[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

wie haben die Proxmox User das gelöst mit den SMART Werten ? ist es möglich die auch im Ilo sichtbar zu machen? bei mir kommt leider

"iLO did not detect the Agentless Management Service when this page was loaded. To view a full set of data on this page, ensure that AMS is installed and running.
The SAS/SATA controller information is displayed only when AMS is ready on the server."

Gruß

erledigt apt-get install hp-ams ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Sm0kY88 , dass du Proxmox erwähnt hast, einfach mal installiert und für besser als ESXi befunden :d
Das darf wohl bleiben ^.^
 
Mein Proliant G8 verhält sich komisch.

Wenn man ihn einschaltet, drehen sich die Lüfter und der Taster fürs Einschalten leuchtet grün. Soweit normal. Nach ca. 3 Sekunden geht er wieder aus, der Einschalter fängt an grün zu blinken. 2 Sek. später geht er wieder an und bootet ganz normal.

Irgendjemand ne Idee?
 
Danke Sm0kY88 , dass du Proxmox erwähnt hast, einfach mal installiert und für besser als ESXi befunden :d
Das darf wohl bleiben ^.^

seh ich auch so hatte auch erst ESXi am laufen und hatte Proxmox getestet und für sehr gut befunden ;)
Komme damit besser klar als mit ESXi

Bitte Bitte ;)
 
Proxmox gibts für lau


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist kostenlos,du kannst aber eine Enterprise-Lizenz kaufen.
ISO gibt es zum Download,kannst Acer es auf Debian auch nachinstallieren
Alles nachzulesen auf der offiziellen Proxmox Seite
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich bin hier am durchdrehen... ich versuche seit Stunden FreeNAS auf meinem Microserver zum laufen zu Bringen....

Ich habe in den Microserver Gen8 12 GB Ram verbaut und 2x 3 TB Festplatten von WD.

FreeNAS möchte ich auf einen 32GB USB stick installieren, der USB stick ist der Kingston DataTraveler DTSE9G2 32GB.

Es wird die neuste FreeNAS Version verwendet und von einem 16GB Stick vom selben Typ wie oben genannt installiert.

Beim Installieren konnte ich zwischen UIFE und BIOS boot wählen ich habe BIOS genommen da UIFE beim ersten versuch nicht Klappte, nach eingabe des Root Passwortes Installierte der Installer alles ohne Fehler.

Nach entfernen des Installations Sticks startete ich den Server neu ... automatische startete er vom USB Stick aus Grub... In alles 3 Bootmöglichkeiten bekomme ich Folgende Fehler....

error:checksum verification failed
error:you need to load the kernel first
error:you need to load the kernel first

Ich habe FreeNAS dann einemal Neu installiert und dann kamen immernoch diese Fehler....

error:checksum verification failed
error:checksum verification failed
error:checksum verification failed

Was mache ich falsch??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist mein erster Server....


lg
 
Also ich habe den leeren 32GB stick eingesteckt , danach den 16GB stick der mit Win32 Disk manager mit der Freenas.iso bootfähig gemacht wurde.

Danach Server starten... F11 ins Boot menü und Usb geräte für einmaliges Booten ausgewählt ist die Nr.3 .

Danach den freenas installer Starten Root passwort eingeben ein Sternchen beim leeren 32GB Stick machen. Bios Boot auswählen. Nach der Installation wie gesagt keine Fehler.

Den 16Gb stick stecke ich nun ab. Der Ausgewählte 32GB stick bleibt stecken.

Server neu Starten der bootet automatisch vom 32GB Stick und führt nach ablauf ein paar sekunden den Normalen boot aus.

Danach die Fehlermeldungen wie in meinem ersten Post beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Rufus und nur den 16GB Stick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Warum verwendet ihr denn nicht iLo um das Image zu mounten?

einen Stick intern anschließen
Bios Einstellungen wie von HPPMSFan auf S.1
ilo über den Browser aufrufen und dann integrierte remote Konsole öffnen.
Imagedatei in der Konsole mounten (ohne Lizenz schließt sich das Fenster nach kurzer Zeit wieder, aber das Image bleibt gemountet)
One-time-Bootoption in Ilo das DVDRom auswählen und dann den Microserver für die Installation starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich sitze hier schon 2,5 Stunden vor meinem HP Gen 8 Microserver und bin am verzweifeln... Ich bekomme das mit dem Bootloader einfach nicht hin...

Mache das gerade nach folgender Anleitung mit Ubuntu als Live-CD:

https://www.bastelbunker.de/hp-microserver-gen8-booten-von-den-odd-port/

Mit der Anleitung die es hier im Forum gibt bekomme ich es auch nicht hin (mit Openmediavault)...

Ich habe einfach null Linux Kenntnisse...

Gibt es eine andere Möglichkeit, bzw. evtl die Möglichkeit das mir jemand ein Image bereitstellen kann wo der Bootloader schon drauf ist? Wäre wirklich super wenn da was zu machen wäre...

- - - Updated - - -




Das Terminal sagt immer "keine Berechtigung" irgendetwas zu tun... Weder microSD Karte noch USB Stick kann ich partitionieren, formatieren... Also zumindest nicht über das Terminal... Mit Gparted geht das schon aber ich möchte mich ja an die Anleitung halten...
 
Hallo zusammen,

ich betreibe den HP Microserver Gen8 mit Xeon E3-1240v2 CPU und 16GB RAM seit einem Jahr.
Hatte nur einen 40x40x20 Lüfter an den CPU Kühler geklemmt um ein bisschen mehr Wärme abzuführen.
Leider war mir die MSI Geforce 720 Grafikkarte jetzt doch zu langsam und habe diese vorhin perfekt installieren können:
MSI GTX 750Ti, low profile, single slot.
Hat zwar nur 2 GB RAM, aber der Preis von unter 120EUR war gut und das beste: Ich musste nix wirklich umbauen,
außer 2-4 mm vom Netzteil-Motherboard Stecker mit einem Seitenschneider weg knipsen (für den 2. Lüfter der Grafikkarte).

Läuft super... Beim booten geht der Stromverbrauch schon auf 100W, idle ca.66W (mit 4 Platten und einer SSD), im normalen Betrieb ca.80W.

Kann beides, den Xeon E3-1240v2 und die GTX 750Ti absolut empfehlen, leider ist nur der RAM mit 16GB bei 10 VMs und Plex+SickRage, Visual Studio, Office etc. doch zu wenig ;)

Grüsse,
Cosote.
 
Hallo allerseits,

ich sitze hier schon 2,5 Stunden vor meinem HP Gen 8 Microserver und bin am verzweifeln... Ich bekomme das mit dem Bootloader einfach nicht hin...

Mache das gerade nach folgender Anleitung mit Ubuntu als Live-CD:

https://www.bastelbunker.de/hp-microserver-gen8-booten-von-den-odd-port/

Mit der Anleitung die es hier im Forum gibt bekomme ich es auch nicht hin (mit Openmediavault)...

Ich habe einfach null Linux Kenntnisse...

Gibt es eine andere Möglichkeit, bzw. evtl die Möglichkeit das mir jemand ein Image bereitstellen kann wo der Bootloader schon drauf ist? Wäre wirklich super wenn da was zu machen wäre...

Lies doch einfach mal, was dir geantwortet wird!

Einen leeren USB-Stick anstöpseln und die FreeNAS-ISO über iLO mounten, dann booten ... Start-Menü auswählen und danach die "1" für CD/DVD-Laufwerk tippen. Du darfst`s mir in aller Verzweifelung glauben, so lässt sich ganz bequem jedes Betriebssystem booten bzw. auf den Microserver auch installieren.
 
Nimm Rufus und nur den 16GB Stick

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hab rufus genommen und Freenas draufgespielt... Ich habe wie du gesagt hast nur den 16 GB Stick verwendet..... wie du siehst kann ich ihn nicht zum Installieren auswählen.

Unbenannt.PNG
 
Verwendest du den internen USB-Port? Kann sein dass es bei den externen nicht funktioniert(direkt auf dem mainboard ist noch einer) der hat bei mir funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich verwende die beiden Hinteren USB 2.0 Ports?? hast du die gemeint?

- - - Updated - - -

ich hab den UBS port am Mainboard benutzt.... jetzt komm ich nichtmal mehr ins menü... -.- wieso ist es so kompliziert !!!

Unbenannt.PNG

2.PNG
 
Ja du musst den internen nehmen. Die aussen sind doch usb 3 wenn ich gerade nicht irre, und davon bootet der Würfel nicht.

kompatible USB Sticks

Lexar Jumpdrive S33 32/64GB - Q
Corsair Voyager Mini - Q
SanDisk Ultra Fit 32GB - Q
Inkompatibel: Sandisk Extreme 16GB (Q)
Transcend JetFlash 700 8GB, USB 3.0 (TS8GJF700) - Q
evtl da dein Problem ?
`Gerade gesehen du nimmst Kingston Sticks hmmm leider kein Plan..

Evtl. etwas anderes mal installieren um die Sticks ausschließen zu können? ESXI zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Kingston DataTraveler DTSE9G2 16GB und 32 GB also denk nicht... hab dann auch noch einen anderen No-Name probiert... es will einfach nicht.... egal wo ich anstecke egal was ich anstecke....
 
Fragt mich nicht wie ich es geschaft habe aber jetzt läuft es... komisch...

Hab FreeNas jetzt vor mir... gibt es einen Guten start Guid der erklärt was man alles so einstellen sollte?

lg
 
Feste IP-Adresse und InternetGateway einrichten
Email einrichten, damit dir das NAS Emails schicken kann,
Updates machen,
Scrub (Checksum-Prüfung) und Smarttest planen.

Temperaturen nur über Konsole.

Hilfsangebot per PM würde noch gelten solange ich wach bin^^
 
Hallo,

ich würde meinen kleinen Server gern als HTPC für Kodi nutzen, brauche also HDMI. Welche Grafikarte würdet ihr empfehlen. Stromverbrauch sollte möglichst gering sein.

Gruß, Andy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh