[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ob AHCI oder RAID spielt für das Einbinden eigentlich kein Problem.

Ich würde, da du eh RAID nutzt, die HDDs auf Bay 3 & 4 einsetzen und die SSD auf Bay 1 anstatt 5, so nutzt du SATA3 und die max. Leistung der SSD.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich auch einen HP Microserver Gen8 mit ESXi und einer VM OpenMediaVault am laufen.
Was habt ihr sonst so für VMs laufen auf dem Server?
Vielen haben Windows Server am laufen, die Lizenzen dafür sind doch aber sehr teuer!?

Hat jemand eine Anleitung wie man DSM 6 auf einer EXSi VM rauf bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sophos UTM, PI-Hole, Plex-Medienserver

Windows Serverlizenzen kann man als Student/Schüler umsonst bekommen (allerdings nur in beschränkter Version).
 
Hm bin kein Student ... aber meine Freundin, kann man denn die Studentenversion weiternutzen wenn man kein Student mehr ist ?!
 
Ist beim Hyper-V 2016 auch so. Aber der hyper-v macht "nested" auf einem ESXi nun eher weniger Sinn um dann darin VMs zu betreiben, außer man will eben den Hyper-V testen.

Und außer als Hypervisor ist der kostenlose Hyper-V nun zu sehr wenig zu gebrauchen....
 
1. ESXi 6.0 U3 ... Windows 7 Pro, Windows 10 Pro, Debian 8.7, CentOS 7.3, Ubuntu 16.04 LTS, Mint 18.1
2. ESXi 6.0 U3 ... Windows 10 Pro, Debian 8.7, Ubuntu Server 16.04 LTS

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Hm bin kein Student ... aber meine Freundin, kann man denn die Studentenversion weiternutzen wenn man kein Student mehr ist ?!

Das Programm hieß zu meiner Studienzeit MSDNAA und mittlerweile Dreamspark. Es wäre ohnehin erstmal zu klären, ob die Hochschule dort mitmacht.
Die Lizenzen darf sie auf jeden Fall mal nicht weitergeben. Wenn Sie den Server betreibt, sehe ich kein Problem. Die Lizenzen sind allerdings nur für Forschung und Ausbildung gedacht, nicht für den Produktivbetrieb. Forschung und Ausbildung ist sicher Auslegungssache, kontrolliert wird es nicht. Wenn der Student selbstständig ist und die Lizenz für sein Geschäft einsetzt, ist das auf jeden Fall ein Verstoß.
Installierte und aktivierte Software läuft nicht ab und kann laut EULA auch weiter genutzt werden. Neu aktivieren nach Ablauf des Studiums lässt sie sich wohl häufig nicht.

Genau nachlesen kann sie das in den EULA zu Ihrem Zugang.

Vom Umfang her war er zu meiner Zeit so, dass quasi jedes Microsoft Produkt außer Office enthalten war. Server Versionen normalerweise auch in der höchsten Version, z.B. Datacenter. Wie es mit RDS CALs ist, weiß ich nicht. Mittlerweile ist wohl ein Ofice 365 Abo inklusive. Das wird aber sicher auslaufen, sobald sie ihr Studium beendet.


Privat nutze ich Windows Server 2016 Essentials, die Kosten für diese Version halten sich einigermaßen in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSDN Account von der Firma damit ich ordentlich testen kann. Da bräuchte ich 100 gen8 um alle Lizenzen zu verbraten ;)

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hallo,

Hat jemand zufällig gerade RAM abzugeben?
ich richte mir gerade auch einen G8 ein, möchte gerne ein wenig mit ESXI spielen.. Da reichen allerdings die 4GB Ram nicht mal aus, um es zu installieren :haha:

Danke und beste Grüße
Phill
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber würfelunwürdig. Würfelmassenhaltung quasi

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Würfel fühlen sich im Rudel erst so richtig wohl!

Und JA, mir kam schon der Gedanken einen 3. Microserver anzuschaffen i.V.m. einer 24-Port-Switch. Aber a. habe ich einen Intel Xeon E3-1220L v2 bereits an einen Bedürftigen weiterveräußert ... b. irgendwas ist immer: Laptop kaputt [emoji37]

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Hallo,

Hat jemand zufällig gerade RAM abzugeben?
ich richte mir gerade auch einen G8 ein, möchte gerne ein wenig mit ESXI spielen.. Da reichen allerdings die 4GB Ram nicht mal aus, um es zu installieren :haha:

Danke und beste Grüße
Phill

Wenn du dir erstmal nur ESXi angucken möchtest kannst du es auch mit dem standard 4GB installieren, ich habe es damals über diese Anleitung gemacht :https://noteits.net/2015/06/24/installing-esxi-6-0-with-4gb-ram-or-less/
 
Was machst Du mit dem Hyper-V Server außer zu hyper-ven? :)

- - - Updated - - -

i.V.m. einer 24-Port-Switch
Ein 24- oder 48-Port Switch im Würfeldesign wäre doch mal was :) Anschlüsse rundum :)

Würde mir ja echt wünschen, dass (falls es überhaupt einen gen10 geben sollte), die Bauform beibehalten wird. Wobei ich befürchte, dass das Feature-Set längst nicht mehr so attraktiv sein würde, nachdem auch die größeren gen9 schon deutlich weniger spendiert bekommen haben.
 
Ein 24- oder 48-Port Switch im Würfeldesign wäre doch mal was :) Anschlüsse rundum :)

Würde mir ja echt wünschen, dass (falls es überhaupt einen gen10 geben sollte), die Bauform beibehalten wird. Wobei ich befürchte, dass das Feature-Set längst nicht mehr so attraktiv sein würde, nachdem auch die größeren gen9 schon deutlich weniger spendiert bekommen haben.

4* PS1820 sind quasi eine 28-Port-Switch. (4 Ports gehen für den Uplink drauf!) [emoji1]

Das Design finde ich schlicht und einfach genial, die Leistung für den Hausgebrauch & als Spielwiese völlig ausreichend. Selbst ohne Remote-PC, nur mit dem Tablet lässt sich vieles noch handhaben ... gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.

Und so langsam werden ich fit mit dem Thema Netzwerk. Jetzt müsste ich mich nur noch mit dem scripten anfreunden. [emoji52]

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Stimme Dir absolut zu, ich finde das Teil bzw. die Seite toll.
Was meinst Du mit scripten? Das HP Scripting Toolkit für die automatisierte Installation? Damit hatte ich mal während des Praxissemesters was gemacht.

Funktioniert bei deinem Tablet (Android?) die iLO Remote console?
 
Stimme Dir absolut zu, ich finde das Teil bzw. die Seite toll.
Was meinst Du mit scripten? Das HP Scripting Toolkit für die automatisierte Installation? Damit hatte ich mal während des Praxissemesters was gemacht.

Funktioniert bei deinem Tablet (Android?) die iLO Remote console?
Ja, und auch für Linux und Windows.

Ja, funktioniert mit dem Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016). Mit dem Samsung Galaxy Note 3 war die App ein Fiasko.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Auf welcher iLO Version bist Du denn? Seit meinem Upgrade von 1.x auf 2.50 funktioniert die RC der Android App auf keinem meiner vier getesteten Android Geräte mehr.
 
Gugst du ... unten in meiner Signatur: iLO 1.63.x

Bei dieser Version bleibe ich auch noch. Ich habe interessanterweise immer noch div. Problemchen ESXi 6.5 auf Anhieb fehlerfrei auf eine microSD zu installieren.

Sollte ich im Übrigen kein Ersatzteil für meinen Dell Vostro 3360 bekommen, werde ich mir einen Thin Client anschaffen, wie z.B. UP2.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Mein Lattepanda reicht auch völlig als Browser/ RDP Box. Läuft immer bei irgendwas zwischen 3-7W.
 
Mal eine Frage ... Ich habe das HP Image vSphere 6.0 U2 Apr 2016 auf meinem HP Gen8 installiert und wenn ich nun eine VM erstellt bekommt diese immer eine IP in der Form 169.254.x.x (Egal welche Netzwerktyp ich angebe E100e oder VNetwork3) aber der DHCP Server von der FritzBox ist erreichbar, der vswitch und so da ist auch alles richtig ... verstehe nicht wo das Problem liegt. Bin schon richtig am verzweifeln...:mad:
 
Hallo zusammen,

der unten gezeigte Ram ist doch unbuffered, sollte also im G8 funktionieren, oder? Jemand Erfahrungen mit diesem Speicher oder generell mit Micron?

ram.PNG

Danke und liebe Grüße
Phill
 
Mal eine Frage ... Ich habe das HP Image vSphere 6.0 U2 Apr 2016 auf meinem HP Gen8 installiert und wenn ich nun eine VM erstellt bekommt diese immer eine IP in der Form 169.254.x.x (Egal welche Netzwerktyp ich angebe E100e oder VNetwork3) aber der DHCP Server von der FritzBox ist erreichbar, der vswitch und so da ist auch alles richtig ... verstehe nicht wo das Problem liegt. Bin schon richtig am verzweifeln...:mad:
Ich weiß zwar nicht genau was dein Problem ist, aber die Vergabe der IP-Adressen erfolgt automatisch wenn man diese nicht manuell ändert.

1. ISP-Router -> Computer = 192.168.x
2. ESXi = 169.254.x

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh