würde 2x 250/500 GB SSD kaufen und in RAID 1 legen. Das ergibt dann 10/20 GB pro Person. Dazu eine oder zwei externe Platte auf die ihr 1Woche Vollbackup und täglich inkrementelles Backup macht (wenn 2, dann wöchentlich vor dem Vollbackup wechseln).

Falls euch die SSDs zu teuer sind und ihr einen mit einer Ausfallzeit von 1Tag leben könnt:
1HDD kaufen und einbauen, eine Externe als Datensicherung.

Zum Programm/OS:
Gibt es viel zur Auswahl. Die wichtigsten Fragen wären:
Worauf soll installiert werden? Gleiche Platte wie Owncloud Daten? SD-Karte? usw
Habt jemand Erfahrung mit sowas?

Ich würde zu meiner obersten Lösung greifen und einfach Ubuntu/Openmediavault auf die SSDs installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Durchreichen von Hardware an die einzelne VM ist auf Prozessoren mit vt-d beschränkt.

D.h.:
Serie wäre der 1220l die einzige sinnvolle Konfiguration.
Das Upgrade mit geeigneten Prozessoren (s. Liste von Seite 1 dieses Threads) kann schnell teuer werden.
und
der Gen8 ist aus heutiger Sicht kein wirkliches Stromsparwunder...

Gibt es eine gute Alternative ? Welcher wäre Strom sparender ?
 
Es gab Anfang dieses Jahres einen Artikel in der Ct. "Jetzt auch Server sparsam"
Darin wurden Serverboards empfohlen, die auch mit dem Xeon E3-1200v5 oder - sehr günstig - Celeron g3900 laufen (unterstützt vt-d)
Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich
Mir hat von den Mainboards das Fujitsu D3417-B gefallen.
Fujitsu D3417-B in Mainboards: Intel Xeon | heise online Preisvergleich

Ob man das in dem Gehäuse deines n40 reinmodden könnte?

Wenn es was von der Stange sein soll: Dell T20 aus dem Thread in diesem Forum... gerade für 299,- minus 80€ Cashback
 
@Booboobear Im Start Beitrag solltest du fündig werden.

Das hatte ich auch gefunden. Hat das aber mal einer probiert, der für den Download kein Geld ausgeben möchte?
Das Servicepack besteht da aus mehreren Dateien. Für jede Datei dauert als nicht zahlendes Nichtmitglied der Download mehrere Stunden...

Irgendwie kann es das nicht sein, oder?

MfG Jörg
 
Also wenn Du dich wirklich nur gegen den Ausfall einer Platte schützen willst: Raid1.

Wenn du die Kiste aber auch gegen andere Themen absichern willst: ordentliches Backupkonzept + Redundanzanalyse.


Wenn man sich gegen Plattendefekt und sonstigen Datenverlust absichern möchte, die Geschwindigkeit eher vernachlässigbar ist (GBit-LAN reicht, keine simultanen Zugriffe), dann ist doch RAID 1 mit zusätzlichen externen Backup-Platten ausreichend, oder?

Raid 10, 5 oder 6 bringen dann nur noch mehr Speed, aber nicht (großartig) mehr Sicherheit?
 
Das hatte ich auch gefunden. Hat das aber mal einer probiert, der für den Download kein Geld ausgeben möchte?
Das Servicepack besteht da aus mehreren Dateien. Für jede Datei dauert als nicht zahlendes Nichtmitglied der Download mehrere Stunden...

Irgendwie kann es das nicht sein, oder?

MfG Jörg

Ich gehe mal davon aus dir wird hier keiner seinen Serviceaccount für den Download zur Verfügung stellen.

Der Link auf mega.nz ist doch ausserdem wunderbar...
 
Also was Updates für den Würfel angeht finde ich die HPE-Seite auch echt bescheiden.
Wenn ich aus iLO heraus zum iLO-Update geleitet werde finde ich nie die richtige Stelle zum klicken, bzw. wird mir da kein Update angezeigt.
Ich hock noch auf der 2.40 von Dez. 2015.

Inzwischen hab ich meine iLO Advanced Lizenz bekommen, das ist schon recht praktisch.
Leider klappt es mit der Windows-Applikation für iLO nicht. "Please verify your login credentials" <--???
Also bin ich zur Zeit per Java Applet drauf unterwegs.

Nach mehreren Fehlschlägen die Partitionierung MD-Raid-crypt über zwei NAS-Platten + MD-crypt/LVM auf der SSHD richtig zu machen läuft nun die Debian 8.5 Installation.
Freue mich wenn die Kiste nächste Woche endlich tut was ich mir vorstelle. :)
 
Welche HDD-Größen kann der Gen8 eigentlich mit dem On-Board Controller verwalten?

Mfg Maddin
 
Hallo Leute,

bin gerade etwas am Nachdenken bzgl. der Geschwindigkeit. Ich habe um 19:00 Uhr angefangen eine 50 GB Datei (Virtuelle Festplatte) über den VSphere Clienten von einer SSD auf eine 500GB HDD zu kopieren. Er ist jetzt erst bei 54 % (um 22:14 Uhr). Das kann doch unmöglich die "normale" Geschwindigkeit sein oder??

Habe den ESXi im AHCI Modus laufen, alle VMs sind aus, es ist eigentlich nur der reine Kopiervorgang.
 
Danke MicroCane und besterino für eure Beiträge.
Denke werde dann 1 HDD + 1 Externe einbauen. Eine Externe dann über USB?
Was ist denn der Vorteil, wenn ich das OS auf einer eigenen SD - Karte installiere? Bessere Absicherung wenn die HDD mal abraucht, da das OS wenigstens weiterläuft?
Erfahrung eher wenig vorhanden, mehr Learning by doing, Openmediavault sieht gut aus! Taugt da das als Plugin verfügbare Backuptool? Es geht eigentlich wirklich mehr um eine Datensicherung, weniger um eine 100 % - ige 24/7 - Verfügbarkeit.
 
Welche HDD-Größen kann der Gen8 eigentlich mit dem On-Board Controller verwalten?

Mir ist bekannt, dass 8 TB HDD von Seagate problemlos laufen. Ist auch im Forum nachzulesen.

- - - Updated - - -

bin gerade etwas am Nachdenken bzgl. der Geschwindigkeit. Ich habe um 19:00 Uhr angefangen eine 50 GB Datei (Virtuelle Festplatte) über den VSphere Clienten von einer SSD auf eine 500GB HDD zu kopieren. Er ist jetzt erst bei 54 % (um 22:14 Uhr). Das kann doch unmöglich die "normale" Geschwindigkeit sein oder?? Habe den ESXi im AHCI Modus laufen, alle VMs sind aus, es ist eigentlich nur der reine Kopiervorgang.

Liest du nicht was man dir antwortet??? Du musst einen Treiber downgraden!!! Hier die Anleitung

- - - Updated - - -

Denke werde dann 1 HDD + 1 Externe einbauen. Eine Externe dann über USB? Was ist denn der Vorteil, wenn ich das OS auf einer eigenen SD - Karte installiere? Bessere Absicherung wenn die HDD mal abraucht, da das OS wenigstens weiterläuft? Openmediavault sieht gut aus! Taugt da das als Plugin verfügbare Backuptool? Es geht eigentlich wirklich mehr um eine Datensicherung, weniger um eine 100 % - ige 24/7 - Verfügbarkeit.

Extern = USB!

Die microSD-Karte wird nicht heiß. Es reicht bequem eine microSD mit 8 GB, man verschleudert dann keine Kapazität wie bei einer SSD.

Ich nutze OMV, welches ich auf Debian 8.5 eingerichtet habe, dass Backup-Tool funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh